Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
217

Die Meister-Detektive

Folgeninhalt
Die Wohnung mit Alsterblick der Familie Rath im Stadtteil Harvestehude könnte hanseatischer nicht sein. Hamburger Schiffsdielen, vier Meter hohe Decken, ein Sammelsurium aus echter Kunst und kleinem Krimskrams findet sich dort. Und im Flur ein Rettungsring. "Vom Schanzenflohmarkt", sagt Christoph Rath, der in den großen Räumen mit insgesamt 245 Quadratmeter Wohnfläche fast ein bisschen verloren wirkt. Daneben strahlt seine Frau Nicola in Tracht übers ganze sommersprossige Gesicht: "Wir gehen gerne auf Flohmärkte. Würden wir unsere Möbel nicht mit Krimskrams aufpeppen, würde das alles hier sehr gediegen wirken." Gediegen, weil alles ziemlich alt und ziemlich wertvoll ist und - ziemlich österreichisch. Denn in dieser Wohnung leben zwei Wiener und ihre fünf Kinder. Seit eineinhalb sind sie auf Schatzsuche in Hamburg. Christoph und Nicola betreiben das Unternehmen Meisterstrasse, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, originelles, echtes und nachhaltiges Handwerk zu fördern und so zu erhalten. Österreich haben sie bereits nach besonderen Betrieben überprüft und ihre Ausbeute fein gebunden in einem Brevier zusammengefasst. Jetzt soll Deutschlands Handwerk folgen, erst einmal das aus Hamburg. Beim Landeanflug haben sie sich in die Stadt verliebt. Eigentlich wollten sie nur ein halbes Jahr bleiben, jetzt sind sie mit Sack und Pack, Kind und Kegel von der Donau an die Elbe umgesiedelt. Hamburg ist für die beiden ein Abenteuer. "Weil wir während des Studiums nie weg waren", sagt Nicola. "kommen wir jetzt mit der Meisterstrasse ins "Ausland". Sie wollen Buchbindereien, Schuster, Metzger, Hutmacher, Goldschmiede, Büchsenmacher in der Hansestadt entdecken. Die Schatzsuche der Raths führt sie und das Filmteam an Orte und zu Menschen, die ihrem Handwerk mit Hingabe nachgehen. Woher kommt aber bei den beiden die Liebe zum Handwerk? In sechster Generation werden in Christophs Familie Lüster hergestellt. Ein Meisterstück seines Großvaters hängt in der Metropolitan Opera in New York.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 22.01.2015, NDR
Letzte TV-Termine