Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hallo Kinder!

von Jutta Zniva in Vermischtes
(14.03.2006, 00.00 Uhr)
Chefkoch-Scientologe Hayes kündigt bei South Park

Mit dem Vorwurf des "unagemessenen Umgangs" mit Religion ist Soulsänger Issac Hayes überraschend aus der Produktion der TV-Serie  "South Park" ausgestiegen. Er ist die Stimme des freundlichen und sangesfreudigen afroamerikanischen Chefkochs. Und Scientologe.

In seiner Stellungnahme sagte Hayes, die Produzenten der satirischen Serie würden sich unangemessen über Religion und Glaubenfsragen lustig machen. Ohne sich auf eine spezielle "South Park"-Folge zu beziehen, kritiserte der 63-jährige Soulstar die "wachsende Gefühllosigkeit gegenüber spirituellen Anschauungen". Die Produzenten sind überrascht: Sie hätten sich seit Beginn der Serie 1997 über alle möglichen Religionen lustig gemacht. Haynes hätte sich darüber nie beschwert.

Erst kürzlich hatten katholische Bischöfe in Neuseeland zum Boykott der Ausstrahlung der "South Park"-Episode "Bloody Mary" aufgerufen. Und im Januar 2006 hatte Tom Cruise (wie Hayes Scientology-Anhänger) eine Folge gerichtlich verbieten lassen: Zeichentrick-Cruise hatte sich im Wandschrank von Stan versteckt, weil er ihn für die Reinkarnation des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard hielt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krösus schrieb via tvforen.de am 16.03.2006, 01.00 Uhr:
    Wusste gar nicht, dass diese Serie noch produziert wird...
  • Anarky schrieb via tvforen.de am 14.03.2006, 20.13 Uhr:
    Dustin frotzelte:
    Er hat vielleicht erst nach der Scientology Sache erkannt wie verletzend das sein kann? Ne, ist klar.

    Wie kannst du das Gegeteil beweisen? Alles was du hast, ist ein Artikel der es offensichtlich darauf angelegt hat, Hayes als bösen Scientologen und die Scientology in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen.
    Wir können die Hintergründe dieser Meldung nur erahnen, daher, wie der Jurist sagen würde, halte ich "in dubio pro reo" angemessen.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 14.03.2006, 20.41 Uhr:
    Anarky schrieb:
    Wie kannst du das Gegeteil beweisen? Alles was du hast, ist
    ein Artikel der es offensichtlich darauf angelegt hat, Hayes
    als bösen Scientologen und die Scientology in einem
    schlechten Licht erscheinen zu lassen.

    Ich habe aber auch die Tatsachen, das er mehrere Jahre mitgemacht hat ohne auch nur die geringste Kritik zu äußern, das Tom Cruise und andere Scientologen einen Affenzirkus nach der Folge veranstaltet haben und das er kurz danach seinen Job kündigt, weil religöse Gefühle verletzt werden. Tut mir Leid, aber wenn etwas aussieht wie eine Ente, läuft wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann IST es eine Ente (und wenn nicht, war der Irrtum zumindest verständlich).

    Wir können die Hintergründe dieser Meldung nur erahnen,
    daher, wie der Jurist sagen würde, halte ich "in dubio pro
    reo" angemessen.

    Wenn dies eine Verhandlung wäre, würde ich dir Recht geben, ist es aber nicht. Ich muss hier nicht objektiv und auch nicht fair sein. Ich bleibe bei meiner Meinung und du kannst gern bei deiner bleiben.
  • Vicehead schrieb via tvforen.de am 14.03.2006, 23.44 Uhr:
    Die Scientologen haben in Hollywood eine Menge Einfluss; vielleicht haben sie ja Druck auf Hayes gemacht?
    P.S.: Seit wann ist Scientology eine Religion?
    P.P.S.: Kommt die Scientology-Folge irgendwann im deutschen TV?
  • Hawk2 schrieb via tvforen.de am 15.03.2006, 01.21 Uhr:
    Scientology heisst offiziell "Chief of Scientology" und ist in den USA als Kirche anerkannt.
  • Duke of Hazzard schrieb via tvforen.de am 15.03.2006, 01.26 Uhr:
    Dass die Folge mit Cruise nun jeder sehen will ist ja wohl klar, genau wie die "Bloody Mary"-Folge.
    Ich hoffe ich irre mich, aber der Thread hier ließt sich so, als hielten manche hier Scientology für ungefährlich oder harmlos. Wenn dies der Fall ist irrt ihr euch gewaltig.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 15.03.2006, 02.11 Uhr:
    @ Hawk2:Nicht doch eher "Curch" ? ;-)
    Scientology wird meist unterschätzt.
    Ist man mal "drin",wars das meist mit freiem Denken.
  • BrandungsFelsen schrieb via tvforen.de am 15.03.2006, 19.13 Uhr:
    "ein Artikel der es offensichtlich darauf angelegt hat, Hayes als bösen Scientologen und die Scientology in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen."
    -------------------------------------------
    Ich wußte gar nicht, daß man Scientology nicht in einem schlechten Licht erscheinen lassen kann.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 21.03.2006, 01.33 Uhr:
    Oh ja, Bruder Isaac hat so recht: Das alles zersetzende Gift des Atheismus, Rationalismus, Subjektivismus und Individualismus hat schon die gesamten USA erfaßt! Glücklicherweise ist gerade God’s Own Country kein Land, das von religiösen Spinnern gegründet wurde und von ihnen bis heute beherrscht wird. Dem Allmächtigen sei Dank glauben nicht mindestens 190 Prozent der Amerikaner an irgendeinen Gott und an irgendeine Weltverschwörung, Gott sei Dank ist nicht gerade Nordamerika die größte Brutstätte für religiösen Fundamentalismus (neben einer gewissen Region in Vorderasien, natürlich). Hallelujah!
    Nein, in Amerika kann sich auch nicht jede noch so abstruse und obskure Sekte gleich zur Kirche erklären lassen, staatlich anerkannt, mit allen Rechten und Vorteilen.
    Aus unerfindlichen Gründen fällt mir dabei ein: Ist es denn einem Scientologen überhaupt erlaubt, einen lukrativen Job aufzugeben?
    Zumal die South Park-Leute das naheliegendste machen sollten: Einfach jemanden engagieren, der Hayes nachahmt, denn darauf, daß die Stimmen der Gaststars nur imitiert sind – und zwar schlecht –, wird ja vorab hingewiesen.
    Lobet den Herrn!
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 14.03.2006, 18.55 Uhr:
    Isaac Hayes ist ein Idiot, auf Leute wie den kann die Serie auch verzichten.
    Matt Stone hat das schon ganz richtig gesagt, jahrelang hatte Hayes kein Problem damit, das man sich über Christen, Moslems und sonstwen lustig machte, er hat sogar gut daran verdient, aber kaum kommt Scientology mal dran steigt er plötzlich aus, weil SEINE "Religion" verarscht wurde ... total armseelig.
  • Anarky schrieb via tvforen.de am 14.03.2006, 18.59 Uhr:
    Komischerweise scheint niemand je in Betracht zu ziehen, dass das vielleicht einfach der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte. Es gibt eine unendliche Vielzahl an möglichen Hintergrundgeschichten, die sich da abgespielt haben könnte.
    Aber hey, die Dummheit siegt am Ende und darum wird hier bald "Scientology voll böse!!! Isaac Hayes Idiot!" herrschen. Aber bitte, lasst euch von mir in eurer Eindimensionalen Welt nicht stören...
  • Waldorf (wieder da) schrieb via tvforen.de am 14.03.2006, 19.01 Uhr:
    Erlaube, der Zusammenhang ist da ja schon recht plausibel. Wenngleich aber auch nicht hundert pro eindeutig. Immerhin aber gibt er die "Beleidigung von Religionen" ja als Grund für seinen Abgang an.
  • Anarky schrieb via tvforen.de am 14.03.2006, 19.09 Uhr:
    Waldorf meinte:
    Erlaube, der Zusammenhang ist da ja schon recht plausibel. Wenngleich aber auch nicht hundert pro eindeutig. Immerhin aber gibt er die "Beleidigung von >Religionen" ja als Grund für seinen Abgang an.

    Natürlich, aber wenn er "Religionen" (im Original "religious beliefs"), man bemerke den Plural, sagt, dann könnte er ja, trotz Scientology, tatsächlich Religionen im Plural meinen. Allerdings scheint das ja keiner in Betracht ziehen zu wollen.
    Zudem wird der Zusammenhang zur Scientology nicht bestätigt und nur künstlich hergestellt. Er ist demanch auch nur eine der vielen Möglichkeiten, die zu seinem Ausstieg geführt haben könnten. Komischerweise haben die Menschen auch verlernt, Texte zwischen den Zeilen zu lesen und diese auch einmal kritisch auseinander zu nehmen.
    Witzigerweise erwähnen weder Trey Parker noch Isaac Hayes Scientology in ihren Aussagen. Die Presseorgane sind die einzigen, die Hayes' Glauben erwähnen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Hayes erst gemerkt hat, wie schmerzhaft diese Religionsbeleidigungen sein können, als seine eigene Religion dran war. wie gesagt, es gibt eine unendliche Vielzahl von Möglichkeiten, die zum Ausstieg geführt haben können.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 14.03.2006, 19.41 Uhr:
    Anarky schrieb:
    Komischerweise scheint niemand je in Betracht zu ziehen, dass
    das vielleicht einfach der Tropfen war, der das Fass zum
    überlaufen brachte. Es gibt eine unendliche Vielzahl an
    möglichen Hintergrundgeschichten, die sich da abgespielt
    haben könnte.
    Aber hey, die Dummheit siegt am Ende und darum wird hier bald
    "Scientology voll böse!!! Isaac Hayes Idiot!" herrschen. Aber
    bitte, lasst euch von mir in eurer Eindimensionalen Welt
    nicht stören...

    Du hast prinzipiell nicht unrecht, aber wenn ihm das plötzlich nach 9 Jahren! einfällt, in denen sich über praktisch jede Religion und Minderheit lustig gemacht wurde und dann auch noch zufällig relativ kurz nach der ersten Scientology Folge, dann ist die Sachlage ziemlich eindeutig. Wenn man den Zusammenhang nicht erkennt, dann muss man schon sehr naiv sein.
    Er hat vielleicht erst nach der Scientology Sache erkannt wie verletzend das sein kann? Ne, ist klar.