Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Boulevardpresse hetzt gegen "Dexter"

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.09.2008, 00.00 Uhr)
Werbeplakat wird ein Fall für den Deutschen Werberat

Der Kölner "Express" wittert mal wieder einen TV-Skandal: Objekt des Hasses ist ausgerechnet die qualitativ über jeden Zweifel erhabene US-Serie  "Dexter", die seit dieser Woche montags auf RTL II gesendet wird - aus Jugendschutzgründen erst um 22.55 Uhr.

In einem Text mit der Überschrift "Aufstand gegen Brutalo-TV" zitiert Deutschlands Boulevardblatt Nr. 2 einen empörten Bürger und "Express"-Leser, der vor einem "Dexter"-Plakat posiert und Strafanzeige gestellt haben will. Strafanzeige gegen wen eigentlich? Das verrät uns der "Express" nicht...

Das umstrittene, aber unverkennbar ironische Plakat zeigt Dexter mit Schwiegersohn-Lächeln und einigen Blutspritzern im Gesicht. Dazu der Spruch: "Keine Angst. Der will nur töten." Zugegeben, über das Plakat lässt sich streiten. Ebenso darum, ob eine Serie, die sich nicht an Kinder und Jugendliche richtet, so flächendeckend in großem Umfang beworben werden sollte. Damit darf sich nun allerdings der Deutsche Werberat befassen, der gegenüber dem "Express" bestätigt hat, dass zahlreiche Beschwerden gegen die Werbung eingegangen sind und der Sender daher zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde.

Der "Express"-Schreiberling hat sich unterdessen in einen Blutrausch geschrieben, der sich nicht mehr gegen das Plakat, sondern gleich gegen die ganze Serie richtet: "Blutrünstige Selbstjustiz" will er gesehen haben und beschreibt genüsslich diverse Gewaltakte: "Schädel fliegen durch die Luft, Skalpelle schneiden sich durchs Gesicht" und so weiter... Möglicherweise hat er ja versehentlich eine Freddy Krüger-DVD in den Rekorder geschoben.

Denn anstelle einer Action-Serie, in der Selbstjustiz verherrlicht wird, entpuppt sich "Dexter" als intelligente, subtile Serie mit psychologisch komplexe Figuren, die ebenso spannend wie humorvoll daherkommt, aber auch nicht vor blutigen Szenen zurückschreckt (wunschliste.de berichtete).

Pech für den "Express", dass sich die herbeigeschriebene Empörung bei den Lesern nicht so recht einstellen will. Im Gegenteil, denn die User-Kommentare unter dem auf der Internetseite des "Express" veröffentlichten Text sind allesamt pro "Dexter": "Eines der besten und intelligentesten Stücke Fernsehen, die je gemacht wurden", heißt es dort. Oder auch: "Es wird sich über ein harmloses Plakat aufgeregt, dieses kleinkarierte Denken ist wieder typisch Deutsch". Und kurz auf den Punkt gebracht: "Schon klar, kein Stückchen gesehen, aber heuchlerisch mal was dagegen schreiben." Das nennt man dann wohl ein Eigentor.

Gewinner ist auf jeden Fall der Sender RTL II, der sich über so viel kostenlose Werbung durch das Boulevardblatt freuen darf. Vielleicht sollte der Sender noch eine Ansichts-DVD zu  "Californication" in die "Express"-Redaktion schicken...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Irrgebirge schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 17.09 Uhr:
    Ich bin froh, dass es die Plakate gab, sonst wäre mir diese klasse Serie glatt entgangen!
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 16.50 Uhr:
    Genau deswegen wollte es RTL nicht senden.
    Jetzt darf RTL 2 auslöffeln...und dann kommt es zum grossen Bruder.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 16.56 Uhr:
    Chriss505 schrieb:
    Genau deswegen wollte es RTL nicht senden.
    Jetzt darf RTL 2 auslöffeln...und dann kommt es
    zum grossen Bruder.
    Wegen der Plakatierung? Versteh gerade nur Bahnhof :o
    Entschuldige, ich hatte gerade die falsche Ansicht (geht schon los) und dacht du würdest auf meinen Beitrag antworten :-)
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 17.13 Uhr:
    *g*
    Weil sich jetzt wieder die Sittenwächter aufregen,was ich im anderen Dexter Thread schon mal angemerkt hatte dass das wieder passiert.Damit will RTL nichts zu tun haben.Haben sich die Wogen geglättet (und auf den Plakaten ist er mit nem Strauß Rosen zu sehen ;-) ) dann wandert die Serie zu RTL....
  • PeytonRichards schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 12.42 Uhr:
    Vielleicht kann man aber auch einfach von geschickter PR reden ? Erinnert mich an die BILD und den ganzen RTL-Casting-Mist.
  • willi08 schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 10.56 Uhr:
    Ach, gottchen haben die Probleme! Anstatt auf irgendwelchen gut gemachten amerikanischen TV-Serien herum zu hacken, sollten die lieber mal den Jugendschutz födern und zwar mit grosszügigen Spende!
    Dexter ist eine genial gemachte TV-Serie aus dem Hause Showtime und zeigt ein Hauptdarsteller, der in verschiedenen Ebenen mit seinem Leben hadert und was aus einem Jungen werden könnte, betonung auf "könnte", wenn er zu sehen müsste, wie vor seinen Augen die Mutter getötet wird.
    Anstatt diese Serie zu verteufeln, sollten diese Ewigs-Gestigen Kritiker mal diese Tiefsinnigkeit vor Augen führen.
    Und der Jugendschutz fängt schon in der Kindheit an!
  • Myra schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 11.38 Uhr:
    willi08 schrieb:
    Ach, gottchen haben die Probleme! Anstatt auf
    irgendwelchen gut gemachten amerikanischen
    TV-Serien herum zu hacken, sollten die lieber mal
    den Jugendschutz födern und zwar mit
    grosszügigen Spende!
    Dexter ist eine genial gemachte TV-Serie aus dem
    Hause Showtime und zeigt ein Hauptdarsteller, der
    in verschiedenen Ebenen mit seinem Leben hadert
    und was aus einem Jungen werden könnte, betonung
    auf "könnte", wenn er zu sehen müsste, wie vor
    seinen Augen die Mutter getötet wird.
    Anstatt diese Serie zu verteufeln, sollten diese
    Ewigs-Gestigen Kritiker mal diese Tiefsinnigkeit
    vor Augen führen.
    Und der Jugendschutz fängt schon in der Kindheit
    an!

    Es geht ja nicht darum, das Kinder oder Jugendliche die Serie schauen, sondern in erster Linie um die Plakatierung.
    Der Bericht im Express ist ätzend, das steht ausser Frage. Warum sich jemand die Zeit nimmt, eine Klage vorzubereiten, erschliesst sich mir auch nicht.
    Nachvollziehen kann ich aber, das die Plakatierung in großen deutschen Städten grenzwertig ist :-) und durchaus kritisch gesehen werden kann. Nur gut, das ich die feine Ironie nicht einem kleinen Kind, das schon lesen kann, erklären muss.
    Edit: musste dringen die neue Funktion ausprobieren :-)
    Ich als Kind hätte mich wohl irgendwie vor den Plakaten gegruselt.
  • willi08 schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 12.52 Uhr:
    Sicherlich hast du wegen dem Plakatieren Myra (Ameise;-)?) recht, doch wie sollte man dann im öffentlchen Raum für irgendwas werben können in Zukunft? Da gibt's ja so manch andere Werbung die ich Grenzwertiger finde.
    Gerade Kinder die ständig irgendwelchen sexistischen Rollenmodellen, via Plakate, entgegen flattern finde ich grausamer für die Kinderseelen. Denn das Blut auf diesen Dexter Plakat wird ja erst zum Blut, wenn man sich die Serie ansieht, woher könnte es auch einfach nur rote Frabe sein, die an einem Plastik runterläuft. Od. ein Kunstprojekt.;-)
    Ich behaupte sogar, würde man 10 Kinder alleine befragen, was das rote da ist, ja die Mehrheit wüsste es nicht.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 13.22 Uhr:
    willi08 schrieb:
    Sicherlich hast du wegen dem Plakatieren Myra
    (Ameise;-)?) recht, doch wie sollte man dann im
    öffentlchen Raum für irgendwas werben können in
    Zukunft? Da gibt's ja so manch andere Werbung die
    ich Grenzwertiger finde.
    Gerade Kinder die ständig irgendwelchen
    sexistischen Rollenmodellen, via Plakate, entgegen
    flattern finde ich grausamer für die
    Kinderseelen. Denn das Blut auf diesen Dexter
    Plakat wird ja erst zum Blut, wenn man sich die
    Serie ansieht, woher könnte es auch einfach nur
    rote Frabe sein, die an einem Plastik
    runterläuft. Od. ein Kunstprojekt.;-)
    Ich behaupte sogar, würde man 10 Kinder alleine
    befragen, was das rote da ist, ja die Mehrheit
    wüsste es nicht.
    Wie gesagt: richtig schlimm finde ich es auch nicht, aber halt diskussionswürdig.
    Der Text "Der will doch nur töten" ist für Kinder die lesen können, halt auch starker Tobak
  • Nemesis-Cry of Angels schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 13.47 Uhr:
    Das ist typisch Deutschland unsere Zeitungen hetzen mal wieder an einer klasse Serie herum,nur weil sich am Ende ein alter Sack sich die Serie angeschaut hat und wohl bald ein Herzinfakt bei dem Blut gekriegt hat,und regt sich noch auf die Serie ist Jugendgefärdet,was glaubt der eigentlich warum die Serie erst ca. 23.00 Uhr läuft,bestimmt nicht aus Spass!!!Sorry leute aber über sowas bescheuertes habe ich kein verständniss,nur diese leute sind schuld die sich über jedes bisschen Blut im TV Aufregen das unser TV so scheisse ist auf gut deutsch,dabei ist doch kein bisschen Gewalt im Fernsehen zusehen finde ich jedenfalls,gut die paar Actionfilme am WE ist für mich aber kein Gewaltfilm über Gewaltfilme versteh ich was anderes.
  • Anarky schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 13.50 Uhr:
    Myra schrieb:
    Der Text "Der will doch nur töten" ist für
    Kinder die lesen können, halt auch starker Tobak

    Wieso das denn? Jetzt dürfen Kinder das Wort Tod lesen oder hören? Das stört mich schon unheimlich sauer in Zeichentrickserien, in denen die Helden im Englischen wenn besiegt anscheinend immer das folgende getan haben oder sind: "Exterminated," "perished," "expired," "eliminated" usw...
    Was spricht den gegen den Satz "Superman ist tot?" Jeder noch behämmerte Sechsjährige weiss dass Superman nicht tot ist, da er höchstwahrscheinlich schon in der nächsten Szene wieder durchs Bild fliegt.
    Ich kann es kaum erwarten bis Dexter anfängt, Menschen gefangen zu nehmen und ihnen dann erzählt wie er jetzt mit digital ins Bild editierten Windrädchen vor den Menschen auf und abtanzt und sie mit Sirup vollsudeln wird. Riesenspass für alt und jung.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 14.00 Uhr:
    Anarky schrieb:

    Was spricht den gegen den Satz "Superman ist tot?"

    Hab ich dagegen was gesagt? Das ist eine Aussage:und?
    "Der will doch nur töten" ist in meinen Augen aber ein anderes Kaliber, weil Ironie, die nicht für jedes Kind selbsterklärend ist. Kinder kennen den Satz zum Beispiel im Zusammenhang mit Hunden "Der will doch nur spielen". Wie erklärst du diese Ironie einem 6,7 oder 8-jährigen.
    ich will das jetzt auch gar nicht so hoch aufhängen, aber wie gesagt: grenzwertig ist es und dabei bleib ich. SO! :-)))
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 01.10.2008, 10.19 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Vielleicht sollte der
    Sender noch eine Ansichts-DVD zu "Californication"
    in die "Express"-Redaktion schicken...

    Wozu? Ne empörte e-mail unter dem Namen Dieter Ertelzweiinger tut's auch und ist viel schneller in der Redaktion.