Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das Erste ist meistgesehener Fernsehsender 2008

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.12.2008, 00.00 Uhr)
ARD und ZDF präsentieren Jahresbilanz

Das Erste ist das meistgesehene Fernsehprogramm des Jahres. Damit nimmt der öffentlich-rechtliche Senderverbund mit einem Marktanteil von 13,4% zum fünften Mal in Folge den ersten Platz ein, gefolgt vom ZDF mit 13,1%. RTL bleibt führender Privatsender mit 11,8%, liegt aber erstmals seit 1990 unterhalb der 12%-Marke. Auf den weiteren Plätzen folgen Sat.1 (10,3%), ProSieben (6,6%) und Vox (5,4%). Die dritten Programme erreichen gemeinsam einen Marktanteil von 13,2%.

Die Top 10 der beliebtesten Fernsehsendungen wird ausnahmslos von Live-Übertragungen der Fußball-EM gefüllt (wunschliste.de berichtete). Zur Marktführer-Position des Ersten tragen nach Ansicht des Senders aber "vor allem die Informationssendungen bei, die fast die Hälfte (44%) der täglichen Programmleistung ausmachen." An erster Stelle stehe dabei die "Tagesschau", die weiterhin meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen bleibt. Die 20.00 Uhr-Ausgabe sehen durchschnittlich 8,73 Millionen Menschen. Bei den Polit-Magazinen hatte in diesem Jahr  "Panorama" die meisten Zuschauer.

Das ZDF hob in seiner Jahresbilanz 2008 neben dem Sport den Unterhaltungs-Klassiker  "Wetten, dass..?" hervor (Platz 1 der Nicht-Sportsendungen),  "Das Traumschiff" und andere Fernsehfilme sowie die Geschichtsreihe  "Die Deutschen". Eine lobende Erwähnung gab es ferner für  "Kommissarin Lund", die einen "auffälligen Akzent" gesetzt habe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • maxlwerner schrieb via tvforen.de am 03.01.2009, 18.36 Uhr:
    So eine Wertung, wie kommt die zustande? Nun soweit ich weiß gibt es
    in Knapp 2000 Haushalten (Sprich Zweitausend) ein Gerät über dem
    Fernseher, welches das Fernsehverhalten der Bewohner registriert.
    Es weiß aber nicht ob wirklich alle Familienmitglieder vor der Glotze sitzen.
    Andererseits ist es auch so eine Sache. Von wegen das 2000 Haushalte
    mit vielleicht 10 000 Zuschauern, als Wert für das Fernsehverhalten
    von 80 Millionen Zuschauern herangezogen werden.
    Vielleicht sollte man da auch noch eine Umfrage in Foren wie diesem
    starten, bevor man so eine Meldung als Korrekt herausgibt. Den
    sie basiert nur auf dem was eben vielleicht 10 000 Zuschauer sich
    angesehen haben und nicht 80 Millionen. Wobei, wie werden da eigentlich
    Babys und Klein Kinder berechnet, hinsichtlich der Statistik.
    Also run weg ich halte solche Statistiken genauso für Unglaubwürdig,
    wie Statistiken über das Alkohol trink verhalten der Bürger dieses Landes.
    Den da werden auch als Basis einfach alle Bürger erstens heran gezogen
    und zweitens aber im gleichem Atemzug die Touristen und sonstige Gäste
    vergessen.
    Wenn die Öffentlich Rechtlichen mal wieder mehr am Puls der Zuschauer
    horchen würden, würden sie wissen das manche alte Sendung immer noch
    besser rüber kommt als wie neue.
    Wobei man am nächsten Tag nicht auf die Printmedien gucken darf
    oder einzelne Leserbriefe, die mal wieder im Chor über die Wiederholungen
    maulen.
    Wenn die nämlich recht hätten, gebe es nicht so einen Haufen Alter sachen
    aus dem TV bei Youtube zu finden, mit Viewzahlen, wo sich alle TV Sender
    die Hände reiben würden.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 12.11 Uhr:
    das ist diewahrheit hinter dieser schlagzeile:
    ".....Das Erste: Nur der Sport verhinderte Schlimmeres
    Eigentlich nicht zufrieden sein kann man bei nüchterner Betrachtung bei der ARD. Zwar wurde Das Erste mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum erneut Marktführer beim Gesamtpublikum - doch trotz der Sport-bedingt starken Monate Juni und August verharrte Das Erste nur auf dem Wert des Vorjahres und damit den schlechtesten Marktanteil, den Das Erste jemals erzielte.
    Dementsprechend enttäuschend lief das restliche Jahr. Nach einem guten Start lagen die Marktanteile ab März - von den erwähnten Sport-Monaten abgesehen - durchgehend teils deutlich unter der 13-Prozent-Marke. Zufriedenstellend ist das sicher nicht. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern musste man sich regelmäßig mit Marktanteilen unter 7 Prozent zufrieden geben. Was ein Jahr zuvor noch eine Ausnahme war, war diesmal schon die Regel.
    Dass unter dem Strich dennoch ein Zugewinn von 0,2 Prozentpunkten auf 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen übrig blieb, war nur den Sport-Monaten zu verdanken. Im Juni erreichte Das Erste beispielsweise 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Wenn diese Ausnahme-Ereignisse im Jahr 2009 wegfallen, könnte es ein ganz bitteres Jahr für Das Erste werden. ...."
    gefunden bei dwdl
    http://www.dwdl.de/article/story_19184,00.html
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 13.31 Uhr:
    Warum musste ich jetzt gerade spontan denken: "... dass sowas von sowas kommt .... wenn man sich im Wettbewerb auf Billiges statt Qualität" einlässt . Hoffen wir, dass der Mut zur Umkehr obsiegen wird.
  • RalfStutti schrieb via tvforen.de am 30.12.2008, 22.39 Uhr:
    Seit einigen Monaten haben ich nur noch DVB-T und in Baden-Württemberg ist man damit automatisch auf die öffentlich-rechtlichen Programme festgelegt - und selbst die sind nicht komplett. Dennoch bin ich darüber nicht unglücklich, im Gegenteil, ich habe neulich mal die Gelegenheit gehabt, etwa eine halbe Stunde Pro7 und Sat1 zu gucken. Allein die Werbeunterbrechungen alle paar Minuten haben mich dermaßen genervt! Und danach nochmal fünf Minuten Programmankündigungen - das war mir viel zu hektisch und zu kreischig!
    Grüßle,
    Ralf
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 30.12.2008, 22.24 Uhr:
    "Die dritten Programme erreichen gemeinsam einen Marktanteil von 13,2%."
    Davon der NDR am erfolgreichsten, so hörte ich es gestern jedenfalls im Radio.
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 08.13 Uhr:
    Natürlich kann der NDR durch sein Einzugsgebiet mit Marktanteil punkten. Aber auch sonst gibt es - meines Erachtens - da genug interessantes zu sehen. Und gerade die Regionalmagazine sind ziemlich zeitgemäß und vor allem nah beim Zuschauer.
    Gerade die Öffis haben mich im letzten Jahr durch die Infoschiene überzeugt. Polit-Talk versuche ich zu meiden, da dies seit Jahren ziemlich versteift wirkt. Diverse Dokus und Magazine gelingen aber immer wieder gut.
    Die Privaten haben auch so einiges an interessanten Beiträgen oder gar Magazinsendungen bzw. Dokus zu bieten gehabt. Und ich rede nicht von "Bauer sucht Frau". Gerade kabeleins hat abends nach 22 Uhr viele interessante Dinge gezeigt, die auch nicht "aufgeblasen" waren wie man es sonst vom PrivatTV gewohnt ist. Überzeugt hat mich vor allem die Doku über zwei Mädels aus Berlin, die auf Pilgertour durch Südfrankreich waren. Das hatte von der Aufmachung her schon Öffi-Charakter.
  • RalfStutti schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 08.27 Uhr:
    "Polit-Talk versuche ich zu meiden, da dies seit Jahren ziemlich versteift wirkt."
    Ich versuch's zu vermeiden, weil mich das stereotype Phrasendreschen der immer gleichen üblichen Verdächtigen so sehr langweilt... da ist es dann auch voll egal, ob es sich um Maischberger oder Illner oder Will oder oder handelt. Nur Plasberg schau' ich mir sehr gerne an, weil der - ähnlich wie früher Friedman - hohle Floskeln als solche enttarnt und seziert, was den Betroffenen gerne mal gegen den Strich geht aber der Sendung gut tut.
    Die Dokus in den Privaten sind (meistens, ich betone: meistens) sehr reißerisch aufgemacht und für meinen Geschmack zu sensationsheischend. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt.
    Gruß und guten Rutsch,
    Ralf
  • Nemesis-Cry of Angels schrieb via tvforen.de am 30.12.2008, 16.56 Uhr:
    Für mich nicht,ich habe die beiden ARD/ZDF vieleicht 10x wegen Olympia geguckt.Am meisten hatte ich VOX,Kabel 1,Eurosport 1+2 und TELE 5 an.
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 30.12.2008, 20.00 Uhr:
    Scheinbar wollen sich wohl die meisten Zuschauer nicht durch irgendwelche Filmchen und Sportsendungen lediglich unterhalten lassen, sondern sie versuchen, durch den Konsum informativer Sendungen ihren geistigen Horizont etwas zu erweitern.
    Passendes Sprichwort: "Wissen ist Macht"
    Zitat:
    >Zur Marktführer-Position des Ersten tragen nach Ansicht des Senders aber "vor allem die Informationssendungen bei, die fast die Hälfte (44%) der täglichen Programmleistung ausmachen."
  • Fury schrieb via tvforen.de am 30.12.2008, 20.19 Uhr:
    Nemesis-Cry of Angels schrieb:
    Für mich nicht,ich habe die beiden ARD/ZDF
    vieleicht 10x wegen Olympia geguckt.Am meisten
    hatte ich VOX,Kabel 1,Eurosport 1+2 und TELE 5 an.
    Meine Top 5 - Sender dieses Jahr waren:
    ARD / RTL / MDR / HR und TIMM
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 30.12.2008, 22.24 Uhr:
    Nemesis-Cry of Angels schrieb:
    Für mich nicht,ich habe die beiden ARD/ZDF
    vieleicht 10x wegen Olympia geguckt.Am meisten
    hatte ich VOX,Kabel 1,Eurosport 1+2 und TELE 5 an.

    Ironischerweise interessieren mich bei den Öffentlich-schrecklichen
    sogen. "Informationssendungen" wie
    tagess(ch)au (= 13' Politmafiosireklame + 2' Spitzendpoing und Wetter)
    und Spitzendopingübertragungen am wenigsten.
    Auch was um 20:15 Uhr gesendet wird ist meist Schrott.
    Die für mich wirklich interessanten (Alibi-)Sendungen kommen fast ausschliesslich im Nachtprogramm oder in den Spartenkanälen.
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 08.07 Uhr:
    Fury schrieb:
    Meine Top 5 - Sender dieses Jahr waren:
    ARD / RTL / MDR / HR und TIMM
    Ähhh, ARD ist kein Sender, das ist ein Verbund der dt. Dritten.
  • RalfStutti schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 08.23 Uhr:
    Naja, damit ist bestimmt "DasErste" gemeint - ich sag auch manchmal "ARD" dazu! :-)
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 09.45 Uhr:
    RalfStutti schrieb:
    Naja, damit ist bestimmt "DasErste" gemeint - ich
    sag auch manchmal "ARD" dazu! :-)

    Ich weiß. Nur seitdem ich in Wien wohne, werde ich dem dt. Ruf der Genauigkeit immer mehr gerecht. :-)
  • Fury schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 10.21 Uhr:
    Coolman schrieb:

    Ähhh, ARD ist kein Sender, das ist ein Verbund
    der dt. Dritten.
    Ach so, das wusste ich nicht. In der Schweiz sagen alle dem "Ersten" ARD.
    Welche Namen stecken eigentlich hinter der Abkürzung: A R D ?
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 10.57 Uhr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ARD
    Das Erste gehört ebenfalls zur ARD, nicht nur die Dritten Programme.
    Tschüss
  • RalfStutti schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 11.34 Uhr:
    Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ARD :-)
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 31.12.2008, 12.18 Uhr:
    Fury schrieb:
    Ach so, das wusste ich nicht. In der Schweiz sagen
    alle dem "Ersten" ARD.
    Welche Namen stecken eigentlich hinter der
    Abkürzung: A R D ?

    Hier in Österreich sagen auch alle "ARD". So nennt sich "das Erste" schon seit über zehn Jahren nicht mehr. Allerdings führt es hierzulande (genauso wie in der Schweiz) zu Verwechslungen.
    Die ARD ist die "Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland". Das Erste ist im Prinzip nur ein "Abspielsender" der Dritten Programme, die auf die einzelnen Bundesländer/Regionen Deutschlands verteilt sind.
    Die ARD besteht aus den Anstalten: Bayrischer Rundfunk, Hessischer Rundfunk, Westdeutscher Rundfunk, Norddeutscher Rundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk, Radio Bremen (fast schon nur noch NDR-Programm), Rundfunk Berlin Brandenburg, Saarländischer Rundfunk und der Deutschen Welle (nur Ausland).
    Alle "Dritten" produzieren das Programm fürs Erste. Die Nachrichten (Tagesschau) kommen z.B. vom NDR.