Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Zwei Jahre und acht Monate Haft für Jürgen Emig

von Michael Brandes in Vermischtes
(02.10.2008, 00.00 Uhr)
Ehemaliger HR-Sportchef wegen Korruption verurteilt

Der frühere Sportchef des Hessischen Rundfunks, Jürgen Emig, ist wegen Korruption heute vor dem Frankfurter Landgericht zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Der 63-jährige habe sich der Untreue und Bestechlichkeit schuldig gemacht, erklärten die Richter. Der Mitangeklagte Harald Frahm, ehemaliger Präsident des deutschen Tanzsportverbandes, wurde wegen Bestechung und Beihilfe zur Untreue zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Der Staatsanwalt hatte zuvor für Emig dreieinhalb Jahre Haft gefordert. Die Verteidigung plädierte auf eine Bewährungsstrafe.

Emig soll als HR-Sportchef in den Jahren 2000 bis 2004 "Produktionskostenzuschüsse" in Höhe von 615.000 Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Veranstalter von Randsportarten zahlten die Summen, um ihre Sportdisziplinen im Fernsehen unterbringen zu können. Zudem soll er von Sponsoren Geld kassiert haben für illegale Schleichwerbung im TV. Der Prozess hatte am 4. August diesen Jahres begonnen (wunschliste.de berichtete).

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Private_Paula schrieb via tvforen.de am 03.10.2008, 18.11 Uhr:
    Da sieht man doch wieder. Die "Kleinen" henkt man, und die "Grossen" lässt man laufen.
    Ich meine Ackermann, Hartz, Esser und Konsorten.
    Emig war Sportchef beim HR, hat sicherlich gutes Geld verdient. Aber er konnte den Hals ja nicht vollkriegen. Ähnlich wie Wilfried Mohren, (Ex-Sportchef des MDR).
  • Miss Marple schrieb via tvforen.de am 03.10.2008, 18.17 Uhr:
    Tja Private_Paula da kann ich dir nur rechtgeben. Die KLEINEN hängt man und die GROßEN läßt man laufen. Ob das der Gerechtigkeitsfindung dient ist äußerst zweifelhaft . Dabei heißt es doch immer wieder wir leben in einem Rechtsstaat. Ha,ha,ha..........
  • Henki schrieb via tvforen.de am 03.10.2008, 18.03 Uhr:
    Also ich habe kein Mitleid, nur würde ich mir wünschen, dass unsere Justiz in allen Fällen so durchgreift, denn leider passiert es oft genug, dass sich viele der "Reichen" einfach so freikaufen, obwohl sie eine Menge Scheiß verzapft haben. Das zeigt mir, dass Herr Emig wohl nicht prominent genug ist (war), bzw, nicht genügend Geld für eine cleveren Anwalt hatte, der ihn da mit ner Bewährungsstarfe herauspauken konnte.
  • pars schrieb via tvforen.de am 03.10.2008, 09.38 Uhr:
    Ziemlich hoch die Strafe! Denke daß da das letzte Wort noch nicht gesprochen worden ist.
    Hier ein interessanter Beitrag in http://www.focus.de/kultur/medien/emig-prozess-zu-gast-auf-der-eigenen-beerdigung_aid_337738.html
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 02.10.2008, 21.15 Uhr:
    hm,
    sicher, seine Taten sind keine Bagatelle, er hat seine Machtstellung ausgenutzt und war so nicht nur bestechlich, sondern auch indirekt erpresserisch tätig. Wenn man dann aber bedenkt, dass der Körperverletzung oder Kinderpornographie Beschuldigte mitunter mit Bewährungsstrafen davon kommen, sind die zweidreiviertel Jahre schon heftig - meine Meinung.
  • Miss Marple schrieb via tvforen.de am 03.10.2008, 12.50 Uhr:
    Also ich möchte jetzt nicht über das Strafmaß urteilen, die Tat ist sicherlich zu bestrafen aber wenn ich an einige Manager oder hohe Politiker denke die für sowas noch nicht mal ins Gefängnis gehen und sich auch noch gegen eine Geldstrafe freikaufen z.b Peter Hartz(HartzIV), dann kommt mir schon die Galle hoch. Damit ist auch die Justiz bestechlich.