Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF präsentiert Jahresprogramm 2009

von Michael Brandes in Vermischtes
(02.02.2009, 00.00 Uhr)
"Größte Programminvestition in der Geschichte des Senders"
ZDF

Auf einer Pressekonferenz kündigte ZDF-Intendant Markus Schächter heute für das laufende Jahr die größte Programminvestition in der Geschichte des Senders an. Im Programmjahr 2009 wollen sich die Mainzer dabei auf ihre "drei Königsdisziplinen" konzentrieren: "aktuelle Information, hochklassige Dokumentationen und großartiges Erzählfernsehen". Das Investitionsvolumen liegt bei über 500 Millionen Euro.

Im Info-Bereich sieht Schächter 2009 als ein Jahr, das von "ökonomischen Verwerfungen" geprägt sein werde. Das ZDF sei in diesem Zusammenhang "eine erste Adresse für die Suche nach Orientierung" und werde "alles tun, um den Erwartungen der Zuschauer an ein gebührenfinanziertes System gerecht zu werden".

In der Königsdiziplin Dokumentation sieht sich der Sender bereits auf einer Stufe mit der BBC. Neben der Fortsetzung der erfolgreichen Doku-Reihe  "Die Deutschen" kündigte Schächter auch ein neues Debattierformat an: Mit "Ich kann Kanzler" sollen vor allem junge Menschen an politisch-gesellschaftliche Themen herangeführt werden.  "Maybrit Illner" soll künftig mit YouTube kooperieren, um "neue Formen multimedialer Zusammenarbeit mit Bindung jüngerer Zuschauer" zu testen. Geplant ist außerdem ein satirisch-kabarettistisches Comedy-Format, das an den Erfolg von  "Neues aus der Anstalt" anknüpfen soll.

Die Zusammenarbeit mit Hape Kerkeling soll 2009 intensiviert werden. Wie schon bekannt ist, wird Kerkeling in einer Reise um die Welt die Weltgeschichte erläutern, zudem könne sich Schächter nach dem Erfolg von "Ein Mann, ein Fjord!" auch einen weiteren Film in diesem Jahr vorstellen oder auch eine neue Show. Im Bereich Film/Serie will das ZDF außerdem weiter auf Mehrteiler setzen. Ferner bestätigte Schächter erstmals die Fortsetzung der trashigen SciFi-Serie  "Ijon Tichy: Raumpilot" (wunschliste.de berichtete). Hohe Erwartungen weckt der Intendant bezüglich der komödiantischen Miniserie  "Klimawechsel", die vier Gymnasiallehrerinnen am Rande des Nervenzusammenbruchs zeige: "Das ist ein Programm, das Sie noch beschäftigen wird."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare