Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bußgeld bei Verstößen gegen neue TV-Gewinnspielsatzung

von Jutta Zniva in Vermischtes
(27.02.2009, 00.00 Uhr)
"Fairplay" bei Abzocke?

Wie die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) mitteilte, tritt ab sofort die neue Satzung für Gewinnspiele im Radio und Fernsehen in Kraft. Bei Verstößen gegen die Vorschriften drohen nun Bußgelder von "bis zu 500.000 Euro". Bislang hatte es von den Sendern nur eine Selbstverpflichtung zur Einhaltung des Verbraucherschutzes gegeben.

Die neuen Vorschriften: Teilnahme ab 18 Jahren (Ausnahme: Einzel-Gewinnspiele wie z.B.  "Wer wird Millionär"), ein Anruf (auch von einem Mobilanschluss aus) darf nicht mehr als 50 Cent kosten, die Lösung der Gewinnfrage muss nach spätestens drei Stunden genannt werden, und mindestens alle 30 Minuten muss ein Anrufer durchgestellt werden.

Außerdem gelte, so ZAK-Sprecher Axel Dürr, der Grundsatz, dass "die Antworten von allen in Gewinnspielsendungen gestellten Fragen in einem normalen Lexikon stehen sollten". Werde etwa nach einem Frauennamen mit "A" gefragt, dürften "exotische Antworten wie beispielsweise afrikanische Namen" als Lösung nicht verwendet werden. Auch Irreführung sei untersagt.

"ZAK"-Vorsitzender Thomas Langheinrich meint, dass durch die neue Gewinnspielsatzung in Zukunft nur noch jene Spiele eine Chance hätten, die auf dem "Fairplay-Grundsatz" basierten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 23.07 Uhr:
    Mehr zufällig bin ich in den letzten Tagen mal bei 9Live hängengeblieben.
    Da waren dann Fragen wie:
    Monikas Vater hat 5 Töchter
    Lala, Lele, Lulu, Lolo.
    Wie heißt die 5. Tochter?
    Nur um mal zu sehen, wie lange die das treiben, bin ich drangeblieben. Es waren zweieinhalb Stunden. Die Frage wurde noch in die nächste Sendung mitgeschleppt.

    Neugierig wie ich bin, ein paar Tage später dann:
    Ein Vater hat 6 Töchter, jede hat einen Bruder. Wieviele Kinder hat er insgesamt?

    Da hatte ich allerdings keine Zeit, mitzustopppen, wie lange die es diesmal treiben. Aber vermutlich immer noch im Ramen der Richtlinien.
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 28.02.2009, 00.12 Uhr:
    Dass die Sender tricksen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Auch bei den Anrufern. Da werden Fakes eingespielt, die keine echten Anrufer aus der besagten oder angebotenen Leitung sind, die angerufen werden soll bzw. wo man durchkommen soll.
    Es geht den Sendern nur um reine Abzocke. Das Geld, was sie angeblich rausschmeissen, kriegen sie mindestens achtfach wenn nicht sogar zehnfach wieder rein.
    Aber solange es eben noch Leute gibt, die so dumm sind, da anzurufen, hab ich auch kein Mitleid mit denen, egal wie oft die anrufen, um da durchzukommen, finanzieren sie solche Systeme gerade zu mit.
    Und damit zahlen die ihr Bussgeld von 500.000 läppisch und lächelnd aus der Porto- oder Kaffeekasse. Ein Klacks und ein Schelm, der böses dabei denkt.
  • Thaliel schrieb via tvforen.de am 28.02.2009, 02.36 Uhr:
    viel schlimmer als 9 live ist Master quiz auf super RTL, nur weil dem sender nichts besseres einfäll, was nach 12 gesendet werden könnte
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 28.02.2009, 13.09 Uhr:
    9live gibt es seit 2006 bei uns nicht mehr im Kabelnetz, den hat die Landesmedienanstalt hier gebannt. Das ist gut so, weil der Sender das so ziemlich allerdümmste ist. Und die anderen Sender wie SRTL kannste nach zwölf nachts auch knicken.
  • Brigitte schrieb via tvforen.de am 28.02.2009, 20.16 Uhr:
    Aber genau diesselben Fragen, die oben genannt wurden, waren vor einigen Tagen in einem österreichischen Sender.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 23.00 Uhr:
    Dann bleibt ja alles wie gehabt, wo sind da die Verschärfungen ?
  • Richard schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 21.58 Uhr:
    "die Lösung der Gewinnfrage muss nach spätestens drei Stunden genannt werden, und mindestens alle 30 Minuten muss ein Anrufer durchgestellt werden."
    Na super.
  • Richard schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 21.58 Uhr:
    "die Lösung der Gewinnfrage muss nach spätestens drei Stunden genannt werden, und mindestens alle 30 Minuten muss ein Anrufer durchgestellt werden."
    Na super.
  • Monki schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 20.31 Uhr:
    Es naht das Ende von 9 Live...
    mfg
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 19.45 Uhr:
    Danke, liebe "ZAK", verarschen kann ich mich selbst.
    Vollversammlung des Bundesverbandes seriöser Call-In-Gewinnspielanbieter:
    http://feisar.de/content/gfx_de_dialer.html