Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Pittiplatsch"-Sprecher Heinz Schröder gestorben

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(03.05.2009, 00.00 Uhr)
Puppenspieler starb zwei Tage vor seinem 81. Geburtstag
rbb

Der Puppenspieler Heinz Schröder ist tot. Wie seine Agentur am Sonntag in Magdeburg mitteilte, ist Schröder bereits am 22. April und damit nur zwei Tage vor seinem 81. Geburtstag in einer Klinik bei Berlin überraschend verstorben.

Bekannt geworden war Schröder als Stimme des frechen Kobolds  "Pittiplatsch", der 1962 im Rahmen des  "Märchenwalds" das Licht der DDR-Fernsehwelt erblickt hatte. Mit Sprüchen wie "Ach du meine Nase" oder "Platsch-Quatsch!" plapperte sich Pittiplatsch nicht nur in die Herzen ostdeutscher Kinder. Aus pädagogischen Gründen wurde der Kobold daraufhin jedoch von der Mattscheibe verbannt. Nach zahlreichen Zuschauerprotesten kehrte Pittpilatsch erst am Heiligabend 1962 in leicht entschärfter Form zurück. Auch heute noch sind seine Abenteuer fester Bestandteil des  "Sandmännchens".

Neben Pittiplatsch sprach Schröder auch weitere bekannte Figuren wie "Herrn Fuchs", "Onkel Uhu" oder die "Frau Igel". Außerdem war der mittlerweile im Ruhestand befindliche Puppenspieler auch hinter den Kulissen für das Kinderfernsehen der DDR tätig.

Heinz Schröder wurde im engsten Familienkreis beigesetzt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • nipkow schrieb via tvforen.de am 05.05.2009, 14.35 Uhr:
    Seine Figuren bleiben in der Erinnerung der jüngsten "Fernsehkieker". Er war ein begnadeter und leidenschaftlicher Künstler.

    Pittiplatsch, Frau Igel, Onkel Uhu, Herr Fuchs ... geführt und gesprochen von Heinz Schröder
    Frau Elster, Struppi ... geführt und gesprochen von Heinz Fülfe
    Bär Brummi später Mischka ... geführt und gesprochen von Harald Preuß, später von Barbara Gorn
    Schnatterinchen, Borstel ... geführt und gesprochen von Friedgard Kurze
  • Leo schrieb via tvforen.de am 05.05.2009, 15.08 Uhr:
    nipkow schrieb:
    Bär Brummi ...
    "Bummi" hieß der Bursche.
  • nipkow schrieb via tvforen.de am 05.05.2009, 16.50 Uhr:
    Hallo Leo,
    danke für Deinen Hinweis!
    Tatsächlich ist da ein Buchstabe zuviel reingerutscht, das kann schon mal vorkommen.
    Vorsichtshalber korrigiere ich auch Barbara Gorn in Barbara Augustin bzw. Barbara Augustin-Gorn.
    Beste Grüße
    nipkow
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 05.05.2009, 13.46 Uhr:
    Die sind sogar noch live aufgetreten.Leider wollte mein Jemand nicht mit mir zur Vorstellung gehen.Ja so sind sie halt die Kinder.
    Ich glaube das Heinz Schröder auch das Schnattchen gesprochen hat und denke das es nun keine Aufrtitte mehr geben wird.
    Nachdenker
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 05.05.2009, 13.04 Uhr:
    Das tut mir leid. Vor allem so kurz vor seinem Geburtstag...
    Ich bin mit Pitti und Schnatterinchen und Frau Elster und Herrn Fuchs im Sandmännchenprogramm aufgewachsen und hab mich immer gefragt, wer die Stimmen hinter den Figuren sind, wie diese Menschen aussehen.
    Vor vielen Jahren hab ich dann mal einen Bericht gesehen und war überrascht, das eine Person mehreren Charakteren die Stimme gibt, vor allem waren es ja zu dem Zeitpunkt auch schon ältere Herren.