Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
DFB und DFL unzufrieden mit dem "(Un)Aktuellen Sportstudio"
(07.10.2009, 00.00 Uhr)
Seit der Vergabe der TV-Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga bis 2013 hält der Ärger um neue Anstoßzeiten und Sendetermine an. ARD und ZDF hatten für ein nettes Sümmchen Exklusivrechte eingekauft, um dann festzustellen, dass für die teure Ware ein gewisser Platzmangel herrscht. Weil sich im sonntäglichen ARD-Abendprogramm keine 20-30 Minuten für die beiden exklusiv erworbenen Sonntagsspiele der 1. Liga finden ließen, wurden lieber fünf verschiedene Fußballsendungen für die Dritten Programme produziert. Ein Vorgang, für den der Begriff "Gebührenverschwendung" fast verniedlichend wäre. Die DFL (Deutsche Fußball-Liga) und der DFB (Deutscher Fußball-Bund) waren keineswegs hoch erfreut, in die Dritten abgeschoben zu werden. Die Sponsoren erst recht nicht.
Sendeplatz-Probleme gibt es inzwischen auch beim "Top-Spiel" der 1.Liga, das samstags um 18.30 Uhr stattfindet. Die Free-TV-Verwertung obliegt dem ZDF, doch die Bilder flimmern im
auch interessant
Leserkommentare
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 12.10.2009, 21.08 Uhr:
Das auf Maximalgewinn ausgerichtete Unternehmen DFL macht die Bundesliga (und 2. Liga, Amateure) kaputt, zerfleddert Spieltage und macht aus Bundesliga-Fußball eine Fernseheinnahmen optimierte Zirkusveranstaltung mit 22 internationalen Ich-AGs.Und jetzt beschwert sie sich über das Ergebnis :-)Thomas* schrieb via tvforen.de am 12.10.2009, 18.27 Uhr:
das aktuelle sportstudio ist schon immer eine show für selbstdarsteller gewesen!
war schon in den 70ern so (kürten) und gilt auch heute (poschmann, steinbrecher) noch.schon mal aufgefallen, wie eingeschüchtert und lustlos die jungen gäste
zum torwandschießen rumstehen, die eigentlich glücklich und froh sein müssten?Akecheta schrieb via tvforen.de am 08.10.2009, 10.18 Uhr:
Oder aber die DFL startet einen eigenen Free-TV Kanal und verwertet die Rechte selbst... incl. Werbeeinblendungen während der Zusammenfassungen... *g*kleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.10.2009, 12.01 Uhr:
Coolman schrieb:BuLi ausschließlich im PayTV wäre die Lösung.
Da werden die Sponsoren nicht mitmachen.Coolman schrieb via tvforen.de am 08.10.2009, 11.56 Uhr:
Akecheta schrieb:Oder aber die DFL startet einen eigenen Free-TV
Kanal und verwertet die Rechte selbst... incl.
Werbeeinblendungen während der
Zusammenfassungen... *g*
Das wäre eine teure Angelegenheit.BuLi ausschließlich im PayTV wäre die Lösung. Aber das geht noch nicht sofort. Deutschland ist noch nicht so weit. Noch würde Sky damit kaum mehr Kunden gewinnen.Patrick26 schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 22.13 Uhr:
Ich prophezeihe mal, dass die Bundesliga ab der nächsten Ausstrahlungsperiode nur noch im Pay-TV zu sehen sein wird und den Grund dafür geben nicht die Sponsoren oder die Fans, sondern die Sender die die Liga im Free-TV präsentieren. 1.)ARD Sportschau - Einziges annehmbares Format2.)ZDF Sportstudio - Wird oft verschoben, keine feste Sendezeit und dann auch noch das Topspiel 3.)BL am Sonntag bei den Dritten - Beispiel WDR, 30 Minuten Sendung Berichte von ca.5 Minuten, da hat das DSF am Sonntag ja mehr gemachtMich würd es einfach nicht wundern wenn die DFL nachher sagt, dass sie die Free-TV Rechte einfach nicht mehr verkaufen sondern halt mehr Geld vom Pay-TV bekommen, zwecks mehr Exclusivität.Kaschi schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 21.31 Uhr:
Kann mich nur wiederholen: das ist alles nur halber Kram!Die 1. Bundesliga gehört auf 28 Vereine aufgestockt. Macht pro Woche 14 Spiele, zwei pro Tag, eins davon am Vorabend, das andere zur Prime Time. Die 2. Liga mit genauso viel Klubs dann folgerichtig nachmittags zur Kinderstunde sowie als Late Night Show.:-(
Meistgelesene TV-News
- "Navy CIS"-Coup: Michael Weatherly kehrt in Staffel 24 zurück
- Quoten: Fußball-WM auch nach Deutschland-Aus stark, "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof" verharrt auf schwachem Niveau
- ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
- "Chicago P.D.": Überraschender Ausstieg von Darsteller der ersten Stunde nach 13 Staffeln
- "Die Verräter": RTL zeigt neue Staffel als Eventprogrammierung
Nächste Meldung
Specials
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
Programm-Highlights 2026/27: RTL Zwei öffnet die "Maison Tabou" und startet vertikalen "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
"The Greatest": Erster Trailer und Starttermin zu Muhammad-Ali-Serie
"Star Wars" stellt neue Anime-Serie "Die neunte Jedi" mit erstem Trailer vor
"Ann Droid": BBC-Comedy mit Diane Morgan als Droide findet Starttermin
Update "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt
"The Librarians: The Next Chapter": Trailer und Termin für neue Folgen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast




















![[UPDATE] "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Simpsons-Extreme-Makeover-Homer-Edition_988564.jpg)
