Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
DFB und DFL unzufrieden mit dem "(Un)Aktuellen Sportstudio"
(07.10.2009, 00.00 Uhr)
Seit der Vergabe der TV-Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga bis 2013 hält der Ärger um neue Anstoßzeiten und Sendetermine an. ARD und ZDF hatten für ein nettes Sümmchen Exklusivrechte eingekauft, um dann festzustellen, dass für die teure Ware ein gewisser Platzmangel herrscht. Weil sich im sonntäglichen ARD-Abendprogramm keine 20-30 Minuten für die beiden exklusiv erworbenen Sonntagsspiele der 1. Liga finden ließen, wurden lieber fünf verschiedene Fußballsendungen für die Dritten Programme produziert. Ein Vorgang, für den der Begriff "Gebührenverschwendung" fast verniedlichend wäre. Die DFL (Deutsche Fußball-Liga) und der DFB (Deutscher Fußball-Bund) waren keineswegs hoch erfreut, in die Dritten abgeschoben zu werden. Die Sponsoren erst recht nicht.
Sendeplatz-Probleme gibt es inzwischen auch beim "Top-Spiel" der 1.Liga, das samstags um 18.30 Uhr stattfindet. Die Free-TV-Verwertung obliegt dem ZDF, doch die Bilder flimmern im
auch interessant
Leserkommentare
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 12.10.2009, 21.08 Uhr:
Das auf Maximalgewinn ausgerichtete Unternehmen DFL macht die Bundesliga (und 2. Liga, Amateure) kaputt, zerfleddert Spieltage und macht aus Bundesliga-Fußball eine Fernseheinnahmen optimierte Zirkusveranstaltung mit 22 internationalen Ich-AGs.Und jetzt beschwert sie sich über das Ergebnis :-)Thomas* schrieb via tvforen.de am 12.10.2009, 18.27 Uhr:
das aktuelle sportstudio ist schon immer eine show für selbstdarsteller gewesen!
war schon in den 70ern so (kürten) und gilt auch heute (poschmann, steinbrecher) noch.schon mal aufgefallen, wie eingeschüchtert und lustlos die jungen gäste
zum torwandschießen rumstehen, die eigentlich glücklich und froh sein müssten?Akecheta schrieb via tvforen.de am 08.10.2009, 10.18 Uhr:
Oder aber die DFL startet einen eigenen Free-TV Kanal und verwertet die Rechte selbst... incl. Werbeeinblendungen während der Zusammenfassungen... *g*kleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.10.2009, 12.01 Uhr:
Coolman schrieb:BuLi ausschließlich im PayTV wäre die Lösung.
Da werden die Sponsoren nicht mitmachen.Coolman schrieb via tvforen.de am 08.10.2009, 11.56 Uhr:
Akecheta schrieb:Oder aber die DFL startet einen eigenen Free-TV
Kanal und verwertet die Rechte selbst... incl.
Werbeeinblendungen während der
Zusammenfassungen... *g*
Das wäre eine teure Angelegenheit.BuLi ausschließlich im PayTV wäre die Lösung. Aber das geht noch nicht sofort. Deutschland ist noch nicht so weit. Noch würde Sky damit kaum mehr Kunden gewinnen.Patrick26 schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 22.13 Uhr:
Ich prophezeihe mal, dass die Bundesliga ab der nächsten Ausstrahlungsperiode nur noch im Pay-TV zu sehen sein wird und den Grund dafür geben nicht die Sponsoren oder die Fans, sondern die Sender die die Liga im Free-TV präsentieren. 1.)ARD Sportschau - Einziges annehmbares Format2.)ZDF Sportstudio - Wird oft verschoben, keine feste Sendezeit und dann auch noch das Topspiel 3.)BL am Sonntag bei den Dritten - Beispiel WDR, 30 Minuten Sendung Berichte von ca.5 Minuten, da hat das DSF am Sonntag ja mehr gemachtMich würd es einfach nicht wundern wenn die DFL nachher sagt, dass sie die Free-TV Rechte einfach nicht mehr verkaufen sondern halt mehr Geld vom Pay-TV bekommen, zwecks mehr Exclusivität.Kaschi schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 21.31 Uhr:
Kann mich nur wiederholen: das ist alles nur halber Kram!Die 1. Bundesliga gehört auf 28 Vereine aufgestockt. Macht pro Woche 14 Spiele, zwei pro Tag, eins davon am Vorabend, das andere zur Prime Time. Die 2. Liga mit genauso viel Klubs dann folgerichtig nachmittags zur Kinderstunde sowie als Late Night Show.:-(
Meistgelesene TV-News
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- "The Good Doctor"-Star Freddie Highmore dreht neue Dramaserie "I'm Not Here to Hurt You"
- "Euphorie"-Star Luna Jordan mit nur 25 Jahren überraschend gestorben
- "Adam Dalgliesh, Scotland Yard": Zukunft nach über einem Jahr Wartezeit geklärt
- Quoten: Über acht Millionen sehen ESC-Finale, mehr als 60 Prozent bei den Jüngeren
Nächste Meldung
Specials
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Serien unserer Kindheit: "Batman"
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Neue Trailer
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
"The Agency": Trailer und deutscher Starttermin für zweite Staffel mit Michael Fassbender
Update "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht
Update "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel
"The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
Die Vorschau - Unser neuer Podcast












![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)






![[UPDATE] "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ausschnitt-Aus-Dem-Poster-Zu-Spider-Noir_721814.jpg)
![[UPDATE] "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/My-Adventures-With-Superman.jpg)
