25 tlg. kanad. Krimiserie ("Police Surgeon"; 1971-1974).
Dr. Simon Lark (Sam Groom) arbeitet als Polizeiarzt in Toronto, sein grummeliger Vorgesetzter ist Lieutenant Jack Gordon (Larry D. Mann).
Eigentlich bestand die Serie aus 78 Folgen in drei Staffeln, die erste lief unter dem Titel "Dr. Simon Locke" (so hieß die Hauptrolle im Original), und Lark/Locke arbeitete noch als junger Arzt in einer Kleinstadt. Sie gilt als eine der billigsten und stümperhaftesten Serien überhaupt. Gedreht wurde in Kanada, einerseits um Geld zu sparen, andererseits konnte sie dadurch als "kanadische Serie" ins Ausland verkauft werden, nachdem Fernsehsender mehrerer Länder begonnen hatten, Obergrenzen für den Anteil an US-Produktionen am Gesamtprogramm festzulegen.
Der Hollywood-Schauspieler und ursprüngliche Hauptdarsteller Jack Albertson kündigte, nachdem er die ersten drei Folgen gesehen hatte, um seinen Ruf zu retten. Die ZDF-Folgen stammen jedoch ohnehin alle aus der dritten Staffel.
Die 25 Minuten langen Folgen liefen montags am Vorabend.