Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
154

Red Dwarf

GB, 1986–

Red Dwarf
Grant Naylor Productions
  • 154 Fans
  • Serienwertung4 05663.55von 11 Stimmeneigene: –

"Red Dwarf"-Serienforum

  • Thomas schrieb am 07.02.2009, 00.00 Uhr:
    @Anke:
    wenn du Interesse an einer Red Dwarf Comunity hast:
    http://www.reddwarf.de.ms/
  • Jumar schrieb am 01.09.2006, 00.00 Uhr:
    @Anke: nein, leider nix Neues. Ich war ein bißchen viel im Streß dieses Jahr. Ende diesen Monat bin ich aber auf der Convention in England, mal sehn, ob's danach was Neues zu berichten gibt.
    Gruß,
    Jumar
  • Stevie schrieb am 17.04.2006, 00.00 Uhr:
    Es ist mir völlig unbegreiflich, dass es diese totaaal geniale Serie nie nach Deutschland geschafft hat. Vielleicht traut sich niemand sie zu synchronisieren und dass unsere Fernsehanstalten ihre Zuschauer für zu dumm halten um Untertitel zu lesen ist wohl auch kein Geheimnis.
    "Red Dwarf" ist mit Abstand das Witzigste, was ich seit Langem gesehen habe. Meine Lieblingsfigur ist ja "Cat" ("Hey - how am I looking? Year, I'm looking nice!). Aber eigentlich sind alle Figuren einfach nur cool!
    Schade, dass das hier kaum jemand kennt. Ist 'n echter Geheimtip.
  • Anke schrieb am 27.02.2006, 00.00 Uhr:
    @ Jumar:
    hat sich schon etwas in die Richtung, "Deutsche Red Dwarf Community" getan!? Freu mich wenn es klappt und ich davon Kenntnis bekomme! :-)
    Meine Englischkenntnisse sind leider nicht so gut ... deswegen ist es schade, dass die Serien nicht mal mit deutschen Untertiteln belegt sind :-(
    Gruß aus Berlin
  • Jumar schrieb am 18.12.2005, 00.00 Uhr:
    @Beate: öhm.. DAS wär mir neu... aber ich werd mich mal schlau machen...
    @Gabriel: ja, ist nicht unbedingt einfach... hab mal meine Englischkenntnisse beim Übersetzen von "The End" strapaziert... und die eines Freundes... bis auf zwei Passagen ist's gar nicht so übel geworden ;)
    Mittlerweile sind 7 von 8 DVDs erschienen, die letzte ist im Frühjahr näxten Jahres dran.
    Ansonsten: ich versuche 2006 eine deutsche Red Dwarf Community aufzubaun... werde Details hier posten...
    und hoffe ihr schaut dann alle vorbei...
    *wartet auf die 8. DVD und immer noch auf den Kinofilm*
  • Beate schrieb am 28.10.2003, 00.00 Uhr:
    Besonders schade ist es, dass wohl RTL (ja genau, dieser berühmte Fernsehsender) die Red Dwarf Rechte besitzen soll - ich kann hier nur einigermassen zuverlässige Gerüchte wiedergeben - , es aber nicht ausstrahlen will... da fragt man sich aber WARUM NICHT?
    (Na gut, bei den Synchronisationsqualitäten des deutschen Fernsehens mag das vielleicht auch gut sein, aber sehenswert ist die Serie auf jeden Fall!)
  • Michael Briel schrieb am 27.08.2003, 00.00 Uhr:
    Und meine Besprechung der 2ten DVD:
    "Der Weltraum...
    Unendli..." Neee, falsche Serie!
    "Drei Millionen Jahre in der Zukunft - das Minenschiff "Red Dwarf". Die Crew: Durch ein Strahlungsleck getötet. Die einzigen Überlebenden: Dave Lister, der letzte Mensch im Universum und seine schwangere Katze die im Frachtraum die Katastrophe überlebt. Listers Gesellschaft: Arnold Rimmer, die holographische Simulation seines toten Zimmernachbarn (1), Holly der Bordcomputer und eine Kreatur die (während dieser die Zeit im Tiefschlaf verbracht hat) aus Listers schwangerer Katze evolvierte... Ende der Nachricht..."
    Und da sind sie wieder - die Helden der IMHO mit *Abstand* besten SciFi-Comedyserie der Welt! (wer mehr Infos benötigt, der schaut sich mal meine Bewertung der ersten Staffel an - oder guckt sich gleich auf der Red Dwarf Homepage um...)
    War die erste Staffel noch ein wenig holperig und minimalistisch was Kulissen und Geschichten anging so zeigt die zweite recht schnell das wahre Potential der Charaktere und Stories... Aus einem Geheimtipp wurde langsam aber sicher eine Kultserie.
    Die Crew trifft zum ersten Mal Kryten den Roboter (2), beginnt damit in der Holo-Simulation-Suite (1) herumzuhängen und benutzt erstmals das Shuttle "Blue Midget", um sich auf der Oberfläche von (natürlich unbewohnten - das Red Dwarf-Universum ist *nicht* voller Aliens) Planeten umzugucken.
    Auch Zeitsprünge sehen wir nicht zum ersten und letzen Mal...
    Ein paar Highlights:
    - Holly erklärt Lister, daß die Kuhmilchvorräte (frisch und pulverisiert) schon längst aufgebraucht sind und deswegen längst die Notfall-Backup-Vorräte benutzt werden: Hundemilch (!!!). "Nothing Wrong with dog's milk! It's full of goodness! Full of vitamins! Full of marrowbone-jelly! Lasts longer that any other type of milk, dog's milk!" - "Why?" - "No bugger will drink it!"
    - Die Jungs empfangen den Notruf von Kryten; Dieser ist offensichtlich zusammen mit drei weiblichen Offizieren zusammen Überlebender eines Raumschiffabsturzes. Als sie das Wrack betreten stellt sich recht schnell heraus, daß der Absturz schon ein paar Jahrhunderte her sein muß und daß Kryten offenbar nicht versteht was "Tod" bedeutet...
    - Der noch lebende Rimmer aus der Vergangenheit wird mit seinem Hologramm aus der Zukunft konfrontiert, trifft plötzlich einen doppelten Lister und dann nochmal einen *weiteren* Rimmer aus einer *noch* weiter entfernten Zukunft während er überzeugt ist unter pilzinduzierten Halluzinationen zu leiden...
    - Die Crew kommt in ein Paralleluniversum in dem die Geschichte nur *minimal* anders verlief. Die erste Frau auf dem Mond war Edna Armstrong, Wilma Shakespeare die berühmteste Autorin und selbstverständlich sind ihre Gegenparts inclusive Holly dem Computer ebenfalls weiblich. Nur Cat ist mehr als ein wenig enttäuscht. Sein Gegenpart ist *nicht* weiblich, sondern ein Hund...
    - Nachdem Holly immer seniler wird (immerhin war er drei Millionen Jahre lang alleine) übernimmt das Notfallprogramm "Queeg 500" das Kommando über das Schiff und quält die Crew mit Dienst nach Vorschrift. Diese Folge hat eine *gigantische* Pointe. :)
    (1) Lange, bevor es so etwas in Star Trek gab...
    (2) Ab der dritten Staffel als fester Charakter in der Serie (dann vom unvergleichlichen Robert Lwellin gespielt). Einige glauben, daß es Data in der bekannten Form ohne Kryten nie gegeben hätte. Und ich glaube, sie könnten Recht haben...
  • Michael Briel schrieb am 27.08.2003, 00.00 Uhr:
    Na, dann will ich mal meine Amazon-Besprechungen beisteuern, damit's hier auf der Seite der besten SciFiComedySerie der Welt nicht so leer bleibt:
    Da hat die BBC eine ScienceFiction-Comedy-Kultserie geschaffen die weltweit ihre Liebhaber hat - nur hier in Deutschland kennt sie auch nach inzwischen über zehn Jahren irgendwie immer noch keiner... Schade eigentlich, denn Vergleiche mit Serien wie Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" oder "Blackadder" mit Rowan Attkinson (was den bösen Humor angeht) muß Red Dwarf nicht fürchten. Im Gegenteil - sie steht sogar *sehr* gut da!
    Diese DVD enthält - neben einigen Extras - die komplette erste Staffel der Serie (sechs Folgen). Die weiteren sieben Staffeln sollen - laut der offiziellen Homepage - in 1/2-jährlichen Schritten folgen. Fans von schwarzer britischer Comedy sollten *unbedingt* reinschauen. Der unerfahrene Zuschauer sei allerdings vorgewarnt, denn SciFi-Serien der BBC haben ein eigenes Flair, besonders was die Spezialeffekte angeht... ;)
    Zur Story:
    Die Red Dwarf ist ein gigantisches Minenschiff das durch das Sonnentem fliegt, um Asteroiden auszubeuten. Dave Lister, ein leicht schlampiger aber recht sympatischer Kerl aus Glasgow und der allerniedrigste Techniker an Bord überhaupt (eine bemerkenswerte Leistung bei einer dermaßen großen Besatzung) schmuggelt verbotenerweise eine schwangere Katze an Bord. Da er sich weigert "Frankenstein", so der Name des Tieres, herauszugeben kommt er für den Rest des Fluges ohne Sold in die Tiefschlafbox.
    Drei Millionen Jahre später weckt ihn Holly, der Bordcomputer... Kurz nach Listers Festnahme gab es an Bord einen Strahlungunfall der die gesamte Besatzung das Leben kostete - seitdem treibt die Red Dwarf führerlos durch das Universum, während der in der Zwischenzeit leicht senil gewordene Computer darauf wartete, daß die Strahlungslevel für David wieder sicher wurden.
    Aber Lister, nun der letzte Mensch im Universum, muß zum Glück nicht alleine den Rest seines Daseins fristen - zum Einen gibt es ja Holly, zum Anderen hat dieser die Fähigkeit genau eines der toten Besatzungsmitglieder unter Zuhilfenahme alter Hirnwellenaufzeichnungen als Hologramm (mit großem "H" auf der Stirn) zu simulieren. Seine Wahl fällt auf Arnold Rimmer - Daves ehemaligen direkten Vorgesetzten. Ein extrem charakterschwacher und komplexüberladener Widerling...
    Und dann ist da noch Cat - ein Nachfahre von Frankenstein die den Unfall vor drei Millionen Jahren sicher im riesigen Frachtraum (voller Nahrung) überlebte...
    Diese ziemlich jämmerliche Crew sieht sich nun einem Universum voller Wunder und Gefahren gegenüber dem nur eines fehlt: Bewohner. Im Gegensatz zu Babylon 5, Star Trek und den meisten anderen SciFi Operas gibt es hier kein außerirdisches Leben und die Menschheit ist - wie bereits erwähnt - inzwischen ausgestorben.
    Das heißt nun nicht, daß Dave und seine Kumpane auf ihren Reisen niemanden treffen - es gibt immerhin noch jede Menge Zeitsprünge, Paralleluniversen, versprengte Kampfcyborgs von der Erde, übriggebliebene genetische Experimente und Hygieneroboter.
    In späteren Staffeln kommen noch weitere Charaktere hinzu, aber zunächst bleibt's bei der Besatzung leicht minimal... ;)
    Cast:
    Dave Lister: Craig Jones
    Arnold Rimmer: Chris Barrie (auch bekannt als Laras Butler in "Tomb Raider)
    Cat: Danny John-Jules (trug hier schon lange vor seiner Rolle in "Blade II" spitze Zähne)
    Holly: Norman Lovett
  • Gabriel schrieb am 18.11.2002, 00.00 Uhr:
    Was, es hat noch keiner über Red Dwarf geschrieben. Leute, dass ist schade! Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich die Serie im Original ansehen! Meine absolute Lieblingsfigur ist Rimmer! Eine bessere menschliche Allegorie zu Donald Duck gibt es selten. Achtung! Die Serie trifft vor englischem Humor, also nur etwas für Freunde dieses Genres. Ich würde nur gerne wissen, wie all diese Scherze in die deutsche Sprache übersetzt werden sollen! Muss wohl genauso schwierig sein, wie die Xanth-Bücher zu übersetzen!