Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
von Ralf Döbele

Rizzoli & Isles (Angie Harmon und Sasha Alexander)
Rizzoli & Isles (Angie Harmon und Sasha Alexander)

Deputy Chief Brenda Leigh Johnson hat effiziente Verstärkung bekommen - zumindest, was die Jagd nach Quoten angeht. Direkt im Anschluss an den Start der sechsten Staffel des Dauerbrenners  "The Closer" hat der US-Kabelsender TNT am 12. Juli seine neue Thriller-Serie  "Rizzoli & Isles" auf Sendung geschickt. Das neue Format profitierte dabei nicht nur von dem starken Lead-In durch die seit Jahren erfolgreichste Serie im US-Kabelfernsehen. TNT konnte  "Law & Order"-Veteranin Angie Harmon und die ehemalige  "Navy CIS"-Agentin Sasha Alexander für die Hauptrollen gewinnen.

Zwei beste Freundinnen mit zwei unterschiedlichen Jobs, die aber trotzdem durch die Jagd nach ein und demselben Killer ein fantastisches Team abgeben: So pries TNT sein neues Hochglanz-Projekt an, das nach  "Memphis Beat" bereits die zweite neue Krimi-Serie des Senders in diesem Sommer ist. Die Zusammenarbeit von schlagfertigen Detectives und intelligenten Gerichtsmedizinerinnen wurde ja auch bereits in zahlreichen Genre-Favoriten ausgiebig erprobt, vor allem natürlich in den "Law & Order"- und  "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur"-Serien. Mit zwei herausragenden Stars an der Spitze von "Rizzoli & Isles" müsste dann auch kaum etwas schief gehen. Bei den Quoten war dies auch nicht der Fall. Mühelos konnte das neue Format vom Start weg ebenso viele Zuschauer in den Bann ziehen wie "The Closer". Und dennoch, etwas stimmt nicht mehr im Serien-Mix von TNT: Seit fast zwei Jahren laufen fast sämtliche neuen Formate des Senders in die gleiche, inhaltliche Falle, auch "Rizzoli & Isles" ist da leider keine Ausnahme.

Angie Harmon
Angie Harmon

Detective Jane Rizzoli (Angie Harmon) hatte schon einmal bessere Tage. Ein Besuch bei der Familie kann bereits anstrengend genug sein, vor allem dank Janes italienischer Super-Mami Angela (Lorraine Bracco,  "Die Sopranos"), die, laut eigenen Angaben, kein Auge mehr zugetan hat seit sich ihre Tochter für eine Karriere als Polizistin entschieden hat. Dass Janes Bruder Frankie ihr beim Basketballspielen eine blutige Nase verpasst hilft da auch nicht weiter. Doch die wirklich unangenehme Überraschung erwartet Jane an ihrem nächsten Tatort. Ein reiches Ehepaar wurde auf brutalste Weise gefoltert und getötet. Die Vorgehensweise entspricht dem eines Serienkillers, der als "Der Chirurg" in die Kriminalgeschichte von Boston eingegangen ist. Jane war maßgeblich an seiner Ergreifung beteiligt, doch zuvor hatte der Psychopath versucht auch sie zu töten.

Jetzt sitzt "Der Chirurg" hinter Gittern, wovon sich Jane kurze Zeit später selbst überzeugt. Ihr Erzfeind scheint so verrückt und gefährlich wie eh und je, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass er ihr nichts mehr anhaben kann. Versucht also einer seiner kranken Groupies genau dort weiter zu machen, wo er einst aufhörte? Der Gedanke drängt sich auf, zumal kurze Zeit später ein weiteres, weibliches Opfer in einem Wald am Rande der Stadt tot aufgefunden wird. Durch den Hinweis des FBI-Agenten Gabriel Dean (Billy Burke, "Twilight") stellt die Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles (Sasha Alexander) schnell fest, dass es sich bei den Morden außerdem um einen Fall von Nekrophilie handelt. Hält Dean Wissen über den neuen Killer von den Bostoner Polizeibeamten zurück? Die Antwort darauf ist ein klares "Ja", das zudem eine unerwartete Verbindung zu Kriegsverbrechen in Afghanistan bereithält.

Doch bevor sich Jane ausgiebig über den Bundes-Kollegen und seine irritierende Anziehungskraft auslassen kann, steht ihr die nächste Hiobsbotschaft ins Haus. Der Chirurg ist ausgebrochen, nachdem er einen medizinischen Notfall vorgetäuscht hatte. Fortan halten vor allem Janes Mutter und Bruder kaum mit ihrer Besorgnis hinter dem Berg, was Jane in die Flucht treibt - direkt in Maura Isles' Haus, wo die Gerichtsmedizinerin ihrer Vorliebe für elegante Klamotten und Riesenschildkröten freien Lauf lässt. Rizzoli und Isles kommen sich im gleichen Bett schnell näher - allerdings nur auf rein freundschaftlicher Ebene: "Ist das eine Pyjama-Party oder Deine Art mir zu zeigen, dass Du Dich zu mir hingezogen fühlst", wundert sich Jane zunächst. Trotzdem ist dies der Beginn einer tieferen Freundschaft, deren erste Feuerprobe eine tödliche Gefahr für Jane ist.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare