Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Raab in Rage: Rundumschlag gegen die Medien

von Michael Brandes in Vermischtes
(18.02.2011, 00.00 Uhr)
"Der größte Wahn liegt in den Köpfen der Journalisten"
ProSieben/Willi Weber

Das Nervenkostüm von Stefan Raab scheint nach der anhaltenden Kritik am Konzept von  "Unser Song für Deutschland" ein wenig angepannt. In einem sehr unterhaltsamen Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" ging der Entertainer nun zum Gegenangriff über. Schuld an allem sind die Journalisten, erklärte Raab und hob dabei - wie "SZ"-Autor Hans Hoff versicherte -, seine Stimme eine knappe Stunde lang "auf die Phonstärke einer Uli-Hoeneß-Wutrede" an.

"Auf einmal interessieren sich die Medien für den ESC und tun so, als handele es sich um Politik", glaubt Raab. "Der größte Wahn liegt in den Köpfen der Journalisten. Die drehen durch. Da hat deren rationale Wahrnehmung offensichtlich ihr Ende, da findet nur noch emotionale Wahrnehmung statt." Den in einen Topf geworfenen Journalisten wirft Raab vor, Politik und Entertainment nicht auseinander halten zu können.

In den Medien wurde der deutsche Vorentscheid in der Tat überwiegend negativ kommentiert. Insbesondere die Idee, die Show um zwei Halbfinal-Sendungen zu erweitern und Lena somit zu insgesamt 18 Bühnenauftritten zu animieren, fand nur wenige Befürworter. Manche Kritiker sahen die Interessen von ARD und ProSieben zu stark auf Kosten eines sinnvollen Konzepts in den Vordergrund gerückt, andere empfanden die Shows als gigantische PR-Aktion für das neue Lena-Album oder auch schlicht als "langweilig".

Laut Raab stehen die Befindlichkeiten der Medien allerdings im Widerspruch zu den Ansichten der Allgemeinheit. Der "Unterschied zwischen der veröffentlichten und der öffentlichen Meinung" sei sehr groß, so Raab. Mit Blick auf die Einschaltquoten ist diese Einschätzung allerdings nicht zu halten: Die erste Halbfinal-Show sahen passable 2,56 Millionen, die zweite Show nur noch 1,82 Millionen. Die Zahlen lassen vermuten, dass das dreiteilige Showkonzept den Praxistext durch die Zuschauer letztlich nicht bestanden hat. Eine statt drei Shows hätte wohl genügt.

Die Medien hätten zudem, so Raab weiter, auch schon im vergangenen Jahr seine Grand-Prix-Rettung madig gemacht: "Da stand, dass das todlangweilig ist, dass sich das kein Mensch angucken kann." Nach Lenas Sieg aber wollten dann "alle mit aufs Foto, inklusive der Journalisten."

Außerdem sei er ja von der ARD gebeten worden, Ödland aufzuarbeiten. Nach 2004 standen den Zuschauer jeweils nur drei Künstler zur Auswahl, und "in dem Jahr vor Lena hatten Sie nicht mal diese Wahl. Da wurde diktatorisch bestimmt: Alex swings, Oscar sings und Dita tanzt. Da haben Sie die Pest, die Cholera und die Syphilis frei Haus bekommen. Dann sind wir hingegangen und haben in dieses System eine Neo-Demokratie eingeführt." Die Politik lässt grüßen...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 19.02.2011, 17.09 Uhr:
    .
    Ich war von Beginn an der Meinung, dass es völliger Blödsinn war, Lena gleich noch für eine zweite Contest-Teilnahme festzumachen.
    Raab hat gleich nach dem fulminanten Sieg im vergangenen Jahr die Hochstimmung ausgenützt und Lena den Programmverantwortlichen förmlich reingedrückt. Wer hätte sich damals getraut, nein zu sagen? Niemand. Denn der wäre öffentlich geteert und gefedert worden. Erst später trat Ernüchterung ein - aber da war es bereits zu spät.
    Jetzt muss man die Krot schlucken und ich befürchte ein Debakel für Deutschland.
    .
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 19.02.2011, 17.51 Uhr:
    Na ja, was soll schon passieren, dass man schlechter abschneidet als in den Jahren zuvor?
    Eigentlich ist es doch egal. Es doch schön, dass der Grand Prix wieder bei uns stattfindet, der Rest ist mir relativ egal, weil ich an einen Doppelsieg so oder so nie geglaubt habe. Selbst das ist mir egal, weil ich mit meinem Geschmack immer wieder gegen die Masse liege.
    Die Veranstaltung wird bestimmt wieder wie in jedem Jahr: es wird schräge Nummern geben, interessante Nummern, schrille Bühnenauftritte, die Engländer werden wieder irgendeinen Käse fabrizieren. Vieles wird klingen, als habe man es schon einmal gehört. Die ehemals yugoslawischen Länder veranstalten ein 'Balkanstadl'. Eine überschaubare Anzahl an Liedern wird auch mir gefallen.
    So läuft das für mich in jedem Jahr, auch ohne Lena.
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 22.02.2011, 07.03 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    die Engländer werden wieder irgendeinen Käse
    fabrizieren.

    Könnte dieses Jahr anders sein. "Blue" treten für UK an und die hatten schon tolle Songs.
    http://images.fanpop.com/images/image_uploads/blue-band-blue-boyband-560082_1024_768.jpg
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 22.02.2011, 14.45 Uhr:
    Klingt auf jeden Fall vielversprechender als die Rohrkrepierer der letzten Jahre. Ich hatte in den letzten Jahren das Gefühl, dass die Briten den Wettbewerb überhaupt nicht mehr ernst nahmen, bei der Musikwahl. Im Kontrast dazu sehe ich uns Deutsche, die wohl ziemlich verbissen auf Erfolg und Misserfolg im Wettbewerb starren, obwohl wir auch schon ziemliche Totalausfälle präsentiert hatten.
  • NewYorkFan schrieb via tvforen.de am 19.02.2011, 08.08 Uhr:
    Ich gucke ja nicht diese Sendung, aber es ist doch ziemlich undemokratisch keine andern Sänger dafür zu zu lassen oder?
    Herr Raab sollte mal darüber nachdenken, Lena ist out!
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 22.35 Uhr:
    Das Interview ist von der Fragestellung her armselig, der "Journalist" sollte von der SZ an "Bild" abgeschoben werden.
    Nichts dagegen zu sagen, wenn man jemanden aus der Reserve locken will, aber das war dermaßen plump und billig. Pfui Deibel.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 22.08 Uhr:
    Ach Stefan ... Man muss auch mal Kritik annehmen lassen. Und wenn sie SO dermaßen geballt kommt, dann sollte man auch mal sagen: Naja, ich mache das hier alles ja nicht für mich, sondern für die Zuschauer; und wenn die das alles doof finden, dann muss ich mich wohl geschlagen geben - nächstes mal mach ich's besser.
    Ist in jeder Firma so; ein Angestellter im Marketing kann auch nicht sagen: Meine Idee war aber spitze, genaus so wird's jetzt realisiert. Wenn die Geschäftsführung dagegen ist, dann muss eben was neues her.
    ... Dass sich niemand eine Show angucken will, in der dieselbe Künstlerin einfach all die Songs von ihrem neuen Album runterrattert, sollte Stefan einfach einleuchten. Und dass es gefährlich wird, erneut mit Lena anzutreten, anstatt sie einfach hierzulande weiter zu etablieren, müsste ein cleverer Mann wie er eigentlich auch gleich bemerkt haben ...
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 19.02.2011, 01.06 Uhr:
    jumin schrieb:
    Ach Stefan ...

    Wer sagt denn, dass die Mehrzahl der Zuschauer "das alles doof finden"? Ich bin mir sicher, die Zuschauerbeteiligung war immens.
    Es gibt natürlich immer einige, denen das alles nicht gefällt, die ständig meckern müssen, so wie letztes Jahr über USFO, dann über die unmögliche Gewinnerin Lena, die doch garnicht singen kann, die doch sowieso in Oslo auf den hinteren Rängen landet, jetzt wieder über die komischen Shows, die sich ja doch "niemand" anschaut, alle vorgestellten Lieder taugen nichts, das Siegerlied kann demzufolge auch nichts taugen, ähnelt auch zu sehr dem Titel aus dem letzten Jahr, das kann ja nicht gut gehen, und dass ausgerechnet diese unmögliche Lena nun gleich zum zweiten Mal beim ESC antritt...gefährlich...gefährlich...
    Für wen eigentlich?
    Seht das doch mal locker. Ich finde diese Art der Songfindung gut, und warum soll eigentlich Lenchen nicht nochmal ran (ja ja, ich weiß, Joy Fleming singt besser!)?
    Dass sie's kann, hat sie bewiesen.
    Und wenn sie wirklich Letzte werden sollte...haben wir dann den Krieg verloren?
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 15.21 Uhr:
    Da ist aber jemand nervös. Was wird erst geschehen, wenn Lenchen auf dem achtzehnten Platz oder so landen sollte? Ob Herr Raab dann gleich noch in der Halle Amok laufen wird oder erst später einen Rachefeldzug starten gegen die Medien, welche natürlich einzig und allein daran schuld wären, wenn WIR nicht den uns zustehenden Triumph erringen?
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 15.02 Uhr:
    also mir geht lena schon lange auf den geist wie ich ja auch hier bereits vor einiger zeit schon kund tat.....und den sound der raab-lieder kann ich auch nicht mehr hören.......immer der gleiche möchtegern-funk-sound.......ich mochte nur ein lied und zwar..... taken by a stranger......aber das ist leider nicht so massenkompartibel und wirds daher nicht schaffen......also......isch gucke wech
  • benzit schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 18.49 Uhr:
    Sag das nicht, ich denke Schon, daß Taken by a Stranger heute abend als Sieger hervirgehen könnte...
    Ich finde der Song hat was.
    Ob er aber nun ws für den Grand Prix ist sei mal dahingestellt...
  • bk1 schrieb via tvforen.de am 21.02.2011, 23.48 Uhr:
    Ralph Siegel und Stefan Raab, Beide haben gesiegt, die vielen zweiten, dritten und vierten Plätze von R. Siegel nicht zu vergessen, ebenfalls Stafan Raabs Auftritte mit Gildo, er selbst und was weiss ich noch wen?
    Lasst Lena doch nochmal singen, wir werden sehen was bei raus kommt?
    Ein Johnny Logan war zweimal dabei, Wind war zweimal Zweiter,
    warum also soviel Pessimismus?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 14.02 Uhr:
    Lenas Sieg war großes Kino, keine Frage aber was danach geschah, Titelverteidigung/Lena/Lena und welche Überraschung....Lena.....das war eine scheiss Idee.
    Lena ist auf dem bestem Weg zur Nervensäge Nr1 zu werden, was ich ihr nicht gönne. Wenn Raab so dünnhäutig reagiert ist das nicht unbedingt Situationsentspannend. Man hätte es bei einem normalen nationalen Vorentscheid belassen sollen !
    Gruss/Huk
  • Kilgorius schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 15.43 Uhr:
    Die anderen Beiträge in diesem Thread werde ich gar nicht erst lesen, denn: ich stimme dir zu 100% zu. - Spart mir auch Tipparbeit ;-)
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 15.44 Uhr:
    Der Interviewer hat aber auch sein Bestes gegeben, ihn zu 'triggern'. Er hat ihn das ganze Interview hindurch in eine Rechtgertigungsposition gedrängt.
    Ich feiere bestimmt nicht alles, was Raab so treibt und bin von einem 'Fanboy' weit entfernt. Angesichts des 'Gebrassels', dass Raab im Moment dem ESC und seinen diversen Shows am Hals hat, kann ich seine Reaktion nachvollziehen. Ich finde das Interview ziemlich schlecht, weil er so bestimmt keine reelle Einschätzung auf die Kritik bekommen hat.
    Die denke, dass selbst Raab einen Doppelsieg als recht unrealistisch einschätzt. Ein geschickter Journalist hätte Raab vielleicht ansatzweise ein solches Eingeständnis entlocken können. So war er jedenfalls nur auf Krawall gebürstet und ist bei Raab abgeblitzt. Man sollte den Mann nicht für dumm verkaufen und dass er in manchen Belangen sehr dünnhäutig ist und keinen Spaß versteht, weiß man ja bereits. Es ist ohnhin schon sehr schwer aus Raab etwas herauszukitzeln, aber so wird das garantiert nix!