Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL Crime zeigt die "Shaft"-Fernsehserie

von Michael Brandes in Vermischtes
(01.03.2011, 00.00 Uhr)
Alle sieben Folgen ab Ende April

Die  "Shaft"-Fernsehserie, die CBS nach Abschluss der Kinotrilogie in der TV-Saison 1973/74 ausgestrahlt hat, ist nach längerer Zeit mal wieder im deutschen Fernsehen zu sehen.

Als erster dunkelhäutiger Ermittler schrieb der von Richard Roundtree gespielte John Shaft in den frühen 70er Jahren Kinogeschichte. "Shaft" war 1971 einer der ersten "Blaxploitation"-Filme, die damals speziell für die schwarze Bevölkerung gedreht wurden. Für seinen weltberühmten Titelsong wurde Isaac Hayes mit dem 'Oscar' ausgezeichnet.

Im Anschluss an die MGM-Kinofilme "Shaft", "Liebesgrüße aus Pistolen" und "Shaft in Afrika" produzierte CBS dann die gleichnamige Serie, die aus sieben Fernsehfilmen mit einer Länge von jeweils 70 Minuten besteht. Die Filme liefen zwischen Oktober 1973 und Februar 1974 im Rahmen der Reihe "The New CBS Tuesday Night Movies". Richard Roundtree übernahm wieder die Hauptrolle.

Während die Kinofilme in Deutschland für die damaligen Verhältnisse relativ zügig auf die Leinwand kamen, ließ die Serie 15 Jahre lang auf sich warten. Die ARD strahlte die sieben Folgen 1988 im Spätprogramm aus. Zuletzt waren die TV-Filme im Jahr 2002 in der "Late Lounge" des HR-Fernsehens zu sehen.

Der Pay-TV-Sender RTL Crime zeigt "Shaft" nun zwischen dem 29. April und 10. Juni jeweils freitags um 20.15 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 03.03.2011, 01.19 Uhr:
    Wie ist das eigentlich mit diesen Sendern und der Werbung; genauso schrecklich wie auf den Mainsendern, oder doch etwas zivilisierter ?
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 03.03.2011, 09.49 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Wie ist das eigentlich mit diesen Sendern und der
    Werbung; genauso schrecklich wie auf den
    Mainsendern, oder doch etwas zivilisierter ?

    RTL Crime ist ein Pay TV sender und sendet werbefrei und mit komplettem Abspann. Ausserdem gibts auch keine Einblendungen.
    Ja, na klar! Jetzt wo ich mir gerade meine gräsigen schlechten VHS Aufnahmen auf DVD gebrannt habe wird die Serie wiederholt, nachdem die über 1 Jahrzehnt nirgends ausgestrahlt wurde und kann meine guten Rohlinge nun die Toilette runterspülen und den Ärger, die Folgen sorgfältig in bestmöglichster Qualität umzukopieren :(
    Aber dennoch freue ich mich sehr darüber! Wird natürlich aufgenommen!
    Gleich mal auch hier einen Kalendervermerk gemacht
    Übrigens wurde die "Shaft" - Serie damals im Rahmen der "The New CBS Tuesday Night Movies" ausgestrahlt, dort liefen damals auch andere 70 Min. Serien, wie beispielsweise Staffel 1 von "Quincy" oder Serien wie "Bronk", "Hawkins" oder "McMillan & Wife"
    Ich mochte die Shaft Reihe ganz gerne, wenngleich die Serie gegenüber den Filmen deutlich gesoftet war - was aber auch logisch war, da zuveil Action / Gewalt seinerzeit bei TV Serien strenger kontrolliert wurde als z.B. heute.
  • crazy_lady schrieb via tvforen.de am 03.03.2011, 11.37 Uhr:
    finde ich klasse. ich hab die serie nie gesehen, kenne nur die Filme.
    bin sehr gespannt darauf!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 03.03.2011, 13.55 Uhr:
    die Serie ist natürlich ( den fernsehgesetzen der damaligen zeit geschuldet ) nicht so hart unddrastisch wie die filme -aber immer noch von sehr guter Qualität und spannend inszeniert , und mit einer länge von 70 min. quasie 7 "kleine" filme...
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 02.03.2011, 22.07 Uhr:
    Also ich hatte die Serie schon 2 mal komplett geschaut,die kam auch mal auf dem MDR in den 90s!
    Was hier super ist....die Musik gibts noch eine Menge Ohrwürmer,bald mehr los als in den Filmen...auch machen einige tolle Gaststars mit wie Robert Culp!
    Ansonsten,für mich gute TV Umsetzung der Serie!
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 02.03.2011, 14.10 Uhr:
    Obwohl ich die drei Kinofilme sogar auf DVD habe und ein kleiner Fan der Shaft-Reihe bin, kenne ich die Serie überhaupt nicht. Klingt auf jeden Fall interessant.
    Ein TV-Remake braucht es meiner Meinung nach nicht, genauso wie der Film mit Samuel L. Jackson schon überflüssig war, weil mittlerweile einfach zu viel Zeit vergangen ist.
    Shaft als souveräner, schwarzer Held der Reihe hatte einen deutlich emanzipatorischen Charakter für die damalige Zeit und war vielleicht so etwas wie der Prototyp für viele weitere schwarze Helden in TV und Kino. Mir fällt da allein schon die Figur 'Hawk' in der gleichnamigen Serie ein, aber auch Charaktere wie Blade oder die Figuren die Will Smith verkörpert sind gewissermaßen durch Shaft inspiriert worden.
    Die Gesellschaft hat sich meiner Meinung nach so stark verändert, dass Shaft als Figur in einer eventuellen Neuauflage fast schon zu klischeehaft und eindimensional daher käme. Die junge Generation nimmt heute den revolutionären Charakter einer Figur wie Shaft gar nicht mehr wahr, wenn sogar der Präsident schwarz ist.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 01.03.2011, 23.26 Uhr:
    das bringt mich wieder auf nen Punkt : schade das man im zuge des Kinofilms mit Sammy Jackson , nicht auch ein tv Remake mit Roundtree versucht hat....
    Gruß Sir Hilary