Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Verbraucherzentrale kritisiert Werbung für HD+

von Michael Brandes in Mediennews
(07.09.2011, 13.16 Uhr)
Vorwurf der mangelnden Transparenz
HD+
Astra
Verbraucherzentrale kritisiert Werbung für HD+/Astra

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat Kritik an einer Werbekampagne für die kostenpflichtige Plattform HD+ geübt. In einem aktuellen Werbespot der HD Plus GmbH werde behauptet, man könne ohne HD+ lediglich vier Sender in HD empfangen. Tatsächlich jedoch seien auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad neben ARD, ZDF und arte auch fünf Privatsender, also insgesamt acht Sender, kostenfrei und unverschlüsselt zu empfangen.

Vorgeworfen wird dem Anbieter von den Verbraucherschützern zudem mangelnde Transparenz. Vielen Verbrauchern seien die gravierenden Nachteile von HD+ nicht bewusst. Durch entsprechende Signale könne der schnelle Vorlauf blockiert werden, um ein Überspringen der Werbeblöcke unmöglich zu machen. Zudem könne die Aufzeichnung von Sendungen verhindert werden oder eine Aufnahme könne möglicherweise nach einigen Tagen nicht mehr wiedergegeben werden. Gefordert werden deutliche Hinweise in der Werbung und vor allem auf den Verpackungen.

Nach Ansicht der Verbraucherzentrale bieten sich den HD-Fans in Zukunft auch ohne das kostenpflichtige HD+ Perspektiven. So werden ab Mai 2012 mindestens acht weitere Sender das aktuelle HDTV-Angebot ergänzen. Die digitalen Spartensender von ARD und ZDF sowie einige dritte Programme werden dann kostenfrei, unverschlüsselt und ohne Restriktionen zu empfangen sein.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Morlar schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 22.59 Uhr:
    mit Receivern, die auf Linux basieren, kann man übrigens die HD+-Gängelei umgehen und nebenbei bemerkt auch ORF empfangen. Ja, ich empfange den ORF, verklagt mich, ihr Ösis^^. Ihr könnt schließlich mit meinen GEZ-Gebühren auch ARD, ZDF und die Dritten empfangen.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 20.38 Uhr:
    Man kann dieses dämliche HD+ ganz einfach mit drei Zeichen erklären: + = -.
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 11.09.2011, 11.08 Uhr:
    Nee nee, das "+" steht für das Plus an Schwierigkeiten, dass man sich ins Heim mit dem Gagg holt.
    Von wegen dem scheiß RTL geschreibsel da vom Mike: Dann aber auch scheiß Pro7, scheiß tnt, scheiß axn... scheiß derhunddrauf!
  • mike301243 schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 20.33 Uhr:
    Sei es, daß man sich unter Ausnutzen jugendlichen Nichtwissens Zutritt zu Wohnungen erschafft oder "Dokusendungen" türkt, daß "Liebespaare" schon längst getrennt sind.
    Denen ist JEDE Lüge recht, wenn sie nur Zuschauer bringt.
    Auch die Lüge mit den 4 Sendern passt dazu!
    "Scheiß-RTL!"
    mfG
    Mike
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 07.09.2011, 13.59 Uhr:
    Berechtigte Kritik, wie ich finde, und es wäre wünschenswert, wenn sie auch breiteren Massen publik würde, als nur ein paar 'Freaks' in Fernsehforen (ohne das despektierlich zu meinen, ich zähle mich selbst dazu).
    Hier im Forum dürften ja mittlerweile alle wissen, worin das 'plus' in 'HD+' besteht.
  • bmwmicha schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 18.39 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Berechtigte Kritik, wie ich finde, und es wäre
    wünschenswert, wenn sie auch breiteren Massen
    publik würde, als nur ein paar 'Freaks' in
    Fernsehforen (ohne das despektierlich zu meinen,
    ich zähle mich selbst dazu).
    Hier im Forum dürften ja mittlerweile alle
    wissen, worin das 'plus' in 'HD+' besteht.
    deinem kommentar habe ich nichts hinzuzufügen.
    der betreiber dieser plattform (astra !!!) sollte dazu "verdonnert"
    werden (wie die sender die diese plattform nutzen) eindeutig
    auf die nachteile hinzuweisen ! ich kenne einen der diese karte
    hat. aber nach kurzer nutzung hat er die karte enttäuscht in die schublade
    verbannt. sd einfach nur "hochgerechnet", grausam sagt er. da schaut er
    lieber hd auf premiere ... ähh sorry, sky.
    für mich - ist und bleibt - hd+ eine mogelpackung die die zuschauer ad adsurdum führt.....
  • mike301243 schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 20.35 Uhr:
    Ich laß mir doch nicht von RTL und Konsorten vorschreiben, wann und wie ich eine aufgezeichnete Sendung ansehe?
    Scheiß-RTL!
    Mike
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 11.09.2011, 00.04 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Berechtigte Kritik, wie ich finde, und es wäre wünschenswert, wenn sie auch breiteren Massen publik würde, als nur ein paar 'Freaks' in Fernsehforen ...

    Na das könnte ja deine Aufgabe werden. Niemand hindert dich daran Informotionen vielfältig zu verbreiten ... ;-)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 11.09.2011, 07.17 Uhr:
    Von den erheblichen Unterschieden in der Bildqualität im Vergleich zu den ÖRs kann man sich doch schon im Geschäft überzeugen.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 21.54 Uhr:
    Im Netz gibt es schon ausreichend selbsternannter Missionare, die sich den abstrusesten Themen widmen.
    In meinem Bekanntenkreis verweise ich jedoch immer wieder ganz gerne auf diverse 'Aufklärungsfilme' auf youtube, weil die Thematik dort recht gut und kompakt zusammengefasst wird.
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass viele die HD+ Geschichte mit der kommenden Abschaltung analoger Programme vermischen, teilweise sogar bei einen Kabelanschluss irritiert sind.
    Gerade viele Ältere sind offenbar von dem ganzen digitalen Kram verwirrt. Die wollen ihren Fernseher anwerfen, vielleicht noch die eine oder andere Sendung aufzeichnen, und gut ist's. HD und SD, analog und digital, CI-Kartenslots und irgendwelche Decoder, Zugangssperren hier, Pay-TV da, das geht den meisten eher auf den Sack, und ich kenne gerade viele ältere Leute, die dann gleich die Schotten dicht machen und mit Konsumverweigerung antworten.
  • mike301243 schrieb via tvforen.de am 13.09.2011, 09.03 Uhr:
    Ich mit meinen 67 bin sehr rege im Web, mache meine Fernsehaufzeichnungen durch einen Web-Recorder und bin allem gegenüber sehr aufgeschlossen.
    Wo MEINE Konsumverweigerung schlagartig einsetzt ist:
    1. Abzocke wie bei Premiere (warte ein Jahr, dann gibts den gleichen Film auch im Free-TV!)
    2. Abzocke durch HD+, das eigentlich HD--- heißen müsste, weil es dem Konsumenten jede Selbstbestimmung wegnimmt zum Preis eines etwas besseren Bildes.
    3. Die "Privaten", wenn sie Volksverdummung treiben und diese auch noch durch exzessive Werbung "veredeln. Für diesen Fall kann ich Save.TV nur empfehlen, denn gegen einen Aufpreis von 5€/Monat schnippeln die fein säuberlich alle Werbung aus den Aufnahmen heraus.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.09.2011, 16.17 Uhr:
    mike301243 schrieb:
    Wo MEINE Konsumverweigerung schlagartig einsetzt
    ist:
    1. Abzocke wie bei Premiere (warte ein Jahr, dann
    gibts den gleichen Film auch im Free-TV!)

    Da muss man aber widersprechen. Schließlich zeigt Sky auch viel Livesport, denn man höchstens noch auf irgendwelchen dunklen, trojanerverseuchten Internetstreams sehen kann. Fussi, Tennis, Wrestling...
  • mike301243 schrieb via tvforen.de am 13.09.2011, 16.20 Uhr:
    Wenns Dich wirklich interessiert, dann ists ja ok
    Ich hab nur von mir selbst gesprochen, mich interessiert Sport überhaupt nicht, außer Formula UNO, aber deswegen würde ich Premiere niemalsnicht abbonieren
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 13.09.2011, 16.39 Uhr:
    Die Einschränkungen mit HD+ sind aber bekannt, seit das erste Mal HD im Gespräch war; neu in dem Sinne ist das nicht mehr; was mich wundert, ist, daß die das tatsächlich durchziehen.
    Wie ich früher schon erwähnte, ist das Programm in HD dieselbe Scheiße, nur eben Scheiße in Hochglanzverpackung, dafür darf man seine "Rechte" abgeben; ich warte auf den Tag, wo man das TV nicht mehr abschalten kann ...
    NOCH kann man ja nun sagen: Du MUSST es ja nicht machen. Aber - NOCH. Denn mit der Zeit wird es einem quasi vorgeschrieben.
    Erst fällt die Hardware; Röhren-TV ist unmodern und immer schlechter zu bekommen. Für das High-End-Gerät mit mülligem Schnickschnack wie 3D bekommt man gratis ein relativ schlechtes Bild, wenn man noch so dreist ist, darauf Standard-TV, bis runter zu digital/analog und komplettanalog, sehen zu wollen.
    Dann schleicht sich HD+ rein; und irgendwann wird alles HD-geplust. Und wupp, haben die Sender, was sie wollen; die totale Kontrolle, sobald man den Kasten anmacht.
    Aber dafür, daß man zur Scheiße in Hochglanzverpackung alle 10 Minuten von Werbung gegängelt wird, kann man ja ins Internet, um sich den dortigen Sendermüll anzuschauen, und wird so ganz nebenbei beobachtet.
    Und es würde micht überhaupt nicht wundern, wenn in 10-20 Jahren jedes TV eine Cam hat, zuerst angedacht zum Bildchat, aber auch, um zu sehen, wie ein Wohnzimmer aussieht, um einem dann maßgerechte Werbung um die Ohren zu hauen.
    Big Brother is watching you, und Little Sister sitzt einem auch schon im Genick. 1984 wird immer mehr zur Realität.
    Danke, aber nein danke. Da werf ich mich lieber hintern Bus, und wenns so kommt, auch schon mal davor. Das letzte, was ich sehen werde, dürfte ein Screen am Bus sein, wo gerade für eine Lebensversicherung geworben wird ...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.09.2011, 18.36 Uhr:
    Gute Idee, Mike mit HD--.
    Wir hatten mal einen Thtead über Copyright und was was man alles "patentieren" lassen kann.
    Hier sollte es umgekehrt sein: Hier sollte man/frau /Verbraucherschutz, etc. dem HD * (das nicht vorhandene, und "gefälschte" Plus) entziehen und wegen Copyright-Verletzungen unter Anklage stellen. Ich weis, so einfach ist das nicht - ich finde diese Idee aber positiv.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 21.36 Uhr:
    HD+ konnten die Privaten doch nur durchziehen, weil es eigentlich ein "Zusatz-Angebot" zur normalen SD- bzw. Analog-Ausstrahlung ist.
    Interessant wird es dann, wenn wirklich einmal nur noch HD-Ausstrahlungen als Standard vorhanden wären. Immerhin haben RTL/ Pro7Sat1 & Co. damals ihre Sendelizenzen als frei empfangbare Sender bekommen. Dieser Umstand ist immer noch durch die freie Verbreitung über Kabel-analog, Sat-digital/analog sowie DVB-T gegeben.
    Sat-analog wird ja bekanntermassen 2012 abgeschaltet, Digital-SD über Sat bzw. DVB-T werden wohl noch lange bestehen bleiben.
    Der mit Abstand grösste Brocken bei der Umstellung analog-digital, nämlich das analoge Kabel, hat m.W. noch nicht einmal einen Abschalttermin.
    Ich wage mal die Prognose, dass ohnehin in rund 20 Jahren die TV-Nutzung in der Mehrzahl über online-Mediatheken stattfinden wird. Dann ist HD+ sowieso längst überholt bzw. es gelten dann die Nutzungsbeschränkungen der jeweiligen Mediatheken.