Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL fordert Einstellung der Digitalkanäle von ARD und ZDF

von Michael Brandes in Mediennews
(07.01.2012, 13.27 Uhr)
Politik soll auf geringe Zuschauerakzeptanz reagieren
ARD/ZDF
RTL fordert Einstellung der Digitalkanäle von ARD und ZDF/ARD/ZDF

ARD und ZDF geraten wegen ihrer digitalen Spartenkanäle zunehmend unter Beschuss. Vor einigen Wochen forderte bereits der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), zugleich Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder und ZDF-Verwaltungsratschef, eine mehrheitliche Einstellung der Digitalsender. Begründet wurde die Forderung unter anderem mit Sparmaßnahmen und den geringen Einschaltquoten. Die RTL-Mediengruppe legt nun noch einmal nach.

Mangels Zuschauerinteresse sollten Sender wie einsfestival, EinsExtra, ZDFinfo und zdf.kultur eingestellt werden, fordert Tobias Schmid, der Medienpolitik-Chef von RTL im 'Handelsblatt'. Die Sender "finden seit Jahren keine Akzeptanz. Sie erreichen nur eine Zuschauerquote zwischen null und 0,1 Prozent", so Schmid.

So ganz entsprechen Schmids Berechnungen allerdings nicht der Realität. Das ZDF konnte mit seiner neu aufgestellten und inhaltlich modernisierten Digitalfamilie (zdf_neo, zdf.kultur und ZDFinfo) die vorherigen Marktanteile immerhin in einem kurzen Zeitraum auf bis zu 0,4 Prozent verdoppeln. Was unterm Strich natürlich nichts daran ändert, dass eine überwältigende Mehrheit der deutschen Fernsehzuschauer lieber RTL statt zdf_neo einschaltet.

Schon seit Jahren sind den Privatsendern die Digitalkanäle ein Dorn im Auge, was auch mit den daran gekoppelten Internetaktivitäten zusammenhängt. "ARD und ZDF versenden in ihren Digitalkanälen Inhalte vor allem, um sie danach im Netz nutzen zu dürfen", spekuliert Schmid. Das sei "ebenso absurd wie durchsichtig". Gemäß Rundfunkstaatsvertrag dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Formate nur ins Netz stellen, wenn sie zuvor auf einem ihrer Sender ausgestrahlt wurden.

Schmid nimmt vor allem die Politiker in die Pflicht: "Die Politik weiß, dass die Kanäle seit Jahren keine Akzeptanz finden, und es liegt allein bei ihr, die Konsequenz daraus zu ziehen". Zudem wünscht sich Schmid eine verstärkte Medienaufsicht: "Wir fordern eine effektive Kontrolle der Digitalkanäle und ihrer Finanzen, die bislang von den Rundfunkräten kaum erfüllt werden kann."

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 525545 schrieb am 22.01.2012, 00.06 Uhr:
    Ich selbst bin auch kein großer Freund der Gebührenverschwendung durch unzählige öffentlich rechtliche Sender(z.B.dritte Programme zusammenfassen und nur ein Regionalfenster lassen,weil sie sowieso untereinander zeitversetzt dasselbe senden,Hörfunkprogrammen ausdünnen und zusammenlegen),aber ich denke gerade die Digitalkanäle von ARD/ZDF kommen den eigentlichen Programmauftrag Sendungen für Minderheiten,die im Privatfernsehen zu wenig Zuschauer hätten auszustrahlen am nähesten(abgesehen von 3Sat und ARTE).Gerade ZDF Kultur wiederholt einige alte Fernsehschätze wie z.B:Dalli,Dalli,Na sowas und die Hitparade,was ich nicht missen möchte.
    Warum sich gerade ASSI-TV(RTL) darüber aufregt,ist mir unklar,da man mal abgesehn von Cobra11 diesen Sender mit seinem Dschungelcamp von der Fernbedienung ausschließen kann.Es gibt ja gottseidank auch Private wie Pro 7,die mit Stefan Raab ein Ass im Ärmel haben und auch genug Filme senden.Das Gleiche gilt auch für Kabel 1.
  • Brioni49 schrieb am 16.01.2012, 10.05 Uhr:
    Wenn es diese Kanäle nicht mehr gäbe, könnte man das Fernsehen überhaupt aufgeben. Ich krieg ca 110 z.T. internationale Sender.. Ca 20 davon könnte man gelegentlich sehen, aber am meisten sehe ich genau diese ARD und ZDF Spartensender. RTL soll sich um sein Mistprogramm kümmern. Die haben schon 2 Generationen versaut.
  • Belfry schrieb am 16.01.2012, 00.34 Uhr:
    Stellt bloss die digitalen Spartenkanäle nicht ein. Ich bin froh, dass es sie gibt. So kann ich viele tolle Sachen dort sehen wie z.B. Nightwash. Für die digitalen privaten Kanäle muss man blechen - nein danke!
  • User 875621 schrieb am 15.01.2012, 18.23 Uhr:
    Bei uns läuft nur ARD und ZDF und die digitalen... diese kann man auch am besten sehen,dank HD-was man beiRTL nicht kostenlos sehen kann ...
  • Die_Moeve_Herbert schrieb am 15.01.2012, 14.58 Uhr:
    Das kann auch nur RTL fordern. Ich hoffe nur, dass damit niemand durch kommt.
    Ein Dschungelcamp-Müll Sender wie RTL abzusetzen, wäre die einzig richtige Maßnahme. Aber ich muss leider auch feststellen, dass dieser Sender der Spiegel unserer Gesellschaft ist.
    Assi-Sender für ein Assi-Volk. Ich zumindest werde weiterhin jeden aus meinem Bekanntenkreis öffentlich auf den Pranger stellen, wenn ich von ihm mitbekomme, dass er RTL Müll geschaut hat.
  • HD_Kock schrieb am 15.01.2012, 10.25 Uhr:
    Lächerliche Forderung von RTL,
    wen interessieren schon solche Schwachsinnssendungen aus dem Dschungelcamp oder die gestellten Talkshows und Familientragödien tagsüber, frage mich immer , wer soviel Zeit bzw. Verstand hat sich diesen Blödsinn anzugucken ?? Ich nicht ! Das ist Unterhaltung unterste Gossenkante !
    Meinetwegen kann RTL mit seinen ganzen Ablegern morgen den Sendebetrieb einstellen oder alles komplett verschlüssen, denen weine ich keine Träne nach.
    Da schaue ich mir doch lieber die Digitalen von ARD und ZDF an, gibt es brauchbare Informationen, Berichte, Dokumentationen usw .
    Es würde mich schon ärgern, wenn diese an Stelle von RTL und CO. nicht mehr da wären.
  • #784000 schrieb am 15.01.2012, 01.49 Uhr:
    Die digitalen Programme der öffentlich-rechtlichen sind unverzichtbar! Sind x-mal besser als die Volksverdummung bei den Privatsendern. Wenn es die Digitalen von ARD und ZDF nicht mehr gibt, wird der Fernseher bei uns abgeschafft... Jedenfalls sind sie für mich der einzig nachvollziehbare Grund, GEZ-Gebühr zu zahlen.
  • Eddy 83 schrieb am 14.01.2012, 21.53 Uhr:
    Vielleicht sollte man unsere Kommentare an RTL weiterleiten, damit die Damen und Herren sehen, was wir Zuschauer von dieser tollen Forderung halten...
  • Gue schrieb am 14.01.2012, 17.43 Uhr:
    ich bin für die Einstellung des RTL Senders, der bei uns zu Null Prozent den Fernseher strapaziert. Es gibt in ARD und ZDF und ihren Ablegern so viel tolle Serien und wirklich anspruchsvolle Filme, und das ohne Werbung, daß die Privaten mit ihrem Schnulli absolut nutzlos sind. Man denke nur an Serien wie die Rosenheim Cops oder Henker und Richter. Tolle Unterhaltung wie Inas Nacht oder Wetten das
  • Sam_Melone schrieb am 14.01.2012, 17.37 Uhr:
    Ich bin froh, dass es diese Kanäle gibt, denn dadurch ist noch Niveau in der Fernsehlandschaft vorhanden. Die Privaten Sender, insbesondere RTL und Sat1 setzen ja immer mehr auf Verdummung und Interessenlosigkeit.
  • msch79 schrieb am 14.01.2012, 12.37 Uhr:
    @Amataris. Einige Beispiele von Serien sind z. B. die komplette Serie "Buffy" oder "Spooks". Erstere ist auf den Privatsendern leider schon einige Jahre her und dort hatte ich nur einen kleinen Teil der Serie gesehen, nun endlich komplett. Spooks kommt zwar zwischenzeitlich auch auf ZDF, aber kam schon Monate vorher auf ZDF Neo. Ebenso "30 Rock", die ich mir hier angesehen habe, Sender weiß ich grad nicht mehr, hab schon ein paar Wochen die Aufnahmen der Festplatte nicht mehr gesehen. TNT läuft's zwar, glaube ich, auch, aber dort kann ich die Serie nicht für den PC aufnehmen, zumindest nicht in der einfachen Form per bong.tv. Und die Filme aufzuzählen wäre wohl eine längere Liste, da müsste ich erst alle Aufnahmen auf meiner Festplatte durchforsten. Das ist mir aber, um solch eine unüberlegte Aussage zu widerlegen, schlicht zu viel. Und Gott sei Dank sind die Ansichten, was "Schrott" ist und was nicht, immer noch subjektiv.
  • Amataris schrieb am 14.01.2012, 11.52 Uhr:
    Bitte nennt mir nur eine Serie von Ard oder Zdf die man sich ansehen kann oder vielleicht ,ein, zwei Filme. Ich bin kein Freund von Rtl aber von den öffis auch nicht die zeigen alle nur Schrott.
  • Coasterstud schrieb am 14.01.2012, 08.52 Uhr:
    Das was gut ist, wird immer von den kritisiert, die es nicht können. RTL Co. sind der Abschaum des Fernsehens.
    Immer wieder stelle ich in diesen Sendern fest, daß das Publikum für dumm verkauft werden soll. Oder ist es das sogar schon??? Bei jedem Zapping lande ich grundsätzlich nur auf den öffentlich-rechtlichen Sendern oder zum Glück habe ich ja noch Sky. Das Programm das auf den öffentlich-rechtlichen Sendern gemacht wird, ist auf jeden Fall sein Geld wert. Ich zahle gerne die GEZ-Gebühren. Da sie sinnvoll angelegt sind, im Gegensatz zu den Privaten, wo die Werbeeinnahmen für "Schrott" ausgegeben werden. Und noch schlimmer ist, daß die "Schauspieler" - sofern man diese so nennen kann - sich für diesen "Schrott" hergeben.
  • mkscis schrieb via tvforen.de am 14.01.2012, 04.43 Uhr:
    Ich sehe inzwischen regelmäßig Sendungen auf den digitalen Kanälen von ARD ZDF. Denn dort kommen Gott sei Dank genügend gute Filme Serien, die im rein kommerziellen Fernsehen von RTL und Co. wohl nie gezeigt würden. Dort interessiert man sich doch ohnehin nur für Einschaltquoten und den damit möglichen Werbe-Einnahmen. Und produziert lieber einen Trash nach dem anderen. Beeinflussende Reportagen, die x-te Staffel von DSDS, Supertalent, Dschungel-Camp und wie die stumpfsinnigen Sendungen alle heißen sind RTL leider mehr wert als anspruchsvolles Programm. Und dank der Sendungen von ARD ZDF digital kann ich mich wenigstens mit den GEZ-Gebühren anfreunden, zumal ich auch zahlreiche Filme in der Primetime oder im Spätprogramm auf ARD ZDF selbst gesehen habe. Da legt man mehr Wert auf Qualität als bei vielen Privatsendern. Außerdem sollte sich ein Sender, der für die Sanktionen mit HD und CI bekannt ist, zusätzliche Kosten für seine digitalen Internet-Portale (z. B. RTL now) verlangt und dann auch noch digitale Dienste für private Video-Aufnahmen boykottiert und damit die Nutzer gängelt, mal erst selbst um die Qualität des Sender-Angebots kümmern und sich an die eigene Nase fassen. Schließlich lassen sich digitale Kanäle auch mit diesen Diensten aufnehmen, ebenso wie die frei empfangbaren Sendungen per Internet von ARD ZDF und deren Sender. Da aber diese Dienste, ob direkt über die Medienportale von ARD ZDF, ebenso von Pro7-Sat1 (z. B. über myvideo.de) einfließen, sondern nur die ermittelten Zuschauer-Quoten mittels Hochrechnung und sich RTL nur für diese (in meinen Augen verfälschte) Zahlen interessiert, wundert mich deren beschränkte Sichtweise auch nicht. Sind der RTL-Gruppe die digitalen, frei im Internet empfangbaren Sendungen ja ohnehin ein Dorn im Auge, denn da entgeht ihnen ja Geld, selbst wenn es die Konkurrenz ist. Da helfen Blockaden von Diensten wie bong.tv oder save.tv, auch wenn dies bei zahlreichen Zuschauern wohl nach hinten losgegangen ist.
  • msch79 schrieb am 14.01.2012, 04.39 Uhr:
    Ich sehe inzwischen regelmäßig Sendungen auf den digitalen Kanälen von ARD ZDF. Denn dort kommen Gott sei Dank genügend gute Filme Serien, die im rein kommerziellen Fernsehen von RTL und Co. wohl nie gezeigt würden. Dort interessiert man sich doch ohnehin nur für Einschaltquoten und den damit möglichen Werbe-Einnahmen. Und produziert lieber einen Trash nach dem anderen. Beeinflussende Reportagen, die x-te Staffel von DSDS, Supertalent, Dschungel-Camp und wie die stumpfsinnigen Sendungen alle heißen sind RTL leider mehr wert als anspruchsvolles Programm. Und dank der Sendungen von ARD ZDF digital kann ich mich wenigstens mit den GEZ-Gebühren anfreunden, zumal ich auch zahlreiche Filme in der Primetime oder im Spätprogramm auf ARD ZDF selbst gesehen habe. Da legt man mehr Wert auf Qualität als bei vielen Privatsendern. Außerdem sollte sich ein Sender, der für die Sanktionen mit HD und CI bekannt ist, zusätzliche Kosten für seine digitalen Internet-Portale (z. B. RTL now) verlangt und dann auch noch digitale Dienste für private Video-Aufnahmen boykottiert und damit die Nutzer gängelt, mal erst selbst um die Qualität des Sender-Angebots kümmern und sich an die eigene Nase fassen. Schließlich lassen sich digitale Kanäle auch mit diesen Diensten aufnehmen, ebenso wie die frei empfangbaren Sendungen per Internet von ARD ZDF und deren Sender. Da aber diese Dienste, ob direkt über die Medienportale von ARD ZDF, ebenso von Pro7-Sat1 (z. B. über myvideo.de) einfließen, sondern nur die ermittelten Zuschauer-Quoten mittels Hochrechnung und sich RTL nur für diese (in meinen Augen verfälschte) Zahlen interessiert, wundert mich deren beschränkte Sichtweise auch nicht. Sind der RTL-Gruppe die digitalen, frei im Internet empfangbaren Sendungen ja ohnehin ein Dorn im Auge, denn da entgeht ihnen ja Geld, selbst wenn es die Konkurrenz ist. Da helfen Blockaden von Diensten wie bong.tv oder save.tv, auch wenn dies bei zahlreichen Zuschauern wohl nach hinten losgegangen ist.
  • ingom1606 schrieb am 13.01.2012, 22.08 Uhr:
    Ich finde, dass die Sender ZDF_neo Eins Plus deutlich besser geworden sind. Die TV Zeitungen sollten die Programme größer und komplett abdrucken. Dann würden auch mehr Leute einschalten. Das EPG ist an der Stelle keine Hilfe.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 21.23 Uhr:
    Du liebe Güte! Ich kaufe alle 2 Wochen eine Fernsehzeitung. Warum? Um zu sehen, was in den Digitalsendern von ARD und ZDF läuft.
    RTL oder SAT1 ignoriere ich vollkommen.
    Meinetwegen können sämtliche Privatsender verboten werden.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 14.01.2012, 11.41 Uhr:
    seventy schrieb:
    Du liebe Güte! Ich kaufe alle 2 Wochen eine Fernsehzeitung. Warum? Um zu sehen, was in den Digitalsendern von ARD und ZDF läuft.

    Das kannst du doch aber im Internet und im EPG viel besser, schneller und aktueller.
    Der EPG der ÖR hat jetzt 2-4 Wochen Vorlauf ... ;o)
  • mkscis schrieb via tvforen.de am 14.01.2012, 12.26 Uhr:
    Hallo. Die Aussage stimmt so leider nicht, denn nicht jeder EPG hat wirklich alle Sender mit aufgelistet. Vielleicht hat er einen Receiver / Recorder oder eine Internet-Seite, die diese Sender gar nicht oder schlecht abbildet oder umständlich durchzuschauen / zu bedienen sind.
    Da wir weder das Gerät / die Internet-Seite / den Dienst zum EPG noch die Zeitschrift kennen und dies somit nicht selbst prüfen können, ist die Aussage falsch.
    Erst mit einem eigenen Vergleich könnte man die Aussage treffen. Und nicht jeder hat das gleiche Wissen, was elektronische Medien und hier im speziellen mit den Program Guides angeht. Je nach leichtem Blättern und Verstehen dieser TV-Zeitschrift kann es mit dieser einfacher sein. Das kann bei einem häufigen Internet-Nutzer, wie ich selbst z. B., mit einem EPG einfacher sein. Aber diese Erfahrung darf man nicht generell voraussetzen.
    Hilfreicher wäre da aus meiner Sicht eher, Tipps für den Umgang mit einem EPG zu geben bzw. hilfreiche Internet-Dienste für EPG zu empfehlen.
  • mike301243 schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 21.13 Uhr:
    Ich glaubs nicht!
    Wenn ich schon "MEIN RTL" höre, muß ich kotzen.
    Ausnahmsweise sehe ich schon mal die Privaten, für eine guten Film.
    Aber dann NUR über den Videorecorder zum Überspringen der Werbung.
    Jedenfalls haben GERADE DIE keinerlei Recht, über Sender zu urteilen, die sich NICHT an ihr Hartz4-Klientel richten!
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 21.31 Uhr:
    mike301243 schrieb:
    Jedenfalls haben GERADE DIE keinerlei Recht, über
    Sender zu urteilen, die sich NICHT an ihr
    Hartz4-Klientel richten!
    Es klingt aber ein bißchen merkwürdig wenn man andere dafür kritisiert daß sie über andere urteilen und im gleichen Satz Hartz 4-Empfänger als dumm beurteilt.
  • THOMAS_49_Jahre_aus_HANNOVER schrieb am 13.01.2012, 20.10 Uhr:
    Eine Frechheit von RTL !
    Die ZDF DIGITAL-Sender zeigen an einem Tag besseres Programm , als RTL in der ganzen Woche.
    Der Reklamesender RTL gehört boykottiert.
    Er sendet zu 90 % Amerikanische Kommerzfilme ständig unterbrochen durch
    gewinnträchtige Werbung.
    Ich schaue schon seit Jahren kein RTL und Co.
    Meine TV Gebühren zahle ich gerne, denn dafür bekomme ich Qualitätsfernsehen.
    Fazit: RTL ist ein Sender zum Verblöden und macht die RTL Bosse reich.
    PRÄDIKAT: Besonders Wertlos !
  • Kasillio schrieb am 12.01.2012, 16.04 Uhr:
    Ich schaue etwa 1 bis 2 Stunden pro Woche ZDFneo, das ist mehr, als ich bei mir RTL, RTL2, SuperRTL zusammen läuft. Sicher sind Zuschauerquoten unter 1% nicht berauschend, wenn es aber nach den Quoten geht, dann verbietet doch auch gleich Religionen die keine 0,5% in Deutschland haben. Und wenn wir schon dabei sind, auch die Fremdsprachen und gleich die dazugehörenden Personen auch gleich verbieten. Dann sind wir wieder unter uns, so wie es schon vor 80 Jahren jemand wollte; zudem haben wir aber auch noch das Glanzprogramm der RTL Sendergruppe!
  • jumin schrieb via tvforen.de am 11.01.2012, 09.39 Uhr:
    RTL sollte lieber zusehen, dass sie ein ordentliches Fernsehprogramm auf die Beine stellen, dann schaltet auch keiner um. Ganz einfach. Das Geld, das dazu nötig ist, haben sie in Massen
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 01.20 Uhr:
    Fordern kann man immer, aber ob es auch eine Berechtigung gibt steht auf einem anderen Blatt.
    Die Begründung Einschaltquoten ist schon ziemlich schwach. Schließlich sollten grade bei den ÖR die Quoten eigentlich nur von zweitrangiger Bedeutung sein.
    Hier gibt es zumindest einige Leute, die die Kanäle gerne schauen. Ich zähle mich auch dazu. Zumindest ZDFinfo schaue ich regelmäßig.
  • Ursula schrieb am 08.01.2012, 21.59 Uhr:
    RTL hat das Problem mit Niveau zu reagieren, statt dessen Verdummung. Nur Neid.
  • Der_Captain schrieb am 08.01.2012, 13.50 Uhr:
    Ohhhhh! Ist RTL neidisch auf das Kulturprogramm von ARD ZDF? Vielleicht sollte man für RTL eine Qualitätskontrolle einführen. Lieber doch nicht, dann wird der grottige Sender sofort abgeschaltet...
  • katha schrieb am 08.01.2012, 12.46 Uhr:
    was zeigen den rtl abens supertalent dsds immer den selben mist warum zeigen die denn nicht mal ein schönen film .ich finde die Digitalkanäle super dan kommen mansche sehrien von früher gern geckückt hat die kann man auch jetzt wieder gücken
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 10.46 Uhr:
    Ich hab grad den Artikel gelesen und find das lachhaft. Warum sollen Digitalkanäle eingestampft werden nur weil es einem Herren von RTL nicht gefällt das diese existieren (auch wenn die Quote nicht die dollste ist). Dafür sind diese Kanäle informativer als das Programm von RTL, RTLII und Co. Was will ich mit Realitysoaps und Daily Soaps?! Gut, es gibt die GEZ Gebühren für die öffentlich rechtlichen...aber hat RTL nicht die PAY TV Kanäle RTL Crime und RTL Living?! Für die muss man auch zahlen wenn man mal was anderes von dieser Sendeanstalt als oben beschriebene Daily Soaps und dümmliches "Reality"TV schauen möchte.
    Sender wie EinsFestival und ZDFNeo bzw. ZDFKulturkanal sind für mich eine gute Alternative zum normalo ARD und ZDF Programm. Diese Spartenkanäle schaue ich öfters und muss sagen dass mir das Angebot gut gefällt. Okay, Retrorahmen (Kulturkanal)...aber da spalten sich die Forumsmitglieder. Die Digitalkanäle sind mal was anderes als die Ü50 Programme vom normalo ARD/ZDF Programm.
    (Schade dass diese beiden Sender nicht mal Programme von ihren Digitalkanälen als alternative zu den Krimis & Co anbieten und in das normale Programm integrieren..aber soweit scheinen die Damen und Herren in den Vorständen noch nicht zu sein..aber das ist ein anderes Thema.)
    Ich für meinen Teil finde das Angebot der Digitalkanäle die frei empfangbar sind und nicht gekauft werden müssen wie die Spartenkanäle von RTL in Ordnung.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 14.55 Uhr:
    Sollen die Privaten doch alles in Pay TV umstellen, dann wird man ja sehen ob RTL Marktführer bleibt, mal ganz ehrlich, wer bezahlt den für das Sch....programm der Privaten Geld, um sich mit TV für Gehirnamputierte berieseln zu lassen. Ich jedenfalls nicht.
  • klas schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 15.55 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    Sollen die Privaten doch alles in Pay TV
    umstellen, dann wird man ja sehen ob RTL
    Marktführer bleibt, mal ganz ehrlich, wer bezahlt
    den für das Sch....programm der Privaten Geld, um
    sich mit TV für Gehirnamputierte berieseln zu
    lassen. Ich jedenfalls nicht...............

    ...........na dann sind wir ja schon zu Zweit ;-))
  • Flottmann1 schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 00.49 Uhr:
    genau darauf zielt es doch ab, man versucht die Programmvielfalt der öffentl. zu minimieren, um
    die Zuschauer ins Pay-TV zu bringen (zwingen).
    da die Aussichten mit HD+ erfolgreich zu sein, bisher nicht hoch sind und ein schwerer Absturz
    befürchtet wird, dann muss ja einer Schuld sein.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 01.07 Uhr:

    geschrieben von: Mr.Silver, 08.01.12 14:55
    Sollen die Privaten doch alles in Pay TV umstellen, dann wird man ja sehen ob RTL Marktführer bleibt, mal ganz ehrlich, wer bezahlt den für das Sch....programm der Privaten Geld, um sich mit TV für Gehirnamputierte berieseln zu lassen. Ich jedenfalls nicht.

    Vor allem, wenn wir mal beim Klischee des Unterschichten-Gehirnamputierten-TV bleiben: WER soll das denn bezahlen KÖNNEN - die brauchen doch das Geld für Bier und Handy ;) ... ach ja, und Fluppen, nej ;)
    Ja ja, ich weiß, das war pöhse ;)
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 13.48 Uhr:
    War vielleicht böse, aber gar nicht so weit von der Realität entfernt.
    Ich will nicht behaupten, dass jeder säuft und qualmt was das Zeug hält, aber für viele Hartz-IV-Empfänger steht Pay-TV bestimmt nicht so weit oben auf der Prioritätenliste, sondern eher existenziellere Dinge.
    Das ist letztendlich vielleicht auch alles eine Frage der Preisgestaltung. Die Preisgestaltung von Sky kann man vielleicht nicht übernehmen, aber die 50€ im Jahr für HD+ werden einige Zuschauer noch verschmerzen können. Wer da nicht aufspringt, macht es wohl eher aus Prinzip, oder weil er dieses 'Angebot' nicht attraktiv genug findet - weniger, weil er so knapp kalkulieren muss.
    Bisher ist HD+ ja nur eine Option. Man kommt an die Inhalte der Sender ja noch auf anderem Wege. Ich frage mich, ob es selbst Hartz-IV-Empfänger in Kauf nehmen würden, 50€ im abdrücken zu müssen, wenn das die einzige Zugangsmöglichkeit wäre.
    Abseits davon unterschätzt man die Strahlkraft von RTLs Schrott-TV-Inhalten. Ich denke nämlich schon, dass die stände- und schichtübergreifend gesehen werden, allein schon aus Voyeurismus, oder um mit dem Finger zeigen zu können, die es augenscheinlich weniger drauf haben.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 19.20 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Vor allem, wenn wir mal beim Klischee des
    Unterschichten-Gehirnamputierten-TV bleiben: WER
    soll das denn bezahlen KÖNNEN - die brauchen doch
    das Geld für Bier und Handy ;) ... ach ja, und
    Fluppen, nej ;)
    Hast Du vielleicht schon zuviel RTL geschaut?
  • berndaussoest schrieb am 08.01.2012, 10.04 Uhr:
    natürlich haben die privatsender eigene interessen. allerdings sollte sich jeder vor augen halten, daß der sogenannte "öffentlich-rechtliche" rundfunk nichts anderes ist als staats-rundfunk! und staatsrundfunk gehört nicht in eine (angebliche) demokratie, sondern ins 3. reich oder nach rotchina. eigentlich sollte demnach nicht nur der digitale, sondern der gesamte! staatsrunfunk abgeschafft werden.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 00.28 Uhr:
    "Liebe Politiker,
    schafft uns gefälligst die Konkurrenz vom Hals, damit wir unseren Dreck noch besser verkaufen können. Ihr werdet schon irgendeine Begründung dafür finden, weshalb das Melkvieh namens Gebührenzahler für sein Geld immer weniger bekommen soll.
    Lang lebe der freie Markt!"
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 23.56 Uhr:
    Seh ich jetzt erst; Beck fordert auch - aha, daher weht der Wind; da steht schon ein Stuhl im Aufsichtsrat bereit mit dem Beck'chen Namen drauf.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 09.36 Uhr:
    Na, Beck muss schauen, wo er bleibt - aussderm: wenn der Steuerzahler irgendwann mal das Geld, was am Nürburgring versenkt wurde, zurück haben möchte, wird das teuer....^^
  • Stefan_G schrieb am 07.01.2012, 19.55 Uhr:
    Warum sollen denn die Spartenkanäle denn weg!?
    Im Gegensatz zu den Pay-TV-Sendern muß man da keine Gebühren zusätzlich bezahlen, da das mit der GEZ-Gebühr im allgemeinen schon abgegolten ist.
    Und das Programm dort ist tausendmal besser als der Schrott, was im Free-TV läuft (DSDS, Bauer sucht Frau, Deutschland sucht das Supermodel, Britt Hagedorn, Brigitte Kallwas und und und...). Natürlich auch Geschmackssache...
    Wenns die Digitalkanäle nicht gäbe, müßten wir auf die schönen alten Serien wie "Alpha Alpha", "Percy Stuart" usw. verzichten. Denn die werden bestimmt nicht im normalen Fernsehen ausgestrahlt. Der Quote und dem Jugendwahn eben!!
    Und grade "RTL" muß sich beschweren. Denn die strahlen ja auch im Internet auf "RTL Now" Serien eine Woche vor Sendebeginn aus wie "CSI: Miami" usw. Die sollen sich mal selbst an die eigene Nase fassen sowie der Spinner Kurt Beck. Der hat ja gar keine Ahnung. Wie es bei Politikern eben mal so ist. Möchte mal wissen, was der sich im TV überhaupt anguckt.
  • Schreiberling schrieb am 07.01.2012, 19.38 Uhr:
    Das ganze halte ich persönlich, für einen verspäteten Neujahrsscherz, der keiner ist! Natürlich, ist die Frage berechtigt, ob bei so geringen Zuschauerzahlen so viele Spartenkanäle sein müssen!? Aber!

    Bitte halten wir uns vor Augen, wer hier die Forderung nach Abschaffung stellt! Eine Figur von RTL? Man möge mich bitte korregieren aber ist es nicht so, dass vor allem die Senderfamilie von RTL seit mehr als 10 Jahren die Qualität des Fernsehens kontinuirlich senkt! X( Den Bullshit, welchen sich die Macher dort ausdenken, kann man getrost in die Tonne kloppen oder besser noch gleich verbrennen. Eher sollte man darüber nachdenken, den Sendern die Genehmigung zu entziehen.

    Man könnte ja damit anfangen, den öffentlichen Rundfunk komplett neu aufzustellen. Öffentlich-Rechtlich, muss nicht gleich schlecht sein. Siehe Großbritannien. Die BBC, hat nun wirklich zurecht einen guten Ruf. Im Moment, wird zwar auch dort umstrukturiert aber Englands Verlust, könnte Deutschlands Gewinn sein. Man sollte mal anfragen, ob nicht ein paar Leute in Deutschland anfangen wollen. :-) Mich würde es freuen. Der Qualität, des Fernsehens im allgemeinen und der im öffentlichen im besonderen, täte das bestimmt keinen Abbruch.
    Die BBC hat auch verschiedene Kanäle für unterschiedliche Bereiche respektive Zielgruppen und dort funktioniert es auch. Wenn wir dadurch Knallscharschen wie Bohlen, Raab usw. loswerden, bin ich dabei.
    Wir tun uns selbst und unseren Kindern einen riesen Gefallen damit.
  • Aggi schrieb am 07.01.2012, 19.10 Uhr:
    Ah, verstehe ich das hier richtig? Will RTL jetzt noch die "kleinen" Sender platt machen, damit jeder nur noch diese komischen "reality Sendungen" sehen muß und sich am Kopp packt.... Wundert sich den keiner mehr, warum unsere Kinder und Jugendlichen solche Sendungen, die auf RTL und anderen Sendern laufen , cool finden und weiter verdummen!!!??? Ich selbst bin nicht alt.... Aber auch nicht total geblendet von solchen Sendern... Wie wäre es, wenn die Politik sich endlich solchen Problemen stellen würde... Aber das wird bestimmt nicht passieren, da die Kohle stimmt!!! Ich weigere mich schon seit Jahren, das zu unterstützen und versuche nur noch die öffentlichen zu sehen....
  • MarkoP schrieb am 07.01.2012, 18.05 Uhr:
    Da kann man nur hoffen Personen wie Herr Schmied haben nicht zu lange ihre eigene Verdummungspropaganda angesehen um so einen Unsinn zu verzapfen.
    Auch wenn ich selber kein Freund der Digitalkanäle bin sollten hier erst mla die kleineren Sender der Privaten wie beispielsweise VOX, RTL2 oder auch Sat1 Comedy etc. unter die Luge genommen werden, ehe anderen das recht abgesprochen wird sich solche Spartenkanäle zu leisten.
    So lange sie nicht zu Preissteigerungen bei der GEZ führen, sind die Digitalkanäle allemal akzeptable als der Scripted-Reality-Murks von den Privaten Harz4-Sendern.
  • Pitt schrieb am 07.01.2012, 17.43 Uhr:
    Schafft lieber diesen Schrottsender RTL ab.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 16.46 Uhr:
    Mir wäre es zwar auch lieber, wenn manche Inhalte, die man in den digitalen Kanälen findet, auch im Hauptprogramm finden würde, aber ich bin mit den Programmen allgemein zufrieden.
    Gerade ZDFneo hat sich meiner Meinung nach in diesem Jahr wirklich gemacht.
    Es braucht schon einen langen Atem, um Fernsehsender zu etablieren. Ich möchte die digitalen Zusatzpogramme jedenfalls nicht mehr missen, auch wegen der exklusiven Sendungen, die dort laufen.
    RTL hingegen würde ich momentan nicht mehr groß vermissen. Gerade wenn ich RTL einschalte, sehe ich nämlich immer häufiger nur Krawalltrash, mit dem ich mich nie anfreunden konnte. Ich bin auch froh, dass es einen etwas anspruchsvolleren Gegenentwurf zum Privatfernsehen gibt, der nicht nur ältere Zielgruppen bedient, wie eben die Hauptsender ARD und ZDF das machen.
    Dabei sind die Privaten gerade dabei, mit HD+ und anderen Mitteln, versteckt das Programm zum Pay-TV zu wandeln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Attacke gegen die Öffentlich-Rechtlichen auch dadurch motiviert ist, dass die Privaten in dieser Hinsicht eine Entwicklung aufkommen sehen, die die eigenen Pläne durchkreuzt.
    Das Thema Internet wurde hier ja auch bereits angeschnitten. Dort gibt es ja auch schon Bemühungen in verschiedenen Richtungen, Bezahlplattformen einzurichten. Da möchte RTL, als privater Fernsehmarktführer, auch seine Hände im Spiel haben.
    Ein gut ausgebautes öffentlich-rechtliches Fernsehen wird den Privaten niemals schmecken können. Ich denke auch, dass die digitalen Angebote der Ö-R in den nächsten Jahren mehr vom ganzen Kuchen abknabbern werden. Auch wenn die Marktanteile niemals so hoch sein dürften, dass sie zur Konkurrenz erwachsen werden, dürften sie zur Diversifizierung beitragen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 18.24 Uhr:
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 16.46 Uhr:
    Bin auch dafür. zdf kultur ist ein schlechter Witz, ebenso wie dessen Mitarbeiter, die dort durchs Programm hampeln. Schafft diesen Sender mitsamt seinem originellen Retro-Rahmen schnellstmöglich ab.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 17.44 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    mitsamt seinem originellen Retro-Rahmen

    Jaaaaa ... endlich! Immerhin hat's unerträgliche 16 Beiträge in diesem Thread gedauert, bevor einer mit dem Retro-Rahmen ankam!
    Meine Fresse, Pawlow hätte seine Freude.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 17.54 Uhr:
    Leo schrieb:
    Meine Fresse, Pawlow hätte seine Freude.
    Ich bin aber auch Freund schöner Fassaden.... es sieht einfach ordentlicher aus.....
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 20.56 Uhr:
    ich widerspreche dir nur ungern, Leo, aber schon weiter oben, gegen 14.45 haben bereits Spoonmann und kleinbibo darauf Bezug genommen ;-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 21.03 Uhr:
    Shit, das hatte ich übersehen. Hatte mich aber auch schon gewundert. :o)
  • BiebersKetchup schrieb am 07.01.2012, 16.23 Uhr:
    ganz ehrlich? was bildet rtl sich nicht ein. Gut, ich hab bisher noch nie diese digitalen Sender gesehen , liegt auch daran, dass dort nur mist läuft. ich warte auf den Tag wo mal dass assi tv abgesetzt wird.
  • Joe-Luebeck schrieb am 07.01.2012, 16.21 Uhr:
    Gerade RTL muss die Klappe aufreissen. In Sachen Kultur ist auf RTL und deren Spartensendern nichts zu finden. Ich möchte auf die Spartensender von ARD und ZDF nicht mehr verzichten. Auch weiss ich, jetzt, wozu ich Rundfunkgebühren bezahle. Bestimmt nicht um RTL und die anderen Privaten einzuschalten.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 16.00 Uhr:
    Ich weiß nicht, ob die Privatsender tatsächlich in der Position sind, "Forderungen" zu stellen. Sie dürfen im Rahmen ihrer Lizenz ein Programm veranstalten, ja; und für den Umstand, dass schon seit Jahren nicht mehr so genauso hingeschaut wird, ob sich ihre Programminhalte überhaupt noch mit der gewährten Lizenz vereinbaren lassen, sollten die Privathansel eigentlich jeden Tag dreimal dankbar sein. Deren Narrenfreiheit beruht einzig und allein auf dem bedauerlichen Förderlismus, den wir uns hier in Deutschland immer noch in vollen Zügen leisten. Mir scheint dem Esel ist es zu wohl.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 16.35 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    Ich weiß nicht, ob die Privatsender tatsächlich
    in der Position sind, "Forderungen" zu stellen.
    Darum geht's denen doch auch gar nicht. Die machen Stunk. Das nächste ist das beliebte: "So werden Ihre Gebühren verschwendet". Und danach kommt: "Wir müssen die Berechtigung gebührenfinanzierter Programme auf den Prüfstand stellen."
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 15.27 Uhr:
    Ausgerechnet!
    Kurt Beck ist in Sachen "Sparmaßnahmen" erwiesenermaßen genauso "kompetent" wie Herr Guttenberg als Berater der EU-Kommission in Sachen Internetfreiheit.
    http://www.smilieportal.de/midi-smileys/boese/0023.gif (http://www.smilieportal.de/)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 14.53 Uhr:
    Der angeblich erfolgreichste Sender Deutschland fordert die Abschaffung von Sendern mit minimalem Marktanteil :-))
    Und dann wünschen sie sich auch noch eine verstärkte Medienaufsicht. Die sollen mal sehen, dass sie sich nicht ins eigene Knie schießen, wobei die bei den Finanzen wohl weniger Probleme haben als mit ihren Programminhalten.
    Sollte mal jemand fordern, RTL abzuschaffen, hätte derjenige meine volle Unterstützung.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 15.23 Uhr:
    Entweder dürfen alle Sender Spartenkanäle haben oder keiner so einfach ist das. Und gerade RTL muß die Klappe so aufreissen mit seinem Verdummungsprogramm.
    Ich schaue auf jedenfall mehr bei Einsfestival, ZDFneo oder ZDF Kultur rein als bei den anderen Sendern.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 15.36 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    Entweder dürfen alle Sender Spartenkanäle haben
    oder keiner so einfach ist das.

    Naja, das ist aber ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Die Privaten können und sollen von mir aus so viele Spartenkanäle aufmachen, wie sie lustig sind. Das ist ja deren betriebswirtschaftliche Entscheidung. Wenn's sich rechnet, okay. Wenn nicht, werden sie halt wieder dicht gemacht.
    Dass es bei den ÖRs eine gewisse Höchstgrenze gibt, finde ich schon sinnvoll. Es wurde ja vor Jahren festgelegt, dass ARD+ZDF jeweils drei reine Digitalkanäle betreiben dürfen. Weitere Neugründungen sind nicht mehr erlaubt - und auch nicht nötig, wie ich finde.
  • amsp schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 21.26 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Die sollen mal sehen,
    dass sie sich nicht ins eigene Knie schießen,
    wobei die bei den Finanzen wohl weniger Probleme
    haben als mit ihren Programminhalten.

    Bertelsmann darf sich alles erlauben. Die Mohns sind immer in der Nähe der Macht gewesen und werden es immer sein.
    Das sie mit ihrer Bertelsmann-Stiftung auch noch massiv Einfluss auf die Politik nehmen, sollte auch bekannt sein.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 22.03 Uhr:
    Ist mir nicht sooooo bekannt -
    aber so sind sie, die "Berufspolitiker" ? Hier und da ein wenig Lobbyismus annehmen/hinnehmen.
    Und vor allem Dingen "gut aussehen" und nicht "Klartext" reden.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 22.50 Uhr:
    Das Problem ist nicht nur die direkte Einflussnahme auf die Politik, sondern die Medienmacht.
    http://www.lobbypedia.de/index.php/Bertelsmann_Stiftung
    http://www.lobbypedia.de/index.php/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 23.46 Uhr:
    Das ist ein wenig mehr Gemischt-Waren würde ich sagen.
    Lobbys sind überall - da sehe ich es eher bei "Firmen" oder "Versicherungen" - um es mal höflich auszudrücken; und eben die Medien und im Zusammenspiel mit den Interessen, die sie durchdrücken wollen:
    Was ich bis heute nicht verstehe, ist, dass die "Hotelsteuer" nicht zurückgenommen wurde -bzw. eine Steuervereinfachnung nicht wirklich angegangen wird.
    Die haben doch genug Leute da (*Ironie*), der Verbraucher.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 14.48 Uhr:
    Kan RTL nicht alternativ die Abschaltung des Retrorahmens fordern?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 14.45 Uhr:
    Lustig... RTL fordert die Abschaffung der Digitalkanäle mit der Begründung, sie seien nicht erfolgreich.
    Wären sie erfolgreicher, hätte es natürlich längst einen noch viel größeren Sturm der Entrüstung seitens RTL/P7S1/VPRT gegeben, wegen Wettbewerbsverzerrung, Überflutung der Zuschauer mit zu vielen kommerziellen Inhalten, etc. Man denke nur an die Empörung der Privaten, als ARD+ZDF es wagten, auf ihren Digitalkanälen rund um die Uhr die Olympischen Spiele zu übertragen...
    Ansonsten: Die Digitalkanäle gibt es jetzt seit fast 15 Jahren. Am Anfang dürften sich die Zuschauerzahlen im zwei- bis vierstelligen Bereich bewegt haben, jetzt gibt es immerhin schon messbare Quoten. Und da viele Haushalte erst in den nächsten Monaten und Jahren auf Digital umstellen werden, wird die Quote logischerweise weiterhin steigen. Aber nicht in einem Maße, das den Privaten wirklich Sorgen machen müsste.
    Man kann natürlich einiges am Programm von EinsPlus, ZDFkultur & Co. kritisieren. Vom Retro-Rahmen bis hin zum schwammigen Konzept der ARD-Kanäle. Von mir aus könnte man die sieben Kanäle (wenn man BRalpha mal dazurechnet) auch auf vier oder fünf zusammenstreichen. Aber insgesamt möchte ich sie nicht mehr missen - als wichtigen Beitrag zur Programmvielfalt.
    Übrigens waren die Digitalkanäle von ARD+ZDF einer der Hauptgründe, warum ich mir 1999 einen digitalen Kabelreceiver besorgt habe. Der zweite Grund war der Empfang ALLER 3. Programme. Und von da an hab ich mich dann eigentlich immer mehr von den Kommerzsendern verabschiedet.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 14.41 Uhr:
    Und dabei haben sie ja einen mächtigen Freund - Probelmbär Beck aus RLP findet ja auch, dass es zu viele Zusatzkanäle gibt.... ein Schelm, wer böses dabei denkt....
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 14.44 Uhr:
    Die Privaten sollten lieber mal an ihrem Programm arbeiten und unnütze Nebensender abschaffen!
  • klas schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 14.50 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Die Privaten sollten lieber mal an ihrem Programm
    arbeiten und unnütze Nebensender abschaffen!

    SAT1 Comedi, RTL cr... weg damit ...
    ...und noch etwas Herr "KULTURMINISTER NEUMANN"
    Kultur findet bei den "Privaten statt!?
    in diesem Sinne
    mfG
    Klas
  • Steff schrieb am 07.01.2012, 14.40 Uhr:
    Mit wäre lieber, RTL würde seinen Sendebetrieb einstellen. Das würde das Niveau der zuschauer deutlich erhöhen...
  • klas schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 13.45 Uhr:
    ...vernünftige Bürger fordern die Einstellung der "Privat - Sender" wegen Volksverdummung.
    Aber sie haben insofern Recht: Seit ich auch Digitale Sender empfangen kann, nehme ich die Unterschichten ;-)) Programmanbieter immer seltener wahr!
    mfG
    Klas
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 14.00 Uhr:
    Warum haben die eigentlich so eine Angst vor Sendern mit 0,1% Marktanteil?
    Die sollten sich mal eher um ihre Qualität kümmern.
    14% Marktanteil für RTL bedeutet ja umgekehrt 86% schalten RTL nicht ein. Wirklich ein Wert, auf den man stolz sein kann????
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 14.17 Uhr:
    RTL - wer ist denn RTL, daß der fordern kann!?
    Ach ja, einer der Müllsender - der wie die anderen auch für seine werbeversuchte Scheiße in Hochglanzverpackung Geld haben will. Das Dumme ist: sie werden's kriegen ... ;(
  • Dick Tracy schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 14.46 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    "Warum haben die eigentlich so eine Angst vor Sendern mit 0,1% Marktanteil?" -
    Das frage ich mich auch. Ist es die Angst, dass sich die Digitalkanäle auf längere Sicht zu Gehalt und dennoch Publikumswirksamkeit entwickeln könnten?