Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 setzt "Ab durch die Mitte" eine Woche früher ab

von Roger Förster in News national
(20.07.2012, 08.50 Uhr)
Doppelfolgen von "K11" ersetzen Quizshow
"Ab durch die Mitte"
Sat.1/Oliver S.
Sat.1 setzt "Ab durch die Mitte" eine Woche früher ab/Sat.1/Oliver S.

Wieder hat es für Sat.1 nicht geklappt, das Vorabendprogramm so zu verändern, dass nachhaltiger Quotenerfolg erreichbar gewesen wäre. Die sowieso nur auf vier Wochen ausgelegte Ausstrahlung der Quizshow  "Ab durch die Mitte" wird bereits mit dem heutigen Freitag beendet - eine Woche früher als geplant. Ab dem kommenden Montag springt dafür mit  "K 11 - Kommissare im Einsatz" ein längst bekanntes Format mit Doppelfolgen ab 18.30 Uhr ein. Das ebenfalls kriselnde Magazin "push - das Sat.1-Magazin" wird wieder auf 30 Minuten zusammengestutzt und ab 19.30 Uhr ausgestrahlt.

"Ab durch die Mitte" sollte mit seinem vierwöchigen Testlauf zeigen, ob Sat.1 mit Formaten abseits des Scripted-Reality-Einheitsbreis den Vorabend erfolgreicher gestalten könne. Nun zeigt sich, dass dieses Experiment nicht funktioniert hat. Auch das anschließende Magazin "push" kämpft mit andauernden schlechten Einschaltquoten.

Dass man in den nächsten Wochen wieder auf Scripted-Reality setzen wird, zeigt auch das bereits angekündigte Format  "Nachbar gegen Nachbar", das Sat.1 ab dem 13. August um 18.00 Uhr ausstrahlt. Am gleichen Tag starten um 17.30 Uhr neue Folgen von  "Schicksale - und plötzlich ist alles anders".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 24.07.2012, 18.22 Uhr:
    Das Quiz fand ich eigentlich ganz in Ordnung, nur war der Moderator mir persönlich etwas zu unsymphatisch und blass.
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 24.07.2012, 18.22 Uhr:
    Das Quiz fand ich eigentlich ganz in Ordnung, nur war der Moderator mir persönlich etwas zu unsymphatisch und blass.
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 24.07.2012, 17.17 Uhr:
    Ab 11.08., 19:15, immer samstags werden die restlichen Folgen gezeigt.
  • mirtesmoni schrieb am 23.07.2012, 18.55 Uhr:
    Ich finde es sehr schade, das Sat 1 so schnell eine Sendung wieder absetzt. Wir haben das Quiz durch Zufall gesehen und fanden es toll. Es muß sich doch erst mal rumsprechen.
    Dieses Quiz war was anderes und ich habe dafür auf eine andere Sendung, die ich schon sehr lange schaue ,, verzichtet.
    schade, schade !!!
  • Propolis1 schrieb am 23.07.2012, 18.24 Uhr:
    Die Show war mal etwas anderes ! Mir hat das Quiz und der Moderator gut gefallen ! Schade, wieder eine gute Sendung auf SAT 1 weniger !
  • weinilinho schrieb am 23.07.2012, 16.00 Uhr:
    Ich fand die Show eigentlich ganz gut. Schade das man ihr keine längere Chance gegeben hat.
    Mit "K11" wird man sicher keine besseren Quoten bekommen.
  • argh schrieb via tvforen.de am 22.07.2012, 01.05 Uhr:
    Hat Jörg Dräger noch Rücken? Vielleicht könnten er und sein kleiner Freund Sat1 retten...
  • User 220747 schrieb am 21.07.2012, 21.40 Uhr:
    Schade, mir und einigen Freunden hat diese Show Spaß gemacht. Typisch SAT 1, stimmt die Werbekohle nicht, sind uns doch die Zuschauer völlig egal!
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 21.07.2012, 21.08 Uhr:
    Wirklich keine guten Neuigkeiten. Da macht Sat1 mal was richtig und bringt ne wirklich gute Quizsendung und dann macht man den immer gleichen Fehler.
  • bono60 schrieb am 21.07.2012, 13.13 Uhr:
    den moderator und das geräusch "wuuschsch" nach beantwortung der fragen - total blödsinnig und nervig und überflüssig. genau wie scripted-dokus.
    dann lieber quiz, mit anderem moderator.
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 20.07.2012, 21.51 Uhr:
    Schade, an sich war die Sendung nämlich richtig gut zum Mitraten und erfreulicherweise ohne Multiple-Choice-Fragen.
    Die Moderation fand ich ganz okay, aber enorm nervig fand ich, dass quasi nach jeder Runde wieder gebetsmühlenartig und ausufernd das Spielprinzip erklärt wurde. Den Abstand zwischen den Raterunden hätte man auf jeden Fall viel kürzer gestalten müssen. Nach 10 Minuten zuschauen hätte man die Regeln auch so kapiert.
    Naja, fliegt Sat 1 jetzt eben wieder von der Fernbedienung runter :-/
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 21.07.2012, 23.12 Uhr:
    _Eddie_ schrieb:
    Den Abstand zwischen
    den Raterunden hätte man auf jeden Fall viel
    kürzer gestalten müssen. Nach 10 Minuten
    zuschauen hätte man die Regeln auch so kapiert.

    Stimmt, für eine Quizshow, die eigentlich vom Tempo lebt, hätte sie ruhig noch ein wenig ... flotter sein können ;)
  • Waders schrieb via tvforen.de am 20.07.2012, 18.21 Uhr:
    Das Quiz war schrecklich und der Moderator ebenfalls. Warum schaltet Sat1 nicht gleich sein Programm komplett ab?
    Gruß Waders
  • ChB schrieb via tvforen.de am 20.07.2012, 18.30 Uhr:
    Jede Quizsendung mit egal welchem Moderator ist besser als der ganze Scripted-Reality-Dreck, der noch mehr ausgeweitet wird!
  • Traumfrau schrieb via tvforen.de am 20.07.2012, 18.49 Uhr:
    Die Sendung war wirklich unerträglich.
  • ChB schrieb via tvforen.de am 21.07.2012, 00.32 Uhr:
    Für Traumfrau und Waders: Wie kann man nur so eine Sendung schlecht machen, wenn als Alternative nur die scripted-Dokus kommen? "händeüberdemkopfzusammenschlag"
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 21.07.2012, 11.57 Uhr:
    Weil das deutsche Durchschnittspublikum nur noch einschaltet, wenn man sich fremdschämen kann.
    Vielleicht sehen die meisten Zuschauer in diesen Scripted-Reality-Formaten ihr eigenes Leben wieder.
    Traurig.
  • ChB schrieb via tvforen.de am 20.07.2012, 17.44 Uhr:
    Ich mochte "Ab durch die Mitte" sehr. Schade!
    Und weiter gehts mit Scripted Reality. Wieviele Sendungen davon soll es denn noch geben? Wie dumm ist eigentlich Deutschland?
    Ist nur ein winziges Stückchen Anspruch in einer Sendung, scheinen sehr viele Zuschauer Angst zu bekommen und schalten weg.
  • JR schrieb via tvforen.de am 20.07.2012, 18.12 Uhr:
    ChB schrieb:
    Ich mochte "Ab durch die Mitte" sehr. Schade!

    Ja endlich mal etwas Anderes in diesem Sender und ein kleines Highlight.
    Und weiter gehts mit Scripted Reality. Wieviele
    Sendungen davon soll es denn noch geben? Wie dumm
    ist eigentlich Deutschland?
    Ist nur ein winziges Stückchen Anspruch in einer
    Sendung, scheinen sehr viele Zuschauer Angst zu
    bekommen und schalten weg.

    Ich fürchte, dass eher die Laiendarsteller in der Programmdirektion überfordert sind.
  • ThePerfection schrieb am 20.07.2012, 15.28 Uhr:
    Dass zeigt ja dass den deutschen diesen scripted müll gefällt. Naja wenn die sich gerne verarschen lassen ...