Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead": FSF hält an hartem Kurs fest

von Michael Brandes in News international
(27.10.2012, 13.24 Uhr)
Stellungnahme zum zensierten Zombiedrama
The Walking Dead
AMC
"The Walking Dead": FSF hält an hartem Kurs fest/AMC

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) hält an ihrem harten Kurs gegen die weltweite Erfolgsserie  "The Walking Dead" fest. Aus der am Freitagabend ausgestrahlten zweiten Folge der dritten Staffel musste FOX Channel erneut einige Szenen entfernen, um zumindest eine Freigabe ab 18 Jahren zu erhalten. Laut Senderangabe fielen 21 Sekunden aus der Originalfolge der Schere zum Opfer. Die Schnitte waren schwerlich zu übersehen. Eine Ausstrahlung im Sinne der von den Autoren und Produzenten beabsichtigten Intention hat die FSF damit hierzulande unmöglich gemacht.

Nachdem die Episoden der ersten und zweiten Staffel von der FSF noch mehrheitlich eine Freigabe ab 16 Jahren erhielten, wenngleich zum Teil unter Schnittauflagen, wurde in der vergangenen Woche bereits die Auftaktfolge zur dritten Staffel ordentlich zerrupft. Betroffen waren fünf Szenen, aus denen insgesamt 32 Sekunden entfernt wurden. (wunschliste.de berichtete).

Nach Eingang mehrerer Beschwerden hat die FSF eine Stellungnahme zu den Schnittauflagen der ersten Folge veröffentlicht. Demnach sei der zuständige Ausschuss mehrheitlich zur Ansicht gekommen, dass jene beanstandeten Szenen, in denen Zombies ermordet werden, eine "schwere Jugendgefährdung" darstellen. Es könne nicht augeschlossen werden, "dass sich einzelne Gewaltbilder wegen ihrer spekulativen, sehr drastischen und detaillierten Darstellungsweise verselbstständigen und zu einer Verrohung und Desensibilisierung führen können."

Es stellt sich nun natürlich die Frage, ob nicht menschenverachtende Scripted-Reality-Formate oder spekulative Gewaltszenen in herkömmlichen Krimiserien, die täglich im Tagesprogramm ausgestrahlt werden, nicht in viel stärkerem Maße zur Verrohung von Jugendlichen beitragen könnten als ein vollkommen realitätsfremdes Zombiedrama, dass sich aufgrund zahlreicher Preise zudem noch mit dem Etikett 'Kunst' schmücken darf. Zumindest auf den Punkt des fehlenden Realitätsbezugs geht die FSF in ihrer Stellungnahme ein. So ist die Kommission durchaus der Ansicht, dass sich die Zombies "visuell deutlich von Menschen unterscheiden, so dass die Fiktionalität der Gewalthandlungen weitgehend präsent bleibt und distanzierend wirkt. Die Darstellung der Tötungen ist allerdings sehr drastisch und detailliert. Erschwerend im Sinne des Jugendschutzgedankens kommt hinzu, dass die Protagonisten zusehends verrohen und offen Lust an der Ausübung von Gewalt, dem massenhaften blutigen Dahinmetzeln von Zombies, zeigen und dies auch artikulieren."

Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang, "ob die Episode die Gewaltlust der Protagonisten lediglich zeigt, oder ob sie dem Zuschauer Gewaltlust vermittelt bzw. ihn gezielt in den Blutrausch hineinzieht." Zwar räumt die FSF selbst ein, dass es den Autoren "vermutlich" darum gehe, die zunehmende Verrohung der überlebenden Menschen darzustellen, jedoch erscheine letzteres "nicht völlig ausgeschlossen".

Grundlage für die Entscheidungen der FSF ist der Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV). So sind nach der FSF-Prüfordnung unter anderem Programme unzulässig, die "extreme Gewalt in ihren physischen, psychischen und sozialen Erscheinungsformen verherrlichen oder verharmlosen." Darunter fallen beispielsweise Gewaltdarstellungen, die nach Ansicht der Prüfer "derart breit und in grausamen Details ausgespielt sind, dass sie weit über das dramaturgisch Notwendige hinausgehen."

Zu sehen war die "Walking Dead"-Folge beim FOX Channel - wie im deutschen Pay-TV üblich - lediglich nach Eingabe eines Pin-Codes. Doch diese Jugendschutzmaßnahme spielt bei der FSF keine Rolle: "Dass hier nicht zwischen Pay-TV und Free-TV unterschieden werden kann, beruht nicht auf einem Votum der FSF, sondern ist gesetzlich vorgeschrieben", heißt es in der Stellungnahme.

Auch die Tatsache, dass "The Walking Dead" in mittlerweile mehr als 100 Ländern (unzensiert) ausgestrahlt wird, sei mit Blick auf den hiesigen Rechtsrahmen unerheblich: "Die Jugendschutzspruchpraxis stützt sich auf Wirkungstheorien und Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, sie ist aber auch geprägt durch kulturelle und länderspezifische Sensibilitäten. Im internationalen Vergleich hat Deutschland im Hinblick auf Gewaltdarstellungen eine relativ strenge Spruchpraxis und damit auch ein hohes Schutzniveau."

Die Gefahr, dass Serienfans aus Deutschland die "Walking Dead"-Episoden nun über illegale Kanäle beziehen, betrachtet die FSF als eher gering: "Es geht bei den jugendschützerischen Entscheidungen nicht darum, sämtliche Vertriebswege für ein Produkt zu verschließen. Klar ist auch, dass im Zeitalter des Internet die Möglichkeit besteht, ein bestimmtes Produkt zu (sehen zu) bekommen, wenn man dies möchte. Dennoch setzt die Bereitschaft, Internet-Piraterie zu begehen, vermutlich mehr voraus als nur Frustration angesichts einer FSF-Prüfentscheidung."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 07.11.2012, 15.26 Uhr:
    Dann frage ich mich, wozu es im Pay-TV (in diesem Falle "Fox Chanel") es eine Jugendschutz-Vorsperre gibt. Denn auf den "Blue Movie"-Channels laufen ja auch Hardcorefilme, ohne daß da was geschnitten wurde (vermute ich mal!!).
    Und wer seinen PIN-Code offen liegen lässt bzw. die Codenummer sich nicht einprägen kann, dann ist das halt eben Pech.
    Ich schätze mal, daß auf "RTL 2" die Folgen auch in der gekürzten Fassung laufen werden...
  • #15273 schrieb am 05.11.2012, 15.45 Uhr:
    Ich finde, wenn es darum geht Serien oder Filme ab 18 ungeschnitten zu bringen sollten die im Free TV einen Cod rausgeben, an die Haushalte wo man dann diese Filme ab 18 freischalten kann. Dann wäre das alles nicht so dramatisch. Finde die Serie klasse und ungeschnitten finde ich sollte man Filme sehen können. Und nach 0:00 Uhr sollten Kinder im Bett sen. Oder die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.
    Finde es wird eh viel zu viel geschnitten und gechnipselt das das anschauen gar keinen Spass mehr im TV macht.
  • #479486 schrieb am 04.11.2012, 14.43 Uhr:
    Ja Sekundenschnitte sind wichtig das reißt manchmal die ganze Thematik auseinander.Ich bin Volljährig und brauche keine Bevormundung von einem Gremium wo die ,,Experten" jenseits der 60 sind.
  • WLen schrieb am 03.11.2012, 19.40 Uhr:
    Jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Ob hier ein paar Sekunden geschnitten werden, ist doch absolut unwichtig. Die Handlung wird dadurch gar nicht verändert. So einige sind wohl der Meinung, dass dieses ein Risenskandal ist! ABSOLUTER BLÖDSINN!!!!!
  • ahmarth schrieb am 03.11.2012, 11.49 Uhr:
    Was ist denn eine "beabsichtigte Intention"? Dasselbe wie eine intendierte Absicht?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 30.10.2012, 11.32 Uhr:
    Na dann bin ich mal auf Folge 3 gespannt, aufgrund der bisherigen Kürzungen habe ich schon mal auf die Originalfassung zurückgegriffen, in "Walk with me" taucht ja endlich der Governor auf und was der so nebenbei macht, müßte mit der Begründung der FSF eigentlich komplett rausgeschnitten werden...
    Über die Entwicklung der Serie kann man sich nach den 3 Episoden nur noch wundern - im positiven Sinn - ist das wirklich dieselbe Serie, die sie noch in Staffel 2 war? Da war den Machern die Meinung der Fans mal so richtig wichtig, weiter so!
  • ukf2 schrieb am 30.10.2012, 08.28 Uhr:
    Erstens, was hat der Jugendschutz auf einem Pay-Tv Sender zu suchen.
    Zweitens, wieso kommt auf Dvd in Germany auch alles geschnitten raus trotz FSK 18. Wäre die ungeschnittene Version ab 30?
    Im griechischen Free-Tv kommen Filme und Serien die in DE geschnitten auf DVD rauskommen mit einer 15er Freigabe aus. Und vor 8 Jahren kam sogar From Dusk Till Dawn um 21:00 Uhr ungeschnitten mit einem Vermerk für die elterliche Zustimmung (FSK 12 oder weniger).
    Letztendlich noch dass dies mit der FSK nur zeitverschwendung ist. Denn alte B-Movies waren ja schon ihrerzeit ab 18 und jetzt ab 12. Also FSK=totaler SCHWACHSINN::::)
  • predator schrieb am 29.10.2012, 11.49 Uhr:
    Für so etwas lächerliches wie die Freiwilige Selbstkontrolle fehlen mir die Worte.Nur soviel,was hier unter dem Deckmantel des Jugendschutzes passiert ist nicht nachvollziehbar.Ich dachte mit 18 Jahren wäre man Volljährig.Was hier passiert ist Zensur und Entmündigung vom feinsten.Und wenn wirklich diese Filme zur erhöhten Gewaltbereitschaft beitragen,warum ist dann seit der Einführung der Freiwilligen Selbstkontrolle die Gewaltbereitschaft weiter angestiegen und hat sich nicht reduziert?Und warum sind in Nachbarländer wo Filme unzensiert ausgestrahlt werden ebenfalls kein dementsprechend hoher Gewaltzuwachs zu verzeichnen? Ganz einfach ,mann will nichts an den tatsächlichen Ursachen ändern.Erziehung,Vereinsamung der Kinder und Jugendlichen etc..Traurig!!!!
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 29.10.2012, 08.41 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Dennoch setzt die
    Bereitschaft, Internet-Piraterie zu begehen,
    vermutlich mehr voraus als nur Frustration
    angesichts einer FSF-Prüfentscheidung."

    Ähm... nein? ;)
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 20.00 Uhr:
    Hat die FSF eigentlich schon mitbekommen, dass es auch Hardcore-Pornokanäle gibt?^^
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 16.29 Uhr:
    Eine "Jugendschutzspruchpraxis" - bitte dreimal schnell hintereinander aufsagen - die sich unter anderem auf "kulturelle und länderspezifische Sensibilitäten" gründet, geht scheinbar selbst heutzutage noch davon aus, dass der gemeine Deutsche nichts anderes im Sinn hat, als mit Totenkopfemblem über die Nachbarn herzufallen und nur durch größte pädagogische Anstrengungen davon abgehalten werden kann.
    Ich komm ja als mindestens mal im linken Mittelfeld angesiedelter Mensch nicht gerne mit solch leicht missverständlichen Argumentationen um die Ecke, aber ich hab schon länger die Schnauze voll davon, dass in Deutschland vorzugsweise Sesamstraßenfassungen versendet werden. Wobei, bei Spartakus hab ich mich unlängst schon sehr gewundert, dass war selbst nach meinen Begriffen drastisch. Nicht, dass ich mich jetzt darüber beschweren möchte ;)
  • Gwyllion schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 15.12 Uhr:
    Oje..Ich hab jetzt schon keine Lust mehr das zu sehen.
    Hab mich eigentlich auf die 2te Sraffel gefreut, aber nix verdirbt mir mehr den Filmspass als offensichtlich Schnitte.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 14.11 Uhr:
    Ich hab schon mit 13 Filme wie "Night of the Living Dead", "Nightmare on Elm Street", "Amityville" oder "Shining" gesehen - ohne Schaden genommen zu haben.
    Die Herrschaften sollten sich mal das Asozialen-Nachmittagsprogramm von RTL und SAT.1 anschauen... Da hätten sie genug zu tun.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 07.59 Uhr:
    Ich bin generell für den Jugendschutz, doch warum muss eine Zombieserie, die offensichtlich ab 18 ausgerichtet ist, für den Jugendschutz verstümmelt werden?
    Ich weiß nicht, wie es bei der FSF ist, doch ich meine mich zu erinnern, dass bei der FSK die Bewerbungslatte sehr tief liegt. Da kann jeder zum Kritiker werden ohne besondere Ausbildung.
    Für mich würde eine gute Arbeit des FSF und der FSK so aussehen:
    Die Filme werden aufgrund ihrer Inhalte entsprechend ab 16 oder ab 18 eingestuft.
    "The Walking Dead" wäre demnach in der ungekürzten Fassung ab 18. Eben diese Fassung gibt es dann auch ab 18 als DVD zu kaufen. Dann kann sich jeder selbst Gedanken machen, ob er sich so etwas ansehen möchte. Im PayTV geht das noch leichter, da die betroffenen Sendungen verschlüsselt werden können. Im Free TV bliebe es beim alten: Filme ab 22 Uhr mit entsprechendem Stempel ab 16, die ab 18 erst nach 0 Uhr. Wegen mir können die dann auch ungeschnitten laufen.
    Kriterien sollten dabei in erster Linie Gewaltdarstellungen sein und weniger sexuelle Inhalte, es sei denn, es geht um sexuelle Gewalt. Und die Leute sollten sich mit der Serie oder der Show genauer beschäftigen. Das sieht man jetzt bei "Walking Dead" oder früher schon bei Naruto. Naruto ist keine Serie, die nachmittags für Kinder gedacht ist, also warum sollte man sie so zusammenschustern, dass nicht mehr erkennbar ist, wovon eine Folge eigentlich handelt.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 13.22 Uhr:
    Jugendschutz hin und her, im Zeitalter des Internets funktioniert so etwas nicht, Du kannst Dir z.B.
    Evil Dead (Tanz der Teufel 1) uncut auf youtube anschauen ohne Dich einloggen zu müssen, das gilt auch für eine ganze menge anderer Filme aus der Sparte.
    Ich selber bin nur doch einen dummen Zufall drauf gestossen, was ist den wenn jetzt ein 10jähriger
    sich durch einen dummen Zufall so etwas auf Youtube anschaut.
    Das was im dt. TV mit "The walking Dead" gemacht wird ist eine verarsche aller deutschen Zuschauer,
    nichts anderes.
  • Nicole23rizzles schrieb am 28.10.2012, 02.06 Uhr:
    Das ganze ist doch voll Übertrieben die stellen sich an wegen ein paar sterbenden zombies ich hasse das schneiden hir schneiden da das ist zu gewaltätig und das auch noch also die FSF sollten sich um andere dinge kümmern und nicht um Irgendwelche zombies. Eins weiss ich jetzt schon ich hole mir US DVDs die sind nicht geschnitten gott sei dank
  • erîk schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 00.44 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Laut Senderangabe fielen 21
    Sekunden aus der Originalfolge der Schere zum
    Opfer.

    letztendlich waren es 29 Sekunden, wobei man auch noch Schwarzbild als Zensurmittel einsetzte
    Die Schnitte waren schwerlich zu
    übersehen.

    Bei allem Ärger über die Kürzung muss man FOX loben, dass sie (da sie es ja machen müssen) eben keine offensichtlichen Schnitte setzen, weder in der Folge der letzten Woche noch in dieser waren Schnitte 'schwerlich zu übersehen', woher habt ihr das? Gesehen haben könnt ihr die Episoden nicht, sonst würde sich der Text anders lesen.
    Ich konnte mir von der Handlung her denken, was wohl zensiert wurde und das wurde dann auch durch schnittberichte.com bestätigt. Dummerweise ist die erste entfernte Szene nötig, um Ricks (in der deutschen Fassung scheinbar verrohendes) Verhalten nachvollziehen zu können: Big Tiny wurde infiziert, Diskussionen wie es mit ihm weitergeht, Tomas schlägt ihn plötzlich einfach nieder - was nun folgt dürfen deutsche Zuschauer nicht sehen - Tomas gerät in einen Gewalt- und Blutrausch und schlägt immer und immer wieder auf Big Tinys Kopf ein, Nahaufnahme Tomas' blutverspritztes Gesicht, von Big Tinys Kopf ist kaum noch was übrig, Nahaufnahme Ricks Gesicht - er erkennt, dass Tomas eine unberechenbare Gefahr für alle ist, was sich später beim Kampf gegen die Zombies ja nochmal bestätigt.
    Kennt man nur die deutsche Fassung, könnte man nun meinen, dass Ricks Machetenhieb nur Ausdruck persönlicher Rache an Tomas ist, doch mit der vollständigen Handlung dieser gekürzten ersten Szene kommt noch das Motiv des Schutzes der Gruppe vor einer Zeitbombe dazu.
    Auch die Tatsache, dass "The Walking Dead" in
    mittlerweile mehr als 100 Ländern (unzensiert)
    ausgestrahlt wird

    Das liest man überall, aber ist das denn wirklich so? Die etwas harmlosere Staffel 1 lief ja auch außer in Nordamerika überall nur in verschiedensten gekürzten Fassungen.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 01.01 Uhr:
    Was mir auffällt, ist, daß immer nur vom TV die Rede ist: was ist denn mit den DVDs?
    Desweiteren weiß ich nicht, was schlimmer ist; eine fiktionale Serie, in der also Überlebende nicht mal die Erleichterung gestattet ist, die letzte Runde überlebt zu haben und ein wenig rummetzelt, oder die systematsiche Stupidisierung des Volkes durch Skripted Scheiß, gleichförmigen Programmen und dem 387256. Mal Ultimative Chartshow (die nur mal als Beispiel da steht) - unter ultimativ verstand ich bisher immer "nicht mehr topbar" und damit einmalig.
    Oder Elton und Simon, wie sie sich gegenseitig die Eier aus den Ohren rauskloppen.
    Außerdem: was hat irgendeine Einrichtung da zu suchen und zu bevormunden, wo Kids nichts zu suchen haben? Nach 23 Uhr (und bei mir auch davor) haben Kids in meinem Zimmer nix zu suchen, und schon garnicht "ab 18" Material zu gucken.
    Und wenn Sie sich Zombies reinziehen müssen und danach 3 Wochen Alpträume haben und ohne 1000 Watt-Strahler net pennen können - hey, sorry, aber selbst schuld.
    Abgesehen davon glaube ich, daß die Kids in der Sache hoffnungslos unterschätzt werden; so mancher Schulbesuch kann blutiger sein als eine Runde Kettensäge vs Zombie.
    Nein, das sind ja schon Stasi-Methoden.
    Und nun kommt er, DER Spruch: armes Deutschland. (weil es mit kelinen Dingen anfängt .... über die wir ja schon raus sind)
  • erîk schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 09.05 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Was mir auffällt, ist, daß immer nur vom TV die
    Rede ist: was ist denn mit den DVDs?

    Wie meinst du das? Staffel 3 von Walking Dead wird aktuell jeden Sonntag in den USA ausgestrahlt (heute Folge 3) und schon den Freitag darauf in Deutschland auf FOX. Es gibt noch gar keine DVD.
    Was die DVDs zu den ersten beiden Staffeln angeht, da habe ich dir schon im anderen Thread geantwortet: [url]http://www.tvforen.de/read.php?1,1282972,1284256#msg-1284256[/url]
    Kurz Zusammenfassung der deutschen DVDs:
    Staffel 1: Gekürzt in den Folgen 2,3,4 und 5. Nur Folge 1 und 6 sind uncut.
    Staffel 2: komplett ungekürzt
  • Martina schrieb am 27.10.2012, 17.52 Uhr:
    Ich bin manchmal entsetzt welche Filme/Serien/Szenen die FSF als unbedenklich einstuft, bzw. für mein Empfinden zu niedrig freigibt, deshalb beschwere ich mich nicht, wenn mal härter durchgegriffen wird. Man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass Eltern immer Bescheid wissen was ihre Kinder gucken oder Jugendliche klug und reif genug sind, solche Szenen zu hinterfragen. Die Lust an Gewaltszenen nimmt momentan ohnehin Überhand!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 16.34 Uhr:
    > "schwere Jugendgefährdung" darstellen. Es könne nicht augeschlossen werden, "dass sich einzelne Gewaltbilder wegen ihrer spekulativen, sehr drastischen und detaillierten Darstellungsweise verselbstständigen und zu einer Verrohung und Desensibilisierung führen können."
    Ich frag mich, welcher Pädagoge oder Psychologe solche Begründungen verzapft (die finden sich ja auch bei den Filmindizierungen der BPJM)...
    Da sind (scripted) Darstellungen aufmüpfiger Jugendlicher, die gegenüber ihren Eltern und anderen Erwachsenen keinerlei Respekt zeigen und ihre Sprache und Auftreten lediglich um Fäkalvokabular und Stinkefinger Zeigen herum aufbauen, wesentlich bedrohlicher, denn DAS sind Identifikationsfiguren - aber doch keine Zombies und auch keine Schauspieler, die Untote massakrieren... Aber inzwischen werden ja sogar so genannte Tierhorrorfilme mit dem FSK 18 Siegel belegt, sobald eines der Opfer gefrässiger Mutantentiere mal ein Bikinoberteil ablegt... denn DAS ist dann auch Jugend gefährdend...
    Was hier unter dem Deckmantel des Jugendschutzes geschieht ist Zensur und Profilsucht selbst ernannter Moralapostel, die sich damit lächerlich machen und mündige Bürger verärgern.
    Der Lonewolf Pete
  • Daniel1978 schrieb am 27.10.2012, 13.41 Uhr:
    Realitätsferner als die FSF geht es wohl nicht mehr... Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass alle die etwas Geduld haben nicht "Internet-Piraterie" begehen müssen. Man muss lediglich auf die Veröffentlichung der unzensierten DVDs in Österreich warten - wie wir ja alle wissen ein Land in dem es wegen unzensierter Filmveröffentlichungen täglich zu ausufernden Gewaltakten Jugendlicher kommt...