Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Duell Merkel vs. Steinbrück steigt am 1. September

von Jens Dehn in Mediennews
(13.06.2013, 14.35 Uhr)
Raab für ProSieben - Plus: "TV-Dreikampf" im Ersten
Stefan Raab befragt die Kanzlerkandidaten
ProSieben/Willi Weber
TV-Duell Merkel vs. Steinbrück steigt am 1. September/ProSieben/Willi Weber

Das TV-Duell der beiden Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Peer Steinbrück ist auf den 1. September terminiert worden. Auf dieses Datum haben sich die vier produzierenden Sender jetzt geeinigt. Wie vor der vergangenen Wahl wird es das einzige Fernsehduell der beiden Hauptrivalen sein. Übertragen wird wieder aus Berlin-Adlershof.

Für die Fernsehzuschauer bedeutet dieser eine Termin, dass sie auf vier Sendern das gleiche Programm sehen werden. ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 werden jeweils einen Moderator stellen, der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück befragt.

ZDF und RTL setzen dabei auf bewährte Kräfte und schicken Polittalkerin Maybrit Illner und Chefredakteur Peter Kloeppel ins Panel. Für die ARD ist Anne Will dabei, die Frank Plasberg ersetzt. Mehr Aufsehen als die Wahlprogramme der Politiker dürfte im Vorfeld jedoch der Moderator der ProSiebenSat.1-Gruppe erregen: via Twitter bestätigte ProSieben am Donnerstag noch einmal, dass Stefan Raab ausgewählt wurde.

Die Personalie Raab ist auch der Grund dafür, dass dieses Jahr dessen Haussender ProSieben das TV-Duell ausstrahlt und nicht der Schwesternsender Sat.1. Raab hat mit der Talksendung  "Absolute Mehrheit" bereits versucht, auf politischem Terrain Fuß zu fassen. Die letzte Sendung vor der Sommerpause musste jedoch eine empfindliche Schlappe bei den Einschaltquoten hinnehmen.

Der Name Raab hatte schon zu Kontroversen geführt, als dessen Auswahl noch gar nicht feststand und nur eine theoretische Überlegung war. Peer Steinbrück lehnte den  "TV total"-Moderator zunächst kategorisch ab, ruderte später aber zurück, nachdem Merkel verlauten ließ, kein Problem mit Raab zu haben. Kritik kam anschließend allerdings auch von ZDF-Chefredakteur Peter Frey, der Raab noch im April die politische Kompetenz absprach (wunschliste.de berichtete)-

Das TV-Duell soll 90 Minuten dauern. Der Sendetermin liegt drei Wochen vor der Bundestagswahl am 22. September.

Zusätzlich treffen sich am Montag, 2. September, um 20.15 Uhr im Ersten die Spitzenkandidaten der anderen im Bundestag vertretenen Parteien. In "Der TV-Dreikampf" diskutieren Rainer Brüderle (FDP), Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) und Gregor Gysi (Die Linke) live. Die Fragen stellen BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb und WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 15.06.2013, 17.47 Uhr:
    Spannende Sache, sicherlich besser als so mancher fade Tatort am Sonntag Abend. Ich habe mir diesen Termin schon rot, oder schwarz angestrichen.