Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update"Die Pyramide": ZDFkultur stoppt Ausstrahlung

von Glenn Riedmeier in News national
(09.08.2013, 11.41 Uhr)
Wiederholungsrechte seien nicht geklärt
Dieter Thomas Heck in "Die Pyramide"
ZDF/Schuhmann S.E.T.
"Die Pyramide": ZDFkultur stoppt Ausstrahlung/ZDF/Schuhmann S.E.T.

UPDATE: Mittlerweile hat ZDFkultur sein Programm für die kommenden Montage offiziell geändert. Anstelle der "Pyramide" wird ab 19. August künftig ein anderer Fernsehklassiker wiederholt. Jeweils gegen 8.30 Uhr ist nun die  "Starparade" mit Rainer Holbe zu sehen. Begonnen wird mit der allerersten Folge vom 14. März 1968.

ZUVOR: Seit mehr als einem Jahr wiederholt ZDFkultur den Spielshow-Klassiker  "Die Pyramide" im montäglichen Vormittagsprogramm. Doch nun könnte es damit erst einmal vorbei sein. Auf Grund von rechtlichen Problemen wird die Ausstrahlung zunächst gestoppt.

Bereits am vergangenen Montag (5.8.) fehlten die beiden Folgen der "Pyramide" im Programm von ZDFkultur, die üblicherweise ab 8.30 Uhr gezeigt wurden. Und auch für den 12. August gab es nun eine Programmänderung: Anstatt der Gameshow mit Dieter Thomas Heck laufen nun die beiden Reportagen "Minimal China" und "Punk in Myanmar". An den darauffolgenden Montagen steht "Die Pyramide" noch im Programm, doch eine weitere kurzfristige Änderung ist nicht ausgeschlossen.

Auf Anfrage von wunschliste.de gab Pressesprecherin Iris Käsche am Freitagmorgen bekannt: "ZDFkultur strahlt 'Die Pyramide' im Moment nicht aus, weil die Wiederholungsrechte derzeit ungeklärt sind." Weitere Informationen liegen nicht vor. Weshalb es auf einmal rechtliche Probleme gibt, nachdem die ersten 97 Folgen fast lückenlos wiederholt werden konnten, ist nicht bekannt. Im April 2012 sendete ZDFkultur sogar die bis dato ungezeigte Pilotfolge aus dem Jahr 1978.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • karlnapp schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 01.06 Uhr:
    Das ist ja eine US Lizenz, klar das die noch Kohle haben wollen.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 16.02.2014, 23.58 Uhr:
    Habe grade gesehen, das in den nächsten Wochen auch Disco Folgen laufen, die 5 min länger gehen.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 16.02.2014, 12.21 Uhr:
    Schade um Folge 1, davon kenne ich nur die Anmoderation von Holbe und die erste James Last Nummer.
    Schön wenn die anderen vorhandenen Folgen die vor der Rahmenabschaffung liefen, auch noch mal gezeigt werden könnten.
    Wie wäre es mal mit den Kinderhitparaden, die letzte unmittelbare Wiederholung von
    "Popcorn und Lakritze "auf 3sat hab ich nicht mitbekommen, da weiß ich das ich diese damals im Original gesehen habe und das Studio auf Kirmes getrimmt war und über den Treppen/Gängen Schaukeln von der Decke hangen.
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 20.09.2013, 14.58 Uhr:
    Ja, musikrob2806, das ist genau auch die Befürchtung, die auch habe.
    Gerade bei ZDF kultur kann jede gute Tendenz blitzschnell sich ins Gegenteil verkehren. ( Siehe Dalli Dalli oder Pyramide u.v.a)
    Aber im Moment (!!!) gibt es einige gute Gründe zur Freude. Wie sagte schon unserer "Kaiser Franz" einst "Ja, is denn heut scho Weihnachtn" oder anders gesagt "wait and see" .
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 20.09.2013, 15.35 Uhr:
    ZDF kultur soll ja bald dicht machen, aber laut Hitparadenfan haben die schon eine Programmplanung für 2014. Das heisst wahrscheinlich: Die Hitparade wird wohl noch laufen wenn Uwe Hübner in Rente geht;-)
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 20.09.2013, 03.20 Uhr:
    Danke Fall Guy für das Nachgoogeln !! Kam noch nicht dazu, war aber auch neugierig !!
    Ich freue mich wie ein Schneekönig auf jeden Montagmorgen der uns eine "neue" Starparade bringt. Wenn ich mir die Aufzeichnung dann angesehen habe, fühle ich nach jeder Show kurzzeitig fast wie in einer anderen Welt , fast ein wenig verzaubert !!
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 20.09.2013, 08.33 Uhr:
    Dann geniesse deine andere Welt. Würde mich aber damit beeilen, es wird nicht lange dauern und ein Rechteproblem wird auch hier auftreten. Du bist dort nämlich auf zdfkultur- dem Sender mit der Verarsche am Zuschauer.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 20.09.2013, 17.26 Uhr:
    musikrob2806 schrieb:
    Dann geniesse deine andere Welt. Würde mich aber
    damit beeilen, es wird nicht lange dauern und ein
    Rechteproblem wird auch hier auftreten. Du bist
    dort nämlich auf zdfkultur- dem Sender mit der
    Verarsche am Zuschauer.

    Das Rechteproblem mit der "Pyramide" lag wohl daran, dass die "Pyramide" auf einer US-Gameshow basiert und daher Lizenzgebühren fällig werden. Ich vermute, dass sich zdf.kultur mit seinem kleinen Budget das nicht leisten konnte.
    Aus dem gleichen Grund gibts wohl auch keine Wiederholungen von "Glücksrad" auf Sat.1 Gold.
    Bei der "Starparade" wird es solche Probleme hoffentlich nicht geben, schlimmstenfalls werden einzelne Auftritte herausgeschnitten.
  • egils31 schrieb via tvforen.de am 20.03.2014, 20.59 Uhr:
    Und doch!
    Es gibt (fast) keine ausschnitten.
    Ausser folge vom 2.06.1977,welche war circa 4 min kurzer,als einst.
    Ich bin nicht dafuer ueberzeugt,aber mir scheint - es fehlt ''Trauriges maedchen''(vielleicht - einziger TV variant mit dieses lied).
  • egils31 schrieb via tvforen.de am 20.03.2014, 21.18 Uhr:
    Es WAR eine andere welt.
    Das war doch zeiten mit wunderbaren liedern und stimmen - sieh mal damalige lieder mit V.Leandros ''Nur bei dir'';''Mein haus'';''Ich bin'';''Der sommer fuer uns beide'';''Tora girizo'';''Und der himmel ueber mir'';''Mundharmonika boy'' u.s.w.. Es gigt heute fast KEINES von damalige reichtum und pracht.
    Und auch meisterhafter shows gibt fast KEINER - nur lange und sehr,sehr langweilige saifenblasen und luftballons z.b. mit sehr dummen und seichten quatsch a la kiewiehhhhhhhhhhhhhhhhh-carmenebel.
    Und ohne jede schoene MUSIK. Natuerlich,ohne wenige (sehr winzig kleine)ausnahmen.
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 25.08.2013, 15.08 Uhr:
    Ich habe in der Zuschauerredaktion angerufen und man sagte mir , dass die nächsten Folgen der Starparade aus den Jahren 1972 und 1973 sein werden.
  • Peter10a schrieb via tvforen.de am 26.08.2013, 10.46 Uhr:
    Leider wurde heute die Sendung von letzter Woche wiederholt. Haben die in der Sendeleitung ein Brett vorm Kopf ?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 26.08.2013, 19.44 Uhr:
    Wahrscheinlich ist letzte Woche die Ausstrahlung der 1. Folge in sw aus irgendwelchen Gründen entfallen und man hat als Ersatz die Ausgabe von 1971 gesendet, die nun heute nochmal im geplanten Programm vorgesehen war, damit sich nicht wieder alles verschiebt.
    Ich würde nur gerne wissen, warum die erste Folge nicht gesendet wurde.
  • chris2005 schrieb via tvforen.de am 27.08.2013, 07.29 Uhr:
    Soweit mir bekannt ist, hat die erste Ausgabe der "Starparade" in den ersten 3 Minuten keinen, bzw. mangelhaften Ton.
    Daher wurde diese Ausgabe sicherlich weggelassen.
  • Sabine R. schrieb via tvforen.de am 27.08.2013, 08.59 Uhr:
    chris2005 schrieb:
    Soweit mir bekannt ist, hat die erste Ausgabe der
    "Starparade" in den ersten 3 Minuten keinen, bzw.
    mangelhaften Ton.
    Daher wurde diese Ausgabe sicherlich weggelassen.
    Das hätte man doch sicherlich herausschneiden können oder evtl. einen Hinweis eingeblendet.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 27.08.2013, 18.35 Uhr:
    Aber soetwas weiß man doch auch vorher. Die Sendungen sind doch mit Sicherheit alle schon digitalisiert. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass die da noch über vierzig jahre alte MAZen einlegen.
  • testbild schrieb via tvforen.de am 03.09.2013, 21.27 Uhr:
    chris2005 schrieb:
    Soweit mir bekannt ist, hat die erste Ausgabe der
    "Starparade" in den ersten 3 Minuten keinen, bzw.
    mangelhaften Ton.
    Daher wurde diese Ausgabe sicherlich weggelassen.

    Na, dann müssen die da aber in der jüngsten Vergangenheit Mist gebaut haben bzw. beim Digitalisieren für ihr eigenes Archiv. Offenbar prüft niemand die Digitalkopie bevor das originale Sendeband gelöscht oder gleich entsorgt wird. Kostet ja Zeit und Geld für einen Mitarbeiter.
    Auf jeden Fall habe ich mir beim Mitschnittservice des ZDF bereits vor Jahren eine DVD-Kopie eben von diesem Original Sendeband ohne Timecode bestellt und die ist von Anfang bis Ende mit perfektem Ton. Wenn man dort heute danach fragt, kommt tatsächlich der Warnhinweis - Nur mit tonlosem Anfang!
    Schwupps, schon habe ich privat eine TV-Rarität im Archiv...vielleicht sollte ich dem ZDF seine eigene DVD anbieten. Dann hätten evtl. alle was davon! ;-)
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 03.09.2013, 21.40 Uhr:
    testbild schrieb:
    Schwupps, schon habe ich privat eine TV-Rarität
    im Archiv...vielleicht sollte ich dem ZDF seine
    eigene DVD anbieten. Dann hätten evtl. alle was
    davon! ;-)
    Bitte gut darauf aufpassen!!!
  • lya schrieb via tvforen.de am 08.09.2013, 20.21 Uhr:
    Ich habe mir mal alle aufgenommen und durchgesehen; es war wohl nur Folge 14 und 15 der Starparade, von 1971, sowie mehrere Wiederholungen der Folge 15. 1-13 sind also (noch) nicht ausgestrahlt worden. Kann das jemand bestätigen, der die Starparade auch verfolgt?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 08.09.2013, 21.24 Uhr:
    lya schrieb:
    1-13 sind also (noch) nicht
    ausgestrahlt worden. Kann das jemand bestätigen,
    der die Starparade auch verfolgt?

    Folge 1 bis 13 werden auch nicht ausgestrahlt. Folge 1 ist der Ton nicht 100%tig und Folge 2 bis 13 existieren nicht mehr.
  • lya schrieb via tvforen.de am 09.09.2013, 01.34 Uhr:
    Schade wegen 1-13! Danke für die Info.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 20.09.2013, 00.21 Uhr:
    Jetzt musste ich tatsächlich erstmal nachgoogeln, weshalb die am Montag wiederholte Starparade bei der Erstausstrahlung mit 50 Minuten Verspätung begann: -> Misstrauensvotum gegen Willy Brandt.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 16.02.2014, 16.52 Uhr:
    Die Kinderhitparaden glaube ich kaum das die nochmal wiederholt werden. Bei der "Starparade" könnte man mal nachfragen was da geplant ist, wobei auch geplant war den Nachfolger "Showexpress" zu zeigen und dessen Nachfolgesendung "Show & Co mit Carlo". Gleiches gilt auch für die Nachfrage nach "Na sowas" wenn die Reihe durch ist...ebenfalls könnte ich auch mal anfragen ob die Rechtslage mit der "Pyramide" inzwischen geklärt wurde und ob man die Folgen evtl. auch noch senden kann...
  • burchi schrieb via tvforen.de am 16.02.2014, 19.44 Uhr:
    Sind die nicht "genervt", wenn Du dauernd beim ZDF nachfragst, oder ist das für die normal, dass die immer irgendwelche Anfragen und Wünsche bekommen ?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 16.02.2014, 21.03 Uhr:
    Den Eindruck habe ich bislang nicht das man genervt ist. Ich würde eher sagen, so bekommen die nen Eindruck was die Zuschauer sehen möchten da sie wissen, dass ich Foren aktiv bin, und es an die Zuschauer weiter geben kann (natürlich nur in konkreter Rücksprache).
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 16.02.2014, 21.46 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    die Zuschauer weiter geben kann (natürlich nur in
    konkreter Rücksprache).

    Du bist auch Geheimnisträger?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 16.02.2014, 23.42 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Hitparadenfan schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > die Zuschauer weiter geben kann (natürlich nur
    in
    > konkreter Rücksprache).
    Du bist auch Geheimnisträger?
    In wiefern ? Etwas genauer bitte...
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 16.02.2014, 23.47 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    In wiefern ? Etwas genauer bitte...

    Ich meint, man verrät Dir auch Dinge, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 17.02.2014, 11.23 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Die Kinderhitparaden glaube ich kaum das die
    nochmal wiederholt werden. Bei der "Starparade"
    könnte man mal nachfragen was da geplant ist,
    wobei auch geplant war den Nachfolger
    "Showexpress" zu zeigen und dessen
    Nachfolgesendung "Show & Co mit Carlo". Gleiches
    gilt auch für die Nachfrage nach "Na sowas" wenn
    die Reihe durch ist...ebenfalls könnte ich auch
    mal anfragen ob die Rechtslage mit der "Pyramide"
    inzwischen geklärt wurde und ob man die Folgen
    evtl. auch noch senden kann...
    Bei der Gelegenheit auch mal nach "Dalli Dalli" fragen, falls das beim ZDF kein wunder Punkt ist nachdem der NDR bzw. die ARD erfolgreich die Neuauflage gestartet hat. Das ZDF hats ja in den 90ern mit Andreas Türck versemmelt und auch die Pyramide-Neuauflage ging letztes Jahr schief.
    An weitere Pyramiden-Wiederholungen glaube ich selber nicht mehr, da stehen wohl die Lizenzkosten im Wege.
    Auch wären Wiederholungen von Boulevardtheater-Stücken wie damals im Theaterkanal wünschenswert.
    "Locker vom Hocker" mit Walter Giller oder "Lach mal wieder" mit Günter Pfitzmann wären zwei weitere ZDF-Serien, erstere lief sogar noch im Theaterkanal.
  • egils31 schrieb via tvforen.de am 20.03.2014, 20.50 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    lya schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    1-13 sind also (noch) nicht
    > ausgestrahlt worden. Kann das jemand
    bestätigen,
    > der die Starparade auch verfolgt?
    Folge 1 bis 13 werden auch nicht ausgestrahlt.
    Folge 1 ist der Ton nicht 100%tig und Folge 2 bis
    13 existieren nicht mehr.

    Dummheit!
    Existieren doch.
    Frage nur - WO?
    Leider ein fester antwort fehlt doch,denn Dieter Weber schon laengst gestorben sind.
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 20.03.2014, 22.22 Uhr:
    egils31 schrieb:
    Dummheit!
    Existieren doch.
    Frage nur - WO?
    Leider ein fester antwort fehlt doch,denn Dieter
    Weber schon laengst gestorben sind.

    ????????????????????????
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 20.03.2014, 23.13 Uhr:
    egils31 schrieb:

    Dummheit!

    Ziemlich freche Antwort zum Einstieg!
    Existieren doch.
    Frage nur - WO?

    Super Antwort! Jetzt sind wir alle um so viel schlauer.
  • egils31 schrieb via tvforen.de am 20.03.2014, 23.20 Uhr:
    Fall Guy schrieb:
    egils31 schrieb:
    > Dummheit!
    Ziemlich freche Antwort zum Einstieg!

    IN MEDIAS RES.
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 09.17 Uhr:
    Das ist auch nicht die allererste Sendung von 1968, sondern die Sendung vom 30.09.1971.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 15.51 Uhr:
    Seltsamerweise wurde die Sendung auf der zdf.kultur Webseite in sw und Jahr 1968 angekündigt:
    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/cd946bca-3138-33a7-9ff7-c183e90cd233/20205153?doDispatch=1
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 17.24 Uhr:
    Ich hoffe mal, dass Hitparadenfan mit seinem guten Draht zum ZDF hier in Kürze dazu etwas schreibt.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 20.08.2013, 10.59 Uhr:
    Hitparadenfan ist im wohlverdienten Sommerurlaub
  • Peter10a schrieb via tvforen.de am 26.08.2013, 10.40 Uhr:
    Heute wurde die gleiche Starparde vom 30.09.1971 gesendet. Was soll der Blödsinn ?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 31.08.2013, 16.12 Uhr:
    Da braucht man keinen guten Draht zu. Das Sendeband der Folge 1 ist leider nicht ganz vollständig. :( Und damit merkt man der Mann ist aus seinem wohlverdienten Sommerurlaub zurück.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 31.08.2013, 16.24 Uhr:
    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, war die erste Folge doch ursprünglich eingeplant. Und wie gesagt, ist das nicht alles schon längst digitalisiert? Dann sollte man doch solche Mängel kennen.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 31.08.2013, 16.44 Uhr:
    Ja, man hat wohl kurz vor der Ausstrahlung festgestellt dass das Sendeband nicht mehr ganz okay war und hat somit auf die Folge vom 30.09.1971 zurück gegriffen. Das ist ja nix neues mehr. Als die "Dalli Dalli" ausgestrahlt haben, haben die öfters kurzfristig die Folgen austauschen müssen, da die geplanten Folgen nicht mehr sendefähig waren.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 31.08.2013, 16.49 Uhr:
    Naja, zdf.kultur halt :-(
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 10.01 Uhr:
    Und jetzt wird die Starparade auch noch mit diesem blöden Rahmen verschandelt. Ich freue mich schon sehr auf die Einstellung des ZDF Kulturkanal.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 17.05 Uhr:
    Da wirste wohl noch etwas warten müssen. Die planen nämlich schon in groben Zügen das Programm für 2014 !
  • Rohrmoser schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 18.46 Uhr:
    Mit dem ZDF geht es leider konsequent den Bach runter, seitdem Thomas Bellut neuer Intendant ist. Der Mann ist einfach eine Vollkatastrophe!
  • Waschlappen schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 18.53 Uhr:
    Rohrmoser schrieb:
    Mit dem ZDF geht es leider konsequent den Bach
    runter, seitdem Thomas Bellut neuer Intendant ist.
    Der Mann ist einfach eine Vollkatastrophe!
    Mit dieser Meinung stehts Du nicht alleine auf weiter Flur.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 19.26 Uhr:
    Die besten Zeiten waren zu Prof. Dr. Dieter Stolte gewesen.
  • DK schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 19.47 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Die besten Zeiten waren zu Prof. Dr. Dieter Stolte
    gewesen.
    Kenne ich nicht. Aber das war sicher in den 80ern ?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 22.19 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Da wirste wohl noch etwas warten müssen. Die
    planen nämlich schon in groben Zügen das
    Programm für 2014 !

    Weiter als zdf.kultur oder wird nur die Redaktion zdf.kultur für eigene Programmbeiträge aufgelöst und der Sender bekommt (wieder) ein geändertes Konzept?
    Wäre nicht so schlecht, wenn das ZDF den Kanal als bloße Abspielstation für Wiederholungen neueren Datums aus ZDF/ZDFneo und auch Archiv-Klassikern beibehält.
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 08.13 Uhr:
    Ab Heute läuft die Starparade jeden Montag. Sendezeiten sind hier zu entnehmen: http://www.wunschliste.de/serie/starparade
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 08.42 Uhr:
    Was ist das denn: Mit Max Greger?!
  • Peter10a schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 11.19 Uhr:
    Hatte James Last gerade Urlaub ?
  • Peter10a schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 11.19 Uhr:
    Hatte James Last gerade Urlaub ?
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 13.08 Uhr:
    Tante Wiki sagt: Folge 14 mit Max Greger. Und da 2-13 nicht mehr im Archiv vorliegen, hat man eben mit Folge 14 begonnen.
    Gruß,
    Wicket
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 14.49 Uhr:
    Wicket schrieb:
    Tante Wiki sagt: Folge 14 mit Max Greger.

    Das weiß Wiki aber auch erst seit der Ausstrahlung heute morgen. Eigentlich war Folge 1 angekündigt, aber davon abgesehen dachte ich bisher immer, das James Last Orchester wäre immer dabei gewesen und James Last bis auf eine Ausnahme, bei der er sich wegen eines Krankenhausaufenthalts von seinem Bruder Kai Werner hat vertreten lassen.
    September 1971 war zwar kurz vor der ersten England-Tournee, aber eigentlich hätte man Zeit haben können?!
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 15.41 Uhr:
    Entschuldige bitte, das wusste ich nicht! Warum "Hansi" nicht auftrat, wird er am besten wissen. Vielleicht gab es innerhalb des Orchesters Krankheitsfälle, weshalb man umbesetzen musste o.ä.
    Gruß,
    Wicket
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 15.54 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    September 1971 war zwar kurz vor der ersten
    England-Tournee, aber eigentlich hätte man Zeit
    haben können?!

    Eventuell Promo-Auftritte im britischen Fernsehen, die sich zeitlich mit dem ZDF-Termin überschnitten?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.08.2013, 15.57 Uhr:
    Wicket schrieb:
    Vielleicht gab es innerhalb des Orchesters
    Krankheitsfälle, weshalb man umbesetzen musste

    Es ist irgendwie komisch, zumal auch in den beiden Biografien, die es gibt, nichts davon drinsteht. Aber vielleicht sollte man erst einmal abwarten, was die nächsten Folgen noch für Überraschungen bieten.
    Dieser Autogramm-Automat schien ja zum ersten Mal vorzukommen oder wie seht ihr das. Es kam mir bei der Ankündigung so vor und Holbe hat noch einige unsinnige Vorschläge zur Belichtungseinstellung gemacht - 1/60s Belichtungszeit wird für das ganze Bild nicht reichen.

    P. S.: Seit wann ist das Archiv des Hamburger Abendblatts wieder kostenpflichtig?!
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 09.24 Uhr:
    derinsider schrieb:
    Man beachte aber die vielen fehlenden Folgen im
    Archiv.
    So springt man von Folge 01 aus dem Jahre 1968 in
    der darauffolgenden Woche schon ins Jahr 1972.
    Alle Folgen dazwischen gibt es nicht mehr.
    der insider
    Hat die Starparade das gleiche Schicksal wie die Hitparade erwischt ?
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 12.08.2013, 23.33 Uhr:
    Wenn wirklich die "Starparade" als Ersatz kommt, wäre das ja wirklich eine galaktische Überraschung an deren Wahrwerdung ich absolut nicht mehr geglaubt hätte. So sehr ich das Verschwinden der "Pyramide" bedauere , so sehr hüpft mein Herz vor Freude auf diesen Showklassiker.
    Das Jahr 2013 hat inklusive des 19.08.13 noch 20 Montage , das heißt es könnten tatsächlich noch 20 Folgen gezeigt werden, da keine Feiertage auf einen Montag fallen.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 08.38 Uhr:
    Man beachte aber die vielen fehlenden Folgen im Archiv.
    So springt man von Folge 01 aus dem Jahre 1968 in der darauffolgenden Woche schon ins Jahr 1972. Alle Folgen dazwischen gibt es nicht mehr.

    der insider
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 17.07 Uhr:
    Die Chancen stehen auch gar nicht so schlecht, dass es den Sender 2014 wohl auch noch geben wird.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 19.20 Uhr:
    Laut Wikipedia existieren die Folgen 2 bis 13 nicht mehr. Folge 14 wurde am 30. 09. 1971 gesendet.
    da hat man wohl keine Lust oder was auch immer die verbliebenen Ausgaben aus 1971 zu senden.
    Das trifft auch zeitlich mit den erhaltenen Hitparadenfolgen zusammen. Da könnte die Therorie mit den zersetzten AGFA-Bändern doch stimmen. Nur war die Starparade schon ab der ersten Folge live, und wohl auch in Mainz aufgezeichnet worden....
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 19.25 Uhr:
    Doch, es geht nach Folge 1 dann mit der September-Sendung 1971 weiter.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 19.28 Uhr:
    Danke, dann passt es ja doch soweit es noch möglich ist.
  • DK schrieb via tvforen.de am 12.08.2013, 21.47 Uhr:
    Der Sender ist eine Farce.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 12.08.2013, 20.13 Uhr:
    Nach aktuellem Stand soll ab dem 19.08.2013 wahrscheinlich die "Starparade" mit Rainer Holbe als Ersatz für die gestrichenen Folgen der "Pyramide" ins Programm genommen werden.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 12.08.2013, 21.30 Uhr:
    Das wird dann wohl so lange gut gehen, bis der Neffe eines verstorbenen Beleuchters seine Ansprüche anmeldet. Oder was auch immer.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 16.44 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Auf Anfrage von wunschliste.de gab
    Pressesprecherin Iris Käsche am Freitagmorgen
    bekannt: "ZDFkultur strahlt 'Die Pyramide' im
    Moment nicht aus, weil die Wiederholungsrechte
    derzeit ungeklärt sind." Weitere Informationen
    liegen nicht vor. Weshalb es auf einmal rechtliche
    Probleme gibt, nachdem die ersten 97 Folgen fast
    lückenlos wiederholt werden konnten, ist nicht
    bekannt. Im April 2012 zeigte ZDFkultur sogar die
    bis dato ungezeigte Pilotfolge aus dem Jahr 1978.

    Könnte es sein, dass es Probleme mit dem amerikanischen Lizenzgeber gibt? Die Pyramide war ja eine deutsche Version einer US-Show.
    Sat.1 Gold zeigt aus ähnlichen Gründen leider auch keine Glücksrad-Wiederholungen.
  • spaceylacey schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 18.07 Uhr:
    Pilch schrieb:

    Könnte es sein, dass es Probleme mit dem
    amerikanischen Lizenzgeber gibt? Die Pyramide war
    ja eine deutsche Version einer US-Show.
    Sat.1 Gold zeigt aus ähnlichen Gründen leider
    auch keine Glücksrad-Wiederholungen.
    Hm.....kann mir kaum vorstellen, dass es irgendwelche Leute in Übersee juckt, ob hier auf einem Spartensender uralte Wiederholungen laufen. Dann hätte man doch eher den Reanimationsversuch mit der Neuauflage unterbunden, oder?
    Finde ich jammerschade, dass die Ausstrahlung unterbrochen und die Neiauflage eingestellt wurde. Mir hat´s gefallen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 19.14 Uhr:
    spaceylacey schrieb:
    Hm.....kann mir kaum vorstellen, dass es
    irgendwelche Leute in Übersee juckt, ob hier auf
    einem Spartensender uralte Wiederholungen laufen.

    Sowas kommt aber vor, beim Großen Preis war es doch auch so: Es lief eine Wiederholung auf 3sat, schupps kam eine Geldforderung.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 19.49 Uhr:
    nur soviel zur info. der rechteinhaber will absofort geld. das zdf aber die summe nicht zahlen.
    derinsider
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 20.30 Uhr:
    derinsider schrieb:
    nur soviel zur info. der rechteinhaber will
    absofort geld. das zdf aber die summe nicht
    zahlen.

    Was ja im Umkehrschluß aber bedeuten würde, das ZDF strahlte seit über einem Jahr die Wiederholung aus, obwohl es gar keine Senderechte (mehr) hatte? Sehr merkwürdig. Man könnte auch die Frage stellen, wieso der angebliche Rechteinhaber über ein Jahr lang brauchte, bis ihm einfiel hier noch Kohle absahnen zu können.
    Wenn ich das Wort "Rechte" oder "Copyright" schon höre, kriege ich langsam nur noch Tobsuchtanfälle, denn mit dem ursprünglichen Grundgedanken hat die heutige Praxis nicht mehr das Geringste zu tun. Geschickte Winkeladvokaten haben daraus inzwischen leider eine Lizenz zum Gelddrucken gebastelt, die Interessen der Menschen an allgemeinem Kulturgut, wozu auch seit jeher TV-Sendungen gehören, bleiben dabei permanent auf der Strecke.
    Es dreht sich wirklich alles nur noch ums liebe Geld, je mehr desto besser und je leichter verdient, um so erstrebenswerter...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Geronimo-xy schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 20.53 Uhr:
    Nach wieviel Jahren werden generell die Rechte frei, wo ein Fernsehsender grundsätzlich kostenfrei wiederholen kann?
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 20.55 Uhr:
    ich kann da nicht so ins Detail gehen. aber das zdf durfte bis vor kurzem kostenlos ausstrahlen.. aber wegen unstimmigkeiten mit dem Muttersender, wurde diese Zusage wiederrufen.

    derinsider
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 21.02 Uhr:
    derinsider schrieb:
    ich kann da nicht so ins Detail gehen. aber das
    zdf durfte bis vor kurzem kostenlos ausstrahlen..
    aber wegen unstimmigkeiten mit dem Muttersender,
    wurde diese Zusage wiederrufen.

    Völlig klar, daß Du hier nicht ins Detail gehen kannst, insider, trotzdem vielen Dank für die bisherigen Infos.
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • holger schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 22.10 Uhr:
    Geronimo-xy schrieb:
    Nach wieviel Jahren werden generell die Rechte
    frei, wo ein Fernsehsender grundsätzlich
    kostenfrei wiederholen kann?
    Das dauert ewig, zumal man sich bestimmt die Rechte auch übertragen lassen kann. Sind ja nicht nur Urheberrechte sondern auch Verwertungsrechte. Es müsste schon eine rumänische Spielshow aus den 60ern sein, die keinen mehr interessiert. Irgendwo sitzt immer jemand der noch was will...
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 22.16 Uhr:
    holger schrieb:
    Das dauert ewig,

    Genau, wie immer 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, hier aller Urheber.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 10.08.2013, 07.12 Uhr:
    Och, sowas geht heutzutage schnell. Kann auch immer sein, irgendwo im Publikum sitzt jemand mit einer Plastiktüte von Supermarktkette X. Die gibt es zwar schon lang nicht mehr, aber die Witwe des Logodesigners ist in die Fänge eines geschäftstüchtigen Anwalts geraten. Der Sender hat keine Lust, sich mit einem solchen einheimischen Ableger der amerikanischen Anwaltspest auseinanderzusetzen. Die Sendung wird aus dem Programm genommen, kriegt vorsichtshalber einen Sperrvermerk (Begründung wird nicht vermerkt, weil die damit betraute Praktikantin gerade damit beschäftigt ist, zu twittern, was sie gerade macht), und schwupps, ist die Sendung/Serie für die nächsten dreißig bis vierzig Jahre auf Nimmerwiedersehen im Archiv begraben.
    Und wer Kritik anzumelden wagt, bekommt etwas vom heiligen Urheberrecht vorgejault, vom geistigen Eigentum und wie es schnöde gemopst würde (womit nicht Großkonzerne gemeint sind, die sich die Leistungen ihrer Mitarbeiter für ein Margarinebrot aneignen), oder die heute beliebteste Erklärung: So ist das eben. Und: Da kann man nichts machen.
  • Rohrmoser schrieb via tvforen.de am 13.08.2013, 18.42 Uhr:
    Wie war das denn damals als die Sendung regelmäßig lief in den 80ern? Mußte das ZDF da auch zahlen?
  • Simone Döringer schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 11.44 Uhr:
    Sehr schade, daß die "Pyramide" gestoppt wurde.