Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WM-Vorrunde: Das Erste führt Konferenzschaltung ein

von Michael Brandes in News national
(19.06.2014, 13.24 Uhr)
Brasilien-Match wird nicht in voller Länge übertragen
FIFA Fußball-WM 2014
SWR/Olga Samuels
WM-Vorrunde: Das Erste führt Konferenzschaltung ein/SWR/Olga Samuels

Nachdem der zweite Spieltag in den WM-Gruppen A und B absolviert ist, hat Das Erste nun festgelegt, welche verbliebenen Vorrundenpartien auf welchem Sender zu sehen sein werden. Die beiden Partien der WM-Gruppe A sollen in einer Konferenzschaltung gezeigt werden.

Um eine Wettbewerbsverzerrung zu vermeiden, wird der dritte Spieltag in den jeweiligen WM-Vorrundengruppen wie gewohnt parallel ausgetragen. Die öffentlich-rechtlichen Sender wählen das interessantere Match für ihr Hauptprogramm aus, während die weniger relevante Partie zeitgleich auf einem Digitalsender übertragen wird. Für die Brasilien-Gruppe, in der noch drei der vier Teams auf einen Einzug ins Achtelfinale hoffen dürfen, hat sich Das Erste nun allerdings für einen anderen Weg entschieden.

Am kommenden Montag, 23. Juni, werden die Partien Brasilien gegen Kamerun (Kommentator: Steffen Simon) und Kroatien gegen Mexiko (Gert Gottlob) ab 22.00 Uhr im Ersten in einer Konferenzschaltung gezeigt. EinsFestival zeigt parallel live das Spiel Kroatien - Mexiko in voller Länge. Wer lieber Brasilien über die komplette 90-Minuten-Distanz gesehen hätte, schaut nun in die Röhre, denn eine Übertragung auf einem anderen Digitalsender ist nicht vorgesehen.

Nach gewohntem Prinzip wird dagegen mit Gruppe B verfahren, in der die beiden Achtelfinalteilnehmer allerdings auch bereits feststehen. Das Erste zeigt am Montag um 18.00 Uhr in voller Länge die Begegnung zwischen den bereits qualifizierten Nationen Niederlande und Chile (Kommentator: Tom Bartels), in der es immerhin noch um den Gruppensieg geht. Das Aufeinandertreffen der bereits ausgeschiedenen Spanier und Australier wird live in EinsFestival übertragen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tom_Cat schrieb am 20.06.2014, 11.23 Uhr:
    @speedyaw:
    Wer ist "ihr"?
  • speedyaw schrieb am 20.06.2014, 00.06 Uhr:
    Soweit ich weiß werden alle Spiele als Livestream gezeigt. Vielleicht habt ihr ja Glück und das Brasilien-Spiel wird dort als komplett gezeigt ...
  • Tom_Cat schrieb am 19.06.2014, 23.10 Uhr:
    Haha, schließlich ist der Kameruner Trainer ein Deutscher. Na und?
    Ich will ein gutes, spannendes Spiel sehen und das ist bei der Gurkentruppe aus Kamerun nicht möglich.
    Bei Mexiko - Kroatien ist dagegen ein echtes Endspiel gegeben.
    Ich habe bis gerade eben fest damit gerechnet, dass "Das Erste" auf Mexiko - Kroatien setzt, beugt sich dann aber doch zur Hälfte dem Namen "Brasilien".
  • U56 schrieb via tvforen.de am 19.06.2014, 17.29 Uhr:
    Optimal wäre es, wenn die Spiele in drei Sendern gezeigt würden. In einem die Konferenzschaltung und in den anderen beiden jedes Spiel für sich.
    Wenn das nicht möglich ist, könnten die Spiele auch später als Aufzeichnung gezeigt werden. Es gibt ja nicht nur Fußballfans, die alles immer nur live sehen möchten, sondern auch solche, die die Spiele archivieren wollen.
  • User 83065 schrieb am 19.06.2014, 17.26 Uhr:
    na super, ich wollte eigentlich brasilien - kamerun live gucken. schließlich ist der kameruner trainer n deutscher...