Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Homeland": Staffel 5 soll in Europa gedreht werden

von Marcus Kirzynowski in News international
(07.03.2015, 12.09 Uhr)
Carrie nicht mehr bei der CIA, könnte nach Deutschland kommen
Das "Homeland"-Team in Staffel 4
Fox21
"Homeland": Staffel 5 soll in Europa gedreht werden/Fox21

Auf dem PaleyFest in Los Angeles gab es einige Neuheiten zur anstehenden fünften Staffel des Showtime-Politdramas  "Homeland" zu erfahren. Executive Producer Alex Gansa kündigte an, dass es zu Beginn einen Zeitsprung von 2 1/2 Jahren geben wird und dass Hauptfigur Carrie Mathison (Claire Danes) in den neuen Folgen nicht mehr als CIA-Agentin arbeiten werde.

Außerdem soll die neue Staffel überwiegend in Europa gedreht werden, wahrscheinlich sogar in Deutschland. Ob das heißt, dass auch die Handlung hier spielen soll, wollte Gansa noch nicht verraten. In der Vergangenheit waren Dreh- und Handlungsorte der Serie nicht unbedingt identisch. So spielte die vierte Staffel zwar überwiegend in Pakistan, gedreht wurde aber in Südafrika.

Ein naheligendes Thema für die neue Staffel des Terrorismusdramas wäre eigentlich der Krieg in Syrien. Aber lässt sich dieses Thema auch in angemessener Form fiktional verarbeiten? "Das ist jedes Jahr die Herausforderung", erklärte Gansa. "Zentral ist zurzeit, was in Syrien und im Irak passiert. Wie versuchen, unseren Bösewichten und Gegenspielern ein menschliches Gesicht zu geben. Die Leute dort sind schwerlich menschlich darzustellen und zu verstehen. Wie können wir das in eine dramatische Form bringen - geben wir ihnen dadurch eine Plattform? Ich weiß es nicht."

Gansa erzählte auf der Veranstaltung außerdem, dass die Autoren vor der Konzeption jeder neuen Staffel nach Washington reisen, um dort Akteure aus Politik und Geheimdiensten nach den virulentesten Themen zu fragen. Während vor der vierten Staffel Pakistan die häufigste Antwort auf die Frage nach der bevorzugten Stationierung gewesen sei, hätten nun viele erklärt, wenn sie sich derzeit einen Posten aussuchen könnten, würden sie nach Syrien gehen wollen.

Die Autoren Alex Cary and Chip Johannessen werden an der fünften Staffel nicht beteiligt sein, wie Gansa ebenfalls ankündigte. Unklar ist hingegen noch der Starttermin für die neuen Folgen, ebenso wie die Frage, ob Rupert Friend in der Rolle des Peter Quinn zurückkehren wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 09.03.2015, 10.58 Uhr:
    Die Serie gibts immer noch?
    War mal so verwegen und habe die erste Staffel blind auf DVD gekauft. Selten so einen Haufen unlogischen Schmarrn gesehen.
    Zum Schluss haben wir nur noch "Fehlerbingo" beim Schauen gespielt. War lustig.