Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSiebenSat.1 plant Schweizer Free-TV-Sender

von Marcus Kirzynowski in Mediennews
(18.08.2015, 14.20 Uhr)
Erster Unterhaltungskanal eines deutschen Anbieters für die Schweiz
ProSiebenSat.1 Media SE
ProSiebenSat.1 plant Schweizer Free-TV-Sender/ProSiebenSat.1 Media SE

Nachdem die Sendergruppe ProSiebenSat.1 in den vergangenen Jahren nach eigenen Maßstäben durchaus erfolgreich mehrere neue Free-TV-Sender in Deutschland gestartet hat, will sie sich nun auch auf dem Schweizer Markt versuchen. Wie Andrea Haemmerli, Direktorin der Schweizer Tochterfirma, in einem Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung erklärte, soll es sich bei dem noch namenlosen Sender um ein 24-Stunden-Programm mit internationalen Filmen und Serien handeln.

Schwerpunkt soll ein breites Spielfilmangebot mit Hollywood-Blockbustern, Arthouse-Filmen und Klassikern der Filmgeschichte sein, "von Romance, Familienfilmen und Komödien bis hin zu Science-Fiction und Thriller". Auch TV-Premieren sollen zu sehen sein. Hinzu kämen internationale Serien, die aber noch nicht genannt wurden.

Für die Schweiz wäre es der erste 24-Stunden-Free-TV-Kanal für Filme und Serien. Altersmäßig hat ProSiebenSat.1 die 20- bis 49-jährigen haushaltführenden Männer und Frauen im Visier. Den neuen Sender will man dabei zwischen den auch in der Schweiz zu empfangenden Programmen der eigenen Gruppe positionieren: ProSieben sei jünger und Sat.1 etwas älter aufgestellt.

Ansprechen will die Sendergruppe mit dem neuen Kanal natürlich vor allem auch die Werbekunden. "Die Nachfrage nach Fernsehwerbeplätzen in der Schweiz ist ungebrochen hoch", so Haemmerli.

Mittelfristig will ProSiebenSat.1 auch auf Eigenproduktionen für das neue Schweizer Programm setzen. "Für unsere Gruppe produzieren wir heute schon Schweizer Content für ProSieben und Sat.1 - etwa [die Kochshow] 'Flavorites' mit René Schudel oder Doku-Soaps zu Events wie der Miss-Schweiz-Wahl", erklärt Andrea Haemmerli in der NZZ. "Diese erfolgreiche Strategie werden wir auf dem neuen Sender ausbauen."

Sie zeigte sich im Interview optimistisch, mit dem neuen Sender in absehbarer Zeit Marktanteile wie sixx in Deutschland erreichen zu können, also von etwa 1 1/2 Prozent. Für den deutschen Markt hat ProSiebenSat.1 in den vergangenen Jahren bereits die Free-TV-Sender sixx, ProSieben Maxx und Sat.1 Gold gestartet.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare