Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

YouTuber interviewen Angela Merkel vor der Bundestagswahl

von Glenn Riedmeier in News national
(08.08.2017, 14.54 Uhr)
MrWissen2go, ItsColeslaw, AlexiBexi und Ischtar Isik sprechen mit der Bundeskanzlerin
YouTube
YouTuber interviewen Angela Merkel vor der Bundestagswahl/YouTube

Vor zwei Jahren sorgte ein Interview für Aufsehen, in dem YouTube-Star LeFloid mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach. Das inhaltlich eher dürftige Video wurde zu einem viralen Hit und erreichte mehr als fünf Millionen Klicks. Im Vorfeld der Bundestagswahl findet ein ähnliches Experiment statt. Am 16. August stellt sich Merkel den Fragen von gleich vier jungen YouTubern in einem Live-Video-Interview. Die Bundeskanzlerin spricht mit MrWissen2go, ItsColeslaw, AlexiBexi und Ischtar Isik, die gemeinsam rund drei Millionen Abonnenten erreichen.

Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr führen die vier YouTuber mit ganz unterschiedlichen Interessenslagen ein Interview mit der Kanzlerin, um Themen von gesellschaftlicher und persönlicher Relevanz zu diskutieren. "Für mich als Journalist und Creator ist dieses Format eine einmalige Gelegenheit, um Fragen, die mich und meine Generation beschäftigen, direkt an die Bundeskanzlerin zu richten", so Mirko Drotschmann alias MrWissen2go, der auf seinem Kanal Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen vermittelt.

Als Produzent fungiert das Multiplattform-Netzwerk Studio71 der ProSiebenSat.1 Media SE, das auch für die Redaktion verantwortlich ist. Die inhaltliche Vorbereitung soll ebenso im Fokus stehen wie eine authentische Umsetzung. "Unser Ziel ist es, ein Format mit eigenständiger und zeitgemäßer Herangehensweise zu schaffen, das sich an den Gegebenheiten von Social-Media orientiert und den jungen Menschen dabei Politik auf Augenhöhe näher bringt", sagt Christian Meinberger, Chief Content Officer Studio71. Technische Unterstützung leistet das Team des YouTubeSpace in Berlin, in dem das Interview auch stattfindet.

Unter dem Hashtag #DeineWahl haben ab sofort alle Nutzer die Gelegenheit, sich mit ihren eigenen Fragen mit einzubringen und den Interviewern mitzuteilen, welche Themen ihnen am Herzen liegen. Der Live-Stream wird auf den Kanälen der vier YouTube-Stars sowie dem Kanal #DeineWahl übertragen. Währenddessen haben die User ebenfalls die Möglichkeit, sich an der Diskussion zu beteiligen und per Social-Media direkt auf die Statements von Angela Merkel zu reagieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.08.2017, 06.08 Uhr:
    Das Video finde ich schaunenswert, auch zum Hintergrund.

    https://www.youtube.com/watch?v=mLOCv3ZcwuQ
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.08.2017, 12.33 Uhr:
    was für ein Warmduscher
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 19.08.2017, 12.50 Uhr:
    schöne Zähne hat er
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.08.2017, 13.19 Uhr:
    und er hat die Haare schön!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.08.2017, 21.16 Uhr:
    Hier mal das komplette Video.
    https://www.youtube.com/watch?v=Uq2zIzscPgY

    Ist ja im Grunde ein gutes Format. Würde mir das aber auch mit Martin Schulz, Sahra Wagenknecht, Cem Özdemir, Christian Lindner und Co. auch wünschen.>
    (geklaut aus der Tube)
    Das war auch Thema bei der Tagesschau um "acht. Dem stimme ich zu.
    Das Medium ist nicht die Botschaft, sondern Merkel ist die Botschaft.>
    (geklaut von bremen eins)
    Schade, bei manchen YouTubern hätte ich mir mehr Sprechzeit gewünscht.
    Ja, die eine 10 Minuten-Regel auf der Tube(naja); gibt es wahrscheinlich wirklich von beiden Seiten..
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 16.08.2017, 21.32 Uhr:
    man kann sich das video nicht mal mal mehr auf YT ansehen...^^
    ich meine, guck dir doch mal an diese witzfiguren:

    https://www.youtube.com/watch?v=nVfyATILd9c

    zumindest die kommentare scheinen wohl nicht so recht in ihre politisch-korrekte-merkel-traumbudenwelt zu passen.
    und schwupps ist alles wechhhh.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.08.2017, 21.52 Uhr:
    Ja, manche top kommentare sind sehr rechts gerichtet.
    Status: heute; Uhrzeit: abzulesen an meinem Beitrag.
    Ich fand die Tuber nicht so schlecht beim interviewen; ich kannte nur Alexi Bexi, vorher.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 17.08.2017, 07.54 Uhr:
    Das ist unter auch unter nur andeutungsweisen politischen themen bei yt immer so.
    irgendwie wird einem da angst und bange, was leute im vermeintlichen schutz der anonymität so für geistesfürze rauslassen.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 17.08.2017, 13.44 Uhr:
    Das war doch meeeega interesaaaant !!!
    Endlich weis ich, welches Emoji der Kanzlerin ihr liebstes ist und welchen Spruch sie sich aufs T- Shirt drucken lassen will...Und das waren wohl noch die Hellsten, die YT zu bieten hatt :P
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.08.2017, 09.27 Uhr:
    Der rechte Abschaum wirft sch immer direkt um alles , was im Ansatz politisch ist . Wenn dann ein Spitzenpolitiker auf YouTube ist ,umso mehr.....
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.08.2017, 09.29 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    man kann sich das video nicht mal mal mehr auf YT
    ansehen...^^
    ich meine, guck dir doch mal an diese
    witzfiguren:
    zumindest die kommentare scheinen wohl nicht so
    recht in ihre
    politisch-korrekte-merkel-traumbudenwelt zu
    passen.
    und schwupps ist alles wechhhh.
    Ein lupenreiner Merkel Thread und Du benutzt nicht ein mal das Wort Pionierleiterin ?! Ich bin enttäuscht.....
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 18.08.2017, 13.19 Uhr:
    Sorry aber das versteh ich nun nicht, mit dem "rechten Abschaum"..Auf wen beziehst Du Dich?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.08.2017, 17.08 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Sorry aber das versteh ich nun nicht, mit dem
    "rechten Abschaum"..Auf wen beziehst Du Dich?
    Auf die Leute , die du immer unter politischen Themen findest , sei es bei t- online , YouTube oder Facebook. Leute die die Werte unseres Grundgesetzes mit Füßen treffen und widerliche rassistische und fremdenfeindliche Aussagen machen , oftmals auch mit eindeutigen Verweisen auf die Nazizeit , die dann natürlich positiv dargestellt wird .
    Ich hoffe meine Antwort war jetzt eindeutig ?
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 19.08.2017, 14.09 Uhr:
    Aha ok...also nicht in diesem Thread. Konnte auch nichts finden.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 19.08.2017, 14.23 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Aha ok...also nicht in diesem Thread. Konnte auch
    nichts finden.
    Nein, bezog sich auf nichts in diesem Thread ;-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.08.2017, 05.52 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Das war doch meeeega interesaaaant !!!
    Endlich weis ich, welches Emoji der Kanzlerin ihr
    liebstes ist und welchen Spruch sie sich aufs T-
    Shirt drucken lassen will...Und das waren wohl
    noch die Hellsten, die YT zu bieten hatt :P

    Meinst du ernsthaft, BlackOak, dass "richtige" Journalisten die Politiker knacken können?
    Schau mal in den ARD und ZDF Interviiews rein, die am Sonntag laufen.
    Erfrischend war damals Raab bei den Kanlzer-interviews mit den Fragen.
    Und auch die Zeitschrift "Brigitte" hat durch das Interview mit Merkel, die Ehe für alle möglich gemacht. Sagen wir es mal so: Es war letzte Anstoss dazu.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 20.08.2017, 15.00 Uhr:
    "Richtige" Journalisten können der Kanzlerin wenigsten sachliche Antworten entlocken, da die Fragen dementsprechend waren...
    Was die Generation YT und Smartphone da zum Besten gab, war wieder mal auch dementsprechend.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.08.2017, 04.35 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    "Richtige" Journalisten können der Kanzlerin
    wenigsten sachliche Antworten entlocken, da die
    Fragen dementsprechend waren...
    Was die Generation YT und Smartphone da zum Besten
    gab, war wieder mal auch dementsprechend.

    Naja, es auch eben auch TV.
    Ich finde diesen YT nicht schlecht und manche Kommentare zu dieser "show".
    https://youtu.be/K6yynmADphE?t=9581
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 12.08.2017, 03.37 Uhr:
    Darf ich mir das Wort "Interessenslagen" klauen, Glenn? Genial.
    Wie und von wem wurde die Auswahl vergenommen? (*Grins*)
    Hoch lebe die Demokratie dabei. (*2. Grins*)
    Ich lass mich überraschen, aber die Uhrzeit: Da sind normale Menschen nicht so gut drauf.
    Das habe ich mal so gelesen.
    Faxe, der auch so, seine Meinung hat.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 10.08.2017, 12.02 Uhr:
    Von denen kenne ich nur Alexi Blexi, der sich bisher, im Ggs. zu LeFloid, mal so gar nicht mit Politik und News auseinandersetzt.
    Da hätte sie auch gleich mit Bibi und Dagi sprechen können. Wobei, hey, da gäbe es bestimmt tolle Make-up Tipps!
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 11.08.2017, 14.25 Uhr:
    Na das wird wieder mal peinlich, wenn diese oberflächlichen Beautyteens versuchen auswendig gelernte und ernst gemeinte Fragen raus zu kloppen.. :D
    Als ob Angela mit dem hohlen Trump nicht schon genug zu tun hat...