Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Jenseits der Spree": Jürgen Vogel und Seyneb Saleh in neuer ZDF-Krimireihe

von Vera Tidona in News national
(09.08.2021, 17.57 Uhr/ursprünglich erschienen am 26.03.2021)
Neuer "Freitagskrimi" aus dem Berliner Stadtteil Köpenick
"Jenseits der Spree" mit Jürgen Vogel (l.) und Seyneb Saleh (r.) als neues Ermittler-Duo
ZDF/Oliver Feist
"Jenseits der Spree": Jürgen Vogel und Seyneb Saleh in neuer ZDF-Krimireihe/ZDF/Oliver Feist

UPDATE: Der Starttermin für die neue Krimireihe steht nun fest. Das ZDF zeigt die vierteilige Auftaktstaffel von "Jenseits der Spree" ab dem 24. September freitags um 20.15 Uhr.

ZUVOR: Das ZDF kündigt unter dem Titel  "Jenseits der Spree" eine neue Reihe seines Labels "Freitagskrimi" an, die derzeit im Berliner Stadtteil Köpenick und Umgebung gedreht wird. In den Hauptrollen sind Jürgen Vogel ( "Das Team",  "Die Welle") und Seyneb Saleh ( "ÜberWeihnachten") als neues Ermittler-Duo an der Spree zu sehen.

Das Kommissariat im Berliner Stadtteil Köpenick erhält ein neues und ungewöhnliches Team: Der ehemalige Kriminalhauptkommissar Robert Heffler (Vogel), alleinerziehender Vater dreier Töchter, hat sich vor drei Jahren aus persönlichen Gründen vom Kriminaldauerdienst aus einem Brennpunktbezirk als Disponent nach Berlin-Köpenick versetzen lassen. Aus Personalmangel soll er auf Wunsch der Dezernatsleiterin Katharina Koblinski (Elisabeth Baulitz,  "Mord geht immer") nun die neue Kollegin, Kriminalhauptkommissarin Kay Freund (Saleh), bei einem Mordfall an der Spree unterstützen. Freund ist jung und wird als risikobereit und Workaholic beschrieben.

Ihr erster gemeinsamer Fall führt das Duo zu einer unbekannten Leiche in der Spree, die betäubt, erschlagen und ins Wasser geworfen wurde. Im Laufe der Ermittlungen wird Heffler mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

In weiteren Rollen sind Oleg Tikhomirov, Lea Zoe Voss, Luna Jordan und Bella Bading zu sehen.

"Jenseits der Spree" wird von Studio Zentral im Auftrag des ZDF produziert. Geplant sind zunächst vier Folgen. Die Drehbücher stammen von Felix Benesch, Stefan Rogall und Regine Bielefeldt, Regie führen Marcus Ulbricht und Neelesha Barthel. Gedreht wird noch bis voraussichtlich Ende Mai, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Zuletzt hatte das ZDF mit  "Professor T." und  "Der Kriminalist" zwei seiner "Freitagskrimis" beendet, weshalb die Lücke nun unter anderem mit dieser neuen Produktion gefüllt werden kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare