Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dittsche": Fortsetzung von Olli Dittrichs Kultformat unsicher

von Glenn Riedmeier in News national
(28.03.2022, 15.27 Uhr)
Keine neuen Folgen in Planung
Wirt Ingo (Jon Flemming Olsen), Dittsche (Olli Dittrich) und Krötensohn Jens (Jens Lindschau)
WDR/Beba Franziska Lindhorst
"Dittsche": Fortsetzung von Olli Dittrichs Kultformat unsicher/WDR/Beba Franziska Lindhorst

Es ist zumeist kein gutes Anzeichen für das Fortbestehen einer Sendung, wenn lange Zeit keine neuen Folgen mehr gelaufen sind.  "Dittsche" gehörte einst zu den Prestige-Projekten des WDR, doch seit fast einem Jahr ist von Olli Dittrichs Paraderolle im Bademantel nichts mehr zu sehen. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland fragte nun im Rahmen eines Interviews direkt bei Dittrich nach - und seine Antwort stimmt nicht gerade optimistisch.

Nein, zurzeit gibt es kein Statement vom Sender in dieser Richtung, so der Schauspieler gegenüber dem RND. Es kann durchaus sein, dass die sieben Episoden aus dem Frühjahr 2021 die letzten waren. Dittrich merkt an, dass es der größte Wunsch des Teams sei, weiterzumachen. Die Figuren besäßen etwas Zeitloses, da sie älter werden dürfen und dennoch in ihrer Alltäglichkeit immer frisch und aktuell bleiben. Aber man habe eben keinen Freifahrtschein und der Sender müsse das Format ja zunächst mal wieder haben wollen und Platz in seinem Programm haben, merkt Dittrich etwas sarkastisch an.

DWDL fragte beim WDR nach dem Stand der Dinge und dort hieß es lediglich: Wir sind mit Olli Dittrich über die weitere Zusammenarbeit im Gespräch. Die Zukunft des Formats steht also auf dem Prüfstand - mit offenem Ausgang. Dass "Dittsche" für den WDR nicht mehr den Stellenwert von einst besitzt, lässt sich auch an der gesunkenen Schlagzahl in den vergangenen Jahren ablesen. In Hochzeiten wurden bis zu 20 Folgen pro Jahr ausgestrahlt, bis 2018 noch zwölf, doch 2021 gab es nur sieben - im Jahr 2020 gar nur drei.

In der WDR-Improvisationscomedy wirken neben Olli Dittrich stets auch Jon Flemming Olsen als Imbissbesitzer Ingo sowie Jens Lindschau mit, der den fiktiven Sohn Jens des 2017 verstorbenen Stammgastes Schildkröte (Franz Jarnach) verkörpert. Bei dem einen oder anderen perlenden Hobel philosophieren und spekulieren sie gemeinsam über "das wirklich wahre Leben".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 30.03.2022, 12.38 Uhr:
    Dittsche gibt es seit 2004? Vielleicht sollte man einfach den Namen ändern, nächstes Jahr :-)
    moralische Gründe werden es wohl nicht sein. Finanzielle?
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 30.03.2022, 18.47 Uhr:
    Die Sendung lebt natürlich von der Aktualität, ganz klar.
    Nun geht Olli Dittrich mit seiner Figur Dittsche auf Tournee, Live.
    Z.B. nach Oldenburg/Old.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 30.03.2022, 11.15 Uhr:
    "Dittsche" vermisse ich sehr, es ist eine meiner Lieblingssendungen.
    Die hier geführte Diskussion ist aber nicht auf dem Stand der Zeit. Sendungen
    wie "Dittsche", die eine relativ kleine Fangemeinde haben, dafür von diesen Zuschauern
    aber geliebt werden, gehören ins Internet, am besten zu youtube, wenn es denn keinen Platz bei einem TV-Kanal gibt.
    Es gibt doch zahllose Beispiele erfolgreicher Produktionen, die Woche für Woche hunderttausende Zuschauer haben und erfolgreich über Jahre bestehen.
    Um nur ein Beispiel zu nennen: "JP Performance" hat 2,2 Mio Abonnenten, die
    Zahl der Aufrufe ist 500.000 - 1 Mio pro Sendung. Betreiber ist Jean Pierre Kraemer, der
    jahrelang in der Sport-1-Reihe "Die PS Profis" mitwirkte.
    "Dittsche" wäre dann auch unabhängig von dem starren Konzept des WDR mit
    einer bestimmten Anzahl von Sendungen an aufeinanderfolgenden Sonntagen. Es könnte spontaner auf Ereignisse reagiert werden usw.
    Produktionstechnisch müsste evtl. etwas abgespeckt werden, vielleicht muss eine Kamera
    entfallen und die Sendung kommt nicht mehr live, aber das wird die Dittsche-Fans nicht daran hindern, der Reihe auch bei youtube treu zu bleiben. Dazu ein bisschen Merchandising wie Dittsche-Tassen usw., features für zahlende Abonennten wie die Möglichkeit, Sendungen einige Stunden vorab zu sehen, könnte zusätzliche Einnahmen bringen.
    Aber gerade für eine bestimmt nicht besonders teure Produktion wie Dittsche bietet youtube sich förmlich an.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 30.03.2022, 12.30 Uhr:
    Wilkie schrieb:

    Dazu ein bisschen Merchandising wie
    Dittsche-Tassen usw.

    Dann will ich eine originalgetreue Badewanne mit mehreren Packungen Hühnersubbe, zur äußeren und inneren Anwendung.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 30.03.2022, 22.23 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Wilkie schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dazu ein bisschen Merchandising wie
    > Dittsche-Tassen usw.
    Dann will ich eine originalgetreue Badewanne mit
    mehreren Packungen Hühnersubbe, zur äußeren und
    inneren Anwendung.

    Jaja und am Ende willst du noch kostenlose Brühwürfel, als Schluckimpfung!
    Snake
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 29.03.2022, 19.40 Uhr:
    Oh nein!
    Das wären ganz üble Neuigkeiten :-(
    Wenn Dittsche auch seinen Zenit überschritten hat, ganz verzichten möchte ich dennoch nicht auf ihn.
    Snake
  • User_882165 schrieb am 29.03.2022, 11.01 Uhr:
    Dittsche ist Kult und muss unbedingt weitergehen, das wirklich wahre Leben geht ja auch weiter. Wäre eine Idee, dass auch der NDR sich beteiligt oder zur Grill-Station bekennt.
    Von den Gebührenerhöhungen müsste doch ein bisschen für „Dittsche“ für drin sein. Bittä
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 29.03.2022, 07.58 Uhr:
    Dittsche ist eine Kultsendung und es sollte unbedingt wieder neue Folgen geben.
    Die improvisierten Dialoge und Olli Dittrich's Einfälle sind einfach brilliant.
    Er ist so etwas wie ein Clown, hier zeigt ein scharfsinniger Mann in der Verkleidung eines Sonderlings den Leuten den Spiegel.
  • Mitschi01 schrieb am 28.03.2022, 21.06 Uhr:
    Habe die ersten Staffeln von " Dittsche " überragend gut gefunden, vor allem bis zum leider viel zu frühen Ableben von " Schildkröte ".
    Seitdem sind die Folgen immer noch super gewesen, weshalb es sehr-sehr schade wäre, wenn diese Kultsendung nicht mehr weiter produziert werden sollte.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 28.03.2022, 21.05 Uhr:
    Ma' sag'n, dass'n reines Unding, is das!
  • User 593112 schrieb am 28.03.2022, 20.53 Uhr:
    Wie befürchtet, keine guten Nachrichten aber wenn Frau Karger mal beim WDR vorbeischaut und für Dittsche ein gutes Wort einlegt, könnte eine neue Staffel doch noch was werden... also Daumen drücken.
  • Ralf_R schrieb am 28.03.2022, 18.25 Uhr:
    Das wäre sehr schade... war/ist immer unterhaltsam.
    Ich denke, die Kosten für die Produktion sind überschaubar... und die Einschaltquoten dürften auch relativ gut sein, da es doch eine Fangemeinde gibt.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 28.03.2022, 18.21 Uhr:
    Olli Dittrich hatte ja schon in der "Kurzstrecke" mit Pierre M. Krause davon erzählt, dass mit jeder Staffel ein großer Kampf mit dem WDR verbunden ist.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 29.03.2022, 01.11 Uhr:
    Fall Guy schrieb:
    Olli Dittrich hatte ja schon in der "Kurzstrecke"
    mit Pierre M. Krause davon erzählt, dass mit
    jeder Staffel ein großer Kampf mit dem WDR
    verbunden ist.

    Dann wär's mal an der Zeit, dass der NDR einspringt.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 29.03.2022, 19.45 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Fall Guy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Olli Dittrich hatte ja schon in der
    "Kurzstrecke"
    > mit Pierre M. Krause davon erzählt, dass mit
    > jeder Staffel ein großer Kampf mit dem WDR
    > verbunden ist.
    Dann wär's mal an der Zeit, dass der NDR
    einspringt.
    Der NDR? Hahaha.. der kürzt doch selbst überall die guten Sendungen weg. Und was glaubst du warum der WDR immer nach Hamburg kommen musste um Dittsche zu machen wenn es doch den großen NDR gleich nebenan gab?
  • Luise_Trenker schrieb am 28.03.2022, 15.32 Uhr:
    Bitte nicht einstellen.
    Kann nicht der NDR einspringen?
    „Dittsche“ eine meiner Lieblingssendungen.