Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Zu Ehren von Bruce Willis: ProSieben und Kabel Eins ändern Programm

von Glenn Riedmeier in News national
(31.03.2022, 17.20 Uhr)
Film-Marathons mit "R.E.D.", "Pulp Fiction" und "Hostage"
Bruce Willis in "Hostage - Entführt"
© 2004 Hostage, LLC. All Rights Reserved
Zu Ehren von Bruce Willis: ProSieben und Kabel Eins ändern Programm/© 2004 Hostage, LLC. All Rights Reserved

Eine Nachricht hat am Mittwochabend die Filmwelt erschüttert. Aufgrund einer schweren Erkrankung gab Hollywood-Star Bruce Willis sein Karriereende bekannt. Bei dem Schauspieler wurde Aphasie diagnostiziert, die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Die Mitteilung wurde von Willis' Familie veröffentlicht. Als Ergebnis und nach reiflicher Überlegung beendet Bruce seine Karriere, die ihm so viel bedeutet hat. Es sei für die Familie eine sehr herausfordernde Zeit, die man aber als starke Familien-Einheit angehen will.

Bei Aphasien handelt es sich um Sprachstörungen. Erkrankte verlieren Fähigkeiten wie das Sprechen, Lesen oder Schreiben - geistig sind sie allerdings völlig klar, es handelt sich nicht um eine Denkstörung. Zahlreiche bestürzte Kollegen aus Hollywood drückten ihr Mitgefühl aus, da auch für sie die Nachricht völlig überraschend kam. Bis zuletzt stand der 67-Jährige, der mit dem Film  "Stirb langsam" seinen Durchbruch hatte, noch vor der Kamera. In Deutschland reagieren nun zwei Sender und ändern aus diesem Anlass ihr Programm.

ProSieben will die Filmlegende am Freitagabend (1. April) hochleben lassen und zeigt ab 20.15 Uhr drei Klassiker mit Bruce Willis. Los geht es mit der Action-Komödie  "R.E.D. - Älter. Härter. Besser." aus dem Jahr 2010, in der Willis den frustrierten CIA-Top-Agenten Frank Moses spielt: Seit seiner Pensionierung langweilt er sich fast zu Tode. Mit der Langeweile ist es allerdings schlagartig vorbei, als er eines Tages aus heiterem Himmel von einem Killerkommando Besuch bekommt und nur knapp entkommen kann.

Im Anschluss zeigt ProSieben um 22.30 Uhr einen der prägendsten Actionfilme der 1990er:  "Pulp Fiction". Der bis heute von Cineasten verehrte Gangsterfilm von Quentin Tarantino wurde für sieben Oscars nominiert und gewann auch einen für das Drehbuch. Bruce Willis spielt in dem Blockbuster den Boxer Butch Coolidge, der damit hadert, seinen nächsten Kampf auf Anweisung des Gangsterbosses Wallace (Ving Rhames) absichtlich zu verlieren.

Zu später Stunde folgt um 1.35 Uhr  "Unbreakable - Unzerbrechlich" aus dem Jahr 2000 von Regisseur M. Night Shyamalan. David Dunn (Bruce Willis) überlebt ein Zugunglück im Gegensatz zu allen anderen Fahrgästen völlig unverletzt. War dies Zufall oder gibt es einen anderen Grund für sein Überleben? Auf seiner Suche nach Erklärungen trifft er auf den mysteriösen Elijah Price (Samuel L. Jackson).

Kabel Eins widmet dem Schauspieler am kommenden Montag (4. April) ebenfalls einen ganzen Abend: Um 20.15 Uhr ist der Film  "16 Blocks" aus dem Jahr 2006 zu sehen. Bruce Willis verkörpert darin den desillusionierten New Yorker Cop Jack Mosley. Ein scheinbar einfacher Auftrag entwickelt sich für ihn und den Kleinkriminellen Eddie Bunker (Mos Def) zu einem lebensbedrohlichen Trip...

Um 22.20 Uhr folgt die einstündige Dokumentation  "Die Bruce Willis Story" von 2020, in der das Leben des Hollywood-Stars nachgezeichnet und so manches Geheimnis aufgedeckt wird. Als schlagkräftiger Cop mit Familiensinn ist Bruce Willis anschließend um 23.30 Uhr zu sehen, wenn Kabel Eins den Thriller  "Hostage - Entführt" aus dem Jahr 2004 wiederholt. Der Polizist Jeff Talley hat seinen Job als Verhandlungsführer bei Geiselnahmen hingeschmissen, um mit seiner Familie ein ruhigeres Leben in einer Kleinstadt zu führen. Doch als drei Kleinganoven nach einem Raubüberfall auf der Flucht sind und eine Familie in seinem Bezirk als Geiseln nehmen, ist Jeffs Vermittlungsgeschick gefragt...

Florian Keller, US-Fiction-Chef bei ProSieben und Sat.1, kommentiert: Bruce Willis ist eine Legende, eine wahre Kino-Ikone, die 40 Jahre lang wie ein Magnet mich und die Zuschauer:innen ins Kino gezogen hat. ProSieben feiert den Hollywood-Star mit drei ikonischen Filmen aus seiner langen Karriere. Ich weiß, dass es gerade vielen so geht wie mir: Ich werde es sehr vermissen, neue Filme mit ihm zu entdecken.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vera1961 schrieb am 01.04.2022, 21.17 Uhr:
    Freu mich auf die schönen Filme,aber bin zutiefst unglücklich das Er aufhört. Warum müssen immer solche Krankheiten tolle Menschen befallen,Er ist und wird immer ein toller Schauspieler für mich bleiben,es wird keinen 2. BRUCE mehr geben....ich wünsche ihm alles gute,liebe und hoffe das Er trotzallem noch lange mit seiner Familie schöne stunden erleben darf. Durch seine Filme werden Wir immdr in Gedanken bei Ihm verweilen.
  • BigApple schrieb am 01.04.2022, 00.23 Uhr:
    ProSieben... Kabel Eins... genau das Richtige für's Wochenende...
  • Joinha schrieb am 01.04.2022, 19.10 Uhr:
    Finde ich auch.
  • Sentinel2003 schrieb am 31.03.2022, 20.13 Uhr:
    Bei Quotenmeter sagte ein User, dass das eine Demenz Erkrankung wohl sei, was er habe....so einb Mist!!
  • Fernsehsenf schrieb am 03.04.2022, 21.47 Uhr:
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es eher für einen Schlaganfall spricht. (War bei meinem Vater übrigens auch so.). In dem obigen Text heißt es ja auch, dass Aphasie "nur" eine Sprachstörung ist, keine Denkstörung. Also wird es wohl kaum Demenz sein.
    Traurig ist es natürlich trotzdem. Ich drücke Bruce W. die Daumen, dass er sich nochmal davon erholt!