Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Max Headroom": Kult-Serie der 80er vor Reboot

von Bernd Krannich in News international
(30.07.2022, 12.44 Uhr)
Matt Frewer steht für Rückkehr als künstliche Intelligenz bereit
Matt Frewer als "Max Headroom"
ABC
"Max Headroom": Kult-Serie der 80er vor Reboot/ABC

Die Kult-Science-Fiction-Serie  "Max Headroom" nimmt Anlauf auf ein Reboot: Der US-amerikanische Sender AMC ( "The Walking Dead",  "Better Call Saul") hat die Ausarbeitung eines Serienkonzepts beauftragt. Der damalige Titeldarsteller Matt Frewer ist mit an Bord, um die Rolle als erste TV-Persönlichkeit der Welt mit künstlicher Intelligenz wieder aufzunehmen.

Als Autor fungiert Christopher Cantwell, der einschlägige 80er-Jahre-Erfahrungen als Co-Schöpfer von  "Halt and Catch Fire" vorweisen kann und der auch hinter der gerade bei Prime Video gestarteten Comicadaption  "Paper Girls" steht.

In der gleichnamigen US-Serie von 1987 (und einem vorangegangenen britischen TV-Film des Senders Channel 4 von 1985, "Max Headroom: 20 Minutes into the Future") spielte Matt Frewer die Doppelrolle des investigativen Fernsehreporters Edison Carter und der künstlichen Intelligenz Max Headroom, die mit Carter nicht nur sein Aussehen, sondern auch dessen Gedächtnis teilte - als Carter nach einem Unfall im Koma landete, wurde die KI programmiert, die sich ihren Namen von einem Straßenschild nahm (Max[imal] Headroom bedeutete in etwa so viel wie maximale Durchfahrtshöhe).

Die Serie "Max Headroom" wurde zwar bereits nach 14 Folgen wieder abgesetzt, hat aber als erste Cyberpunk-Serie der TV-Geschichte, die viele technische Entwicklungen und damit verbundene gesellschaftliche Konflikte vorwegnahm, längst Kultstatus erlangt.

Während die Serie damit spielte, dass die Titelfigur als CGI entstand, zeigten die Bilder doch lediglich Frewer in Maske und mit verfremdenden Effekten. Für den amerikanischen Darsteller war die Rolle der Einstieg in eine lange Karriere vor allem im Genrebereich, zu denen unter anderem die Rollen als Jim Taggart in  "EUReKA - Die geheime Stadt" oder die als Dr. Aldous Leekie in  "Orphan Black" sowie zuletzt Peter Morton in  "The Order" oder Logan in  "Fear the Walking Dead" gehörten.

Hinter dem Reboot steht einerseits Schauspieler Elijah Wood ( "Der Herr der Ringe: Die Gefährten", aber auch  "Wilfred",  "Dirk Gentlys Holistische Detektei"), der sich mit Produktionspartner Daniel Noah und der gemeinsamen Produktionsfirma SpectreVision auf unkonventionelle Genre-Projekte spezialisiert hat. Andererseits entsteht das neue Projekt unter dem Dach von All3Media.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Texhex69 schrieb am 01.08.2022, 16.48 Uhr:
    Max Headroom kommt wieder? Wie geil ist das denn? Die durchgeknallte KI, die Fernsehserien für das reale Leben hält, blöde Sprüche klopft und ihrem realen Pendant die Show stiehlt. Sususuppper geieiel
  • VideoSimon schrieb am 01.08.2022, 05.32 Uhr:
    Ich befürchte Schlimmes.
  • Gianna S. schrieb am 31.07.2022, 16.01 Uhr:
    Auweia... dadadadas darf doch ninininicht wahr sein. Ein Rebrebreboot vovovovovon Schwachsinn hat der Welt nonononoch gefgefgefgefehlt.
    Das hatte ich mir bereits in den 80ern nicht angetan.
  • Texhex69 schrieb am 01.08.2022, 16.51 Uhr:
    ich mach Mal einen auf Chauvi. Frauen und satirische Science Fiction... das hat und wird nicht wirklich zusammen passen. ;-)
  • Marcus Cyron schrieb am 31.07.2022, 03.54 Uhr:
    OH nein. Das Original war schon mit das Schlimmste, was je auf das Fernsehen los gelassen wurde.
  • Pante schrieb am 30.07.2022, 17.32 Uhr:
    Wäre auch schön wenn ein Sender in Deutschland die Original Serie noch einmal zeigen würde.