Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Let's Dance"-Viertelfinale siegt in der Zielgruppe, "Ein Fall für zwei" beim Gesamtpublikum

von Glenn Riedmeier in News national
(06.05.2023, 11.20 Uhr)
"The Voice Kids" und "Jurassic Park" auf Augenhöhe
Holten beim "Let's Dance"-Viertelfinale zweimal die Höchstpunktzahl von 30 Punkten: Julia Beautx und Zsolt Sándor Cseke
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: "Let's Dance"-Viertelfinale siegt in der Zielgruppe, "Ein Fall für zwei" beim Gesamtpublikum/RTL/Stefan Gregorowius

Die aktuelle Staffel von  "Let's Dance" biegt allmählich in die Zielgerade ein. Am gestrigen Freitag ging das Viertelfinale über die Bühne, das RTL erneut zum Marktführer beim jungen Publikum machte. Starke 18,8 Prozent Marktanteil erreichte die dreieinhalbstündige Liveshow bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 3,83 Millionen Zuschauer ab 20.15 Uhr ein und sorgten für ebenso glorreiche 16,5 Prozent. Für das nachfolgende  "Exclusiv Spezial" blieben um 23.40 Uhr noch 2,38 Millionen dran, der Zielgruppen-Marktanteil betrug 17,5 Prozent.

Mit diesen Zahlen konnte  "The Voice Kids" in Sat.1 nicht mithalten. Für die Sat.1-Castingshow entschieden sich gestern Abend 1,29 Millionen Zuschauer, davon waren 400.000 aus der werberelevanten Zielgruppe, die für 7,6 Prozent in der jungen Zielgruppe sorgten - kein überragender Wert, aber für Sat.1-Verhältnisse mittlerweile überdurchschnittlich. Schwestersender ProSieben setzte zur Primetime auf den Horrorfilm  "Escape Room", der auf insgesamt 1,10 Millionen Zuschauer sowie solide 9,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam.

Im ZDF ging dagegen der Krimi-Dauerbrenner  "Ein Fall für zwei" in eine neue Staffel und sicherte sich prompt den Reichweitensieg: 4,89 Millionen Menschen bei 18,6 Prozent Gesamtmarktanteil sahen die neue Folge der Serie mit Wanja Mues und Antoine Monot, Jr.. Für  "Letzte Spur Berlin" blieben anschließend noch 4,08 Millionen bei 15,6 Prozent dran. In der jungen Zielgruppe erreichten die beiden Krimis mittelprächtige 6,5 bzw 5,1 Prozent. Zu späterer Stunde holte die  "heute-show" 3,60 Millionen Zuschauer bei 14,7 Prozent in der jungen Zielgruppe, bevor das  "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann um 23.00 Uhr noch 1,68 Millionen Zuschauer hielt. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug 13,4 Prozent - zwar wieder besser als der Tiefstwert der Vorwoche, doch erneut konnte die Satireshow nicht an frühere Glanzleistungen anknüpfen.

Im Ersten war um 20.15 Uhr eine neue Folge der Freitagsfilm-Reihe  "Daheim in den Bergen" zu sehen, die von 3,20 Millionen Menschen bei 12,2 Prozent Marktanteil verfolgt wurde. Davon waren 320.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die für 5,7 Prozent sorgten. In der 20-Uhr- "Tagesschau" informierten sich zuvor 3,77 Millionen Zuschauer bei 16,0 Prozent.

Eine erfolgreiche Primetime ist auch RTL Zwei geglückt - dem Blockbuster  "Vergessene Welt: Jurassic Park 2" sei Dank. Der Film holte in der jungen Zielgruppe 6,9 Prozent und eine Gesamtreichweite von 1,01 Millionen Zuschauern. Auf ähnlicher Flughöhe war VOX unterwegs, wo zwei  "Goodbye Deutschland!"-Folgen auf 6,8 und 6,6 Prozent kamen. Das Schlusslicht bildete Kabel Eins, wo vier alte  "Criminal Minds"-Folgen bei Reichweiten zwischen 510.000 und 390.000 Zuschauern und Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 2,8 und 3,8 Prozent herumdümpelten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • nuydodemlu schrieb via tvforen.de am 06.05.2023, 11.53 Uhr:
    zz