Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Let's Dance"-Finale erreicht neue Höchstwerte

von Dennis Braun in News national
(20.05.2023, 10.14 Uhr)
"Ein Fall für zwei" im ZDF knapp dahinter, RTL Zwei punktet mit Kriegsdrama
Die Gewinner von "Let's Dance" 2023: Anna Ermakova und Valentin Lusin
RTL/Frank W. Hempel
Quoten: "Let's Dance"-Finale erreicht neue Höchstwerte/RTL/Frank W. Hempel

Am gestrigen Freitagabend sicherte sich Anna Ermakova zusammen mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin nicht nur den verdienten Sieg bei der diesjährigen Staffel von  "Let's Dance", sie knackte auch den Allzeit-Punkterekord: Satte elfmal räumte die Tochter von Boris Becker über alle 14 Sendungen hinweg die maximalen 30 Punkte von der Jury ab. Und auch RTL erreichte mit dem Finale der Promi-Tanzshow neue Höchstwerte.

Mit insgesamt 4,34 Millionen Zuschauern und hervorragenden 21,2 Prozent Marktanteil sprang nicht nur der Tagessieg heraus, es war zugleich die mit Abstand größte Reichweite der 16. Staffel. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren sogar 24,1 Prozent bei 1,07 Millionen drin - ebenfalls ein Staffelrekord. Selbst das nächtliche  "Exclusiv Spezial" brachte es noch auf tolle 20,8 Prozent bei den Jüngeren und hielt 2,06 Millionen Gesamtzuschauer vorm Bildschirm.

Dicht auf den Fersen waren den Kölnern zumindest zum Start in den Abend die Kollegen aus Mainz:  "Ein Fall für zwei" fesselte im ZDF 4,29 Millionen Zuseher, die sehr guten 17,6 Prozent entsprachen, ehe  "Letzte Spur Berlin" mit 3,93 Millionen auf ebenso erfreuliche 15,7 Prozent kam. Weniger spektakulär lief es beim jungen Publikum, wo man sich mit 6,8 und 5,3 Prozent begnügen musste. Hier drehte einmal mehr die Satire-Schiene ab 22.30 Uhr auf: Die  "heute-show" holte satte 16,3 Prozent, das  "ZDF Magazin Royale" immerhin 12,4 Prozent. Insgesamt lachten 3,27 Millionen bzw. 1,51 Millionen über die beiden Formate.

Ohne Chance blieb dagegen Das Erste: Zwar informierte die  "Tagesschau" um 20.00 Uhr noch 3,54 Millionen Menschen ab drei Jahren (16,1 Prozent), die Wiederholung der Komödie  "Sprachlos in Irland" fiel danach aber auf 2,72 Millionen und maue 11,0 Prozent zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging diese mit 3,6 Prozent sogar völlig baden. Die  "Tagesthemen" blieben um 21.45 Uhr bei insgesamt 2,27 Millionen und 9,7 Prozent hängen - sodass auch  "Wer weiß denn sowas?" gefragter war, das am Vorabend 2,57 Millionen unterhielt, die für gewohnt starke 19,5 Prozent sorgten.

Doch zurück zur Primetime, wo sämtliche Privatsender gegen die harte Konkurrenz auf keinen grünen Zweig kamen: Der Aufguss des Bühnenprogramms  "A Way Back to Luckyland" von Luke Mockridge bescherte Sat.1 nur 470.000 Gesamtzuschauer, in der Zielgruppe standen schwache 5,4 Prozent zu Buche. Immerhin 730.000 hatten  "Goodbye Deutschland!" bei VOX eingeschaltet, der Marktanteil betrug dennoch unterdurchschnittliche 6,3 Prozent.

Ähnlich präsentierte sich ProSieben: Den Actionfilm  "Godzilla II - King of the Monsters" wollten 820.000 Menschen ab drei Jahren sehen, bei den Jüngeren reichte es jedoch nur zu 6,5 Prozent. Überraschend schob sich RTL Zwei vor die drei genannten Sender und kam mit dem Kriegsdrama  "1917" auf 920.000 Zuschauer, in der Zielgruppe wurden sehr gute 6,2 Prozent erreicht. Komplett blass blieb einmal mehr der  "Criminal Minds"-Marathon bei Kabel Eins, der zwischen lediglich 2,3 und 4,2 Prozent pendelte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marcus Cyron schrieb am 21.05.2023, 10.15 Uhr:
    Verstehe Jemand noch dieses TV-Land. Ich nicht mehr. Eine Verblödung nach der anderen räumt ab.
  • User 1220573 schrieb am 20.05.2023, 19.12 Uhr:
    Anna und Valentin haben berechtigt gewonnen.
    Eine ganz tolle Leistung.👍👍👍