Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

kabel eins verlegt "Lost" ins Spätprogramm

von Michael Brandes in Vermischtes
(13.10.2010, 00.00 Uhr)
"The Forgotten" in Doppelfolgen, "Numb3rs" später
ABC

Von den Einschaltquoten, die  "Lost" mit der letzten Staffel in den USA erzielt hat, ist die Mystery-Serie in Deutschland weit entfernt. 13,5 Millionen US-Zuschauer sahen das Finale, während die aktuellen Folgen auf kabel eins mittlerweile nicht mal mehr eine halbe Million erreichen. Die Einschaltquoten aller drei Donnerstagsserien -  "The Forgotten",  "Numb3rs" und "Lost" - liegen deutlich unter dem Senderschnitt.

Nun reagiert kabel eins und verlegt "Lost" ab sofort ins Spätprogramm. Ab dem 14. Oktober starten die Doppelfolgen erst um 23.10 und 0.05 Uhr. Stattdessen wird "The Forgotten" nun in Doppelfolgen um 20.15 und 21.15 Uhr gezeigt, während die Wiederholungen von "Numb3rs" erst eine Stunde später, gegen 22.10 Uhr, ausgestrahlt werden. Weil das in den USA gefloppte "The Forgotten" auch bei kabel eins nicht gut läuft, ist mit einer Quotenbesserung nicht zu rechnen. Vermutlich soll die Serie schnell zu Ende gebracht werden, um dem Donnerstagabend ein neues Gesicht zu verpassen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 14.10.2010, 04.46 Uhr:
    Im K1-Bildschirmtext stand es ja schon (vermutlich) korrekt drin: 2x "Forgotten" usw.
    Aber ihre Trailer zu ändern, dafür hat's nicht gereicht, jedenfalls nicht bis "2½ Men" am Nachmittag. Da wurde "Lost" noch für 22:15 Uhr angekündigt.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 12.10.2010, 20.27 Uhr:
    Laut Kabel1-Teletext (Seite 309) ändert sich der Programmablauf am Donnerstag. Um 21.15 Uhr wird demnach eine zusätzliche Folge "The Forgotten" eingeschoben, "Numbers" beginnt erst um 22.15 Uhr und die beiden "Lost"-Folgen verschieben sich auf 23.15 Uhr und 0.10 Uhr.
    Auf der Senderhomepage steht das zwar nicht und vielleicht ist es auch nur ein Fehler im Videotext, aber angesichts der schwachen Quoten könnte es durchaus Sinn machen. "Jericho" wurde anfangs des Jahres auch am Donnerstag plötzlich und unangekündigt um eine Stunde nach hinten geschoben.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 12.10.2010, 21.13 Uhr:
    Nein kein Fehler im Videotext: [url]http://www.dwdl.de/story/28312/bitteres_ende_kabel_eins_schiebt_lost_in_die_nacht/[/url]
  • Parzival schrieb via tvforen.de am 12.10.2010, 21.49 Uhr:
    Waaaaaaas!!!!
    Vielen Dank Kabel1! Das ist eine Zumutung für jeden arbeitenden Zuschauer. Ich kanns mir jedenfalls nicht leisten bis 1 Uhr nachts vor dem Fernseher zu sitzen. Für mich wars das damit. Dann besorg ich mir die Serie halt auch anderweitig, wenn das deutsche Fernsehen nicht fähig ist die wohl beste Serie der vergangenen Zeit vernünftig auszustrahlen. Den größten Mist senden sie zur besten Sendezeit. Da fällt mir nichts mehr dazu ein.
    Hoffentlich wird Kabel1 dafür mit 0,00 % Einschaltquote belohnt.
  • Akecheta schrieb via tvforen.de am 12.10.2010, 22.04 Uhr:
    Wegen schlechter Quoten ist Lost ja nur verschoben worden...
    Viele haben halt Lost schon gesehen - auf SKY...

    Edit: Keine Möglichkeit das aufzunehmen? Oder aufnehmen zu lassen???
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 12.10.2010, 23.05 Uhr:
    Akecheta schrieb:

    Viele haben halt Lost schon gesehen - auf SKY...

    Ich denke, die meisten Fans haben die Folgen wohl schon vor der Ausstrahlung auf Sky gesehen. So circa zur Zeit der Premiere.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 13.10.2010, 06.18 Uhr:
    Richtig so denn mehr hat die Serie auch nicht mehr verdient. Kabel1 sollte die Serie absetzten, denn es wird noch schlechter mit jeder Folge. Das sagt einer der Fan bis zur 4 Staffel war.
    Gruß Waders
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 13.10.2010, 07.48 Uhr:
    Das nenne ich 'ne Einstellung. Alle anderen, die auf die Free-TV Ausstrahlung angewiesen sind, sollen als ruhig nicht das Ende einer Serien sehen, die sie seit Jahren schauen, nur weil Waders der Meinung ist, dass sie es nicht Wert sei. Dann ist es ja nur gut, dass dich keiner gefragt hat.
  • Akecheta schrieb via tvforen.de am 13.10.2010, 15.44 Uhr:
    Naja, so ganz unrecht hat er nicht...
    viele Fans, mich eingeschlossen, sind vom Ende sehr enttäuscht...
    Ich will nix vorwegnehmen, aber das Ende war der Serie nicht angemessen!
    Aber darüber muss sich jeder Fan sein eigenes Bild machen :-)
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 13.10.2010, 17.08 Uhr:
    Ich habe das Ende gesehen und mir hat es gefallen. Da muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. Vielen hat das Ende nicht gefallen und vielen hat es gefallen. War bei Lost etwas anderes zu erwarten?
    Aber darum geht es ja auch gar nicht, nicht wahr?
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 14.10.2010, 09.14 Uhr:
    Parzival schrieb:
    ... wenn das deutsche Fernsehen nicht
    fähig ist die wohl beste Serie der vergangenen
    Zeit vernünftig auszustrahlen.

    Das deutsche Fernsehen ist mehr als fähig die Serie vernünftig auszustrahlen, die Zuschaue rhaben nur mehrfach bewiesen das kein besonders großes Interesse an Lost besteht. Nur weil ne Serie in den USA erfolgreich war hat sie deshalb noch lange keinen Anspruch auf einen Top Sendeplatz in Deutschland, Lost war und ist hier kein Erfolg, die Verschiebung in die Nacht ist völlig gerechtfertigt.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 14.10.2010, 09.48 Uhr:
    Hülya schrieb:
    Ich habe das Ende gesehen und mir hat es gefallen.
    Da muss sich jeder selbst eine Meinung bilden.
    Vielen hat das Ende nicht gefallen und vielen hat
    es gefallen. War bei Lost etwas anderes zu
    erwarten?

    Mir hatte das Ende sehr gut gefallen, alle wichtigen Geheimnisse wurden aufgedeckt . Aber es gibt eben nie Dinge, in dem sich die ganze Menschheiut einig ist :)
  • erîk schrieb via tvforen.de am 14.10.2010, 09.51 Uhr:
    Spielt die Aufdeckung der Geheimnisse denn noch irgend eine Rolle bei dem Ende (ich meine die letzten 10 Minuten) und allen Konsequenzen daraus?
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 14.10.2010, 14.24 Uhr:
    Dustin schrieb:

    ... die Zuschauer
    haben nur mehrfach bewiesen das kein besonders
    großes Interesse an Lost besteht. Nur weil ne
    Serie in den USA erfolgreich war hat sie deshalb
    noch lange keinen Anspruch auf einen Top
    Sendeplatz in Deutschland, Lost war und ist hier
    kein Erfolg,...

    Dieser Rückschluss ist falsch. Das Interesse WAR hoch, und LOST war auch in Deutschland ein Erfolg. Nur nicht im TV. Die Zuschauerzahlen haben bei US-Serien immer weniger Aussagekraft bezüglich der Beliebtheit. Die geringen Zuschauerzahlen sind in diesem Fall gerade ein Beleg dafür, daß ein enorm hohes Interesse bestand. Die Anzahl der Leute, die es sich kurz nach der US-Erstausstrahlung angeschaut haben, ist von Season zu Season massiv angestiegen und war bei der finalen Staffel enorm hoch.
    Die Gründe wurden hier ja schon mehrfach erwähnt: Originalton, keine Lust, beim langen Warten trotz Vorsicht gespoilert zu werden (das Internet ist da nun mal ein Minenfeld), und schlichtweg eine große LOST-Lust/-Sucht.