Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF startet digitalen Popkultur-Kanal

von Michael Brandes in Vermischtes
(15.10.2010, 00.00 Uhr)
Aus dem ZDFtheaterkanal wird ZDFkultur
ZDF

Der bislang recht spärlich mit Inhalten gefütterte ZDFtheaterkanal erhält einen neuen Namen und wird konzeptionell vollkommen neu ausgerichtet. Ab dem 1. April 2011 trägt der digitale Spartenkanal den Namen ZDFkultur. Die Begriffe "Popkultur" und "Spiel" sieht ZDF-Intendant Markus Schächter als tragende Säulen des neuen Senders.

Nach dem Start von ZDFneo im vergangenen Jahr wird ZDFkultur offenbar ein weiterer Versuch, jüngere Zuschauer stärker an das ZDF zu binden. Insbesondere soll das jüngere Publikum an kulturelle Inhalte herangeführt werden: "Die Sehgewohnheiten der Zuschauer haben sich geändert. Das Interesse für Kultur ist hoch, aber die Formen der Darbietung, der Erzählweisen und der Nutzung sind anders, spielerischer und auch stärker von einem Mitgestaltungsinteresse geprägt", resümiert Schächter. Das ZDF setze daher künftig auf einen "modernen Kulturbegriff, der die unnatürliche Trennung von Hochkultur und vermeintlich weniger anspruchsvoller Popkultur aufhebe."

Musik, die darstellenden Künste, Filmkultur, Netzkultur und Gaming sollen zu einem Gesamtprogramm vereint werden, das es laut Schächter "so in der Medienlandschaft bisher nicht gibt". Theater und Oper sollen - modern inszeniert - erhalten bleiben. Konzertmitschnitte von Popfestivals sind ebenso geplant wie Themenabende.

Zwischen 18.00 Uhr und 0.00 Uhr wird täglich eine sechsstündige Programmstrecke gesendet, die nachts und morgens wiederholt wird. Der Zeitraum von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist für Popmusik (von Indie über HipHop bis Heavy Metal) und Animationsfilme reserviert. Um 20.00 Uhr folgt das Popkulturformat "Marker" mit wechselnden Moderatoren, das zugleich im Mittelpunkt des Online-Auftrittes stehen wird. Als ein Erkennungszeichen des neuen Senders sollen die ausgestorbenen Programmansager in moderner Form wiederbelebt werden: Als Sendermoderatoren sollen sie kritisch, witzig und ironisch die einzelnen Sendungen kommentieren und inhaltliche Überleitungen schaffen.

Für 2011 ist für ZDFkultur ein Etat von 12,58 Millionen Euro vorgesehen. Der Etat des ZDFtheaterkanals beläuft sich in diesem Jahr auf 8,08 Millionen Euro. Die Erhöhung wird durch Umschichtungen innerhalb des ZDF-Haushalts finanziert.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BartS1975 schrieb via tvforen.de am 16.10.2010, 11.12 Uhr:
    Ist schon bekannt, was nach der Umstellung des ZDFtheaterkanal aus den Wiederholungen der ZDF Hitparade wird? Bleibt alles, wie es ist, wird sie - das wäre toll - in einen wöchentlichen Rhythmus überführt oder - das wäre fürcherlich - eventuell sogar aus dem Programm genommen?!
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 16.10.2010, 16.50 Uhr:
    BartS1975 schrieb:
    Ist schon bekannt, was nach der Umstellung des
    ZDFtheaterkanal aus den Wiederholungen der ZDF
    Hitparade wird? Bleibt alles, wie es ist, wird sie
    - das wäre toll - in einen wöchentlichen
    Rhythmus überführt oder - das wäre fürcherlich
    - eventuell sogar aus dem Programm genommen?!

    Keine Ahnung. Aber es ist noch sooo lange bis zum April. Es wird bestimmt im Frühjahr 2011 das neue Programm näher vorgestellt ...
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 16.10.2010, 19.17 Uhr:
    BartS1975 schrieb:
    Ist schon bekannt, was nach der Umstellung des ZDFtheaterkanal aus den Wiederholungen der ZDF
    Hitparade wird? Bleibt alles, wie es ist, wird sie - das wäre toll - in einen wöchentlichen
    Rhythmus überführt oder - das wäre fürcherlich - eventuell sogar aus dem Programm genommen?!

    An deiner Stelle täte ich dem ZDFtheaterkanal (bzw. dem ZDF) einfach mal sagen welche Sendungen weiterlaufen sollen. Welche Sendungen überhaupt im Programm sein sollen, was wann wie wiederholt wird usw.
    Mach einfach diverse konstruktive Vorschläge, Zuschauermeinungen sind immer gefragt.
    Und wenn dir langweilig ist, machste das alle 4 Wochen. ;o)
    Tschüß
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 15.34 Uhr:
    Könnte ein paar Zuschauer mehr haben als der Theaterkanal. Bis zu 100 ;-)
  • iWatch schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 14.45 Uhr:
    Ich kann nur hoffen, dass sie, das ZDF weder Viva, geschweige denn MTV nacheifern,
    sondern dass es zu einer Art VH-1 wird. Und es dennoch Kabarett und E-Musik, UND auch wie bisher auch Theateraufführungen mitvereint.
    Das es weg kommt von der relativen Seichte des ZDF und dennoch nicht ganz dem (mainstreamigen) Jugendwahn erliegt! An und für sich hört sich das ja ganz gut an.
    Ansonsten wünsche ich dem Programm alles erdenklich Gute!