Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

2010 - Ein Fernsehjahr

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(30.12.2010, 00.00 Uhr)
Der TV-Rückblick in (ca.) 600 Worten

Am Ende dieses Jahres kann sich auch wunschliste.de dem obligatorischen Rückblick nicht entziehen. Wir schauen zurück auf die (mehr oder weniger) wichtigsten TV-News der letzten 12 Monate, auf echte Aufreger und Lästermäuler und versprechen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Januar

RTL II startet mal wieder "Big Brother", provoziert aber außer ein paar Jugendschützer kaum mehr einen Zuschauer: Fortsetzung ungewiss. Die ARD dementiert empört eine Meldung über die vermeintlich geplante Streichung eines Dokumentationssendeplatzes.

Andreas Läsker lästert über DSDS und der Wendler-Clan stürzt ab.

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
Sechste Staffel für "How I Met Your Mother"

Februar

Wechsel endgültig missglückt: Johannes B. Kerner stürzt auf Sat.1 ab und kündigt (wieder) einen Konzeptionswechsel an. Der Schwulensender "TIMM" strauchelt und strauchelt, verbleibt aber irgendwie und irgendwo doch auf Sendung.

Sasha lästert über DSDS, die FDP über die "Lindenstraße" und das ZDF stellt seine einzig wirklich anspruchsvolle Krimiserie ein.

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
The CW verlängert vier seiner Top-Serien

März

Lena bekommt ein Ticket nach Oslo, Sat.1 einen Rüffel von den Medienwächtern, Kachelmann kassiert eine Anklage und RTL verkündet vorsichtshalber das Aus des Free-TV.

Bibel TV lästert über die Landesmedienanstalten und die GEZ verlangt Rundfunkgebühren für Computerkassen.

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
Schauspieler Corey Haim ist tot

April

Deutschland hat einen neuen One-Hit-Superstar, HD+ vergrätzt die Zuschauer, Sat.1 hat endlich mal wieder zwei Hit-Serien und Comedy Central zensiert South Park. Die ARD kommt langsam ins Rentenalter.

Oliver Pocher lästert über RTL, Scientology über die ARD und Polen beschwert sich über die "Anstalt".

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
DSDS-Finale beschert RTL Traumquoten

Mai

Schland, oh Schland: Lena gewinnt in Oslo, das ZDF versteckt Werbung im Vormittags-, der WDR im Abendprogramm und der Frauensender Sixx startet mit Henne und allerlEI US-Serien.

Harald Schmidt lästert über Pocher, 'KiK' über den NDR und das ZDF rügt die "heute show".

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
Nach "Extra"-Reportage: RTL muss Schmerzensgeld zahlen

Juni

Georg Schramm verlässt die Anstalt und Günther Jauch "Stern TV". Letzterer bekommt dafür nun doch noch seine ARD-Talkshow. RTL ärgert sich über ein Anti-RTL-Plakat und die öffentlich-rechtlichen Sender über Fußballtröten.

Der WDR-Rundfunkrat lästert über Jauch, Doris Dörrie über Christine Neubauer und Lisa Ortgies über Sixx.

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
Dieter Hildebrandt: "Bohlen ist geradezu kriminell blöde"

Juli

Die Fußball-WM im Public und Private-Viewing beschert dem ZDF einen Quoten-Rekordtag, Zahltag bei Sat.1, 9live und SuperRTL und Ärger für ProSieben.

Richard Lugner lästet über DSDS-Vize Menowin Fröhlich, die Deutsche Bahn über das ZDF, die ARD über den FC St.Pauli, die "Bild"-Zeitung über Heidi Klum und ProSieben über die "Bild"-Zeitung.

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
Startliste für den amerikanischen Serien-Herbst

August

Sat.1 bastelt mal wieder am eigenen Programm, RTL II startet die erste Trash-Offensive und VOX steigt ins Casting- und Katzenberger-Business ein.

RTL II lästert über's eigene Programm, ein WDR-Redakteur über Jauch, die Privatsender über ARD und ZDF und Oliver Pocher über fiese Journalisten.

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
Dance Academy: KI.KA zeigt tanzende Teenager

September

Sat.1 bastelt verzweifelt noch immer am eigenen Programm. Harald Schmidt träumt von alten Privatsender-Zeiten und kündigt seine baldige Rückkehr an. Das ZDF bekommt eine eigene Lena.

Gottschalk lästert über Talkshows und die "werberelevante" Zielgruppe und die TV-Branche meckert über den Fernsehpreis.

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
Stefan Raab droht eine Schmerzensgeldklage

Oktober

Das ZDF sperrt sein Studiopublikum ein, der NDR liebäugelt mit "Scripted Reality" und RTL II startet die zweite Stufe seiner Trash-Offensive.

Jetzt lästern (fast) alle über den Fernsehpreis.

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
Mit Schirm, Charme und Melone' auf arte: 54 Folgen in Erstausstrahlung

November

Das Erste verbannt "Im Angesicht des Verbrechens" ins Nachtprogramm, bei RTL hängt der Haussegen schief und Das Vierte verbündet sich mit Anixe.

"Big Brother"-Produzent lästert über seine Nachfolger und Politiker gegen das Fernsehen im Allgemeinen und die ARD im Speziellen.

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
VOX feiert Quotenerfolge mit heimlich ausgestrahlten Nachtserien

Dezember

Die ARD verkündet das Aus für die Seifenoper "Marienhof", verdoppelt die "Verbotene Liebe" und schmeißt nun doch Dokus aus dem Programm. Das ZDF denkt laut über die Zukunft von "Wetten, dass...?" nach und wirft seine letzte Literatursendung aus dem Programm. MTV wird Pay-TV und Rundfunkgebühren werden Haushaltsabgaben.

Anne Will lästert über die ARD und die "Bild"-Zeitung auch (aber aus anderen Gründen).

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
Nach Unglück: Live-Sendung "Wetten, dass...?" abgebrochen


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 30.12.2010, 16.10 Uhr:
    wow, echt ralf. hut ab. ich find's toll und wie viel arbeit drin steckt sieht man auch.
    danke!
    guten rutsch. :-))
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 30.12.2010, 15.07 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:
    Schauspieler Corey Haim ist tot
    Entschuldigung aber das ist mir heute schon mal irgendwo begegnet..... :o))
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 30.12.2010, 15.06 Uhr:
    Schöne Zusammenfassung. Gab's das schon mal?
    Danke!
    Lieben Gruß! Bev
  • Ralf schrieb via tvforen.de am 30.12.2010, 15.23 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Schöne Zusammenfassung.

    Danke
    Gab's das schon mal?

    Nein, und nachdem ich heute fast drei Stunden daran gesessen habe, weiß ich auch nicht, ob es das noch einmal geben wird:)