Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

[Advertorial] "100 Code": Deutschlandpremiere der Thrillerserie am 19. März

von Bernd Krannich in News national
(20.03.2015, 10.34 Uhr)
Die neue Crime-Serie zuerst auf Sky
Dominic Monaghan und Michael Nyqvist in "100 Code"
© Gustav Mårtensson/Kanal 5
[Advertorial] "100 Code": Deutschlandpremiere der Thrillerserie am 19. März/© Gustav Mårtensson/Kanal 5

Der Mord an mehreren jungen Frauen bringt in Stockholm zwei ungleiche Ermittler zusammen: Den Amerikaner Thomas Conley (Dominic Monaghan) und den Schweden Mikael Eklund (Michael Nyqvist). Beide sind von persönlichen Begegnungen mit den Tod gezeichnet und daher wenig an einer Zusammenarbeit mit einem Fremden interessiert.

Der aus  "Lost" und den "Herr der Ringe"-Filmen bekannte Dominic Monaghan wurde trotz britischer Herkunft in Berlin geboren, da seine Eltern über eine Dekade lang in verschiedenen Städten in Deutschland lebten. Michael Nyqvist erblickte im schwedischen Stockholm das Licht der Welt und entwickelte sich zu einem der international bekanntesten Schauspieler seines Landes. Unter anderem war er in der skandinavisch-deutschen Verfilmung von Stieg Larssons  "Millennium"-Trilogie mit von der Partie.

Schon seit einem Jahr ist Conley in der Serie  "100 Code" in New York auf der Jagd nach einem Serienkiller mit einer bizarren Vorgehensweise gewesen, der sich attraktive, junge, blonde Frauen als Opfer ausgesucht hat. Bei seinen abscheulichen Taten hat er diese vergewaltigt und schließlich mit bloßen Händen erwürgt. Als die trotz der Brutalität auffällig methodische Mordserie in New York schließlich abbrach, weitete der nach dem Tod seines Partners von dem Fall besessene Conley seine Suche schließlich aus. Und fand in Stockholm einen Mordfall, bei dem er wichtige Details wiederfand. Hatte der Täter den Kontinent gewechselt?

So wurde Conley in die schwedische Hauptstadt entsandt, um die dortigen Ermittlungen zu unterstützen. Dass der dickköpfige und innerlich zerfressene Conley kaum Anstalten macht, den Schweden bei Ermittlungen in "seinem" Fall mit Informationen zu helfen, sorgt zusammen mit seinem cowboyhaften Auftreten ebenso für Missstimmung mit dem schwedischen Kollegen Eklund, wie dessen momentane Situation: Von Jahren des Polizeidienstes angefressen, hat ihm der jüngste Tod seiner Ehefrau und die darauf folgenden Kommunikationsschwierigkeiten mit seiner in der Ausbildung stehenden Tochter Hanna (Felice Jankell) den Rest gegeben. Eklund ist deshalb gerade dabei, den Polizeidienst zu quittieren und einem alten Kollegen in einen Job in die Privatwirtschaft zu folgen. Auch die Jugend der Mordopfer in dem ihm aufgedrückten "letzten Fall" setzt ihm zu, ist doch seine Tochter im gleichen Alter.

Letztendlich scheint an Conleys Vermutungen etwas Wahres zu sein: Er kann weitere Übereinstimmungen in den Details der Mordfälle vorweisen, die sich somit eindeutig in das Schema des Serienkillers einfügen. Das umfasst vor allem, dass die Mordopfer stets in der Nähe zu Affodill und Wasser gefunden werden. Conley hatte bereits zuvor die Vermutung, dass diese auffälligen Begleitumstände mit dem griechischen Mythos der Entführung der Persephone durch Hades, dem Gott der Unterwelt, in Verbindung stehen.

Nachdem offenkundig geworden ist, dass es sich bei den Tätern in New York und Stockholm nur um die selbe Person handeln kann, wird auch klar: Sein nächster Mord muss unmittelbar bevorstehen...

Bobby Moresco schuf die Serie "100 Code" auf Basis der Romanvorlage "Merrick" des irischen Autoren Ken Bruens. Der amerikanische Produzent konnte bereits beim Genreklassiker  "Millennium - Fürchte deinen nächsten wie dich selbst" mit düsterer Atmosphäre brillieren. Danach schuf er mit dem Film und der Serie  "L.A. Crash" sowie  "The Black Donnellys" Glanzstücke im Bereich der Charakterzeichnung. Entsprechend düster und komplex entfaltet sich die Geschichte in "100 Code", wo es nicht nur um Mord und Verschwörung geht, sondern auch die beiden Ermittler mit ihren jeweiligen Dämonen zu ringen haben.

Unter den Dächern von Fabrik Entertainment und Red Arrow International setzte Moresco "100 Code" im Auftrag des schwedischen Kanal 5 und Sky Deutschland um.

Die zwölfteilige Thrillerserie ist immer donnerstags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen. Parallel dazu sind die Folgen von "100 Code" dann über Sky Go, Sky Online und Sky Anytime abrufbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare