Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bestätigt: "Big Brother" feiert Comeback bei sixx

von Glenn Riedmeier in News national
(07.05.2015, 12.39 Uhr)
Jochen Bendel moderiert Neuauflage im Herbst
sixx
Bestätigt: "Big Brother" feiert Comeback bei sixx/sixx

Was bereits vor zwei Wochen als Gerücht durch die Presse geisterte (wunschliste.de berichtete), wurde nun von Senderseite endlich offiziell bestätigt.  "Big Brother", die Mutter aller Realityshows, feiert ein Comeback bei sixx. Dies gab Senderchefin Christina Patzl im Interview mit DWDL bekannt. Demnach soll das Format im Herbst starten und drei Monate lang täglich auf Sendung sein - anders als bei RTL II jedoch nicht am Vorabend, sondern am späten Abend, so wie es beispielsweise in Großbritannien schon immer der Fall war. Als Produktionsfirma fungiert Endemol Shine Germany.

Die Fans der Sendung sollen alle bewährten Elemente wiederfinden, auf die sie seit der letzten regulären Staffel vor nunmehr vier Jahren verzichten mussten. So wird es auch wieder eine wöchentliche Liveshow geben, in der die Bewohner nominieren bzw. ein Kandidat das Haus verlassen muss. Und auch was die Moderation angeht, hat sich sixx für jemanden entschieden, der in der "Big Brother"-Community großen Zuspruch erfährt: Jochen Bendel. Der ehemalige  "Ruck Zuck"-Moderator ist bekennender Fan der Sendung und hat die Realityshow bereits zwischen 2003 und 2005 mit der nächtlichen Spin-Off-Show  "Nachtfalke" bei Tele 5 begleitet. Im vergangenen Jahr hat er diese Funktion erneut während  "Promi Big Brother" mit einer täglichen Late-Night-Show bei sixx übernommen.

Christina Patzl denkt nicht darüber nach, eine abgespeckte Light-Variante von "Big Brother" zu präsentieren. "Genau dann läuft man Gefahr, die Zuschauer zu enttäuschen", so die Senderchefin gegenüber DWDL. "Der eingefleischte 'Big Brother'-Fan muss auf nichts verzichten, was er an dem Format liebt. Ich glaube, es wird sich gelohnt haben, vier Jahre auf ein neues 'Big Brother' zu warten." Für sixx gehe es vor allem um das Schlagwort "Wachstum". Und nachdem man bereits im vergangenen Jahr mit weit überdurchschnittlichen Quoten "Promi Big Brother" mit einer Late-Night-Show begleitet hat, ist sich Patzl sicher, dass "Big Brother" der "große Wurf" für den kleinen Sender sein wird. "Das ist die größte und aufwändigste Eigenproduktion, die Sixx je gemacht hat." Mit Hilfe von "Big Brother" will man sich auch bewusst dem männlichen Publikum öffnen und nicht mehr als reiner Frauensender gelten.

Wie aus Senderkreisen bekannt wurde, soll sixx über den Zeitpunkt des Bekanntwerdens des "Big Brother"-Comebacks nicht gerade glücklich gewesen sein. Schließlich befand sich Schwestersender Sat.1 gerade mitten in seinem  "Newtopia"-Fake-Skandal. Damit will sixx jedoch nichts zu tun haben. "Das sind zwei komplett unterschiedliche Formate. [...] Wir profitieren von einer unglaublichen Erfahrung und Expertise, nachdem dieses Format in über 100 Ländern gelaufen ist oder noch läuft."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Der_Herr_Heinz schrieb am 09.05.2015, 20.06 Uhr:
    Yeeaah, das sind doch mal News. Endlich wieder echtes BB. Hoffentlich hat sixx aus den Fehelrn von rtl2 gelernt. Dort hat man ja das Format für den deutschsprachigen Raum fast komplett ruiniert. Sieht man ja auch am Image und der Reakton, wenn irgendwo Big Brother erwähnt wird. Auf der ganzen Welt ein immens erfolgreiches Format. Jetzt noch sky mit an board holen, für einen 24h Kanal :-)
  • Velvet schrieb am 09.05.2015, 13.20 Uhr:
    Klasse, Sixx! Bitte macht nicht den Fehler, Z-Promis einziehen zu lassen wie zuletzt geschehen bei RTL2. Ganz normale Leute bitte, genau wie in den ersten Staffeln, dass wollen die Zuschauer sehen. Die anderen machen nur Show und alles wirkt so unecht, wie Fake halt. Wenn ihr das richtig macht, dann ist euch ein Stammpublikum sicher.
  • User_929455 schrieb am 08.05.2015, 00.26 Uhr:
    Ich weiß gar nicht warum die Spartensender so ein Problem damit haben, wenn man sie auf bestimmte Zielgruppen, wie Frauen, Männer, Kinder, Doku etc. eingrenzt...ist doch der Sinn der Sache, dass ich ohne das Programm zu kennen schon weiß was mich da im Groben erwartet, sonst würd ich da ja gar nicht rein schalten. Insofern fänd ich es auch witziger und passender wenn sich Sixx als Frauensender klar positioniert und dann eine BigBrother-Variante vonfür Frauen macht und z.B. 'BigSister' nennt ;-)
  • streamingfan schrieb am 07.05.2015, 19.44 Uhr:
    NEEEEEIIIIINNN!!!! Das kann doch wohl nicht wahr sein. Es laufen doch schon so viele Schrott-Formate im TV.
  • Elliott schrieb am 07.05.2015, 13.07 Uhr:
    Suuuuuuuupeeeeeeer! Jetzt müsste nur noch sky wieder live dabei sein! :-)