Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Blue Bloods": kabel eins reduziert Ausstrahlungsdosis

von Glenn Riedmeier in News national
(25.05.2016, 11.29 Uhr)
Vierte Staffel ab Juni im Spätprogramm
Spielen die Regans in "Blue Bloods": Bridget Moynahan, Tom Selleck, Will Estes und Donnie Wahlberg
CBS
"Blue Bloods": kabel eins reduziert Ausstrahlungsdosis/CBS

Seit Oktober 2015 strahlt kabel eins konsequent die US-Crimeserie  "Blue Bloods - Crime Scene New York" am Samstagabend aus, seit Februar 2016 sogar mit mehreren Folgen am Stück zur Primetime. Obwohl die Einschaltquoten der Free-TV-Premiere seit jeher im roten Bereich liegen, hielt der Münchner Sender erstaunlich lange durch. Doch demnächst zieht kabel eins Konsequenzen, die allerdings halbwegs verkraftbar sind. Die Serie bleibt weiterhin im Programm, wandert allerdings auf einen späteren Sendeplatz: Ab dem 4. Juni ist "Blue Bloods" mit dem Start der vierten Staffel immer samstags um 23.05 Uhr zu sehen. Anstatt mehrerer Folgen am Stück wird künftig nur noch eine Episode gezeigt. Den frei gewordenen Platz bestückt kabel eins wieder einmal mit  "Navy CIS": Ab 20.15 Uhr sind zwei Wiederholungsfolgen zu sehen, gefolgt von  "Navy CIS: L.A." um 22.10 Uhr.

Während die Krimiserie in den Vereinigten Staaten seit sechs Staffeln für stabile Quoten im zweistelligen Bereich sorgt, fristet sie hierzulande ein Schattendasein. Schon zwei Mal wurde die Dramaserie von kabel eins in den vergangenen Jahren vorzeitig abgesetzt.

Zum Ende der dritten Staffel wird die Figur Detective Maria Baez (Marisa Ramirez) als neue Partnerin von Danny Regan eingeführt, ab der vierten Staffel fungiert sie als Hauptdarstellerin. Darstellerin Jennifer Esposito verließ nach gesundheitlichen Problemen und im Streit mit den Produzenten die Serie.

Zu Beginn der vierten Staffel kommen Jamie (Will Estes) und seine neue Streifen-Kollegin Edit "Eddie" Janko (Vanessa Ray) zum Ort eines Juwelenraubs, als sie einen Schuss hören: Ein Kollege wurde vom flüchtenden Täter erschossen. Zwar können Danny (Donnie Wahlberg) und seine Partnerin einen mutmaßlichen Täter ermitteln, doch seine Schwester Erin (Bridget Moynahan) von der Staatsanwaltschaft sieht sich genötigt, den potentiellen Polizistenmörder ohne Anklage frei zu lassen: Eine Verurteilung mit den vorliegenden Beweisen erscheint ausgeschlossen. Die Polizisten von New York City wollen das nicht hinnehmen und "rächen" sich mit einer Protestaktion an Erin: Immer, wenn Cops in einem ihrer Fälle vor Gericht aussagen sollen, melden sie sich "krank". Frank (Tom Selleck) und die anderen Familienmitglieder müssen sich ins Zeug legen, um den Streit zu schlichten und den Polizisten-Mörder hinter Schloss und Riegel zu bringen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • deniseW93 schrieb am 09.06.2016, 22.07 Uhr:
    Ich hoffe auch, dass Kabel 1 Blue Bloods nicht nach der 4.Staffel absetzt. In der, ich sage mal, etwas eingefahrenen Serienlandschaft ist Blue Bloods echt frisches Blut.
    Das Blue Bloods hier nicht ankommt, verstehe ich auch nicht. Sie ist einfach toll. Und wieviele in den USA erfolgreichen Serien laufen/liefen hier auch erfolgreich. (NCIS, CSI...)
    Wäre schade, wenn Kabel 1 der kleinen Fangemeinde Staffel 5 und 6 vorenthalten würde.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 30.05.2016, 12.11 Uhr:
    Die Serie wird immer wieder hoch gelobt, drum hab ich am Anfang reingeschaut. Es ging in der Episode um einen Wahlkampf(?) und mir war das einfach zu patriotisch-amerikanisch. Als ich ein paar Episoden später noch mal reingeschaut hab, bin ich einerseits nicht mehr rein gekommen und es wirkte wie eine beliebige von vielen Crime/Cop-Serien, die obendrein recht gediegen daher kommt. Einzig, dass Tom Selleck dabei ist, aber nur weil der vor dreißig Jahren mal "Gottes Geschenk an die Frauen" war, schalt ich die Serie nicht ein.
    NYPD Blue fand ich damals inetressant weil es irgedwie Neu war, die hatten doch auch die schnellen Schnitte und Wackelkamera, oder?
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 03.06.2016, 18.02 Uhr:
    Ja, mit der Wackel Kamera das war damals ziemlich neu. Nervte aber auch etwas.
    Heute gibt es das nur noch sehr selten in TV Serien.
  • Teiwaz schrieb am 26.05.2016, 16.40 Uhr:
    ...schade. Hinter dem späteren Sendeplatz lauert schon die nächste Absetzung der Serie.
  • 4200 schrieb am 26.05.2016, 06.32 Uhr:
    ...ich ebenfalls nicht. Zumal dafür zum x-mal Wiederholungen gezeigt werden.
    Diese haben doch nicht mehr Einschaltquoten. Und am Sonnabendabend war "Blue Bloods" doch bisher das einzig "Anschaubare". Im
    Sommer wird es auf allen Programmen am Wochenden sowieso lediglich Wiederholungen und dumme Shows geben und generell die Einschaltquoten bei jedem Sender sinken - wie in jedem Sommer. Sollten nicht auch mal Erfahrungswerte hinzugezogen werden bei der Programmplanung??? Also laßt uns doch die zwei Folgen "Blue Bloods", von mir aus auch später als 20.00 h. Aber bitte nicht wieder ein heimliches Hinausschleichen....
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 26.05.2016, 03.45 Uhr:
    Warum diese wirklich gute Serie in Deutschland einfach kein Land sieht, werde ich nie verstehen.
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 26.05.2016, 13.11 Uhr:
    Geht mir genauso.
    Wenigstens wird die Serie nicht ganz abgesetzt. Mit dem späteren Sendeplatz kann man leben.
    Ich war auch Fan NYPD Blue. Die Cop-Serie war in den USA überaus erfolgreich und hatte 7 oder 8 Staffeln. Bei uns lief sie leider nur bis Staffel 4.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 27.05.2016, 02.47 Uhr:
    Red Cloud schrieb:
    Geht mir genauso.
    Wenigstens wird die Serie nicht ganz abgesetzt.
    Mit dem späteren Sendeplatz kann man leben.
    Ich war auch Fan NYPD Blue. Die Cop-Serie war in
    den USA überaus erfolgreich und hatte 7 oder 8
    Staffeln. Bei uns lief sie leider nur bis Staffel
    4.

    NYPD Blue hatte sogar 12 Staffeln :) Im deutschen TV wurde sie bis Staffel 8 sogar ausgestrahlt....naja, Bei Staffel 8, Episode 15 wurde sie aus dem Programm genommen, den rest von Staffel 8 - Staffel 12 wurde in Deutschland nicht mehr gezeigt :(
    Übrigens - ebenfalls im ähnlichen Stil war auch die 80ger Jahre Cop-Serie "Polizeirevier Hill Street" - die in Deutschland leider auch nie großen Erfolg hatte, obwohl sie in den USA auch 7 Staffeln lief. Ebenfalls erwähnenswert sind auch noch "Homicide" und "High Incident: Die Cops von El Camino" :)
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 29.05.2016, 14.04 Uhr:
    Zu NYPD, die Serie muss dann wohl pei Premiere gelaufen sein. Ich meine die Staffeln 7 und 8.
    Im Free-TV lief sie ja bei PRO 7 und Kabel 1.
    Ich hätte gerne die Folgen gesehen, in der Jimmy Smits krank wurde (Organe), und dann wohl den Serien-Tod starb. Habe ich zumindest gelesen.
    Polizeirevier Hill Street mit Michael Conrad habe ich auch immer gern geshen. Der sagte immer morgens bei der Besprechung "Und Vorsicht bei dem Zoo da draussen"!
    In der Serie wurden damals schon immer die Probleme der Polizisten thematisiert. Alkoholprobleme, Scheidungssachen etc.
    Der Captain, (ich komme jetzt nicht auf den Namen) bekam übrigens den Publikums-Preis Emmy.
    Im selben Jahr wurde auch Pernell Roberts für "Trapper John" nominiert, ging dann aber leer aus.
    Bei Blue Bloods finde ich immer amüsant, wenn die ganze Familie am Sonntag gemeinsam zu Mittag isst.
    Solche Geschichten lieben die Amis. Das ist wohl ein Grund mit, warum die Serie dort so beliebt ist.