Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Briten lieben "X Factor", Fußball und "Doctor Who"

von Michael Brandes in Vermischtes
(28.12.2010, 00.00 Uhr)
2010: Die Jahres Top 10 des britischen Fernsehens
BBC

Die Casting-Show  "The X Factor" blieb auch in diesem Jahr der Straßenfeger des britischen Fernsehens. Durchschnittlich 17,7 Millionen Briten sahen im Dezember das Finale der diesjährigen Staffel auf dem britischen Privatsender ITV. Das ist eine Zahl, von der deutsche Erfolgsshows nur träumen können: Das  "Supertalent"-Finale kam in diesem Jahr auf 8,23 Millionen, das  "DSDS"-Finale auf 7,58 Millionen Zuschauer. Die deutsche  "X Factor"-Version auf VOX erreichte in ihrem ersten Jahr im Finale 2,91 Millionen.

"The X Factor" toppte somit sogar den Fußball-WM-Klassiker Deutschland gegen England, den auf der Insel 17,4 Millionen Fans verfolgten. Glänzende Quoten erreichten auch die Soapklassiker  "EastEnders" (BBC, 16,4 Mio.) und  "Coronation Street" (ITV, 14,7 Mio.), die in diesem Jahr 25 bzw. 50 Jahre alt wurden und zu diesem Anlaß mit Live-Episoden auf Sendung gingen. Die Geburtstags-Specials belegten in der Jahres-Top 10 mit 16,4 bzw. 14,7 Millionen Zuschauern die Plätze 3 und 4. Auf dem fünften Platz liegt das WM-Spiel England gegen Algerien (14,6 Mio.), gefolgt von den drei Reality-Shows  "Britain's Got Talent" (ITV, 13,5 Mio.),  "I'm A Celebrity... Get Me Out Of Here!" (ITV, 13,5 Mio.) und  "Strictly Come Dancing" (BBC, 13,0 Mio.).

Die beliebteste Serie im britischen Fernsehen - abseits der Soap-Specials - bleibt  "Doctor Who" (BBC), dessen erfolgreichste Episode 2010 - der Abschied von David Tennant - von 12,2 Millionen Briten verfolgt wurde. Der Serienklassiker liegt damit auf dem neunten Platz. Komplettiert wird die Top 10 vom erfolgreichsten Serien-Neuzugang: Das Kostümdrama  "Downton Abbey" (ITV) interessierte 10,7 Millionen Zuschauer. Auf dem zweiten und dritten Platz bei den populärsten Serien-Neuzugängen liegen  "Come Fly with Me" (BBC, 10,0 Mio.), das neue Projekt des  "Little Britain"-Duos Matt Lucas und David Walliams sowie die neu aufgelegte BBC-Krimireihe  "Sherlock" mit 9,2 Millionen Zuschauern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Logan5 schrieb via tvforen.de am 30.12.2010, 01.17 Uhr:
    Yes, DoctorDonna war auch meine Lieblingskombination und dem entsprechend auch meine Lieblingsstaffel seit dem Neustart. :)
    Mit Matt Smith kann ich ja leider auch so gar nichts anfangen. Nicht nur, dass ich dem Jungspund einen Jahrhunderte alten Timelord nicht abnehme, ich finde ihn eigentlich auch ziemlich uncharismatisch. Die Drehbücher sind allerdings noch schlimmer. An Smith allein könnte ich mich ja noch gewöhnen, aber aus der derzeit so ziemlich einzig richtigen, verbliebenen Science-Fiction-Serie eine Märchenshow zu machen, trifft nicht unbedingt meinen Geschmack. Das diesjährige Xmas-Special habe ich mir dann auch komplett gespart, weil es mich einfach nicht mehr interessiert hat.
    RTD mag es ja manchmal mit seinem Pathos übertrieben haben, aber was Moffat da macht, ist für mich keine SF mehr. Wirklich schade.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 29.12.2010, 08.01 Uhr:
    Ich finde den neuen Doctor ja schrecklich und trauere immer noch David hinterher. :O(
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 29.12.2010, 10.08 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Ich finde den neuen Doctor ja schrecklich und
    trauere immer noch David hinterher. :O(

    Ernsthaft? Ich habe eher Probleme mit den neuen Drehbüchern, Moffat ist für mich keine Offenbarung. Matt Smith finde ich aber genial und ich bin froh das Tennant endlich weg ist, er wirkte in den 2009 Specials unglaublich lustlos, es hat keinen Spaß mehr gemacht ihm zuzusehen.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 29.12.2010, 13.59 Uhr:
    Ja, was Davids Art angeht zu spielen, die hat nachgelassen in den letzten Folgen. Er sah auch sehr abgeschlafft und dünn aus.
    Ich mag Matt aber nicht ansehen (der sieht so furchtbar aus), er ist mir viel zu jung und ich verstehe ehrlich gesagt kaum was geredet wird und worum es geht.
    Das Christmas special habe ich ausgestellt und das obwohl mein Englisch echt gut ist.
    Meine lieblings Mischung waren und bleiben DoctorDonna. ;O)