Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Captain Future": RTL Nitro bringt Kult-Anime zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(29.11.2016, 14.32 Uhr)
Erste Ausstrahlung im Free-TV seit 2004
"Captain Future"
Film ©1978 Toei Animation Co., Ltd. ©Toei Animation
"Captain Future": RTL Nitro bringt Kult-Anime zurück/Film ©1978 Toei Animation Co., Ltd. ©Toei Animation

Die Zukunft hält Großartiges bereit für Fans von  "Captain Future": Der Spartenkanal RTL Nitro hat sich die Rechte an dem Kult-Anime aus den 1970er Jahren gesichert und wird sie Anfang des kommenden Jahres wiederholen - zum ersten Mal im Free-TV seit der letzten Ausstrahlung im Jahr 2004. Los geht es am 8. Januar 2017: RTL Nitro wird dann immer sonntagmorgens um 7.05 Uhr zwei Folgen am Stück zeigen.

Die japanische Zeichentrickserie "Captain Future" spielt im Jahr 2500 und handelt von Curtis Newton, dessen Eltern auf einer Mondbasis von einem Kriminellen ermordet werden. Geprägt durch den grausamen Akt stellt sich Curtis unter dem Namen "Captain Future" von nun an in den Dienst der Gerechtigkeit. Zusammen mit dem lebenden Gehirn, Professor Simon Wright, dem Roboter Grag, den Planetaren Polizisten Ezra und Joan und dem Androiden Otho kämpft er im Weltraum gegen das Böse.

Im Gegensatz zu vielen anderen Zeichentrickserien basierte diese nicht auf einer Comicheftreihe, sondern auf einer Romanreihe des Autors Edmond Hamilton, die ab 1940 erschien. Produziert wurde der Anime zwischen 1978 und 1979, und umfasst in der deutschen Version insgesamt 40 Folgen. Die einzelnen Episoden, die erstmals 1980 im Nachmittagsprogramm des ZDF liefen, sind 25 Minuten lang. Jeweils drei Episoden umspannen eine zusammenhängende Handlung, da die Serie im japanischen Original eine Reihe von Spielfilmen war, von denen jeder für die deutsche Serienfassung aufgeteilt und erheblich gekürzt wurde. In späteren Jahren war "Captain Future" auf ProSieben, im Kabelkanal, bei Sat.1 und auf Tele 5 zu sehen. Die prägnante deutsche Titelmusik stammt von Christian Bruhn.

Am 9. Dezember erscheint die komplette Serie in überarbeiteter Fassung auch als neue DVD-Box.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 14.12.2016, 19.41 Uhr:
    Passend dazu lief gerade ein Werbespot das unser Captain auf DVD und Blu Ray erhältlich ist.
    Eine schöne Nachricht aber für mich läuft der Captain viel zu früh.
  • Dre schrieb via tvforen.de am 04.12.2016, 16.13 Uhr:
    Bisschen früh, aber man kanns ja aufnehmen. Die erwähnten Serien würd ich auch zu gern mal wieder sehen.
  • GixiBerlin schrieb am 03.12.2016, 14.59 Uhr:
    Wie geil is das denn??? 🎉🎉🎉🎉🎉👍👍👍👍
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 30.11.2016, 11.39 Uhr:
    Freu mich daruf. RTL Nitro ist einfach der Nostalgiesender schlechthin. Vielleicht wäre dort eine Zeichentrickschiene am Sonntag Vormittag mit weiteren älteren Serien gar keine schlechte Idee.
  • Maxedl schrieb via tvforen.de am 30.11.2016, 21.48 Uhr:
    Jupp da wären vor allem all jene Cartoon und Anime aus der Anfangszeit von RTL Plus der 90er und von der späteren K-RTL Ausstrahlung.
    Transformers, Mask, Diplodo, Samurai Pizza Cats, Ein Fall für Super Pig und noch viele andere.
    Auch einige RTL2 Anime und Cartoon würde ich gerne mal wiedersehen.
    Rock'n Cop, Eine fröhliche Familie, Bravestar und viele mehr.
  • Chris7 schrieb am 30.11.2016, 00.27 Uhr:
    @Stefan_G:
    "Warum kann sich der KiKa und/oder der Pay TV-Kanal "Junior" die Senderechte nicht besorgen!?"
    JUNIOR will kein Geld dafür ausgeben (haben ja kaum welches) und wiederholen dafür lieber zum 65 Mal die Biene Maja oder Heidi - weil die anscheinend jedes Kind 65 mal im Monat (oder Jahr?) sehen will. Arme Fernsehwelt!
  • Animexx schrieb am 29.11.2016, 22.12 Uhr:
    wooohooooo
  • Stefan_G schrieb am 29.11.2016, 19.53 Uhr:
    Ab 08. Januar 2017 auf "RTL Nitro" jeden Sonntagmorgen, gegen 07:00 Uhr, 2 Folgen am Stück.
    Unverständlich dabei ist, dass so 'ne Kultserie mit Werbeunterbrechungen zerpflückt wird!
    Warum kann sich der KiKa und/oder der Pay TV-Kanal "Junior" die Senderechte nicht besorgen!?
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 29.11.2016, 17.18 Uhr:
    ist doch kein wunder, schließlich ist die Serie HD gemastert, war eigentlich klar,
    nur der Sender welcher es macht war unklar, hätte lieber das ZDF am start gesehen,
    ist mir allerdings zu früh, bekomme eh die ltd. edit. Box in 2 Wochen ...
  • Tom_Cat schrieb am 29.11.2016, 16.25 Uhr:
    7:05 Uhr? Was man wohl vergisst, "Captain Future" hat mittlerweile natürlich sehr viele erwachsene Fans und diese stehen am Sonntag, nach anstrengender Arbeitswoche, nicht unbedingt um diese Uhrzeit auf.
    Ich hasse das. Die besten Sachen kommen immer Nachts oder halt sehr früh am Morgen, tagsüber hauptsächlich Schrott!
  • Maxedl schrieb via tvforen.de am 29.11.2016, 15.42 Uhr:
    Das liest man gerne.
    Damit können auch die Kinder von Heute diese geniale Serie sehen.
    Als Kind sind mir die Kürzungen gar nicht aufgefallen.
  • Matt schrieb am 29.11.2016, 15.04 Uhr:
    Liebe TV Wunschliste , man sollte doch etwas besser berichten....Captain Future kommt am 9.Dez auch auf Blu Ray raus...neu als HD abgetastet...sollte man die limitierte Komplettbox für 200 Euro kaufen. Bekommt man die 52 Orginal Episoden mit deutschen Untertiteln mit dazu !!
    Oben drauf macht ihr ja sogar Werbung für die Blu Ray zu meiner rechten auf eurer page :-)
    Was jetzt noch interessant wäre welches Bildmaterial RTLNitro benutzen wird ?