Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Chaos bei der 'Tagesschau'": NDR reagiert auf Zeitungsartikel

von Michael Brandes in Vermischtes
(05.12.2012, 14.08 Uhr)
Sender bestreitet höhere Ausgaben für das neue Studio
NDR/ARD/Design
"Chaos bei der 'Tagesschau'": NDR reagiert auf Zeitungsartikel/NDR/ARD/Design

In großem Umfang widmete sich die Bild-Zeitung heute wieder mal einem ihrer Lieblingsgegner: der ARD. "Chaos bei der  'Tagesschau'" titelte das Blatt unmittelbar vor der Gala zum 60. Geburtstag der Nachrichtensendung. Der NDR hat die im Artikel erhobenen Vorwürfe inzwischen weitgehend zurückgewiesen.

Zustände wie beim Bau des Berliner Flughafens will die Bild-Zeitung unter Berufung auf namentlich nicht genannte ARD-Insider ausgemacht haben. Das neue Nachrichtenstudio könne aufgrund technischer Probleme nicht wie geplant zum 26. Dezember bezogen werden. Über 20 Millionen Euro "Gebührengeld" seien bereits vorab für das Studio veranschlagt worden, nun werde es noch teurer: "Bis zu 40 Millionen könnte das Studio am Ende kosten", sollen Bild gleich mehrere anonyme Quellen bestätigt haben. Es handele sich um "Zahlen, die die ARD (noch heftig) dementiert".

"Der Starttermin 26. Dezember wurde ausschließlich von der Bild-Zeitung behauptet, wir selbst haben aus guten Gründen bislang keinen solchen Termin gesetzt", kommentiert NDR-Sprecher Martin Gartzke den Artikel. Aufgrund der geplanten Nutzungsdauer von zehn Jahren gebe es keinerlei Zeitdruck, daher sei es unerheblich, ob das sich zur Zeit im Probebetrieb befindliche Studio "einige Zeit früher oder später startet". Es werde "erst in Betrieb gehen, wenn alle Arbeitsabläufe zu hundert Prozent sitzen."

Als Budget für die Erneuerung des "Tagesschau"-Studios nennt der NDR einen Betrag von 23,8 Millionen Euro. "Dieser Kostenrahmen wird aus heutiger Sicht eingehalten", so Gartzke.

Als "völlig befremdlich" bezeichnet der Sender die Bild-Passagen über die Zukunft von Anne Will. Laut Bild soll Will als das Opfer der geplanten Reduzierung der momentan fünf wöchentlichen Polittalks auserkoren worden sein. Daher sei "ein ARD-Intendant" damit beauftragt worden, für die Talkshow-Moderatorin "etwas anderes" zu finden. In Frage käme ein Einsatz als neue "Tagesschau"-Sprecherin, zumal das Format zukünftig mehr "moderierende Elemente" enthalten werde.

Es gebe, kontert Gartzke, "keinen Auftrag an eine Intendantin oder einen Intendanten, für Anne Will eine andere Beschäftigung zu suchen; sie moderiert ihre Sendung außerordentlich erfolgreich. Geradezu unsinnig wäre es im Übrigen, angesichts des großen Erfolgs der 'Tagesschau' das bewährte Sprecherprinzip aufzugeben."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 10.31 Uhr:
    Wofür eine 20m lange HD Wand, genauso lang wie der Tisch bei den Heute Nachrichten. Ein Flachbildmonitor reicht wohl nicht mehr aus.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 25.02.2013, 07.41 Uhr:
    Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man bei Nachrichten so einen Aufstand machen muß?
    Es gibt nix seriöseres als einen Nachrichtensprecher hinter einem Schreibtisch, der die Nachrichten, die er vor sich liegen hat, abliest.
    Vielleicht noch mit einem Kugelschreiber in der Hand, das wirkt immer ganz nett. Und ja: Ein eingeblendetes Foto ist auch nicht schlecht, der Rest kommt ja eh in der MAZ (oder wie das Pendant heutzutage heißt).
    So ging das jahrzehntelang gut.
    Seitdem die mit diesen (technischen) Neuerungen anfangen, gucke ich Nachrichten zunehmend weniger, sondern lese sie lieber im Internet oder der Tageszeitung nach.
    Das fing schon an, als die Nachrichtensprecher plötzlich alle stehen mußten und anfingen, die Nachrichten vom Prompter abzulesen. Wie verkrampft die teilweise wirken (und wohl auch sind) im Gegensatz zu ihren früheren sitzenden Kollegen, bzw. zu sich selbst, als sie selbst auch noch saßen.
    Und dann heißt es jetzt statt "Nachrichten" oft "News"... Ja, alles englisch, reißerisch, usw.
    Ganz schlimm finde ich das Hin- und Hergezoome im ZDF-Studio.... oder eher Studioatrappe.
    Ich will doch nur "Nachrichten" erfahren und keine Studioschlitterpartie erleben. Warum muß man da "Spannung" einbauen?!
    Dann lieber Aktuelle Stunde. :-))
    Wann die wohl verpflichtet werden, den Hinweis:
    "Die folgenden Ereignisse sind tatsächlich geschehen. Bitte lassen Sie sich von der 3D-Aufmache nicht täuschen: Sie sehen keinen Hollywood-Episodenkurzfilm!" mitzusenden?! ;-))
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 25.02.2013, 07.51 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    ... Ich will doch nur "Nachrichten" erfahren und keine Studioschlitterpartie erleben. Warum muß man da "Spannung" einbauen?! ...
    Das bringt mich auf eine Idee füreine Prime Time-Quiz-Sendung: "Das aktuelle News-Quiz"
    Jeden Abend von 20 Uhr bis 20.30 Uhr. Präsentiert werden die Nachrichten, an entscheidender Stelle wird gestoppt und die Studiokandidaten müssen den Fortgang erraten. Also etwa
    - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat a) sich den Knöchel verstaucht b) sich als lesbisch geoutet c) den CDU-Parteitag eröffnet d) den dänischen Premierminister empfangen
    - Beim Erdbeben in China heute morgen sind a) 10.000 b) 50.000 c) 100.000 d) 200.000 Menschen ums Leben gekommen
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 25.02.2013, 08.50 Uhr:
    Na Du bist ja drauf....
    http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c030.gif
  • jumin schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 09.57 Uhr:
    Solange die Gebühren in die Tagesschau fließen soll es mir Wurscht sein. Beim Tatort, da werde ich sauer - aber die Tagesschau sind unsere Nachrichten. Ist mir zwar nicht klar, warum so ein Greenscreenstudio so teuer sein kann/muss, aber wenn es am Ende was her macht ...
  • argh schrieb via tvforen.de am 21.02.2013, 22.18 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    will die Bild-Zeitung unter Berufung auf
    namentlich nicht genannte ARD-Insider ausgemacht
    haben. Das neue Nachrichtenstudio könne aufgrund
    technischer Probleme nicht wie geplant zum 26.
    Dezember bezogen werden.

    Hat man von diesem neuen Studio noch einmal etwas gehört?
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 09.45 Uhr:
    argh schrieb:

    Hat man von diesem neuen Studio noch einmal etwas
    gehört?

    Geht zeitgleich mit dem Berliner Flughafen in Betrieb.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 18.19 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    zumal das Format
    zukünftig mehr "moderierende Elemente" enthalten
    werde.

    Was sind denn "moderierende Elemente"? Die Sprecher? Diese Titulierung würde ich mir an deren Stelle verbitten.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 25.02.2013, 17.12 Uhr:
    Leo schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > zumal das Format
    > zukünftig mehr "moderierende Elemente"
    enthalten
    > werde.
    Was sind denn "moderierende Elemente"? Die
    Sprecher? Diese Titulierung würde ich mir an
    deren Stelle verbitten.
    Der war gut, Leo.
    :-)
  • Gastkritiker schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 16.17 Uhr:
    Mal wieder 'ne typische Übertreibung der BILD-Zeitung.
    Der NDR dementiert die Zahlen nicht einfach. Nein, der NDR dementiert auch NOCH HEFTIG.
    ;-)
    MfG
    GK
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 16.32 Uhr:
    Gastkritiker schrieb:
    Mal wieder 'ne typische Übertreibung der
    BILD-Zeitung.
    Na, aber wie du an den oberen Posts ja sehen kannst, hat er doch seine Wirkung bei den einfachen Leuten ;-)
  • Panda schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 16.40 Uhr:
    Über diese Geschichte kann ich nur noch lachen. Gibt es eigentlich einen Preis für die höchste Rekordsumme einer Geldvernichtung?
  • extranase schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 18.34 Uhr:
    Panda schrieb:
    Gibt es eigentlich einen Preis für die höchste Rekordsumme einer Geldvernichtung?

    Gibt es eigentlich einen Preis für die Tautologien in unnötigen Fragen?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 18.43 Uhr:
    Soll ich jetzt google oder die Tante Wiki anschmeissen, um dich zu verstehen, extranase bei " Tautologien" ?
    Gehörst du zur Binnen-I Abteilung ?
    (Das ist nun mal endlich ein unverständlicher, sinnloser Satz von mir)
    extranase schrieb:
    Panda schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Gibt es eigentlich einen Preis für die höchste
    Rekordsumme einer Geldvernichtung?
    Gibt es eigentlich einen Preis für die
    > Tautologien in unnötigen Fragen?
  • extranase schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 19.18 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Soll ich jetzt google oder die Tante Wiki
    anschmeissen, um dich zu verstehen, extranase bei
    " Tautologien" ?

    Doppelklick auf das unbekannte Wort
    Rechte Maustaste > Google anklicken
    So mache ich das bei Wörtern, die ich nicht kenne.
    Gehörst du zur Binnen-I Abteilung ?
    Nein. Na ja, manchmal schon. Aber eher selten. Hin und wieder halt.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 19.36 Uhr:
    Gibt es eigentlich einen Preis für beleidigende, dummdreiste Antworten? linkin_park wäre ja schon mal der erste heiße Anwärter...
    Sendeschluß!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 22.16 Uhr:
    Anerkennend: Gute Antwort, extranase.
    extranase schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Soll ich jetzt google oder die Tante Wiki
    > anschmeissen, um dich zu verstehen, extranase
    bei
    > " Tautologien" ?
    Doppelklick auf das unbekannte Wort > Rechte
    Maustaste > Google anklicken
    So mache ich das bei Wörtern, die ich nicht
    kenne.
    > Gehörst du zur Binnen-I Abteilung ?
    Nein. Na ja, manchmal schon. Aber eher selten. Hin
    > und wieder halt.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 22.40 Uhr:
    stella2 schrieb:
    Gibt es eigentlich einen Preis für beleidigende,
    dummdreiste Antworten? linkin_park wäre ja schon
    mal der erste heiße Anwärter...
    Finde ich ganz und gar nicht, er hat doch ein ──► ;-) gemacht.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 06.12.2012, 15.15 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Anerkennend: Gute Antwort, extranase.

    Danke. Der Trick ist, Diskussionen in Internetforen nicht allzu persönlich zu nehmen. Lob natürlich schon ;-)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 07.12.2012, 14.26 Uhr:
    Gastkritiker schrieb:
    Mal wieder 'ne typische Übertreibung der
    BILD-Zeitung.
    Der NDR dementiert die Zahlen nicht einfach. Nein,
    der NDR dementiert auch NOCH HEFTIG.
    ;-)

    Die 23,8 Millionen hat der NDR aber selbst genannt.
    "Als Budget für die Erneuerung des "Tagesschau"-Studios nennt der NDR einen Betrag von 23,8 Millionen Euro. "Dieser Kostenrahmen wird aus heutiger Sicht eingehalten", so Gartzke. "
  • Migge schrieb via tvforen.de am 24.02.2013, 22.26 Uhr:
    extranase schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Soll ich jetzt google oder die Tante Wiki
    > anschmeissen, um dich zu verstehen, extranase
    bei
    > " Tautologien" ?
    Doppelklick auf das unbekannte Wort > Rechte
    Maustaste > Google anklicken
    So mache ich das bei Wörtern, die ich nicht
    kenne.

    Das mit dem Doppelklick auf das unbekannte Wort war ein prima Tipp!
    Danke, wieder etwas gelernt.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 24.02.2013, 23.02 Uhr:
    Migge schrieb:
    Das mit dem Doppelklick auf das unbekannte Wort
    war ein prima Tipp!
    Danke, wieder etwas gelernt.
    Ich auch. Allerdings kann man bei mir mit Rechtsklick nicht google anwählen, sondern nur Wiki ...
  • Lana McGee schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 14.21 Uhr:
    So, dann soll also die Erneuerung der "Tagesschau" 23,8 Millionen Euro wert sein! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Geld woanders einzusetzen?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 14.56 Uhr:
    23,8 Millionen für ein Studio, in dem eine(!) fest(!) installierte Kamera einen Sprecher, der an einem Schreibtisch sitzt und von Blättern abliest, filmen kann...http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ugly_irre3.gif
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 15.14 Uhr:
    JAA, genau das hab ich mir auch gedacht! Was soll denn an so einem Studio bitte 24 Mio kosten??? Das ist der absolute Irrsinn, unglaublich. Ja, so werden unsere GEZ-Zwangsgelder verschleudert. Aber der Apparat funktioniert und wird sich nie die Butter vom Brot nehmen lassen. Man müsste die Tagesschau echt boykottieren.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 15.20 Uhr:
    "zumal das Format zukünftig mehr "moderierende Elemente" enthalten werde. "
    ---------
    HAHAHAHAHA!! Jetzt ist es raus, hatte ich beim ersten Lesen ganz übersehen. Also, da habt ihrs: Jetzt bekommt also auch die Tagesschau einen 87 Meter langen Tisch, der sich durch ein 235 Meter langes Studio schlängelt und an dessen Ende jemand sitzt, der in Zukunft aufstehen und uns an eingeblendeten Google Earth-Bildern und Youtube Clips aus Ägypten etc. die Welt erklären wird.
    Man kann nur noch lachen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 15.35 Uhr:
    stella2 schrieb:
    jemand sitzt, der in Zukunft aufstehen und uns an
    eingeblendeten Google Earth-Bildern und Youtube
    Clips aus Ägypten etc. die Welt erklären wird.

    Und das Ganze an derzeit unvermeidbaren grossen Touchscreens, an denen der Moderator wild mit den Armen und Händen herumfuchtelt.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 15.48 Uhr:
    Und die dann oft nicht mal funktionieren! ;-)) Aber was will man für 30 oder 40 Millionen EUR schon groß erwarten?
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 16.51 Uhr:
    stella2 schrieb:
    "zumal das Format zukünftig mehr "moderierende
    Elemente" enthalten werde. "
    ---------
    HAHAHAHAHA!! Jetzt ist es raus, hatte ich beim
    ersten Lesen ganz übersehen. ...
    Beim zweiten auch? Gartzke konterte (die Bild) doch: "Geradezu unsinnig wäre es im Übrigen, angesichts des großen Erfolgs der 'Tagesschau' das bewährte Sprecherprinzip aufzugeben."
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.12.2012, 17.36 Uhr:
    Pilch schrieb:
    23,8 Millionen für ein Studio, in dem eine(!)
    fest(!) installierte Kamera einen Sprecher, der an
    einem Schreibtisch sitzt und von Blättern
    abliest, filmen

    Bei Kerzenlicht oder bei einer Nachttischlampe?
    Allein ein Studio ordentlich auszuleuchten, damit es im Fernsehen nicht nach nächtlicher Hinterhofbeleuchtung aussieht, wird einiges kosten.
  • shoemaker-levy schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 10.06 Uhr:
    stella2 schrieb:
    JAA, genau das hab ich mir auch gedacht! Was soll
    denn an so einem Studio bitte 24 Mio kosten??? Das
    ist der absolute Irrsinn, unglaublich. Ja, so
    werden unsere GEZ-Zwangsgelder verschleudert. Aber
    der Apparat funktioniert und wird sich nie die
    Butter vom Brot nehmen lassen. Man müsste die
    Tagesschau echt boykottieren.
    Schau mal hier:
    [url]http://www.focus.de/kultur/medien/grossteil-fliesst-in-technik-warum-das-tagesschau-studio-23-8-millionen-kostet_aid_876056.html[/url]
    Da wird nachvollziehbar erklärt, wieso ein solches Studio 24 Millionen kostet und das rein technisch auch nicht überzogen ist.
    Gebührenverschwendung kann ich jedenfalls nicht erkennen.