X

Log-In für "Meine Wunschliste"

Neu registrieren | Passwort vergessen
X

Neu registrieren

Nach Anmeldung können persönliche Wunschlisten zusammengestellt und gepflegt, Benachrichtigungen angefordert und weitere personalisierte Optionen wahrgenommen werden.

Eine Anmeldung ist kostenlos, unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden.

Log-In | Fragen & Antworten
X

Passwort vergessen

Falls das Passwort vergessen wurde, trage bitte hier Deine E-Mail-Adresse ein. Wir verschicken dann eine E-Mail mit einem neuen Passwort.

Log-In | Neu registrieren

"Der Lehrer": RTL findet Sendeplatz für Neuauflage

Acht neue Folgen mit Hendrik Duryn ab Dezember
Hendrik Duryn ist "Der Lehrer"
Bild: RTL / Ruprecht Stempell
'Der Lehrer': RTL findet Sendeplatz für Neuauflage/Bild: RTL / Ruprecht Stempell

Bereits im vergangenen Frühjahr hatte RTL eine Neuauflage seiner Serie "Der Lehrer" in Auftrag gegeben. Die neuen Folgen waren eigentlich für die TV-Saison 2012/13 angekündigt, doch der Privatsender verlor zwischenzeitlich wieder das Interesse an seinem lässigen Pädagogen. Mit reichlich Verspätung wurde nun doch noch ein Sendeplatz gefunden.

Ab 5. Dezember wird die achtteilige Staffel immer donnerstags um 21.15 Uhr ausgestrahlt, direkt im Anschluss an "Alarm für Cobra 11". In den neuen Episoden, die auf eine Bruttolänge von 60 statt bisher 30 Minuten kommen, schlüpft Hendrik Duryn wieder in die Rolle des unkonventionellen Gesamtschullehrers Stefan Vollmer. Auch Ulrich Gebauer (als Schulleiter Günter Rose) und Rainer Piwek (als Lehrerkollege) übernehmen wieder ihre alten Rollen. Zudem gibt es zwei Neuzugänge: Jessica Ginkel spielt die junge, attraktive und extrem schlagfertige neue Lehrerin Karin Noske. Matthias Klimsa verkörpert den Kumpel und Kollegen Rüdiger Matuschek.

Wie in der ersten Staffel kämpft Stefan Vollmer als coole Lehrkraft im Schulalltag nicht nur gegen die Bildungsmisere und das Desinteresse seiner pubertierenden Schüler an. Er muss sich auch mit knappen Budgets, widerborstigen Eltern und apathischen Kollegen auseinandersetzen.

"Der Lehrer" kann bereits auf ein recht kurioses Serienleben zurückblicken: Die erste Staffel wurde schon 2007 gedreht, damals noch in Form einer Sitcom. Weil RTL jedoch in der Zwischenzeit die Sendeplätze für Comedyserien ausgingen, erfolgte die Ausstrahlung erst im Spätsommer 2009 im Anschluss an neue Folgen von "Doctor's Diary". Die Serie kam gut an und brachte RTL sogar eine Nominierung für den 'Deutschen Fernsehpreis' ein. Daraufhin kam der Sender auf die Idee, den "Lehrer" in Form einer Dramedyserie wiederzubeleben. Ein Pilotfilm wurde im Sommer 2011 produziert. Ihm folgte im Frühjahr 2012 der Dreh einer kompletten Staffel, die nun allerdings erneut lange Zeit auf einen Premierentermin warten musste.

22.10.2013, 11.43 Uhr - Michael Brandes/wunschliste.de in TV-News national
  • Kommentar schreibenSchreib einen Kommentar zu dieser Meldung
  • steve2steve2schrieb am 22.10.2013, 20.18 Uhr: via tvforen.de

    Ich freu mich auf diese Serie, ich hab schon darauf gewartet. Super faende ich wenn man vorher die ersten Episoden wiederholen wuerde. Ich hab sie damals vor vier Jahren verpasst. Danke und Tschuess.

Nächste Meldung: "Vermisst": RTL zeigt sechste Staffel ab Dezember

Weitersagen