Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Digitalsender ZDFkultur steht vor dem Aus

von Michael Brandes in Mediennews
(22.02.2013, 11.14 Uhr)
Intendant Bellut kündigt Einstellung an
ZDF.kultur
Digitalsender ZDFkultur steht vor dem Aus/ZDF.kultur

Die Zukunft von ZDFkultur stand ohnehin bereits auf wackeligen Beinen. Heute wurde die geplante Einstellung des Digitalsenders nun offiziell verkündet. ZDF-Intendant Thomas Bellut wird dem Fernsehrat und den Bundesländern vorschlagen, den Kanal in seiner jetzigen Form einzustellen.

Bellut begründet die Einstellung des Senders, der vor knapp zwei Jahren aus dem Theaterkanal hervorgegangen ist, mit der von der Politik geforderten Beitragsstabilität. Diese zwinge das ZDF zu Sparmaßnahmen. Bis zur endgültigen Entscheidung der Bundesländer wird der Sender "so rasch wie möglich" auf ein Wiederholungs- und Schleifenmodell umgestellt.

Immerhin haben offenbar einige Sendungen von ZDFkultur noch eine Zukunft: "Die anerkannt innovativen Programmformate sollen von ZDFneo und 3sat übernommen werden", heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Programme, die für einen Senderwechsel in Frage kommen, wurden allerdings nicht genannt. Zu den aktuellen Eigenproduktionen zählen unter anderem die Magazine  "Pixelmacher" und  "zdf.kulturpalast", die Comedy  "Götter wie wir" und diverse Musiksendungen, darunter  "Number One!" mit Markus Kavka.

Zuletzt ging ZDFkultur mit  "Roche & Böhmermann" eines der wichtigsten Formate verloren (wunschliste.de berichtete). Das tägliche Magazin  "Der Marker" wurde bereits vor einigen Monaten aus Kostengründen eingestellt. Am Nachmittag, der anfangs noch für die Wiederholung von selten gezeigten Serienklassikern genutzt wurde, zeigt ZDFkultur mittlerweile heimelige Tierserien wie  "Unser Charly" oder  "Tierarzt Dr. Engel".

Im Juli 2012 hatte Bellut die Zukunft von ZDFkultur in einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit öffentlich in Frage gestellt. "Wir müssen uns schon fragen, wie viele Digitalkanäle wir stemmen können", sagte Bellut mit Blick auf die Sparvorlagen und den bevorstehenden Personalabbau. Die Priorität liege bei ZDFinfo und ZDFneo, dennoch habe er "auch ein Herz für ZDFkultur. Viele Angebote gefallen mir gut." Das klang bereits recht halbherzig.

Im Herbst ruderte Bellut allerdings zurück. Er sah den Popkultur-Kanal eineinhalb Jahre nach dem Start auf einem gutem Kurs. "Das Potenzial des Senders lässt sich unter anderem an den besonderen Programmhighlights erkennen, die neben publizistischer Beachtung auch bereits relevante Marktanteile erzielen", teilte der Intendant im Rahmen seiner Bilanz vor dem ZDF-Fernsehrat mit. Als Beispiele nannte Bellut neben "Roche & Böhmermann" auch die Live-Übertragungen vom Wacken Festival. Mit dem aktuellen Fokus auf Popmusik, Open-Air-Festivals, Netzkultur, Computerspielen, Talk-Formaten und klassischen Performing-Arts sollte der Kanal vor allem dazu beitragen, jüngere Zuschauer für Kultur zu begeistern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DK schrieb via tvforen.de am 31.03.2013, 18.10 Uhr:
    Wann ist es denn vorbei mit ZDFkultur ?
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 29.03.2013, 10.54 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Zini1980 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > wolle64 schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > "Vorsicht Musik" lief aber auch schon
    mehrfach
    > auf
    > > diesem Kanal.
    >
    >
    > Nicht so oft wie die Disco
    Das stimmt so nicht: auf zdf.kultur wurden
    legendlich die restlichen "Disco"-Folgen (von 1978
    - 1982) die der ZDFtheaterkanal nicht mehr
    geschafft hatte wiederholt. Seit Sommer 2011 liegt
    "Disco" im Archiv des ZDF. Dagegen wurden anderere
    Sendungen öfters wiederholt (insbesondere die
    Serien, die da in der Endlosschleife laufen).
    Okay mag sein, aber insgesamt betrachtet wurde mehr Disco wiederholt als Vorsicht Musik !
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 29.03.2013, 08.58 Uhr:
    Dann wieder einmal ein neuer "Jugendkanal" wohl......als ob es deren nicht schon zur Genüge gebe.
    neuer Jugendkanal, und niemand schaut zu, die Kids schauen alle RTL und Pro7
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 28.03.2013, 19.49 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    "Vorsicht Musik" lief aber auch schon mehrfach auf
    diesem Kanal.
    Nicht so oft wie die Disco
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 27.03.2013, 16.54 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Wie zu erwarten/befürchten (ist jetzt nicht gegen
    die Sendung gerichtet, sondern gegen die
    Einfallslosigkeit) startet am 12. 4. die Hitparade
    wieder neu mit Heck.
    "Disco" oder "Starparade", das wär doch was, und
    ist auch nicht schwieriger das mal rauszuholen.
    Oder bringt man die Hitparaden-Sendungen gar nicht
    mehr ins Archiv, da es sich nicht lohnt?
    http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a060.gif
    Disco wurde auch schon bis zum erbrechen wiederholt, aber bei Starparade stimme ich Dir zu.
    Im damaligen ZDF Musikkanal wurden auch ARD Musiksendungen wie "POP" wiederholt, das könnte auch mal rausgeholt werden. Oder ZDF Sendungen wie "Music-Box" und "Vorsicht Musik".
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 18.23 Uhr:
    Hallo ins Forum!
    Ich möchte so gerne etwas zu diesem Thema loswerden. Die Meldung vom Aus des Senders zdf.kultur ist für mich überraschend gekommen. Obwohl ich zwischen den Zeilen immer zu lesen glaubte, dass Intendant Bellut der Sender von Anfang an ein Dorn im Auge war.
    Dass es nun tatsächlich zum Aus kommen soll, ist mir völlig unverständlich. Macht man es sich damit nicht zu einfach? Es wirkt wie ein trotziges, kindisches Verhalten nach dem Motto "So, jetzt habt Ihr Euch so oft über den Kram beschwert, jetzt nehmen wir ihn Euch weg!".
    Finanzielle Gründe scheinen an den Haaren herbeigezogen. Wie Tim Renner auf carta.info schreibt, spart das Zweite durch die Einstellung 12 MILLIONEN (so hoch war der letzte Jahresetat für "kultur"). Gleichzeitig nimmt das ZDF angeblich "knapp acht MILLIARDEN Euro jährlich" an Gebühren ein.
    Das Verwunderliche daran ist: Einer der größten Sender Europas ist scheinbar nach 50 Jahren Erfahrung nicht in der Lage bzw. nicht gewillt, ein neues Senderformat zu entwickeln und zum Erfolg zu führen. Mehr noch: Man hat es nicht geschafft, JEDEM Digitalsender Gesicht und Profil zu geben.
    Ich vermisste von Anfang an einen roten Faden bei zdf.kultur. Die Sendeformate waren rein thematisch so gegensätzlich; wen wollte man eigentlich damit ansprechen? Ich weiß nicht, bei wie vielen Leuten man es schaffte, sie über mehrere Sendungen hintereinander am Bildschirm zu halten.
    So hat man nur versucht, "Freaks" verschiedenster Sparten bei der Stange zu halten. Vielleicht hat man auch kalkuliert: "Naja, jetzt machen wir mal einen Gemischtwarenladen und was sich am Besten verkauft, wird beibehalten." So geht es natürlich auch gut, aber scheinbar nicht lange.
    Vielleicht war man auch sauer, weil der scheidende Intendant Schächter kurz vor Schluss noch gesagt hat "Kinder, jetzt machen wir mal was für die Jugend". So entstand ein halbgares Projekt, dass jetzt, vollkommen abgekühlt, in die Tonne getreten wird.
    Übrig bleibt ein abgenudeltes, unausgegorenes Programm für wen auch immer. Übrig bleiben auch zahlreiche Zuschauer, deren Erwartungen und Hoffnungen in das neue Programm nur halb erfüllt wurden. Kundenfreundlich ist anders.
    Ich hoffe sehr, dass es nicht zu einer Einstellung, sondern zu einer Neuausrichtung des Senders kommt. Am Besten zu einer Neuausrichtung des gesamten Bereichs der Digitalsender des ZDF. Ein Problem, von dem auch nicht die ARD verschont bleibt, sieht man die Entwicklung bei EinsPlus.
    Im Übrigen soll dieser Beitrag absolut kein Hau-Drauf auf die Öffentlich-Rechtlichen und die "Zwangs-GEZ" sein, darüber weiß ich einfach zu wenig. Ich schreibe nur, wie ich die Entwicklung sehe, empfinde und erfahren habe. Hoffe, das kommt auch so rüber.
    Schöne Grüße vom Onkel!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 21.45 Uhr:
    Acht Milliarden Euro im Jahr fürs ZDF? Davon träumt der Sender. Bitte nicht gleich in Schnappatmung verfallen, wenn dafür Geld eingesammelt wird, daß es nicht nur RTL, Sat 1 oder QVC gibt. Besser erstmal informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChren
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 22.10 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Acht Milliarden Euro im Jahr fürs ZDF? Davon
    träumt der Sender. Bitte nicht gleich in
    Schnappatmung verfallen, wenn dafür Geld
    eingesammelt wird, daß es nicht nur RTL, Sat 1
    oder QVC gibt. Besser erstmal informieren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChren

    Wie geschrieben: ANGEBLICH acht Milliarden. Die Summe stammt auch aus dem Artikel von carta.info und wurde für die Neuregelung der Gebühren angegeben. Es stand halt da, ob's stimmt, keine Ahnung.
    Und wie zum Schluss stehend: Kein Hau-Drauf und keine Beschwerde über ARD, ZDF und GEZ meinerseits! Wollte nur meinen Eindruck und gelesene Fakten bündeln.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 22.40 Uhr:
    Nochmal nachgelesen: Ich denke, die Summe bezog sich auf die gesamten Einnahmen der Rundfunkgebühr. Es war für mich nicht ganz klar formuliert und rauszulesen, sorry.
    Trotzdem stehen 12 Millionen Euro eingesparter Jahresetat für zdf.kultur gegen immer noch knapp 2 Milliarden Euro Gebührenertrag 2011 für das ZDF. Ob da am richtigen Fleck gespart wird, ist einfach die Frage.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 23.01 Uhr:
    Klar, seh ich auch so, rein etatmäßig, ist es lächerlich im Verleich zum Gesamtgebührenaufkommen. Wenn nur bei zdf.kultur das dringewesen wäre, was draufstand. War aber nicht so. Und somit fällt es mir sehr schwer ne Träne zu verdrücken.
  • Donato Renato schrieb via tvforen.de am 25.02.2013, 11.55 Uhr:
    Wie sieht das jetzt praktisch aus? Der Sender wird zur Wiederholungsmaschine umfunktioniert, bis er endgültig verschwinden wird. Wer übernimmt dann diese Frequenz? Kommt es zur Fusion mit Einsplus zum neuen Jugendkanal von ARD/ZDF? Was wird mit der Kultschiene? Verschwindet sie komplett oder könnten einige Shows (z. B. Hitparade/Disco) in abgeschwächter Form auf zdfneo oder wieder bei 3SAT laufen? Fragen über Fragen?
  • bluesea schrieb via tvforen.de am 24.02.2013, 16.13 Uhr:
    Ich hatte auf Wiederholung von guten alten ZDF-Serien gehofft.. (Samt und Seide, Alle meine Töchter, Lisa Falk usw.) Es fing ja mal verheißungsvoll an mit "Alle Hunde lieben Theobald" und den Guldenburgs. Dann wurden die Serien jedoch in eine langweilige Endlos-Schleife gesetzt. Keine Ahnung, warum. Ist es so schwer, aus dem Archiv Eigenproduktionen hervorzuholen und diese zu senden?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 24.02.2013, 17.04 Uhr:
    Ich habe die Vermutung, dass intern seit rund einem halben Jahr mit der Einstellung des Senders gerechnet wurde (als die ersten Gerüchte/Meldungen aufkamen) und man seitdem nur noch Füllprogramm sendet.
  • Kommissar Wutz schrieb via tvforen.de am 24.02.2013, 12.09 Uhr:
    Aüßerst bitter, sowas!
    ZDF Kultur gehörte zu den wenigen für mich noch erträglichen Sendern.
    Irgendwie erinnert mich das alles an "Silent Running" - es werden nur statt der Kapseln mit natürlichem Anbau sozusagen nach und nach Kapseln mit kulturellem Anbau einfach weggesprengt ;-(
    Jetzt noch die Musik von Joan Baez "Rejoice in the Sun" .... *schnief*...
    Schön ist allerdings, daß wenigstens ZDFneo bleibt mit tollen Sachen wie zB Timm Thaler komplett zu Ostern!!
    Ich sehe mich immer nach gewissermaßen als Archivar der TV-Vergangenheit und meiner Erinnerungen, aber irgendwie schrumpft der Enthusiasmus allmählich. Vielleicht wird man doch mal so wie die Kollegen vom Freeman Lowell...
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 24.02.2013, 11.22 Uhr:
    Ich fand den Sender am Anfang super. Endlich mal wieder ältere Shows, Serien etc.! Nur was dann kam war leider nicht mehr so toll. Ständig die selben Wiederholungen!
    Ich war begeistert von "Dalli Dalli" und "Rate mal mit Rosenthal".....mittendrin wurde ja dann "Dalli Dalli" gestoppt. Ab da gings für mich auch mit dem Sender bergab.
    An Silvester hatte ich dann wenigstens die Hoffnung nochmal so eine alte Silvestersendung sehen zu können wie bereits Silvester 2011/2012...aber leider wurde nichts draus.
    Genauso wie dieses Jahr an Fasching/Karneval....wo das ZDF (Kulturkanal) im letzten Jahr noch alte "Mainz bleibt Mainz" Folgen aus verschiedenen Jahrzehnten gebracht hatte.....dieses Jahr gabs garnix.
    Wirklich schade. Über den Retrorahmen verliere ich hier kein Wort. Mich hat der nicht wirklich gestört, aber das ist reine Ansichtssache und das Thema wurde meines Wissens schon oft genug durchgekaut. Hoffe mal dass das ZDF bei NEO nicht weiter die Selbe Schiene fährt. Den ganzen Nachmittag mit der zigsten Wiederholung von Serien zu füllen ist auf die Dauer nicht sehr interessant. Zumindest nicht für Zuschauer die gerne nochmal einen Einblick in die alten Serien und Shows des ZDF hätten aber immer nur mit den selben Serien "abgespeist" werden.
  • User 908833 schrieb am 23.02.2013, 21.03 Uhr:
    Die Wiederholungen auf diesen digitalen Sendern sind für mich ok, kann mir die Zeit auswählen. Was ZDFkultur betrifft so hat das für mich schon nichts mehr mit Kultur zu tun und ich schaue ihn seit der Neuorientierung auch nicht mehr.. Vielleicht sollte man ihn ZDFjugend oä nennen. Weiß denn beim ZDF überhaupt noch jemand was Kultur ist? Armes Deutschland!!
  • Fernsehschauer schrieb am 23.02.2013, 19.15 Uhr:
    tschja der sender war eh nie intressant wann wird eigentlich der sender eingestellt?(datum?)
  • Stefan_G schrieb am 23.02.2013, 16.24 Uhr:
    Also den "ZDF Infokanal" hätte ich nicht eingestellt. Wiederholungen laufen schließlich überall. Denn man kann im regulären TV mal eine Dokumentation verpasst haben. Darum: Wiederholungen? Ja bitte!!
    Wenn der "ZDF Kulturkanal" schon zum Schleifen- und Wiederholungsmodell wird, dann sollen die auch mal "Meine Frau Susanne" wiederholen, die ich seinerzeit auf dem gleichen Sender damals verpasst hatte...
  • User 4408 schrieb am 23.02.2013, 12.48 Uhr:
    Ich muss gant ehrlich sagen ich hätte ZDFinfo ins Nirvana geschickt. Alleine die pausenlosen ZDF History Wiederholungen nerven tierisch. Ich bin eigentlich ein Geschichtsfreak aber die ganz Hitler und 3. Reich Reihe nervt nur noch. Fehlt nur noch Hitlers Hunde, Hitlers Hausärzte, Hitlers Köche etc. Also da bot ZDFkultur doch das bessere Programm. Da kann man nur sagen SCHADE!
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 10.04 Uhr:
    muss ja unheimlich teuer zu stehen kommen, Filme und sendungen aus dem eigenen Archiv zu senden....lächerlich, die Erklärung.
    Schade, war für mich einer der interessantesten, weil ich eben Nostalgiker bin
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 14.01 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    muss ja unheimlich teuer zu stehen kommen, Filme
    und sendungen aus dem eigenen Archiv zu
    senden....lächerlich, die Erklärung.

    So ganz ohne ist das Senden von Archivware auch nicht, da müssen oft noch Rechte nachverhandelt werden.
  • LeMartin schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 17.02 Uhr:
    Für mich ist der Sender ohnehin "gestorben", seit aus dem Theaterkanal der Kulturkanal geworden ist, da bei dieser Umstellung die meisten Formate, die mich interessiert hatten, weggefallen sind (sprich: alte Theateraufführungen - insbes. Boulevard - und nostalische Fernsehspiele); nun ist also leider auch damit zu rechnen, dass auch die letzten verbliebenen interessanten Sendungen (sprich: Hitparade, Disko, alte Serien etc.), deren Reiz durch den Retro-Rahmen ohnehin schon deutlich in die Schranken gewiesen wurde, keine Heimat mehr im ZDF erhalten.
    Es ist vor diesem Hintergrund schon "beruhigend", dass laut der Pressemeldungen die ach so innovativen Formate, die mich nicht auch nur die Bohne interessiert haben, auf 3Sat und ZDFneo eine neue Heimat erhalten werden. Da sind meine Fernsehgebühren doch wirklich toll angelegt! (Ich hoffe, der zynische Unterton ist angekommen?!)
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 18.08 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    muss ja unheimlich teuer zu stehen kommen, Filme
    und sendungen aus dem eigenen Archiv zu
    senden....lächerlich, die Erklärung.

    Die Wiederholungen gibt es idR nicht umsonst. Rate mal, warum sich der WDR so reichhaltig aus dem Sat.1-Archiv bedient und nicht bei der ARD?
    Abgesehen davon: Warum die Klassiker nicht zu 3sat geben? In der Mittagszeit könnte man damit täglich bequem einige Stunden füllen, evtl sogar unter Mithilfe der ARD und der anderen beiden Partner. Das wäre mehr wert als die immer gleichen ZDF-Wiederholungen bei zdf.kultur. Und wenn sich alle beteiligen, wird es für den Einzlnen auch nicht so teuer.
    Die modernen Musiksendungen und Festivals könnten zumindest teilweise auf neo einen Platz finden. Oder ebenfalls bei 3sat. Roche und Böhmermann hätte man problemlos auf dem neoParadise-Sendeplatz fortführen können.
    Es geht auch ohne zdf.kultur, weil es unterm Strich nicht am Sender, bzw der Sendeplattform, sondern an den Inhalten liegt.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 18.14 Uhr:
    Da Nitram schrieb:

    Da sind meine
    Fernsehgebühren doch wirklich toll angelegt! (Ich
    hoffe, der zynische Unterton ist angekommen?!)

    Du fandest die nicht so gut, andere fanden sie gut, wer von Euch beiden hat nun rechter?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 18.33 Uhr:
    ZDFkultur war von vornherein nicht als Nostalgiesender gedacht. Ich denke, die mussten einfach ihr Programm füllen und haben daher die "Kult-Schiene" geschaffen. Die war m. E. immer ein Lückenbüßer, weil es nichts besseres gab. Ich glaube nicht, dass ZDF Neo Sendungen wie die Hitparade zeigen wird, das passt überhaupt nicht in deren Konzept.
  • Antara schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 21.30 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    ZDFkultur war von vornherein nicht als
    Nostalgiesender gedacht. Ich denke, die mussten
    einfach ihr Programm füllen und haben daher die
    "Kult-Schiene" geschaffen. Die war m. E. immer ein
    Lückenbüßer, weil es nichts besseres gab. Ich
    glaube nicht, dass ZDF Neo Sendungen wie die
    Hitparade zeigen wird, das passt überhaupt nicht
    in deren Konzept.
    richtig, das glaube ich auch nicht. ZDFneo wird bestimmt ein moderner Sender, eben jugendorientiert.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 21.30 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    . Ich
    glaube nicht, dass ZDF Neo Sendungen wie die
    Hitparade zeigen wird, das passt überhaupt nicht
    in deren Konzept.
    Wobei es inzwischen ziemlich gewagt ist, bei Neo von so etwas ähnlichem wie einem "Konzept" zu sprechen. Die sind doch nach guten Anfängen irgendwann auseinandergefallen wie eine Fußballmannschaft, die sowieso schon 5 : 0 hinten liegt.
    Noch amüsanter natürlich zdf Kultur in der Programmgestaltung - vielleicht werden wir jetzt nie den Kulturgehalt ergründen von Serien wie "Unser Charly", "Der Forstarzt" und was da dergleichen sonst noch ablief in den letzten Monaten. Fremdschämen pur. Nein, die Entscheidung ist schon richtig, wenn zdf.unkultur ein Pferd wäre, hätte man den Gaul schon längst erschiessen müssen (ein aktuelles, herrlich schiefes Bild, zum Wiehern!). Tierarzt Bellut hat nun gehandelt.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 21.48 Uhr:
    Antara schrieb:
    Paula Tracy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ZDFkultur war von vornherein nicht als
    > Nostalgiesender gedacht. Ich denke, die mussten
    > einfach ihr Programm füllen und haben daher
    die
    > "Kult-Schiene" geschaffen. Die war m. E. immer
    ein
    > Lückenbüßer, weil es nichts besseres gab.
    Ich
    > glaube nicht, dass ZDF Neo Sendungen wie die
    > Hitparade zeigen wird, das passt überhaupt
    nicht
    > in deren Konzept.
    richtig, das glaube ich auch nicht. ZDFneo wird
    bestimmt ein moderner Sender, eben
    jugendorientiert.

    So ? Und was ist mit "Raumschiff Enterprise", "Hart aber Herzlich" und "Magnum" ? Dann dürften diese ollen Kamellen dort auch nicht gezeigt werden.
  • LeMartin schrieb via tvforen.de am 24.02.2013, 00.13 Uhr:
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Selbstverständlich gönne ich es den Anhängern der innovativen Formate, wenn die betreffenden Sendungen fortgesetzt werden.
    Was mich allerdings stört. ist die - nicht zuletzt zu Lasten meiner persönlichen Präferenzen gehende - EINSEITIGKEIT der ZDF-Programmreformen in den letzten Jahren.
    Selbstverständlich haben auch diese innovativen Formate ihr Publikum, aber das gilt eben auch für ältere Theateraufführungen, klassische Fernsehspiele - nur eben mit dem Unterschied, dass die eine Zielgruppe weiterhin auf ihre Kosten kommt, während bestimmte andere Zielgruppen für die ZDF-Programmplanungen offenbar keine Rolle mehr spielen (und sich der Kreis der letzteren wohl eher noch erweitern wird!).
  • René schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 09.43 Uhr:
    Heißt das jetzt keine Wacken, Melt usw. Übertragungen mehr?
    Das wäre echt schade.
  • ilm-kries schrieb am 23.02.2013, 09.43 Uhr:
    Bei dem ZDF scheint der Wurf drin zu sein wurde mich nicht wundern wenn das mit dem Betrug beim Kinderkanal (KIKA) vor einigen Jahren zutun hat den der Sender wird ja vom ZDF und der ARD betrieben aber immer hin scheint die ARD noch Finanziell besser dazu stehen als das ZDF
  • Missoula schrieb am 23.02.2013, 07.32 Uhr:
    Wie schade. Manchmal gab es ja ein paar Perlen darunter. Wie im Artikel schon erwähnt: Götter wie wir oder Number One. Das sind ganz gute Formate und müssen erhalten bleiben. Sicherlich ist es nicht innovativ Unser Charly auf Dauerschleife zu senden. Generell könnte das ZDF mehr, wie man ja an einigen Produktionen sieht. Nur verschwinden die meist auf Spartenkanälen wie eben dem Kultursender der großen Schwester. Am stampft man ZDFneo auch noch ein, und arbeitet mal an einem vernünftigen ZDF Programm. Alles, was die derzeit zu bieten haben ist die heute-show.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 06.57 Uhr:
    Das der Sender eingestellt wird ist kein Verlust. Im Aktuellen bzw. Nostalgieforum wurde eh nur permanent gegen den Retrorahmen gestänkert. Einige Sendungen z.b die Knoff Hoff Show habe ich aufgezeichnet mit Rahmen . Die Mehrheit der Sendungen hat mir nicht zugesagt und bedauere das sie keine alten Theaterstücke mehr gezeigt haben , wie beim Vorgänger der ZDF Theaterkanal .

    Geschrieben auf einem Ipad
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 07.49 Uhr:
    Wann lief denn die Knoff Hoff Show? Da kam doch mal was auf ZDF_neo, ohne Rahmen.
    Ich auch habe gerade gesehen, dass am 30. 3. 2013 wieder Sendungen angekündigt sind.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 08.23 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Wann lief denn die Knoff Hoff Show? Da kam doch
    mal was auf ZDF_neo, ohne Rahmen.
    Ich auch habe gerade gesehen, dass am 30. 3. 2013
    wieder Sendungen angekündigt sind.
    Stimmt das war ZDFneo mit dem 80er Tag wo auch "Die 2 im Zweiten" lief . Mußte nochmal schauen was ich mit Rahmen aufgezeichnet habe "Gefragt - Gewusst - Gewonnen" unter anderem .
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 08.24 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Wann lief denn die Knoff Hoff Show? Da kam doch
    mal was auf ZDF_neo, ohne Rahmen.
    Ich auch habe gerade gesehen, dass am 30. 3. 2013
    wieder Sendungen angekündigt sind.
    Stimmt das war ZDFneo mit dem 80er Tag wo auch "Die 2 im Zweiten" lief . Mußte nochmal schauen was ich mit Rahmen aufgezeichnet habe "Gefragt - Gewusst - Gewonnen" unter anderem .
  • Subraum schrieb am 23.02.2013, 00.23 Uhr:
    Wird auch Zeit,es kann nicht sein das die öffentlichen Rechtlichen so viele Fernsehsender und Radiosender betreibt und Wundern das sie kein Geld haben.
    Man sollte ein paar Sender Radio und Fernsehn abschalten und damit Geld einsparen.Dann können sie auch gescheite Sendungen Kaufen und Produzieren.
    Dazu kommt einmal in der Woche kommt auf den Sendern was neues und dann wird es ewig lang wiederholt.Das hat nicht mit Qualität oder Information zu tun.
  • User 941448 schrieb am 22.02.2013, 22.34 Uhr:
    Aus Kostengründen? Da fallen mir direkt ganz andere Sparpotenziale ein...wie wärs z.B. mit Einsparungen bei Wetten Dass (ich schätze mal, dass alleine diese Sendung das Jahresbudget von ZDFkultur um ein vielfaches übersteigt) oder warum mussten unbedingt die Champions League Rechte für >50 Mio gekauft werden?
    https://www.facebook.com/RettetZdfKultur
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 21.32 Uhr:
    Es ist mal wieder typisch: Da taucht eine Meldung auf die über das wahrscheinliche Aus für zdf.kultur berichtet weil der Intendant des ZDF den Sender loswerden möchte dabei ist doch noch gar nix zu 100 % entschieden, da die, die die Entscheidung treffen noch nicht darüber abgestimmt haben, da wird schon wieder von Internet-Usern eine Meldung verfasst als wenn schon das 100 % Aus des Senders durch diese Personen entschieden wurde.
    Nun wartet doch erstmal ab ob diese Entscheidung überhaupt zu 100 % durchkommen wird. Dann könnt Ihr diese Meldungen schreiben.
    Meine persönliche Meinung ist: Mal abgesehen von dem Retro-Rahmen ist dieser ganze Sender irgendwo eine Fehlplanung gewesen. Denn ausser den "Retro-Sendungen" läuft in meinen Augen da nur Schrott. Wenn das ZDF ein Herz für die "Retro-Fans" hat und klug ist sollte man den Sender ruhig einstellen aber im Gegenzug bei zdf_neo pro Tag 45 Minuten Sendezeit frei räumen und die 5 übrig gebliebenen Sendungen (Hitparade, Pyramide, Charly, Tierarzt Dr. Engel, Ein Heim für Tiere) dort mit je einer Folge pro Woche (ohne Rahmen versteht sich) dort ausstrahlen. Andere Sendungen wie "Raumschiff Enterprise" aus vergangenen Fernsehzeiten laufen dort doch auch ohne Rahmen !
  • erîk schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 22.01 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    mal wieder typisch: Da taucht eine Meldung
    auf die über das wahrscheinliche Aus für
    zdf.kultur berichtet weil der Intendant des ZDF
    den Sender loswerden möchte dabei ist doch noch
    gar nix zu 100 % entschieden

    OK, wunschliste schrieb: "ZDF-Intendant Thomas Bellut wird dem Fernsehrat und den Bundesländern vorschlagen, den Kanal in seiner jetzigen Form einzustellen." Es ist also nur geplant, aber nicht durch.
    Aber glaubst du wirklich, dass unter anderem diesen Leuten - alles Mitglieder des ZDF-Fernsehrates:
    Philipp Rösler, Maria Böhmer, Wolfgang Bosbach, Hermann Gröhe, Franz Josef Jung, Ruprecht Polenz, Alexander Dobrindt, Cem Özdemir, Rainer Brüderle, Patrick Döring, Gesine Lötzsch,
    Michael Sommer, Erika Steinbach u.v.a. irgendwas an einer Abspielstation von alten Serien und Shows für Nostalgiefreaks liegt?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 22.11 Uhr:
    Wenn Du meinen Beitrag weiter gelesen hättest, hättest Du die Frage nicht gestellt. Meine persönliche Meinung ist den Sender ruhig einstellen, aber die "Retro-Sendungen" zu nem anderen Kanal (beispielsweise zdf_neo) rüberschieben und die dort in abgeschwächter Form fortzuführen aber nicht in so einem Ausstrahlungsmarathon wie es derzeit auf zdf.kultur der Fall ist.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 22.13 Uhr:
    erîk schrieb:
    Rainer Brüderle
    Na, der wär doch vielleicht ein Verbündeter! :-)
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 22.18 Uhr:
    Damals zuviel "Wünsch dir was" gesehen oder wie? ;-)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 23.28 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Wenn das ZDF ein Herz für die
    "Retro-Fans" hat und klug ist sollte man den
    Sender ruhig einstellen aber im Gegenzug bei
    zdf_neo pro Tag 45 Minuten Sendezeit frei räumen

    Eventuell laufen dann auf neo die üblichen Familienserien aus den 90ern aber z.B. "Die Pyramide" und andere Shows werden wohl keinen anderen Sender finden.
    Mal abwarten, was nun aus der geplanten VoD-Plattform von ARD/ZDF wird. Da wird das Kartellamt noch in den nächsten Monaten entscheiden.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 23.41 Uhr:
    Das würde ich nicht unbedingt sagen. Die "Hitparade" scheint laut Aussage des Redakteur recht beliebt zu sein (oder warum laufen derzeit 4 Folgen am Tag ?) Warum sollte das ZDF die Sendung nicht auch auf zdf_neo in abgeschwächter Form ausstrahlen ? Muss ja nicht zwingend zur Primetime sein.
  • Antara schrieb via tvforen.de am 23.02.2013, 01.09 Uhr:
    Das ZDF viele und große Möglichkeiten. Nur wird immer auf einen kleinen Kreis (Hitparade, Disco) zurückgegriffen. Da bleibt viel Gutes auf der Strecke und wird vergessen.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 18.58 Uhr:
    Die Begründung ist lächerlich - aber wer will von Beamten schon Kreativität erwarten (wenn es nicht gerade darum geht, die eigene Unentbehrlichkeit unter Beweis zu stellen, Verantwortung abzuschieben und spätestens um fünf [freitags um eins] den Griffel fallen zu lassen)?
    Allerdings hat man beim ZDF in den letzten Monaten auch alles dafür getan, daß der Zuschauer nun sagen kann: Die Einstellung des Programms ist kein Verlust.
    Sinn für Humor beweist in diesem Zusammenhang die Mitteilung, erst jetzt werde der Kanal "auf ein Wiederholungs- und Schleifenmodell umgestellt".
    Experimente? Kreativität? Mut? Wie schon mal gesagt: Unglaublich, wenn einem zu diesen Themen vor allem so ein Schrottsenderchen wie Tele 5 einfällt.
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 17.16 Uhr:
    Versteht das ZDF eigentlich nicht, dass irgendwann die Kochshow- und Soko-Zuschauer weg sterben? Und dass die heutigen jungen Leute dann einfach kein Interesse an dem Sender haben, so wie der Sender jetzt kein Interesse an jungen Zuschauern hat?
    Natürlich haben die zahlreich wiederholt. Mit der Hitparade auch nicht wirklich Formate für junge Menschen. Die Rahmendebatte war da auch unsäglich. Aber ZDFkultur hat eben auch aktuelle Konzert-Mitschnitte gesendet oder mit Formaten wie "On Tape" oder "Delikatessen" eine gewisse gehobenere Klientel bedient, die sonst kaum Beachtung im ÖR findet. Dazu Kabarett oder Poetry Slam, aber auch "Pixelmacher" zum Beispiel, sind eigentlich Sendungen die enormes Zuschauer-Potential bergen - auch für den Hauptsender.
    Warum will das ZDF also einfach keine jungen Zuschauer haben?
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 17.24 Uhr:
    Mikko schrieb:
    Aber ZDFkultur hat eben auch aktuelle
    Konzert-Mitschnitte gesendet oder mit Formaten wie
    "On Tape" oder "Delikatessen" eine gewisse
    gehobenere Klientel bedient, die sonst kaum
    Beachtung im ÖR findet.

    Sehr richtig.
    Das war es auch, was den Sender für mich anfangs so interessant machte.
    Warum will das ZDF also einfach keine jungen
    Zuschauer haben?

    Ich bin kein junger Zuschauer, aber Sendungen wie "on Tape" etc interessieren auch Mummelgreise wie mich.
    Es sei denn, man erklärt seine musikalische Entwicklung mit 30 als abgeschlossen und interessiert sich nur noch für den "Musikantenstadl".
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 17.51 Uhr:
    Percy deSiwa schrieb:
    Mikko schrieb:

    > Warum will das ZDF also einfach keine jungen
    > Zuschauer haben?
    Ich bin kein junger Zuschauer, aber Sendungen wie
    "on Tape" etc interessieren auch Mummelgreise wie
    mich.
    Es sei denn, man erklärt seine musikalische
    Entwicklung mit 30 als abgeschlossen und
    interessiert sich nur noch für den
    "Musikantenstadl".
    Pardon. Ich meine natürlich: jung gebliebene Zuschauer ;)
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 17.56 Uhr:
    Mikko schrieb:

    Pardon. Ich meine natürlich: jung gebliebene
    Zuschauer ;)

    Eine gelungene Definition.
    Bin einverstanden. :-)
  • DK schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 18.22 Uhr:
    Warum muss ich hier an den ZDF Musik Kanal denken ?
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 18.31 Uhr:
    lance schrieb:
    Warum muss ich hier an den ZDF Musik Kanal denken
    ?

    Den kenne ich nur dem Namen nach und als musikalischen Teil von 3sat.
  • DK schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 18.55 Uhr:
    Percy deSiwa schrieb:
    lance schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Warum muss ich hier an den ZDF Musik Kanal
    denken
    > ?
    Den kenne ich nur dem Namen nach und als
    musikalischen Teil von 3sat.
    Anfangs war er ein Sender im Kabel.Später war er dann nur bei 3Sat.
    In der Hörzu kann ich sehen das "Vorsicht Musik" lief.
  • DK schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 18.59 Uhr:
    Am 1. Januar 1984 startete in Ludwigshafen das dortige Kabelpilotprojekt, zu dem das ZDF das eigens hierzu neu gegründete Programm ZDF-Musikkanal beisteuerte
    http://de.wikipedia.org/wiki/3sat
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 19.09 Uhr:
    lance schrieb:
    Am 1. Januar 1984 startete in Ludwigshafen das
    dortige Kabelpilotprojekt,

    Da habe ich noch in Hamburg gelebt.
    Mit Ludwigshafen verband ich damals BASF UND Kohl.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 14.41 Uhr:
    Werde den Sender nicht vermissen. Immer und immer wieder die gleichen Sendungen die wiederholt werden. Einmal die Hitparade rauf und runter...Und wenn es da nicht mehr geht, einfach auf einen späteren Sendeplatz.
    Habe den Sender das letzte Mal gesehen, als Lukas das erste Mal wiederholt wurde.
    Gruß Waders
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 15.36 Uhr:
    Dieser Sender war von Anfang an nichts halbes und nichts ganzes. Ich werden ZDF-Retrorahmenkulturkanal nicht vermissen. Den alten 3Sat aus Anfang der 90er Jahren vermisse ich.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 14.03 Uhr:
    "so rasch wie möglich" auf ein Wiederholungs- und Schleifenmodell umgestellt.

    Ist das nicht schon längst der Fall? Schade ist es um den Kanal in der jetzigen Form auf keinen Fall. Mal sehen was da nachkommt. Eigentlich müsste man annehmen, es kann nur besser werden. Aber wer weiß?

    Nachtrag: Ob der Rahmen schuld ist, weiß ich nicht. Es ist aber stark zu hoffen, dass dieser Mist mit dem Kanal ins Nirvana verschwindet.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 27.03.2013, 16.44 Uhr:
    Wie zu erwarten/befürchten (ist jetzt nicht gegen die Sendung gerichtet, sondern gegen die Einfallslosigkeit) startet am 12. 4. die Hitparade wieder neu mit Heck.
    "Disco" oder "Starparade", das wär doch was, und ist auch nicht schwieriger das mal rauszuholen. Oder bringt man die Hitparaden-Sendungen gar nicht mehr ins Archiv, da es sich nicht lohnt? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a060.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 27.03.2013, 16.59 Uhr:
    "Vorsicht Musik" lief aber auch schon mehrfach auf diesem Kanal.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 28.03.2013, 11.31 Uhr:
    Entscheidender dünkt mich, dass es ZDFneo im geschätzen 5. Versuch endlich schafft, die Hitparade bis ganz am Schluss zu senden.
    Die allerletzte Folge läuft am Freitag 12.04.2013 von 15:20 - 16:05 Uhr auf ZDFneo. Die Sendung "Hits des Jahres 2000" ist schon nur wegen dem finalen Medley von Roland Kaiser und Nicole ein Muss:
    "Alles was du willst", "Am liebsten mit dir", "Ich glaub, es geht schon wieder los", "Dann küss' mich doch", "Dich zu lieben", "Mit dir vielleicht"...
    (okay, das habe ich nachschauen müssen).
    Also ich wär ja jetzt dafür, endlich mal den Grand Prix der Volksmusik zu wiederholen. Mehr Herz-Schmerz als bei Karl Moik und Caroline Reiber geht ja wohl kaum.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 28.03.2013, 18.34 Uhr:
    Wann laufen die denn auf zdf_neo?
    Laut fernsehserien.de laufen sie auf dem Rahmensender. Auf zdf_neo kommen lediglich zwei Folgen mit Heck am 31. 3. .
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 28.03.2013, 18.47 Uhr:
    Argus schrieb:
    Entscheidender dünkt mich, dass es ZDFneo im
    geschätzen 5. Versuch endlich schafft, die
    Hitparade bis ganz am Schluss zu senden.
    Die allerletzte Folge läuft am Freitag 12.04.2013
    von 15:20 - 16:05 Uhr auf ZDFneo. Die Sendung
    "Hits des Jahres 2000" ist schon nur wegen dem
    finalen Medley von Roland Kaiser und Nicole ein
    Muss:
    "Alles was du willst", "Am liebsten mit dir", "Ich
    glaub, es geht schon wieder los", "Dann küss'
    mich doch", "Dich zu lieben", "Mit dir
    vielleicht"...
    (okay, das habe ich nachschauen müssen).
    Also ich wär ja jetzt dafür, endlich mal den
    Grand Prix der Volksmusik zu wiederholen. Mehr
    Herz-Schmerz als bei Karl Moik und Caroline Reiber
    geht ja wohl kaum.

    Das ist ja nun absoluter Quatsch ! zdf.kultur strahlt bekanntlich die Hitparade aus und nicht zdf_neo. Ausserdem geht es noch am selben Abend von vorne los !
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 29.03.2013, 03.00 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    wolle64 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > "Vorsicht Musik" lief aber auch schon mehrfach
    auf
    > diesem Kanal.
    Nicht so oft wie die Disco
    Das stimmt so nicht: auf zdf.kultur wurden legendlich die restlichen "Disco"-Folgen (von 1978 - 1982) die der ZDFtheaterkanal nicht mehr geschafft hatte wiederholt. Seit Sommer 2011 liegt "Disco" im Archiv des ZDF. Dagegen wurden anderere Sendungen öfters wiederholt (insbesondere die Serien, die da in der Endlosschleife laufen).
  • Argus schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 20.53 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Argus schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Entscheidender dünkt mich, dass es ZDFneo im
    > geschätzen 5. Versuch endlich schafft, die
    > Hitparade bis ganz am Schluss zu senden.
    >
    > Die allerletzte Folge läuft am Freitag
    12.04.2013
    > von 15:20 - 16:05 Uhr auf ZDFneo. Die Sendung
    > "Hits des Jahres 2000" ist schon nur wegen dem
    > finalen Medley von Roland Kaiser und Nicole ein
    > Muss:
    > "Alles was du willst", "Am liebsten mit dir",
    "Ich
    > glaub, es geht schon wieder los", "Dann küss'
    > mich doch", "Dich zu lieben", "Mit dir
    > vielleicht"...
    > (okay, das habe ich nachschauen müssen).
    >
    > Also ich wär ja jetzt dafür, endlich mal den
    > Grand Prix der Volksmusik zu wiederholen. Mehr
    > Herz-Schmerz als bei Karl Moik und Caroline
    Reiber
    > geht ja wohl kaum.
    Das ist ja nun absoluter Quatsch ! zdf.kultur
    strahlt bekanntlich die Hitparade aus und nicht
    zdf_neo. Ausserdem geht es noch am selben Abend
    von vorne los !

    Nicht gleich überbeissen, nur weil ich zwei Sendernamen vertauscht habe. Vielleicht liegt halt auch ein bisschen am ZDF, dass ich mir nach all den Monaten immer noch nicht merken kann, welcher der 3 ZDF-Digitalsender nun welchen Programmschwerpunkt hat. Speziell jetzt zu Ostern.
  • OLLEFENDT schrieb am 22.02.2013, 13.01 Uhr:
    Watt???
    Und die Hitparade und die Pyramide werden dann im Archiv eingebuddelt.!?
  • jenser schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 12.35 Uhr:
    Ich bastel mir schnell einen retrorahmen aus Karton, den ich sicherheitshalber schonmal am Bildschirm installier ;-)
  • Elbauen schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 12.32 Uhr:
    Für mich wurde ZDFKultur schon wesentlich uninteressanter, als sie mit den Ausstrahlungen von "Later" mit Jools Holland aufgehört haben. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass ein Sender, der viele Möglichkeiten geboten hätte (gerade im Bereich selten gezeigter Serien und guten Musiksendungen) eingestellt werden sollte, also macht macht erst mal das Programm so unattraktiv wie möglich, dann vermisst ihn auch keiner. Bei ZDFinfo, habe ich das Gefühl, laufen bisher 24 Stunden am Tag Guido Knopp-Dokumentationen
  • Seinfeld-Fan schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 13.16 Uhr:
    Ich habe nur zwei Sendungen auf ZDFkultur gesehen: "Alpha Alpha" und "Helga und die Nordlichter", die beide zuvor seit ihrer Erstausstrahlung jahrzehntelang im Archiv geschlummert hatten. Ansonsten gab es auf dem Sender nicht viel für mich, was in den letzten Jahren nicht schon anderswo gelaufen wäre.
    Hätten die Programmplaner mehr so alte Serienperlen ausgegraben, hätte das mein Lieblingssender werden können.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 11.51 Uhr:
    wenn man auf ZDFneo die ständigen Wiederholungen dieser blöden Kochshow und ein paar weniger alte Serien mit den besseren Formaten von ZDFkultur und ZDFinfo mischt, könnte das richtig gut werden.
    Mir persönlich sind diese kleinen Kanäle zu viele mit zu wenig eigenem erkennbaren Profil und weil sie ja alle die 24h am Tag voll kriegen müssen, laufen da jeweils zu viele Wiederholungen und uninteressantes Zeug. Da gibt es ein, zwei Perlen und der Rest ist Füllmaterial.
    Ausserdem kan ich ja inzwischen jederzeit Sendungen die mich interessieren auch in der Mediathek anschauen...
    Zusammenlegen und für ein knackiges Programm sorgen. Da bleibt dann sicher etwas Budget mit dem man ganz spezielle Formate, die wirklich nur einen kleinen Kreis ansprechen, weiter produziert werden können und die direkt in die Mediathek gehen.
    aber eine Alternative möchte ich nicht missen und die Digitalprogramme bieten schon auch interessante Sachen...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 11.25 Uhr:
    Ich bin gespannt auf eine weitere Rahmen-Diskussion, denn es ist wohl klar, dass nur der Rahmen am Aus des Sender schuld sein kann.
    Ähm, diese Aussage ist nicht ernst gemeint. Muss man ja manchmal sagen.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 11.50 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich bin gespannt auf eine weitere
    Rahmen-Diskussion, denn es ist wohl klar, dass nur
    der Rahmen am Aus des Sender schuld sein kann.

    Diese Diskussion dürfte damit wohl eröffnet sein.
    Hochrote Köpfe, Blutdruck bei 300, Schaum tropft auf die Tastatur.
    Und es wird im Stehen getippt, da die Adrenalinausschüttung entspanntes sitzen verhindert.
    Ich hole mir "Würmchen" und freue mich.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 11.53 Uhr:
    Ich hoffe sehr, dass der Rahmen eine neue Heimat auf ZDFinfo und ZDFneo findet.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 12.00 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich bin gespannt auf eine weitere
    Rahmen-Diskussion, denn es ist wohl klar, dass nur
    der Rahmen am Aus des Sender schuld sein kann.

    ?! Es ist doch umgekehrt: Man hat den Retro-Rahmen eingeführt, um die Zuschauer vom Gucken abzuhalten, was wiederum den Plan unterstützt, ZDFkulturbanausen untergehen zu lassen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 14.30 Uhr:
    Argus schrieb:
    Ich hoffe sehr, dass der Rahmen eine neue Heimat
    auf ZDFinfo und ZDFneo findet.
    Hoffentlich im ZDF-Hauptprogramm, bei "Wetten dass...?". Passt dann ja zum "Showformat aus einer anderen Zeit" (NY Times)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 14.37 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich bin gespannt auf eine weitere
    Rahmen-Diskussion, denn es ist wohl klar, dass nur
    der Rahmen am Aus des Sender schuld sein kann.

    Auf jeden Fall hat die ganze Rahmen-Diskussion nicht dem Ansehen des neuen Mini-Senders genutzt, sondern sorgte von Anfang an für ein gewisses Negativ-Image (Überheblichkeit gegenüber Zuschauern etc.).
    Und wenn man als Sender quasi bei Null anfängt, ist es eigentlich wenig ratsam, sich seine wenigen Zuschauer oder zumindest Teile davon zu vergraulen.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 22.02.2013, 17.34 Uhr:
    Pilch schrieb:
    ... Passt dann ja zum "Showformat aus einer
    anderen Zeit" (NY Times)
    Ach Gottle – das aus einem Land, in dem seit Jahrzehnten so viel überpiept und weggepixelt wird.