Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dinner for One": Netflix legt Klassiker mit einem Twist neu auf

von Bernd Krannich in Mediennews
(28.12.2016, 13.34 Uhr)
Silvester-Klassiker wird zum 16-minütigen Werbevideo
Szenebild aus der Netflix-Version zu "Dinner for One"
Netflix
"Dinner for One": Netflix legt Klassiker mit einem Twist neu auf/Netflix

Mit Werbung soll Publicity erzeugt werden. Und welches Thema ist zum Jahreswechsel in Deutschland besonders präsent? Richtig, das allseits beliebte  "Dinner for One". So hat die Marketingabteilung die Idee gehabt, das Stück selbst noch einmal zu produzieren. Dabei erhält das Geburtstagsdinner von Miss Sophie und ihrem Butler James einen Twist, mit dem Werbung für Netflix gemacht wird.

Wir wollen an dieser Stelle den Spaß nicht durch Spoiler verderben.

Wie der NDR kürzlich veröffentlichte, wurde "Dinner for One oder der 90. Geburtstag" 1948 erstmalig aufgeführt, und zwar am "Theatre of Dukes" in London. 1963 wurde das Stück dann durch den NDR in den eigenen Studios fürs Fernsehen aufgezeichnet. 1972 erfolgte die erste Ausstrahlung im Silvesterprogramm. 1988 wurde die Serie als "weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion" im "Guiness-Buch der Rekorde" erwähnt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Eden schrieb am 11.01.2017, 15.22 Uhr:
    Ich habs diesmal nicht gesehen, ist aber immer wieder zum Lachen.
  • Brioni49 schrieb am 31.12.2016, 16.36 Uhr:
    Und wo im normalen TV kann man den Netflix-Sketch sehen?
  • Brioni49 schrieb am 31.12.2016, 16.34 Uhr:
    Frankenfeld hat immer so getan, als habe er den Sketch in England entdeckt und zum NDR gebracht, dabei wurde er schon vorher in einer Evelyn-Künnecke-Show in D gesendet.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 30.12.2016, 11.38 Uhr:
    ....komischerweise ist der Sketch in England absolut unbekannt.....
  • Tetzlaff schrieb via tvforen.de am 30.12.2016, 13.35 Uhr:
    Dieses Jahr übrigens zum letzten Mal live aufgeführt:
    http://www.der-postillon.com/2016/12/dinner-for-one.html
  • NetterGorilla schrieb via tvforen.de am 30.12.2016, 23.59 Uhr:
    Liegt vermutlich daran, dass er nicht wirklich komisch ist. Engländer merken das.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 31.12.2016, 00.16 Uhr:
    NetterGorilla schrieb:
    Liegt vermutlich daran, dass er nicht wirklich
    komisch ist. Engländer merken das.

    Waren auch keine Engländer, die sich den Sketch ausgedacht und aufgeführt haben.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 31.12.2016, 11.47 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    NetterGorilla schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Liegt vermutlich daran, dass er nicht wirklich
    > komisch ist. Engländer merken das.
    Waren auch keine Engländer, die sich den Sketch
    ausgedacht und aufgeführt haben.
    Doch - Freddie Frinton war Engländer. Und der trat schon über 10 Jahre mit dem Sketch auf, als Peter Frankenfeld ihn entdeckte und den Sketch dann filmen ließ.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 31.12.2016, 16.04 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > NetterGorilla schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Liegt vermutlich daran, dass er nicht
    wirklich
    > > komisch ist. Engländer merken das.
    >
    > Waren auch keine Engländer, die sich den
    Sketch
    > ausgedacht und aufgeführt haben.
    Doch - Freddie Frinton war Engländer. Und der
    trat schon über 10 Jahre mit dem Sketch auf, als
    Peter Frankenfeld ihn entdeckte und den Sketch
    dann filmen ließ.

    Mir ist das alles bekannt. Ich dachte nur, es wäre auch ohne Zwinkersmilie erkenntlich, worauf ich hinaus will. Nämlich dass Frinton selbst Engländer ist und somit selbst nach der Theorie des netten Gorillas hätte merken müssen, dass der Sketch nicht komisch ist, wenn er denn nicht komisch ist. ;)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 31.12.2016, 17.14 Uhr:
    andreas_n schrieb:

    Mir ist das alles bekannt. Ich dachte nur, es
    wäre auch ohne Zwinkersmilie erkenntlich, worauf
    ich hinaus will. Nämlich dass Frinton selbst
    Engländer ist und somit selbst nach der Theorie
    des netten Gorillas hätte merken müssen, dass
    der Sketch nicht komisch ist, wenn er denn nicht
    komisch ist. ;)

    Ach so! ;-) Dann hab ich das falsch verstanden.
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 28.12.2016, 15.40 Uhr:
    Die erste Ausstrahlung im Silvesterprogramm erfolgte tatsächlich bereits 1972, der Artikel wurde dahingehend geändert. ;-) (DB)
  • Sentinel2003 schrieb am 28.12.2016, 15.26 Uhr:
    Echt Netflix??? Das musste aber nicht sein!!!
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 28.12.2016, 15.17 Uhr:
    1982 erfolgte die erste Ausstrahlung im Silvesterprogramm.
    Auf Wikipedia ist zu lesen:
    Am 31. Dezember 1972 holte NDR-Unterhaltungschef Henri Regnier das Band aus dem Archiv hervor. Seitdem wird Dinner for One zu jedem Jahreswechsel ausgestrahlt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dinner_for_One#Entstehungsgeschichte
  • seventy schrieb via tvforen.de am 28.12.2016, 15.30 Uhr:
    Da muss sich wunschliste.de verschrieben haben. Natürlich läuft es länger als seit 1982 im Silvesterprogramm.