Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Goldene Kamera': Nominierte Schauspieler stehen fest

von Michael Brandes in Vermischtes
(06.01.2012, 16.25 Uhr)
"Tatort"- und "Polizeiruf 110"-Ermittler konkurrieren
Maria Simon im "Polizeiruf 110"
rbb/Frank Zauritz
'Goldene Kamera': Nominierte Schauspieler stehen fest/rbb/Frank Zauritz

Die nominierten Schauspieler für die 47. Verleihung der  Goldenen Kamera stehen fest. Ins Rennen um den Titel der "besten deutschen Schauspielerin" gehen in diesem Jahr Brigitte Hobmeier, Nina Kunzendorf und Maria Simon. Bei den Männern konkurrieren Dietmar Bär, Matthias Brandt und Devid Striesow.

Brigitte Hobmeier wurde für die Hauptrolle als Geburtshelferin im ZDF-Historiendrama "Die Hebamme" nominiert. "Selten gelingt es einem Schauspieler, sich mit solcher Wucht in die Herzen und ins Gedächtnis der Fernsehzuschauer zu spielen", lobt die Jury, der in diesem Jahr unter anderem Michael Kessler, Anna Loos und Kai Pflaume angehören (wunschliste.de berichtete).

Die bereits im Vorjahr nominierte Nina Kunzendorf begeisterte die Jury dieses Mal in der Rolle der  "Tatort"-Kommissarin Conny Mey sowie im Beziehungsdrama "Liebesjahre". Maria Simon wurde für ihre Rolle im Drama "Es war einer von uns" sowie als " "Polizeiruf 110"-Ermittlerin Olga Lenski nominiert.

Ein "radikaler Genrewechsel" war der Grund der Jury für die Nominierung von Dietmar Bär, der im Drama "Kehrtwende" einen prügelnden Familienvater verkörperte. Matthias Brandt, der bereits 2008 mit einer 'Goldenen Kamera' ausgezeichnet wurde, beeindruckte als Ermittler Hanns von Meuffels im neuen  "Polizeiruf 110"-Team. Devid Striesow, der zukünftige "Tatort"-Ermittler des Saarlands, erhielt die Nominierung aufgrund seiner schauspielerischen Leistungen in den Fernsehfilmen "Ein guter Sommer" und "Es war einer von uns".

Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird am 4. Februar ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare