Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hauptdarsteller verlässt "Downton Abbey"

von Ralf Döbele in News international
(27.12.2012, 10.32 Uhr)
Ausstieg im aktuellen Weihnachtsspecial
"Downton Abbey"
ITV
Hauptdarsteller verlässt "Downton Abbey"/ITV

Der folgende Artikel beinhaltet Details zur dritten Staffel und zum Weihnachtsspecial von "Downton Abbey", das in Großbritannien am 25. Dezember ausgestrahlt wurde. Lesen auf eigene Gefahr!

Wochenlang waren entsprechende Gerüchte im Umlauf. Mit der Ausstrahlung des 90-minütigen Weihnachts-Specials von  "Downton Abbey" auf dem britischen Privatsender ITV bestätigten sich die Befürchtungen der Fans. Dan Stevens, der seit Beginn des Historien-Dramas Matthew Crawley verkörpert hatte, ist aus der Erfolgsserie ausgestiegen. Der Ehemann von Lady Mary war im Special "A Journey To The Highlands" zum letzten Mal zu sehen.

In einem Interview mit der britischen Zeitung The Telegraph nannte Dan Stevens den Abschied von "Downton Abbey" eine "sehr schwierige Entscheidung", die er bereits zu Beginn der Dreharbeiten zu Staffel 3 getroffen hatte. Alle Hauptdarsteller seien für drei Jahre vertraglich verpflichtet worden und Stevens habe sich schließlich gegen eine Verlängerung entschieden: "Es war ein guter Augenblick für eine persönliche Inventur, um einen Moment nachzudenken. Aus persönlicher Sicht wollte ich die Chance andere Dinge tun zu können".

Der Ausstieg habe Dan Stevens mit gemischten Gefühlen zurückgelassen: "Ich habe ein seltsames Gefühl der Befreiung und gleichzeitig bin ich sehr traurig, denn ich mag die Serie so sehr und das werde ich auch immer tun". Aktuell ist Stevens am New Yorker Broadway in dem Revival des Bühnenstücks "The Heiress" zu sehen. Im Bezug auf weitere Karrierepläne sagte er: "Ich weiß wirklich nicht, was mich als Nächstes erwartet, aber ich hoffe, dass es etwas sein wird, das ein wenig anders ist".

Die Dreharbeiten zur vierten Staffel von "Downton Abbey", die ITV bereits Ende November bestellt hat (wunschliste.de berichtete), werden ohne Dan Stevens in wenigen Monaten beginnen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Martina schrieb am 27.12.2012, 19.13 Uhr:
    Pfui zu diesem umfassenden Spoiler Marc_Reiser!
    Ich finde es auch schade, dass Dan Stevens geht. Nur bei drei anderen Charakteren hätte es mich mehr entsetzt. Jetzt bleiben den Fans nur noch Anna Bates als Paar- aber die sind auch die Besten!
  • Marc_Reiser schrieb am 27.12.2012, 18.09 Uhr:
    Mich hats am Dienstag doppelt getroffen...erst das Weihnachtsspecial, das keins war, da es am Ende des Sommers in den Highlands spielt und dann am Ende der Unfall von Matthew Crawley als Cliffhanger...nu hab ich also Gewissheit...schade, wirklich, ich fand er hat die Rolle toll gemeistert......verunglückt tödlich kurz nachdem er Vater wurde....