Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

HBO-Projekte 2013: "Leftovers" statt "Criminal Justice"

von Michael Brandes in News international
(20.02.2013, 10.24 Uhr)
Die aktuellen Pilotfilm-Produktionen des Pay-TV-Senders
HBO
HBO-Projekte 2013: "Leftovers" statt "Criminal Justice"/HBO

Der  "Sopranos"-Hauptdarsteller James Gandolfini wird vorerst nicht zu HBO zurückkehren. Der Pay-TV-Sender hat sich nach Sichtung des Pilotfilms  "Criminal Justice" gegen eine Serienbestellung entschieden. Grünes Licht gab es dagegen inzwischen für "Leftovers", ein neues Serienprojekt des  "Lost"-Produzenten Damon Lindelof.

"Criminal Justice" basierte vage auf der  gleichnamigen BBC-Serie aus dem Jahr 2008. Im Zentrum steht der Pakistani Naz, der des Mordes beschuldigt wird. Gandolfini spielt Jack Stone, einen dank seiner Sandalen nicht gerade seriös wirkenden New Yorker Anwalt, der sich zum Klientenfang schon mal auf Polizeirevieren herumtreibt. Dort findet er auch Naz und erklärt sich spontan zu dessen Rechtsvertreter. Der Fall hätte sich über die komplette erste Staffel erstrecken sollen.

Mehr verspricht sich HBO stattdessen von "Leftovers", dem ersten Serienprojekt von Damon Lindelof seit dem Ende von "Lost". Nachdem "Leftovers" bereits seit vergangenem Sommer in der Entwicklung ist, hat HBO nun einen Pilotfilm bestellt. In dem Endzeitdrama nach dem gleichnahmigen Roman von Tom Perrotta verschwinden einer biblischen Prophezeiung gemäß Millionen von Menschen, die in das Reich Gottes abberufen werden. Die Serie schildert das Schicksal derjenigen, die auf der Erde zurückbleiben. Lindelof soll als Showrunner fungieren. Das Drehbuch zum Pilotfilm schrieb er gemeinsam mit Tom Perrotta.

Zusätzlich zu "Leftovers" hat HBO derzeit sechs weitere Newcomer in der Entwicklung, um das zur Zeit aus zehn aktuellen Serien bestehende Programmangebot zu erweitern. In "The Missionary", angesiedelt im Berlin der 1960er Jahre, geht es um einen jungen US-Missionar, der in Kontakt zur CIA gerät. Zur Zeit wird die Besetzung des Pilotfilms gecastet. Direkt in Serie geht - ohne den Umweg über einen Piloten - "True Detective" mit Matthew McConaughey, Woody Harrelson und Michelle Monaghan. Im Mittelpunkt stehen zwei Ermittler, die einen Serienkiller jagen.

Neben den Dramaserien ringen noch vier Comedyprojekte um einen Platz im zukünftigen HBO-Programm. Das Alltagsleben eines Geschwisterpaares ist das Thema von "People in New Jersey" (von Eric Kaplan und Jason Reitman). Im Mittelpunkt von "Togetherness" (von Mark und Jay Duplass) stehen zwei Paare, die unter einem Dach wohnen. "Silicon Valley" (von Mike Judge) beschäftigt sich mit High-Tech-Experten, die mit ihrem Erfolg nicht umgehen können. Eine noch titellose Comedyserie von Michael Lannon kreist um das Leben von drei schwulen Freunden aus San Francisco. Alle vier Projekte haben bereits eine Pilotfilm-Bestellung erhalten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare