Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Heinz Reincke ist tot

von Michael Brandes in Vermischtes
(14.07.2011, 14.58 Uhr)
Schauspieler starb im Alter von 86 Jahren
Heinz Reincke
ZDF/ Uwe Ernst
Heinz Reincke ist tot/ZDF/ Uwe Ernst

Heinz Reincke ist tot. Der in Kino, Fernsehen und Theater gleichsam populäre Schauspieler starb am Mittwoch, 13. Juli, im Alter von 86 Jahren in der Nähe von Wien. Er litt seit einigen Jahren an Lungenkrebs.

Reincke zählte zu den profiliertesten deutschen Theaterschauspielern. Er gehörte zehn Jahre lang dem Ensemble am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg an, danach folgte ein 17-jähriges Engagement am Wiener Burgtheater.

Im Zeitraum zwischen beiden Engagements übernahm Reincke 1966 die Hauptrolle in  "Adrian, der Tulpendieb", der ersten in Farbe gedrehten deutschen Fernsehserie. Bekannt war der Schauspieler auch aus Serien wie  "Zwei Münchner in Hamburg",  "Es muß nicht immer Kaviar sein" und aus vielen  "Heimatgeschichten", in denen er typisch norddeutsche Charaktere verkörperte. In der ZDF-Serie  "Der Landarzt" spielte er den ehemaligen Pfarrer Albert Eckholm. Erst im vergangenen Jahr gab er diese Rolle auf.

Zu Reinckes bekanntesten Kinorollen zählt der 'Nichtraucher' in "Das fliegende Klassenzimmer". Als Synchronsprecher lieh er unter anderem dem Drachen Fuchur in "Die unendliche Geschichte" sowie dem britischen Schauspieler Alec Guinness seine Stimme. Reincke arbeitete auch für den Hörfunk.

"Heinz Reincke hat die deutschsprachige Theater- und Filmlandschaft und nicht zuletzt das Fernsehen geprägt", würdigte NDR-Intendant Lutz Marmor den Verstorbenen. "Über Jahrzehnte hinweg bereicherte er auch NDR Produktionen: von 'Adrian der Tulpendieb' in den 60ern bis zu den 'Heimatgeschichten' in den 90er-Jahren - Heinz Reincke bleibt den Zuschauern als norddeutscher Charakterkopf unvergesslich."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Eme schrieb via tvforen.de am 15.07.2011, 22.09 Uhr:
    Früher war es mal Usus, daß verstorbene Serienschauspieler am Ende der Ausstrahlung noch kurz, aber würdig geehrt wurden. Das scheint nicht mehr modern zu sein. Heinz Reincke hätte es sicher mehr als verdient gehabt. Zumal es sogar diesmal thematisch beim Landarzt ..."passend" gewesen wäre. Aber was solls.

    Ich werde ihn nicht vergessen.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 17.07.2011, 14.44 Uhr:
    Jetzt wäre eine Wiederholung von "Der Landarzt" von Folge 1 an der Stelle aber fällig, denn schließlich hatte er bis zur 19. Staffel mitgewirkt und das sollte man ehren. RIP
  • telebubi schrieb via tvforen.de am 15.07.2011, 13.07 Uhr:
    Der NDR zeigt in der Nacht von Samstag auf Sonntag (16/17.7.)
    ab 23.15 Uhr 'Eine Nacht für Heinz Reincke' inklusive 'Fluchtweg St. Pauli'.
    Leider läuft der Film erst ab 3 Uhr.
    [url]http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1025848.html[/url]
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 15.07.2011, 21.29 Uhr:
    Na, immerhin etwas... in den "Tagesthemen" war dem NDR die Meldung vom Tode dieses großartigen Schauspielers gerade mal beschämende 2 Sätze wert! Aber sonst hätte wohl der ausführliche Bericht zum Ableben des fragwürdigen Medienmoguls Leo Kirch nicht mehr gepaßt...
    Gruß
    Stahlnetz
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • christophe schrieb via tvforen.de am 15.07.2011, 06.11 Uhr:
    diese Nachricht macht mich wirklich sehr traurig.
    Am allerliebsten mochte ich ihn im Fliegenden Klassenzimmer und nur wegen seiner Präsenz kann man auch die drei Heintje-Spielfilme ertragen
  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 15.07.2011, 05.05 Uhr:
    Ein wirklich toller und angenehmer Schauspieler ist von uns gegangen. Ich habe ihn immer gerne gesehen. Unvergessen wie bereits erwähnt die Heimatgeschichten-Episode mit dem "Säuferwahn" oder dem Schnaps in den Giftfässern, um nur eine Sendung von vielen zu erwähnen, in welchen Heinz Reincke uns viel Freude bereitet hat. Danke dafür!
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 18.13 Uhr:
    Wieder ein Wegbegleiter meiner Kindheit einfach so weg. Schön das das seine Filme unvergänglich sind. Ob es denn diesmal bei ZDF/ARD ein paar Erinnerungsfilme geben wird ?
    Nachdenker
  • Laird schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 18.09 Uhr:
    Neben Heidi Kabel und Henry Vahl ,ist einer der wunderbarsten Norddeutschen Volksschauspieler von uns gegangen.Ich fand einer seiner ergreifensten Darstellungen war, der des desillusionierten und zynischen Jagdfliegers in"Der längste Tag".
    Wenn die sämtliche Leuchttürme die an unseren Küsten stehen, heute ein schwarzes Licht ausstrahlen könnten,ich glaube sie würden es tun.
    Den Angehörigen spreche ich meine aufrichtige Anteilnahme aus.Ruhe in Frieden Heinz.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 17.42 Uhr:
    Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen, Freunden und Bekannten von Heinz Reincke. Ein Mensch, der mit Worten kaum zu schlagen war. Unvergessen seine Rollen in "Heimatgeschichten", meistens mit Filmpartner Manfred Steffens, oder der Figur des Konrad Prack mit Inge Meysel und vielen anderen Filmen, Theater- und Fernsehspielen. Ich erinnere mich gern an eine Folge aus Heimatgeschichten. Heinz Reincke, als versoffener Landwirt versucht mit anderen z. T. auch schon verstorbenen Schauspielern (Joachim Wichmann, Gerd Haucke, als Bürgermeister), Lutz Mackensy etc. seine Kuh Maria wiederzubekommen, die über Nacht auf unerklärliche Weise durchs Wasser auf eine kleine Insel gekommen ist. "Es stimmt also doch: Säuferwahn!" :-)
  • TheAnk schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 15.52 Uhr:
    Wirklich schade, ich habe ihn immer sehr gerne im Fernsehen gesehen.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 15.26 Uhr:
    Ich denke, das Wort "Volksschauspieler" kann man durchaus auf ihn anwenden.
  • Matalo schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 15.50 Uhr:
    besonders gut hat er mir in "fluchtweg st. pauli" gefallen... er hatte für solche rollen die richtige kiez visage.
  • telebubi schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 12.16 Uhr:
    Gerade gefunden. Der Reincke war ja 'ne urige Type.
    [url]http://derstandard.at/1310511216625/1925---2011-Schauspieler-Heinz-Reincke-86-jaehrig-gestorben[/url]
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 12.36 Uhr:
    Am Freitag war Carmen Thomas bei 3nach9 und wurde zu ihrer Zeit als Moderatorin von 3nach9 und dem damaligen Gast Heinz Reincke gefragt. Sie begann mit "Man soll ja nicht schlecht über Tote reden..." Giovanni Di Lorenzo wies dann darauf hin, dass Reincke noch lebe.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 12.58 Uhr:
    Sehr traurig,
    ich habe ihn sehr gerne gesehen. :..(
    Möge er in Frieden ruhen.
    Wicket
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.01 Uhr:
    hallo
    er war ein großartiger schauspieler
    ruhe in frieden heinz
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.10 Uhr:
    Wieder ist ein großer Schauspieler gegangen. Deutschland wird ärmer an Darstellern, die
    über Jahrzehnte vielen Leuten Freude bereitet haben.
    Er wird fehlen, denn Menschen wie er, hinterlassen eine Lücke, die man nicht so schnell
    wieder ausfüllen wird.
    Beileid an die Familien, für diesen großen Verlust.
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.18 Uhr:
    Schade.
    In dem Interview mit Carmen Thomas (oder bei einer anderen Gegelegenheit in einer Talkshow) sagte er mal: Ich bin ja in Kiel geboren, also im Arsch von Hamburg ... :-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.25 Uhr:
    Das tut mir sehr leid, Reincke war ein richtiges Original auf dem Bildschirm. Am liebsten mochte ich ihn als "Nichtraucher" im "Fliegenden Klassenzimmer" von 1973, und da vor allem bei seiner Gesangseinlage in der Bamberger Kneipe (Name vergessen).

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/reinckehj85lpx0c4.jpg
    Ein wunderbarer Kommödiant ...
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.39 Uhr:
    Er hatte diese warme Ausstrahlung die einem wohlbefinden gab -seine tolle Stimme und sein Witz waren umwerfend, mir persönlich gefallen die Geschichten mit Ihm und Manfred Steffen am besten....

    Danke Heinz !

    Gruß Sir Hilary
  • Drago schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.42 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Er hatte diese warme Ausstrahlung die einem
    wohlbefinden gab -

    Genau das wollte ich auch grad schreiben. Ein toller Schauspieler. Sehr schade, ich hab ihn gerne bei "Zwei Münchner in Hamburg" gesehen.
    RIP
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.48 Uhr:
    Seine Stimme, war einfach ganz speziell. Man mußte ihn nur reden hören, und wußte wer es war.
    Habe ihn sehr gerne gesehen, es ist schade, dass er nicht mehr da ist.
    Leider kommt auch nichts nach. Deutschland hat nicht viele Schauspieler,
    die über lange Jahre immer beim Publikum beliebt sind.
    Er war sehr beliebt.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 14.19 Uhr:
    ich hab ihn gerne gesehen !!!
    ruhe in frieden
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 15.05 Uhr:
    Eines der letzten "Urgesteine" des deutschen Nachkriegsfilms ist nun leider von uns gegangen. Er hat in vielen Filmen und Serien mitgewirkt und mit dem Landarzt hat man ihm ein Denkmal gesetzt. Da er ja wohl schwer krank war, ist der Tod wohl eine Erlösung für ihn gewesen. Vergessen werde ich ihn sicherlich nicht.
    Der Lonewolf Pete
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 22.00 Uhr:
    laura moewe schrieb:
    Schade.
    In dem Interview mit Carmen Thomas (oder bei einer
    anderen Gegelegenheit in einer Talkshow) sagte er
    mal: Ich bin ja in Kiel geboren, also im Arsch von
    Hamburg ... :-)

    Das war im August '76 und wurde neulich im Rahmen der "NDR Talkshow Classics" wiederholt.
    Ein pointierter Plauderer, der mit seinen "Döntjes" für Lacher an laufenden Band sorgte.
    Ich hatte mich so gefreut, dass er noch unter uns weilte. Nun ist mit ihm wieder ein Großer gegangen, der einfach unverwechselbar war!
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 22.28 Uhr:
    Leo schrieb:
    Das tut mir sehr leid, Reincke war ein richtiges
    Original auf dem Bildschirm. Am liebsten mochte
    ich ihn als "Nichtraucher" im "Fliegenden
    Klassenzimmer" von 1973, und da vor allem bei
    seiner Gesangseinlage in der Bamberger Kneipe
    (Name vergessen).
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/reinckehj85
    lpx0c4.jpg
    Ein wunderbarer Kommödiant ...
    geht mir ganz genauso, leo!
    ich hab erst letztens daran gedacht, wie es ihm wohl geht!
  • Tigerente25 schrieb via tvforen.de am 17.07.2011, 04.12 Uhr:
    ... wieder ist einer der letzten wirklich Großen gegangen !
    Heinz Reincke war ein uriges norddeutsches Original, das man einfach lieben mußte.
    Danke für Alles !
    Mein Mitgefühl gilt in diesen Tagen seiner Familie, und den Freunden.
    Ruhe in Frieden,
    Heinz Reincke