Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Herzflimmern": Verstärkung aus dem 'Forsthaus Falkenau'

von Michael Brandes in News national
(15.08.2011, 14.46 Uhr)
ZDF-Serie bekommt neue Darsteller und einen Bauernhof
Die Neuen: Andreas Potulski, Sabine Bach, Stephan Schill und Nina Schmieder
ZDF/Joachim Bischoff
"Herzflimmern": Verstärkung aus dem 'Forsthaus Falkenau'/ZDF/Joachim Bischoff

Die bayerische Bergidylle soll ab Oktober in der ZDF-Serie  "Herzflimmern - Die Klinik am See" stärker in den Vordergrund gerückt werden. Wie der Branchendienst "Kontakter" berichtet, erhält die tägliche Serie eine zusätzliche Kulisse in Form eines Bauernhofs, der künftig von den Darstellern Hansi Kraus und Corinna Binzer bewirtschaftet wird.

Hansi Kraus, der in den 60er Jahren mit den Filmen "Lausbubengeschichten" sowie "Die Lümmel von der ersten Bank" (als Pepe Nietnagel) bekannt wurde, war bereits in zahlreichen TV-Serien zu sehen. In  "Forsthaus Falkenau" spielt er den Wald- und Biobauern Hans Sailer. Auch der frühere Förster der ZDF-Serie wird in "Herzflimmern" zu sehen sein: Christian Wolff soll als "Überraschungs-Gastdarsteller" eingesetzt werden. Inhaltlich sollen künftig nach Vorgabe des Senders Liebe, Leidenschaft und Intrigen stärker in den Mittelpunkt der Handlung rücken.

Die personellen und inhaltlichen Änderungen sind Teil einer grundlegenden Überarbeitung, die das ZDF bereits im Vormonat angekündigt hat: Die quotenschwache Nachmittagsserie soll künftig regionale Aspekte stärker betonen und deutlich emotionaler werden. Die von Nova Meierhenrich gespielte Ärztin Marie Egger muss daher "aus dramaturgischen Gründen" (ZDF) neuen Hauptfiguren weichen. Ab Oktober wird die Klinik am See von zwei neuen Ärzten und einer steinreichen Erbin bevölkert, gespielt von Stefan Schill, Nina Schmieder und Sabine Bach (wunschliste.de berichtete). In der vergangenen Woche kam "Herzflimmern" im Schnitt lediglich auf 740.000 Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 7,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es nur zu 2,9 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare