Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Homeland": Neue Details zum Inhalt von Staffel 5

von Marcus Kirzynowski in News international
(12.08.2015, 11.23 Uhr)
Carrie kämpft diesmal in Berlin gegen ISIS und Russland
Claire Danes in "Homeland"-Staffel 5
David Bloomer / Showtime
"Homeland": Neue Details zum Inhalt von Staffel 5/David Bloomer / Showtime

Dass die von Claire Danes gespielte Hauptfigur Carrie Mathison in der fünften  "Homeland"-Staffel nach Berlin ziehen wird, ist schon länger bekannt. Aber was genau wird sie dort machen? Darüber gab Showtime-Präsident David Nevins jetzt im Rahmen der TCA Summer Press Tour nähere Auskunft.

Dabei wird es diesmal wohl nicht nur ein umfassendes Thema geben, sonden eine ganze Reihe von aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen, die die Autoren aufgreifen wollen. "Die ersten Folgen werden sich mit Russland beschäftigen - was hat Putin vor?", erklärte Nevins. "[Die Staffel] beschäftigt sich mit ISIS. Charlie Hebdo. [Edward] Snowden, Cyberterrorismus, Überwachung. Das sind interessante Elemente für diese Staffel, die eine Menge von Dingen zusammenbringen wird."

Die Putin-Handlung soll mit den jüngsten Ereignissen in der Ukraine verknüpft sein. Der neue Dreh- und Handlungsort Berlin diene bei all diesen Themen als eine Art Brennpunkt. Die Stadt sei "eine Kreuzung zwischen dem alten Ostblock und dem Westblock, zwischen Westeuropa und der muslimischen Welt", so Nevins. "Es ist auch der Ort mit den strengsten Datenschutzgesetzen der Welt." Entsprechend hört man dann auch bereits im neuen Trailer zur Staffel eine (neue) Figur klagen: "Zwischen den Datenschutzvorschriften gibt es dann immer noch jemanden, der von Freiheit im Netz redet."

Zu Beginn der neuen Staffel sind zwei Jahre vergangen, Carrie lebt mit ihrer kleinen Tochter und neuem Freund (Jonas Happich) in Berlin, arbeitet bei einer privaten Sicherheitsfirma und hat sich in die Häuslichkeit zurückgezogen - was genau fünf Minuten gutgeht, wie Claire Danes in dem Video erklärt. David Nevins ist unterdessen überzeugt davon, dass die Serie noch Potential für viele weitere Staffeln bereithält: "Es ist eine Serie, die nie Staffel für Staffel die gleiche gewesen ist und das sind die Serien, die einfach weiterlaufen können. Ich denke, es ist noch eine Menge Leben in 'Homeland'."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare