Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"In aller Freundschaft": Drei Schauspielerinnen verlassen die Serie

von Glenn Riedmeier in News national
(30.07.2014, 11.46 Uhr)
Aus für Jutta Kammann, Uta Schorn und Cheryl Shepard
"In aller Freundschaft": Jutta Kammann (m.)
MDR/Saxonia/Rudof K. Wernicke
"In aller Freundschaft": Drei Schauspielerinnen verlassen die Serie/MDR/Saxonia/Rudof K. Wernicke

Die Fans von  "In aller Freundschaft" müssen sich bald auf mehrere Abschiede einstellen. Nach einem Bericht der BILD, der gegenüber 'TV Wunschliste' vom MDR offiziell bestätigt wurde, werden gleich drei Darsteller die populäre ARD-Krankenhausserie verlassen - und das offenbar nicht ganz freiwillig. Getroffen hat es Jutta Kammann (Oberschwester Ingrid Rischke), Uta Schorn (Chefsekretärin Barbara Grigoleit) und Cheryl Shepard (Stationsärztin Dr. Elena Eichhorn).

MDR-Sprecherin Jana Brandt: "Es ist immer eine schwere Entscheidung, lieb gewonnene Charaktere zu verabschieden. Aber nur, wenn wir die Geschichten weiterhin spannend erzählen, wird 'In aller Freundschaft' noch viele Jahre bestehen können - das macht Veränderungen nötig."

Sowohl für die Zuschauer als auch die Schauspielerinnen kommt diese Nachricht überraschend. Kammann ist seit Beginn der Serie insgesamt 16 Jahre lang dabei. Es wird ihr schwer fallen, sich von der Rolle zu trennen. "Aber wahrscheinlich ergibt sich hin und wieder die Möglichkeit, dass Oberschwester Ingrid in der Sachsenklinik vorbeischaut - ich würde mich freuen, die Fans bestimmt auch", so die 70-jährige Darstellerin. Auch die 67-jährige Uta Schorn, die seit 1999 mitspielt, wird das Team "schmerzlich vermissen, aber den Lauf der Zeit kann man nicht beeinflussen." Beide haben ihre letzten Drehtage Anfang September, während Cheryl Shepard laut MDR-Angaben noch bis Dezember vor der Kamera steht.

Unter den Fans verbreitet sich nun die Vermutung, dass die drei Schauspielerinnen aus Altersgründen die Serie verlassen müssen, da die ARD die Serie unbedingt verjüngen will. Bereits im Mai hat Sarah Tkotsch als neue Krankenschwester Maren Gilzer ersetzt, die unfreiwillig gehen musste. Für das kommende Jahr plant der Sender außerdem eine Spin-Off-Serie mit dem Titel  "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", die am Vorabend gezeigt werden soll (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stammseher schrieb am 02.08.2014, 15.50 Uhr:
    Jugendwahn? Man hat die Schauspieler im Laufe der Jahre lieb gewonnen. Aber mal ehrlich, ein Prof. der mit 73 Jahren noch immer im OP die kompliziertesten Operationen durchführt, lächerlich. Jeder hat im Berufsleben ein "Verfallsdatum". Wenn man halbwegs realitisch unterhalten will, war dieser Schritt überfällig, wobei ich das Ausscheiden von Schwester Yvonne nicht nachvollziehen kann.
  • Michaela99 schrieb am 01.08.2014, 19.38 Uhr:
    Ich finde es echt schade, dass die drei die Serien verlassen :/ Ich mochte Oberschwester Ingrid immer so sehr. Aber auf der einen Seite kann ich sie auch verstehen und sie haben ihren Ruhestand mehr als verdient.....
  • User 203510 schrieb am 30.07.2014, 19.09 Uhr:
    Jugendwahn??? Eine 70-jährige Oberschwester! Wo gibt es denn sowas??? Und ne Sekretärin mit 67 ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Beide haben das wohlverdiente Rentner da sein verdient. Irgendwann ist nun mal Schluss....
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 17.11 Uhr:
    Herr Bellmann wird übrigens auch gegangen.
    Nachdenker
  • crazy_lady schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 18.14 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Herr Bellmann wird übrigens auch gegangen.
    Nachdenker
    Hallo Nachdenker,
    gibt es dazu eine Quelle?
    Ich habe bisher auch nur über den Ausstieg der drei Damen gehört/gelesen.

    Ich habe die Serie viele Jahre gern gesehen, leider hat sich in den letzten Jahren schon viel zum negativen verändert, wenn nun tatsächlich gleich vier vom Hauptcast "gegagen werden", (dieser dämliche Jugendwahn...) dann kann die Serie bald wohl auch eingestellt werden.... man sollte manchmal nicht zuviel veränden, aber wem sag ich das .. :( .)
    viele grüße :)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 18.37 Uhr:
    crazy_lady schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Herr Bellmann wird übrigens auch gegangen.
    > Nachdenker
    Hallo Nachdenker,
    gibt es dazu eine Quelle?
    Ich habe bisher auch nur über den Ausstieg der
    drei Damen gehört/gelesen.
    Ich habe die Serie viele Jahre gern gesehen,
    leider hat sich in den letzten Jahren schon viel
    zum negativen verändert, wenn nun tatsächlich
    gleich vier vom Hauptcast "gegagen werden",
    (dieser dämliche Jugendwahn...) dann kann die
    Serie bald wohl auch eingestellt werden.... man
    sollte manchmal nicht zuviel veränden, aber wem
    sag ich das .. :( .)
    viele grüße :)

    Ich schreib dir gleich mal eine pn
    Nachdenker
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 02.08.2014, 17.15 Uhr:
    oja, da hast ein wahres Wort gesprochen. Ich habe z.B. Lindenstrasse vor ca. 10-15 Jahren komplett aufgehört zu schauen, weil mich der ständige Wechsel der Schauspieler total genervt hat.
    IN aller Freundschaft habe ich auch länger nicht mehr gesehen, obwohl ich das mal sehr gern mochte
    Nur die Frau Chefarztgattin-Friseurmeisterin "Pia" kann ich nciht ausstehen und kann nciht mal genau sagen warum. Die könnte von mir aus aufhören. .
  • holger schrieb via tvforen.de am 02.08.2014, 18.44 Uhr:
    Und wird Schwester Dr. Brenner endlich seinen Doktor machen? Wenn der seine Approbation hat, kann er doch gleichzeitig auch in Rente gehen.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 10.10 Uhr:
    crazy_lady schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Herr Bellmann wird übrigens auch gegangen.
    > Nachdenker
    Hallo Nachdenker,
    gibt es dazu eine Quelle?
    Ich habe bisher auch nur über den Ausstieg der
    drei Damen gehört/gelesen.
    Ich habe die Serie viele Jahre gern gesehen,
    leider hat sich in den letzten Jahren schon viel
    zum negativen verändert, wenn nun tatsächlich
    gleich vier vom Hauptcast "gegagen werden",
    (dieser dämliche Jugendwahn...) dann kann die
    Serie bald wohl auch eingestellt werden.... man
    sollte manchmal nicht zuviel veränden, aber wem
    sag ich das .. :( .)
    viele grüße :)

    Geht mir genauso, und ich denke die Serie schneidet sich damit ins Fleisch.
    Schlagartig soviel mehrere Hauptcast Charaktere herauszunehmen ist nicht gut.
    Mir geht schon allein der Ersatz für Maren Gilzer sowas von auf den Keks, das ich am überlegen bin nach jahrelangem Verfolgen dieser Serie jetzt auszusteigen.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 14.27 Uhr:
    Jediklaus schrieb:

    Geht mir genauso, und ich denke die Serie
    schneidet sich damit ins Fleisch.
    Schlagartig soviel mehrere Hauptcast Charaktere
    herauszunehmen ist nicht gut.
    Mir geht schon allein der Ersatz für Maren Gilzer
    sowas von auf den Keks, das ich am überlegen bin
    nach jahrelangem Verfolgen dieser Serie jetzt
    auszusteigen.

    Du kannst ja dann bald ins Vorabendprogramm wechseln und die neue Spinn-of - Die jungen Ärzte mit dem unglaublich talentierten Roy Peter Link schauen..........Augen roll
    flücht.....................
    Nachdenker
  • holger schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 14.32 Uhr:
    Vielleicht hätte man nicht so lange bei den alten Darstellern rumeiern sollen. Wie oft wollte "Professor Simoni" (schon der Name...) aufhören? Da wäre vor Jahren gut Schluss gewesen. Jetzt hingegen alle auf einmal rauszukicken und durch die Überall-Dabei-Gesichter (...) zu ersetzen ist halt typisch für die weitentfernte MDR-Politik, bzw. auch stimmig, wenn man überlegt, dass in dieser Leipziger Serie der typische Dialekt wegsynchronisiert wurde...
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 14.36 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Jediklaus schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Geht mir genauso, und ich denke die Serie
    > schneidet sich damit ins Fleisch.
    > Schlagartig soviel mehrere Hauptcast Charaktere
    > herauszunehmen ist nicht gut.
    > Mir geht schon allein der Ersatz für Maren
    Gilzer
    > sowas von auf den Keks, das ich am überlegen
    bin
    > nach jahrelangem Verfolgen dieser Serie jetzt
    > auszusteigen.
    Du kannst ja dann bald ins Vorabendprogramm
    wechseln und die neue Spinn-of - Die jungen Ärzte
    mit dem unglaublich talentierten Roy Peter Link
    schauen..........Augen roll
    flücht.....................
    Nachdenker
    Vorabendprogramm findet bei mir nicht statt, da kann laufen was will :o)
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 14.57 Uhr:
    holger schrieb:

    bzw. auch stimmig, wenn man überlegt, dass in
    dieser Leipziger Serie der typische Dialekt
    wegsynchronisiert wurde...

    Der Dialekt wurde nicht wegsynchronisiert sondern garnicht gesprochen.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 15.25 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    holger schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > bzw. auch stimmig, wenn man überlegt, dass in
    > dieser Leipziger Serie der typische Dialekt
    > wegsynchronisiert wurde...
    Der Dialekt wurde nicht wegsynchronisiert sondern
    garnicht gesprochen.

    So ist es Knurpsel :o)
    Die einzigen Quoten Zonis der Serie sind die Hausmeister in der Serie gewesen :o)
  • crazy_lady schrieb via tvforen.de am 05.08.2014, 19.35 Uhr:
    Mich stört halt sehr das jetzt wegen dem Jugendwahn alles von eben auf jetzt passieren muss...
    Das man im Alter irgendwann in Rente gehen muss versteht ja jeder, aber das hätte man wiklich geschickter vorbereiten können..
    Die neue Vorabendserie wird an mir auch vorbeilaufen, das ist für mich eh ein Witz. mit dem Schnösel im Hauptcast... neee :D
    Ich bin mal gespannt ob es nach der 18. dann noch eine 19. Staffel geben wird, wobei ich mit Ende dieser Staffel eh aufhören werde in die Serie reinzusehen.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 05.55 Uhr:
    Sächsischer Dialekt gilt in Deutschland als äusserst unbeliebt.
    Vielleicht haben die Macher der Serie sich einfach nicht getraut mehr Akteure als den Hausmeister einzubauen, die diesen Dialekt sprechen?
    [url]http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/dialekte-saechsisch-ist-unbeliebteste-mundart-der-deutschen-a-859108.html[/url]
  • holger schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 07.20 Uhr:
    seventy schrieb:
    Sächsischer Dialekt gilt in Deutschland als
    äusserst unbeliebt.
    Vielleicht haben die Macher der Serie sich einfach
    nicht getraut mehr Akteure als den Hausmeister
    einzubauen, die diesen Dialekt sprechen?
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/dialek
    te-saechsisch-ist-unbeliebteste-mundart-der-deutsc
    hen-a-859108.html
    Andererseits möchte ich mal eine bayrische Serie sehen, in der kein Wort Bayrisch gesprochen wird. Die Serie ist ohnehin sehr künstlich, es wird äußerst selten mal ein Ort genannt, man bewegt sich in "Stadt" und "ich wohne im Stadtteil" huhu... In München wohnt man auch "an der großen Straße", "da neben dem Platz".
    Aber ok, es ist eine Krankenhausserie, was will ich erwarten.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 10.54 Uhr:
    seventy schrieb:
    Sächsischer Dialekt gilt in Deutschland als
    äusserst unbeliebt.

    Dürfte vermutlich an historischen Dingen liegen, bzw. an denen, die manche damit noch verbinden.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 13.45 Uhr:
    Ich glaube historisch ist das nicht überzubewerten.
    Viel mehr dürfte es die Klangfarbe des Dialektes sein, die auf die meisten Leute abstossend wirkt.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 14.48 Uhr:
    seventy schrieb:
    Ich glaube historisch ist das nicht
    überzubewerten.
    Viel mehr dürfte es die Klangfarbe des Dialektes
    sein, die auf die meisten Leute abstossend wirkt.

    Aber so was von !!!!! - lach - Klangfarbe ist aber noch geschmeichelt - grins -
    öhmmmm und sorry jetzt an alle die diesen Dialekt sprechen es sagt nichts über die Menschen aus.
    Nachdenker
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 18.23 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Jediklaus schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Geht mir genauso, und ich denke die Serie
    > schneidet sich damit ins Fleisch.
    > Schlagartig soviel mehrere Hauptcast Charaktere
    > herauszunehmen ist nicht gut.
    > Mir geht schon allein der Ersatz für Maren
    Gilzer
    > sowas von auf den Keks, das ich am überlegen
    bin
    > nach jahrelangem Verfolgen dieser Serie jetzt
    > auszusteigen.
    Du kannst ja dann bald ins Vorabendprogramm
    wechseln und die neue Spinn-of - Die jungen Ärzte
    mit dem unglaublich untalentierten Roy Peter Link
    schauen..........Augen roll
    flücht.....................
    > Nachdenker
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 19.03 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Jediklaus schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Geht mir genauso, und ich denke die Serie
    > > schneidet sich damit ins Fleisch.
    > > Schlagartig soviel mehrere Hauptcast
    Charaktere
    > > herauszunehmen ist nicht gut.
    > > Mir geht schon allein der Ersatz für Maren
    > Gilzer
    > > sowas von auf den Keks, das ich am überlegen
    > bin
    > > nach jahrelangem Verfolgen dieser Serie jetzt
    > > auszusteigen.
    >
    > Du kannst ja dann bald ins Vorabendprogramm
    > wechseln und die neue Spinn-of - Die jungen
    Ärzte
    > mit dem unglaublich untalentierten Roy Peter
    Link
    > schauen..........Augen roll
    >
    > flücht.....................
    > Nachdenker
    Tatsächlich?
  • holger schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 08.26 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    seventy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich glaube historisch ist das nicht
    > überzubewerten.
    > Viel mehr dürfte es die Klangfarbe des
    Dialektes
    > sein, die auf die meisten Leute abstossend
    wirkt.
    Aber so was von !!!!! - lach - Klangfarbe ist aber
    noch geschmeichelt - grins -
    öhmmmm und sorry jetzt an alle die diesen Dialekt
    sprechen es sagt nichts über die Menschen aus.
    Nachdenker

    Dafür klang FJS immer so schön angenehm.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 17.00 Uhr:
    Davon geht die Welt auch nicht unter. Das man eine Talentfreie Uta Schorn solange beschäftigt hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Durch absolut nichts können viel Frau Schorn mir auf in der Serie "Familie Dr. Kleist".
    Gruß Waders
  • Martina75 schrieb am 30.07.2014, 16.22 Uhr:
    Schade um die sympathischen und gutaussehenden Damen.
    Von diesen und vielen weiteren brillanten IAF-Schauspielern kann die depperte
    Schweinsbraten-Sippe im SDL-Würstchenhof nur träumen...
  • holger schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 15.33 Uhr:
    Womit sich die Macher sicher ins eigene Fleisch schneiden, ist die Serie doch gerade wegen den alten Damen beliebt. Zumal Uta Schorn wenigstens noch eine echte Schauspielerin ist, wegen der die Leute einschalten. Aber mal lieber noch ein paar aufgepumpte Botox-Sternchen mehr...
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 02.08.2014, 00.13 Uhr:
    Fernsehprogrammmacher von heute und ihr Jugendwahn...
    Der Lonewolf Pete
  • Eme schrieb via tvforen.de am 02.08.2014, 14.48 Uhr:
    Na, das ist jetzt aber auch Quatsch. Irgendwie sollten die Schauspieler schon zu den Rollen passen und die Damen und der Herr Bellmann haben nun mal ein Alter erreicht, in dem man im realen Leben nicht mehr arbeitet und daher die Sache so langsam unglaubwürdig wurde. Irgendwann mußte man eben einen Schnitt machen und das hat man halt jetzt getan.
    Ich habe alle immer gerne gesehen, die nun ausscheiden, aber ich freue mich auch auf neue Gesichter.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 02.08.2014, 15.48 Uhr:
    Eme schrieb:
    Na, das ist jetzt aber auch Quatsch. Irgendwie
    sollten die Schauspieler schon zu den Rollen
    passen und die Damen und der Herr Bellmann haben
    nun mal ein Alter erreicht, in dem man im realen
    Leben nicht mehr arbeitet und daher die Sache so
    langsam unglaubwürdig wurde. Irgendwann mußte
    man eben einen Schnitt machen und das hat man halt
    jetzt getan.
    Ich habe alle immer gerne gesehen, die nun
    ausscheiden, aber ich freue mich auch auf neue
    Gesichter.
    Nun wenn man an die Pläne unserer Bundesregierung denkt liegen die Damen und der Herr ja im absoluten Trend. Ich denke das viele Zuschauer das aber so sehen wie du. Es wird Zeit das sie in Rente gehen.
    Aber mußten sie bzw. müssen sie deshalb auch gleich die Serie verlassen ?
    In anderen Serien geht man nicht so krass vor. Ich hoffe nur das die Zuschauer nicht weg bleiben.
    Man sollte gerade diese Rollenfiguren nicht unterschätzen auch wenn man sie vielleicht persönlich als nicht so wichtig einschätzt.
    Auf neue Gesichter freue ich mich auch. Aber ich würde mich noch mehr auf neue Geschichten mit Hand und Fuss freuen. Da bin ich doch etwas skeptisch.
    Spätestens im Herbst wird man sehen ob die Rechnung aufgeht.
    Nachdenker
  • Eme schrieb via tvforen.de am 02.08.2014, 22.18 Uhr:
    Nachdenker schrieb:

    Nun wenn man an die Pläne unserer Bundesregierung
    denkt liegen die Damen und der Herr ja im
    absoluten Trend. Ich denke das viele Zuschauer das
    aber so sehen wie du. Es wird Zeit das sie in
    Rente gehen.
    Aber mußten sie bzw. müssen sie deshalb auch
    gleich die Serie verlassen ?
    In anderen Serien geht man nicht so krass vor. Ich
    hoffe nur das die Zuschauer nicht weg bleiben.
    Man sollte gerade diese Rollenfiguren nicht
    unterschätzen auch wenn man sie vielleicht
    persönlich als nicht so wichtig einschätzt.
    Auf neue Gesichter freue ich mich auch. Aber ich
    würde mich noch mehr auf neue Geschichten mit
    Hand und Fuss freuen. Da bin ich doch etwas
    skeptisch.
    Spätestens im Herbst wird man sehen ob die
    Rechnung aufgeht.
    Nachdenker

    Also, so wie ich das in Erinnerung habe, wurde damals, als der Austieg der drei bekannt gegeben wurde, erwähnt, daß es durchaus Gastauftritte geben wird. Aber ich kann mich auch täuschen.
    Ich halte die Rollenfiguren auch für wichtig und ich mag die Schauspieler sehr, aber, wie gesagt, irgendwann ist nun mal Schluß und, klar, man muß sich viel Mühe damit geben Bellmann, die Schorn und die Kammann zu ersetzen. Das muß sitzen.
    Aber es ist ja nicht das erste mal, daß neue Figuren eingebaut werden und ein gewisses Händchen haben die Macher beim Besetzen der Rollen schon. Bis auf die neue Schwester. Die bleibt hoffentlich nicht so lange dabei. Die geht mir auf die Nerven.
    Und neue Geschichten ergeben sich durch neue Leute ja auch zwangsläufig. Ist doch spannend.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 10.04 Uhr:
    Eme schrieb:

    Also, so wie ich das in Erinnerung habe, wurde
    damals, als der Austieg der drei bekannt gegeben
    wurde, erwähnt, daß es durchaus Gastauftritte
    geben wird. Aber ich kann mich auch täuschen.
    Ich halte die Rollenfiguren auch für wichtig und
    ich mag die Schauspieler sehr, aber, wie gesagt,
    irgendwann ist nun mal Schluß und, klar, man muß
    sich viel Mühe damit geben Bellmann, die Schorn
    und die Kammann zu ersetzen. Das muß sitzen.
    Aber es ist ja nicht das erste mal, daß neue
    Figuren eingebaut werden und ein gewisses
    Händchen haben die Macher beim Besetzen der
    Rollen schon. Bis auf die neue Schwester. Die
    bleibt hoffentlich nicht so lange dabei. Die geht
    mir auf die Nerven.
    Und neue Geschichten ergeben sich durch neue Leute
    ja auch zwangsläufig. Ist doch spannend.
    Warum muss irgendwann mal Schluss sein ? In anderen Serien bleiben auch die älteren Rollen und bekommen neue spannende Geschichten.
    Nachdenker
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 11.13 Uhr:
    Bin ich voll Deiner Meinung, aber zum Thema Botox....... in einer Talkshow hat Uta Schorn selbst zugegeben hier und da zu straffen und spritzen zu lassen um mit den jüngeren Schauspielerinnen mithalten zu können.
    Ich halte diese Tatsache jetzt weder für einen Skandal noch für gut, wollte es aber nur mal erwähnt haben :-D.
    ------
    Ich schaue diese Serie und mir gefallen diese ganzen Wandlungen nun mal so gar nicht. Guuuut, es wird sicher spannend wer der neue Klinikleiter wird.
    Die Serie dient immer wieder als "Bildungsfernsehen". Ich meine damit, dass man immer wieder versucht schwierige Probleme darzustellen. Hier lautet wohl "Botschaft" : Klinikkonzerne sind Abzocker, die nur Geld verdienen wollen und das System aussaugen.
    Schauen wir einfach was draus wird.
    Marko