Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Monatsbilanz März: RTL bleibt Marktführer in beiden Zielgruppen

von Michael Brandes in Mediennews
(02.04.2012, 13.54 Uhr)
RTL II und kabel eins punkten mit US-Serienklassikern
RTL
Monatsbilanz März: RTL bleibt Marktführer in beiden Zielgruppen/RTL

RTL war im vergangenen Monat erneut der populärste TV-Sender Deutschlands. Bei Sat.1 ging es dagegen mit den Marktanteilen bergab. Zu den Gewinnern des Monats zählen kabel eins und RTL II, die unter anderem mit US-Serienklassikern punkten konnten.

Beim Gesamtpublikum lag RTL im März mit 13,4 Prozent Marktanteil vor dem ZDF (12,5%), der ARD (12,2%) und Sat.1 (10,1%). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer hat sich der Kölner Sender einmal mehr einen komfortablen Vorsprung erarbeitet: Mit 17,6 Prozent Marktanteil belegte RTL den Spitzenplatz vor ProSieben (11,8%), Sat.1 (10,2%) und VOX (7,4%).

Sat.1 konnte im Monat März auch die Champions League nicht helfen: Der Sender verlor in seiner Zielgruppe im Vergleich zum Vormonat 0,4 Prozent und befindet sich längst nicht mehr auf Augenhöhe mit dem Konkurrenten RTL. Zulegen konnten dagegen die Partnerkanäle ProSieben und kabel eins: ProSieben (11,8%) verbesserte sich im Vergleich zum Februar um 0,6 Prozent, kabel eins (6,1%) um 0,3 Prozent. kabel eins punktete vor allem dank der Europa League: Mit 4,36 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,2 Prozent beim Gesamtpublikum sorgte das Match zwischen Schalke 04 und Twente Enschede für einen neuen Reichweiterekord seit Senderbestehen.

Zu den Gewinnern zählt auch RTL II, dessen Aufwärtstrend der vergangenen Monate sich zu stabilisieren scheint. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbesserte sich der Sender im Vergleich zum Februar von 6,0 auf 6,2 Prozent. Das ist der beste Wert seit April 2010. Beigetragen zum Erfolg hat die Event-Programmierung der ersten Staffel von  "Game of Thrones", die im Schnitt einen Marktanteil von 9,7 Prozent erzielte. Beliebt beim RTL II-Publikum waren im März unter anderem auch das Personality-Format  "Die Geissens" und die Billig-Soap  "Berlin - Tag & Nacht" mit jeweils bis zu elf Prozent Marktanteil.

Sowohl RTL II als auch kabel eins konnten im März außerdem mit nicht mehr ganz taufrischen US-Serien punkten: Mit  "Das A-Team" und  "MacGyver" erzielte RTL II am Sonntagmittag Marktanteile bis um die elf Prozent.  "Baywatch" kam anschließend noch auf bis zu 7,1 Prozent. Bei kabel eins sorgen werktägliche Serien am Mittag und Nachmittag für Freude:  "Ghost Whisperer" erreichte Spitzenwerte bis zu 9,8 Prozent,  "Unsere kleine Farm" bis zu 9,2 Prozent und  "Ein Engel auf Erden" sogar bis zu 13,1 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 05.04.2012, 18.43 Uhr:
    ...darum heißt das ja auch Unterschichten-Fernsehen (gemäß meines Idols "Onkel" Harald)...
  • MitVerstandTV schrieb via tvforen.de am 02.04.2012, 22.08 Uhr:
    Na das ist ja eine sehr schlimme Nachricht das so viel Mist so gute Quoten hat!